Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden Hunde im Alter Komisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    der Freddie geht seit 12 jahren aus der wohnungstür hinaus ...
    ... und seit 12 jahren öffnet sich diese türe nach der selben seite ...
    ... in der letzten zeit steht er aber des öfteren an der verkehrten seite und glotzt die angeln an ...
    ... wenn ich dann die türe ganz normal öffne, ist er immer seeehr erstaunt ...
    ... "WIIIIIEEEE, SORUM geht die auf ... ?
    ... das hat die doch noch NIE gemacht ... !"

    oder manchmal, findet er einen ganz bestimmten grashalb gaaaanz besonders interessant ...
    ... der wird dann von oben bis unten abgeschnuffelt ...
    ... und dann nochmal von unten nach oben ...
    ... und manchmal vergisster dabei alles andere um sich rum ...
    ... und ist ganz in gedanken und grashalm versunken ...
    ... irgendwann fällt ihm dann offenbar ein - oder auf -, dass da doch NOCH was war ...
    ... und wenn ich DANN nicht aufpasse und mich rechtzeitig bemerkbar mache ...
    ... dann startet er in die richtung, in der er mich vermutet (meist ist das dann auch noch die falsche) ...
    ... tja und schnell ist der Freddie noch, wenns drauf ankommt ...
    ... ich kann dann schauen, dass ich hinterher komme und ihn eingefangen kriege ...

    wir fallen jetzt mittlerweile öfter mal die treppe rauf oder auch runter, weil wir nicht kapiren können, dass wir nicht mehr so wendig sind wie früher und so kräftig ...
    ... er verschätzt sich beim springen und landet manchmal auf dem bauch ...
    ... oder pflügt den boden mit der schnauze ...

    grüngemüse rennt ihn oft über den haufen, weil ER ja mitten im geschehen dabei sein will und muss, aber nicht mehr schnell genug weg kommt ...

    und grad hockter neben mir und verlangt sein abendessen ...
    ... mit einem blick ...
    ... seine hoheit geruht hunger zu haben ...

    liebe grüße, Gabi
    der einzige leichte tag war gestern ...

    Kommentar


      #17
      Das Verhalten von Freddie klingt nach Fellows in ihrer letzten Zeit (wohlgemerkt dem 17. Lebensjahr).

      Allerdings habe ich sie nachdem sie irgendwann mit einem ihrer üblichen "ich spare die letzten beiden Stufen ein" Sprünge die Treppe runter und gegen die Wand geknallt ist, doch lieber getragen.
      Erst nur runter, dann auch rauf. Sie hat es zuerst gehasst, aber irgendwann war es ok.
      Sie hat dann sogar im Alter noch einen Mantel getragen (bei kaltem und nassen Wetter damit sie im Korb nicht auskühlt auf der Rücktour vom Park. Asphalt konnte sie nicht mehr laufen). Wenn ich mir vorstelle ich wäre ihr mit sowas in jungen Jahren gekommen...auch in den Korb wollte sie als Welpe überhaupt nicht und hat als Senior auch bei der ersten Tour versucht einen Abflug zu machen.

      Unsere Hunde sind auf jeden Fall auch da flexibler als wir. Nur manchmal muss man auch gegen ihren Protest etwas durchsetzen was ihnen gut tut. Irgendwann wissen sie das auch zu schätzen auch wenn sie so tun als würden sie das alles nur uns zuliebe machen. (Nicht wahr Arne).
      Gruß aus dem Norden
      Wilma mit dem Seelenpflaster Yaron (immer begleitet von Fellow, dem Dr. Dr. Arno und der Rumänenhyäne Levi)

      Kommentar


        #18
        Zitat von Margot Vaßen Beitrag anzeigen
        Hallo Astrid,
        ich finde es zwar anstrengender, bin aber froh für jeden neuen Tag und stehe nachts um 2 oder ein bisschen später gerne auf, wenn Racker muss.
        Margot, du hast Recht. Es ist anstrengender, aber das ist egal, nicht wahr?
        Wir tun doch alles für unsere Opis und wir sind so dankbar über jeden Tag, den wir noch mit unseren Opis haben! Und wenn ich so darüber nachdenke,
        dann fällt mir die Welpenzeit ein und die war noch ein wenig anstrengender.
        Unsere Opis haben uns die ganzen Jahre so viel Freude gebracht, schon deshalb haben sie es einfach verdient, dass wir alles für sie tun.
        Liebe Grüsse
        Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

        Kommentar


          #19
          Zitat von coyote Beitrag anzeigen
          Das Verhalten von Freddie klingt nach Fellows in ihrer letzten Zeit (wohlgemerkt dem 17. Lebensjahr).
          wobei ich ja nicht weiss, ob der Freddie wirklich erst 13 jahre alt ist ...
          ... der TA meinte damals, er könnte schon 1 bis 2 jahre älter sein ...
          ... ich hab früher auch immer gesagt, er ist 2 - 4, 5 - 7 oder 8 - 10 ...
          ... seit ein paar jahren machich das nicht mehr ...
          ... er ist 13 ...
          ... punkt ... !

          liebe grüße, Gabi
          der einzige leichte tag war gestern ...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
            der Freddie geht seit 12 jahren aus der wohnungstür hinaus ...
            ... und seit 12 jahren öffnet sich diese türe nach der selben seite ...
            ... in der letzten zeit steht er aber des öfteren an der verkehrten seite und glotzt die angeln an ...
            ... wenn ich dann die türe ganz normal öffne, ist er immer seeehr erstaunt ...
            ... "WIIIIIEEEE, SORUM geht die auf ... ?
            ... das hat die doch noch NIE gemacht ... !"

            oder manchmal, findet er einen ganz bestimmten grashalb gaaaanz besonders interessant ...
            ... der wird dann von oben bis unten abgeschnuffelt ...
            ... und dann nochmal von unten nach oben ...
            ... und manchmal vergisster dabei alles andere um sich rum ...
            ... und ist ganz in gedanken und grashalm versunken ...
            ... irgendwann fällt ihm dann offenbar ein - oder auf -, dass da doch NOCH was war ...
            ... und wenn ich DANN nicht aufpasse und mich rechtzeitig bemerkbar mache ...
            ... dann startet er in die richtung, in der er mich vermutet (meist ist das dann auch noch die falsche) ...
            ... tja und schnell ist der Freddie noch, wenns drauf ankommt ...
            ... ich kann dann schauen, dass ich hinterher komme und ihn eingefangen kriege ...

            wir fallen jetzt mittlerweile öfter mal die treppe rauf oder auch runter, weil wir nicht kapiren können, dass wir nicht mehr so wendig sind wie früher und so kräftig ...
            ... er verschätzt sich beim springen und landet manchmal auf dem bauch ...
            ... oder pflügt den boden mit der schnauze ...

            grüngemüse rennt ihn oft über den haufen, weil ER ja mitten im geschehen dabei sein will und muss, aber nicht mehr schnell genug weg kommt ...

            und grad hockter neben mir und verlangt sein abendessen ...
            ... mit einem blick ...
            ... seine hoheit geruht hunger zu haben ...

            liebe grüße, Gabi
            Ich sitze hier und schmunzel, weil du "den Nagel auf den Kopf getroffen" hast.
            Liebe Grüsse
            Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

            Kommentar


              #21
              Ihr redet mir alle aus der Seele!! Meine Jenny ist 14-16, wird immer sturer (Collie braucht sich nicht kämmen lassen, geht deshalb jetzt "nackisch"), selbstbewusster, unabhängiger (ich schmuse nur noch, wenn ich will, möchte aber NACHTS bespielt werden), bissl tüddelig - was wohl aber z. T. an der nachlassenden Sehkraft liegt, unduldsamer und hoheitsvoll gegenüber anderen Hunden usw. usw.
              Nach 13 wunderbaren gemeinsamen Jahren kann man damit umgehen, auch wenn es wirklich manchmal anstrengend ist. "Alte" sind weise und man versteht sich ohne viel Worte, wie ein altes Ehepaar. ALLES würden wir für sie tun .
              Liebe Grüsse
              Gabi
              Liebe Grüsse von Gabi mit Bubi. Die anderen für immer im Herzen.
              Tierschutz ist auch Menschenschutz !

              Kommentar


                #22
                mein öhmchen jini ist jetzt 13 und so seit 1 jahr ist sie so ein bischen " sinnig " geworden.
                sie springt schlagartig von der couch, steht dann da, kopf gesenkt....so wie ein alter mensch, der denkt: was wollte ich denn jetzt?hmmm....
                ich sag dann zur jini: hey, spring doch wieder auf die couch.
                und jini: jau frauchen, gute idee, das mach ich jetzt mal.
                und springt dann hoch, hinlegen...weiter schlafen. das geht dan razfaz.

                oder, dadurch das sie schlechter sieht, macht sie mit den pfoten die glas tür auf, obwohl diese schon auf ist. hat dann nen bischen ähnlichkeit mit stevie wonder ( so mit der pfote im nichts rumtapsen)

                und draußen hören wir dann nicht mehr so wirklich, obwohl es organisch gehen würde. ich: jini, kommst du jetzt? jini: hmmmm......gleich......moooment......düpdidüü....
                aber es ist für mich ok. sie hat durch das älterwerden so viel charme bekommen, richtig süß.

                ach ja, mein till ist 10 und ihm merkt man noch keine altersbedingten veränderungen an. ist halt der tösi
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #23
                  hallo,


                  wolfgangs staff baxter,kam vor 4,6 jahren secondhand mit angeblich erst 7 jahren.


                  wir denken, dass er mindestens 12 jahre jung ist.

                  baxter ist in letzter zeit noch sturrer und relaxter im alltag geworden.
                  l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                  Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sethos Beitrag anzeigen
                    Hallo.

                    Ja... alte Hunde werden manchmal andersaber nicht weniger liebenswürdig. Mein Opi wird im November 16 und hat z.B. nach Sylvester noch gut 2 Wochen totale Panik beim Gassi gehen...

                    Manche Hunde werden etwas dement, wie du ihn vielleicht unterstützen kannst, meldet sich hoffentlich noch jmd. anders, ich glaube, dass Gingko ganz gut sein soll.

                    Sind denn die Gelenke und die Wirbelsäule in Ordnung, daher könnte ja auch das komische Verhalten beim Gassi herrühren.

                    Liebe Grüßle

                    Martina
                    Denke es sind weniger die Knochen,habe das Gefühl ihm fehlt etwas Selbstvertrauen.Besonders das Signalhorn des Zuges vertreibt ihn direkt von unserer Wiese von der er früher nicht weg zu bewegen war. Dachte ich hätte die Angst von ihm etwas im Griff aber dann gehts wieder von neuem los. Wenn das Horn dröhnt versuche ich es zu ignorieren um dem Hund das Gefühl zu geben das er keine Angst haben muß.Gehe dann mit einem Lied auf den Lippen einfach weiter.......hat bis jetzt ganz gut gewirkt. Unser Tierarzt sagt ich dürfe ihn auf keinen Fall bedauern dann würde es noch schlimmer. Meine Frau und ich richten uns auch danach,habe aber das Gefühl die Schwiegereltern nicht,und das macht die Sache nicht gerade einfacher.Das ganze ist mir auch schon früher in punkto Erziehung aufgefallen das einer in die andere Richtung zieht....................Gar nicht so einfach,denn gerade im Alter soll es der Gute besonders schön und gut haben.

                    Kommentar


                      #25
                      Da hast du wohl recht......coyote..auch im Alter ist er immer noch was besonderes.Es ist auch witzig das wenn ich ihn seine Lieblingswege gehen lasse,und einfach ihm die Führung überlasse, dann ist er auf einmal wieder flott.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von houston Beitrag anzeigen
                        Mein Husky Harras ist diesen Monat 13 Jahre alt geworden.
                        Ich finde er ist die letzte Zeit etwas seltsam geworden. Er geht nicht mehr so gerne raus aufs Grundstück,verhält sich manchmal komisch beim Spaziergang.
                        Habe den anschein das er auch etwas Altersstarrsinn hat. Er hat schon seit einiger Zeit angst vor dem Signalhorn des Zuges,selbst wenn es aus weiter Ferne trötet.
                        Hola, Houston! Ich habe einen Mix von der Straße, Magica, sie ist jetzt 14 Jahre alt, aber immer noch sehr jugendlich! Außer ein paar grauen Barthaaren, habe ich bisher keine Veränderungen bemerkt. Vielleicht schläft sie mehr, das ist möglich.
                        Ob Dein Husky Harras vielleicht nicht mehr so gut hören oder sehen kann? Oder beides inzwischen etwas eingeschränkter ist? Vielleicht fühlt er sich dadurch unsicherer, als zuvor.
                        Ich glaube, daß sich das Wesen nicht verändert im Alter eines Hundes, sondern wenn körperliche Dinge "nicht mehr so funktionieren", dann verhält der Hund sich eben anders als zuvor.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
                          Hola, Houston! Ich habe einen Mix von der Straße, Magica, sie ist jetzt 14 Jahre alt, aber immer noch sehr jugendlich! Außer ein paar grauen Barthaaren, habe ich bisher keine Veränderungen bemerkt. Vielleicht schläft sie mehr, das ist möglich.
                          Ob Dein Husky Harras vielleicht nicht mehr so gut hören oder sehen kann? Oder beides inzwischen etwas eingeschränkter ist? Vielleicht fühlt er sich dadurch unsicherer, als zuvor.
                          Ich glaube, daß sich das Wesen nicht verändert im Alter eines Hundes, sondern wenn körperliche Dinge "nicht mehr so funktionieren", dann verhält der Hund sich eben anders als zuvor.
                          Habe ich auch schon gedacht das Ohren und Augen nachlassen, aber er bekommt alles mit selbst wenn ein Ästchen vom Baum fällt.Der Labi der Nachbarin geht immer mit uns spazieren......er bemerkt fast alle Sachen später wie mein Harras. Harras hat auch immer noch eine sehr gute Nase. Wenn Jäger etwas im Wald entsorgen bekommt Harras das schon von weitem mit.Meine Frau sagt manchmal er wäre wahrscheinlich zu sehr verwöhnt worden,und tanzt uns jetzt etwas auf der Nase herum. Keine Ahnung.Er wird wahrscheinlich bei Angst zu sehr von den Schwiegereltern bemittleidet obwohl wir schon 100 mal gesagt haben das sie das auf keinen Fall tun sollen...................aber wir bekommen eben nicht alles mit. Gruß Houton

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von mockeline Beitrag anzeigen
                            Ihr redet mir alle aus der Seele!! Meine Jenny ist 14-16, wird immer sturer (Collie braucht sich nicht kämmen lassen, geht deshalb jetzt "nackisch"), selbstbewusster, unabhängiger (ich schmuse nur noch, wenn ich will, möchte aber NACHTS bespielt werden), bissl tüddelig - was wohl aber z. T. an der nachlassenden Sehkraft liegt, unduldsamer und hoheitsvoll gegenüber anderen Hunden usw. usw.
                            Nach 13 wunderbaren gemeinsamen Jahren kann man damit umgehen, auch wenn es wirklich manchmal anstrengend ist. "Alte" sind weise und man versteht sich ohne viel Worte, wie ein altes Ehepaar. ALLES würden wir für sie tun .
                            Liebe Grüsse
                            Gabi
                            Einen Seniorcollie kann ich auch bieten. Er ist jetzt 10 1/4.
                            Seit einiger Zeit meint er, wenn ich gefressen habe, dann kann ich spielen und toben - immer abends.
                            Tagsüber liegt er faul in der Gegend. Jetzt im Sommer lasse ich ihn stundeweise im Garten liegen, denn dann bewegt er sich mehr. Er begrüßt dann Hunde und Leute, die vorbeikommen. Er ist gern draußen, schon als Welpe hat er auf dem Balkon geschlafen (nachts - natürlich im Sommer).
                            Bürsten ist auch nicht mehr so sein Ding.
                            Bekommt er sein Futter nicht richtig aus dem Napf, kommt er zu mir, macht merkwürdige Geräusche und stupst mich. Also diene ich dann als Schüsselhalter.
                            Seine Zähne stehen unten inzwischen nicht mehr als Zange und somit kann er manche Futterstücke nicht aus der Schüssel bekommen.
                            Stur war er schon immer, da kann sich nicht mehr viel verändern - eben ein Collie.
                            Sie sind schon komisch, die alten "Herrschaften".

                            LG
                            Evelyn

                            Kommentar


                              #29
                              Evelyn - wie sich manche doch gleichen. Geht sie mit Herrchen Gassi, weiß ich nicht, geht Herrchen wegen Hund langsam oder Hund wegen Herrchen. Mit mir und im Garten ist sie durchaus flotter unterwegs. Ist jetzt auch viel draußen und lauert den Traktoren auf . Aber mit dem Kämmen, das ist ganz schlimm geworden, seit wir sie im Sommer scheren lassen. Da müssen wir im kalten Halbjahr fast Ringkämpfe mit ihr machen.
                              Dir und allen anderen noch ganz viel und lange Spaß mit den Oldies.
                              Liebe Grüsse
                              Gabi
                              Liebe Grüsse von Gabi mit Bubi. Die anderen für immer im Herzen.
                              Tierschutz ist auch Menschenschutz !

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,
                                hast du mal an Bierhefe gedacht? Die plötzliche Schreckhaftigkeit und Ängstlichkeit kann auf einen Mangel an B- Vitaminen hindeuten. Bei uns war es das laute Knallen ob Tür, Glas auf den Tisch , Fehlzündung von Autos, Entfernte Schüsse etc.. Wir haben alles versucht Homöopathie Bachblüten, etc. , seitdem wir Barfen und er jeden Tag Bierhefe bekommt ist alles gut.
                                Ich finde die ausgeprägten Charactereigenschaften unserer älter werdenen Lieblinge sooo liebenswert.
                                LG Bea mit Lucky und Minou

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X