Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analdrüsenproblem - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analdrüsenproblem - was tun?

    Hallo!
    Ich habe eine 15 Monate alte Border Collie Hündin (redmerle), die schon seit einigen Monaten immer wieder kehrende Probleme mit den Analdrüsen hat. Sie rutscht dann viel auf dem Po, sondert im Pobereich unangenehme Gerüche ab.
    Ich barfe sie seit dem Welpenalter, habe schon diverse Kuren versucht mit Kräuter oder Brennessel, etc.
    Es kommt aber immer wieder schubweise. Es ist aber nicht so, das sie Analdrüsen immer überfüllt hat.

    Ich habe gehört, das Hunde mit dem Merlefaktor Haut- und Allergieanfälliger sein können. Ist jemanden bekannt, ob das auch mit den Analdrüsen zu tun haben kann?

    Kann ich die Fütterung umstellen, z.B. mehr Knochen oder weniger Fett oder mehr Gemüse oder ein spezielles Zusatzpräparat, um den Analdrüsen zu helfen.

    Ach, mir fällt da ein, das ihr Kot immer "Furztrocken" ist, sie macht wenig und wenn man an den Haufen tritt, dann zerfällt er in Krümel. Vielleicht schafft die Analdrüse beim Kotabsatz nicht ihren "Stoff" dazu zu geben und so kommt es zu Entzündung und Juckreiz?

    Wenn jemand eine Idee hat, wie ich meiner Hündin, erst einmal ohne Tierarzt, weiterhelfen kann, würde ich mich freuen, wenn er mir weiterhelfen könnte.

    Gruß
    Katrin

    #2
    meine Bordermix hat das auch öfter-allerdings ohne Bröselkot und ohne Bodenrutschen..helfen sollen Schüssler Salze-ich mache aber momentan einen Test mit ungequollenem Flohsamen-morgens über das Futter.
    lg
    Petra

    Kommentar


      #3
      Wenn der Kot so brösel trocken ist, dann solltest Du vielleicht mal was an Deinem Futterplan ändern. Möglich das der After einfach nur durch den harten Kot gereizt ist.
      Möglich wäre auch ein Wurm Befall, dann rutschen Hunde auch schon mal mit dem Po über den Boden. Das blue merle farbene Hunde Allergie anfälliger sein sollen halte ich für ein Gerücht.

      Sammy hatte als Welpe Hautprobleme und wurde daraufhin auf alle möglichen Allergien getestet. Es kam nichts dabei raus. Der TA war da schon richtig enttäuscht das er so auf gar nichts allergisch war. Letztendlich hatte er Demodex Milben.

      Blue merle farbene Hunde sind nicht anfälliger als andere.
      Gruß
      Daniela+SammyTier

      Kommentar


        #4
        Also mir hat man gesagt, das der Kot zwischendurch auch mal härter sein soll, damit die Analdrüsen ausgedrückt werden. Da deine Hündin aber diesen Bröselkot hat, stimmt ja vielleicht was mit deiner Futterzusammenstellung nicht!? Könnte ja auch gerade durch diesen Bröselkot zu reizungen kommen.
        Vielleicht schreibst du mal was du so fütterst....
        Ich bin da zwar auch noch kein Profi, aber vielleicht können dir die anderen dann weiterhelfen.

        Liebe Grüße
        Chrisi

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Hündin kann seit gestern abend keinen Stuhlgang absetzten. War gestern abend nochmal Gassi und normalerweise sch***t sie da immer. Sie hat gedrückt und gedrückt, aber es kam nichts. Danach ist sie auch ewig im Gras rumgerutscht. Sie hat im Alter auch jetzt Probleme mit den Analdrüsen bekommen. Waren schon öfters beim TA zum ausdrücken. Aber nicht aufs Klo konnte sie noch nie. Hab aber auch nichts gefüttert was den Kot hart machen könnte die Tage vorher...
          Liebe Grüße

          Christina mit Mischlingsdame Stella und Dobi Sanjo

          Kommentar


            #6
            Bonny´s Kot war immer hart und sie hatte trotzdem Probleme mit Analdrüsen. Sie ist auf Hundefutter allergisch und wird jetzt gebarft. Es gab wieder Probleme, weil sie weniger und im Durchmesser dünneren Kot machte. Jetzt bekommt Bonny geraspelte Möhren und der Kot ist im Durchmesser dicker und kann jetzt die Analdrüsen ausdrücken.

            Kommentar


              #7
              Also mein Futterplan sieht in etwa so aus:

              Morgens gibt es immer Rindfleischknochen oder Markknochen (die sie ja nur aus- und abnagen)

              Abends gibt es dann was sonst noch so da ist Hühnermägen, Herzchen, Hälse, Pansen, Leber, Muskelfleisch, Fisch - dazu halt Gemüse, Öl etc.

              Sie ist die erste von bisher 7 gebarften Hunden, die diese Probleme mit den Analdrüsen bzw. Afterreizungen durch wenig und trockenem Kot.

              Ich könnte mal versuchen bei der merle-Hündin die Knochengabe morgens gegen Hühnerkarkassen auszutauschen, oder ganz wegzulassen.

              Weiß jemand welches Schüsslersalz für Analdrüsen gut ist?

              Gruß
              Katrin

              Kommentar


                #8
                Ich habe das Problem gerade auch, meine fast 14 Monate alte, von Welpe an rohernährte Schäferhündin, neigt wohl auch dazu, daß die Analdrüse verstopft, obwohl sie eigentlich einen ganz normalen festen Kot hat.
                Einmal waren wir vor circa 3 Wochen beim TA zum ausdrücken, leider hält er nichts von der rohen Ernährung und schiebt es aufs Fressen, was ich aber wirklich nicht glaube, da der Kot wie gesagt normal ist.
                Ich habe jetzt morgen einen Termin, bei einer anderen Ärztin, da Fly wieder anfängt am Po rumzuschlecken und mein Rüde wieder sehr interessiert an ihrem Hinterteil ist.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe bereits mit unterschiedlichen Sachen versucht das Problem einzudämmen. Am Meisten Erfolg hatte ich mit Silicea Globuli, 3x tägl. 3 Stck. Aber leider auch nicht dauerhaft.

                  Das Wichtigste denke ich bei Euch ist aber erst einmal den krümmeligen Kotabsatz abzustellen.

                  Ich würde morgens etwas anderes füttern. Zusätzlich würde ich Flohsamen einweichen und dazu geben.
                  Liebe Grüße Marina&Greta

                  Kommentar


                    #10
                    Flohsamen

                    Flohsamen - ehrlich gesagt habe ich noch nix davon gehört.

                    Wo kann ich die Beziehen?

                    Gruß
                    Katrin

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Emilie hatte einige Wochen lang auch Probleme mit ihren Analdrüsen.
                      Bei ihr half eine genau ausprobierte Fütterung von Knochen und die Fütterung von Kieselerde, nicht als Schüsseler Salz und nicht als Homöopathisches Mittel, sondern als Pulver.

                      Diese beiden Überlegungen haben dann wirklich geholfen, jedenfalls hatte sie keine Probleme mehr.

                      Viele Grüße
                      Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        den bekommst Du dort wo es Pferdefutter gibt z.b von Nosenberger, oder bei Makana oder in der Apo. Ich meine es sind die Blütenstände von Ackerschachtelkraut??? musst Du googlen.
                        ich gebe ihn ungequollen bei Analdrüsenproblemen-Spike bekommt ihn gequollen weil er zu harten Kot hat.
                        lg
                        Petra
                        Zitat von Border 4 You Beitrag anzeigen
                        Flohsamen - ehrlich gesagt habe ich noch nix davon gehört.

                        Wo kann ich die Beziehen?

                        Gruß
                        Katrin

                        Kommentar


                          #13
                          z.B. bei der VFG Versandapotheke
                          Liebe Grüße Marina&Greta

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            Flohsamenschalen bekommst du in jeder Apotheke!
                            LG
                            Dagmar

                            Kommentar


                              #15
                              Globuli

                              Hallo,

                              habe gehört, dass man auch mit Globuli das Problem beheben kann:
                              Graphites D10....2 Wochen lang 3Globuli. Wurde einem Labrador gegeben und hat super funktioniert.

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X