Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

meduall luxating patella in Pommern Spitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    meduall luxating patella in Pommern Spitz

    Hallo

    Ich moechte euch nochmals um Hilfe bitten. Da ihr mir schonmal helfen konntet, vielleicht koennt ihr es wieder?!
    Ich habe eine Freundin und diese hat einen Pom und der wurde mit meduall luxating patella diagnostiziert. Es wird eine weile dauern bis sie das Geld fuer eine OP zusammen hat, das ,sagte ihr TA, waere die einzigste moeglichkeit.
    Nun frage ich mich ob es da was gibt das sie als Zusatz or homeophatisches Mittel geben kann was dem kleinen hilft? Sie hat begonnen chondroiden und Gucosamin zu geben.
    Sie hat auch mit ihrem Chiropractiker gesprochen, natuerlich kein TA, aber er meinte es koennte mit einem Mangan Mangel zusammenhaengen?!
    Weiss einer was man da tun kann?
    Waere schwimmen vielleicht etwas was hilft?

    Liebe Gruesse
    Katja

    #2
    hallo katja,
    wie alt ist denn der spitz und wie schwer? und .....muß wirklich operiert werden?
    meine hündin hatte auch eine pl, es wurde aber durch schonung und schmerzmittel besser, sodas wir um ein op herum kamen.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Der Spitz ist nun 5, und eigendlich so wirklich fit. Ich habe auch ein wneig gesucht und eine OP ist wohl nicht garantiert zu helfen. Also ich weiss im moment nicht ob eine OP wirklich sinnvoll ist. Es ist wohl im mittleren Stadium. Hier wird gerne schnell operiert. Deshalb versuche ich rauszufinden was man tun kann. vielleicht ist es ja wirklich nicht noetig?!

      Kommentar


        #4
        versuche doch noch ein oder zwei andere meinungen einzuholen. und...ich habe gute erfahrungen gemacht, seit meine hunde klass.homoöp. behandelt werden. ich würde auf jedenfall vor einer op eine homöop. kontaktieren. und falls es doch nicht ohne op geht, kann sie dich gut unterstützen.
        vielleicht reicht es aber auch aus mit konsequenter schonung. bei uns war es dann, kein ball werfen mehr, kein springen etc. alles das, was jini ( meine hündin)selber machte, war ok, nur nichts mehr forcieren.
        natürlich muß sichergestellt werden, das der hund keine schmerzen hat.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          ...PL würde ich nur operieren lassen wenn es für den Hund schmerzhaft ist, ich kenne einen Chirüden der hat beide Hinterbeine hochgradige PL und läuft damit seit Jahren schmerzfrei und muß auch nicht operiert werden. Sieht zwar etwas schlackerig aus wenn er läuft aber er gibt Vollgas ohne Probleme.
          Bergauf laufen und vor allem auf weichem Boden laufen sowie schwimmen ist ideal bei PL.
          Viele Chileute haben gute Erfahrung mit Rhus toxicodendron gemacht das unterstützt Bänder und Sehnen.
          Grünlippmuschelextrakt ist in diesem Fall auch nicht verkehrt.
          Bei PL gibt es verschiedene "Stufen":
          bei P 1 macht es click, clack ohne das irgendetwas rausspringt
          bei P 2 macht es click und es springt raus, aber sofort wieder selbsttätig rein
          bei P 3 macht es click springt raus und kann manuell zurückgedrückt werden
          bei P 4 macht es click und bleibt draußen, läßt sich manuell auch nicht wieder zurückdrücken
          Ich würde auch nochmal eine andere Meinung einholen bevor ich operieren lasse.
          VG
          Ariane
          Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
          Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

          Kommentar


            #6
            Vielen, Dank fuer all die tipps, Ich werde es weiterleiten und halte euch auf dem laufendn...
            Danke nochmals, homeopathen sind hier schwer zu finden!

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              also ich habe nochmals mit ihr gesprochen und sie sagt, laut der Stufen ist Joax zwischen 2 und 3. Sie huepft ab und an raus und wieder rein und ab und an braucht es Hilfe damit sie wieder reinhuepft.

              Nach eurer Erfahrung, wie sieht es aus, kann man da ohne OP gute Erfolge erziehlen. Sie hat die Muschelextracte gefunden und sie wird auch gleich beginnen, und an den See geht es auch oft. Wir haben hier echt waremes Wetter und da sollte das schwimmen doppelt soviel Spass machen!!!

              Kommentar


                #8
                ...einen Versuch ist es allemal wert, eine OP heißt bei PL auch nicht gerade daß es danach wieder super ist.
                Gerade bei den ganz Kleinen ist es Millimeterarbeit, meist reicht es nicht die Bänder zu kürzen und bei einer weiteren OP muß dann der Knochen gefräst werden damit die Kniescheibe tiefer drinnen liegt.
                Wie gesagt, solange der Hund schmerzfrei ist würde ich eine OP umgehen...
                VG
                Ariane
                Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                Kommentar


                  #9
                  Wenn die OP ähnlich der beim Menschen ist, kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen - nur wenn es absolut gar nicht anders geht. Bei mir wurde der Bänderansatz versetzt, entspricht das der OP beim Hund?
                  Ich würde es bei mir nie nie nie wieder machen lassen.
                  Viele Grüße,
                  Irina

                  Kommentar


                    #10
                    ...bei den Hunden gibt es folgende Möglichkeiten:
                    Gelenkkapselstraffung
                    Vertiefung des Patellagleitlagers
                    Korrektur der Achsenfehlstellung
                    Verlegung des Muskels (wie in Deinem Fall Irina)
                    oder eine Kombination hieraus.

                    Anatomisch spielen für PL mehrere Faktoren eine Rolle:
                    falsch ausgebildete Patellagleitlager
                    zu wenig ausgeprägte Rollkämme
                    zu kleine/zu große Kniescheibe die nicht richtig in die Rollfurchen passen
                    Achsenfehlstellung, bei X-Beinen springt die Kniescheibe nach außen, bei O-Beinen nach innen, dadurch Überbeanspruchung der Bänder
                    nicht richtig entwickelte Muskulatur
                    schwaches Bindegewebe (oft bei trächtigen Hündinnen)
                    Schäden an Wirbelsäule oder Hüfte
                    VG
                    Ariane
                    Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                    Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X