Hallo! Ich brauche Hilfe!Hat irgendjemand Erfahrung mit Hunden die an einer starken Darmverklebung erkrankten??? Ich bekomme am Montag unseren 7 Monate alten Welpen zurück nach über 1 Woche Klinikaufenthalt und schwerer OP.Suche Ernährungstips, Heilpraktiker Möglichkeiten zur besseren Genesung, das ich nichts falsch mache, denn noch so eine OP überlebt er nicht. Ich bin für jeden Tip dankbar!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Darmverklebung?Wer hat Erfahrung?
Einklappen
X
-
Hallo Flex
davon hab ich noch nichts gehört, magst Du ein bissel mehr schildern? Was ist eine Darmverklebung? Ist das gleich zu setzen mit einem Darmverschluß? Oder ist das chronisch und kann immer wieder auftreten?
Was hast Du bis dahin gefüttert? Und was wurde bei der Operation gemacht?
LG und alles Gute für Deinen Kleine von HeidiMit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute
-
Huhu Heidi!
Danke für den Link!Ich schau da mal! JA, also, wo fange ich an???? Flex hat eigentlich schon von Geburt an Probleme mit Erbrechen und Durchfall! Im Alter von ca. 3 Monaten erkrankte er an einem vermutlich ähnlichen Parovirus, der hier grasierte. Lag 5 Tage am Tropf. Dann ist er ein elender Staubsauger und frisst alles in sich hinein was er vor seine grosse Nase bekommt. Mehrmals Verstopfung durch zerkautes Holz ect. Also bei der Darmverklebung kleben die Darmaussenwände zusammen, nicht innen. Grundsätzlich geht bei einer Darmverklebung meistens eine Bauchfellentzündung oder ähnliches vorraus, was durch die Entzündung die Verklebung hervor ruft. Auch eine Darmverletzung wie z.B. durch einen durchspießenden Holzsplitter,reicht Stecknadelkopfgross, löst Entzündung aus.Darm war zu 2/3 verklebt,einschließlich ein stück der Leber.Das Problem ist,die Verklebung kommt wieder.Wenn wir ganz viel Glück haben nicht so schlimm.Der Chirurg hat in einer 4,5 Std. OP den Darm voneinander gelöst, gespült, und 30 cm Darm entfernt. Das Risiko das die Verklebung wieder so stark wird besteht,dann haben wir keine andere Wahl und müssen ihn einschläfern lassen. Dachten wir geben dem Kleinen Mann die Chance. Vielleicht hat er Glück und er zählt zu den Fällen die mit dem verkümmerten Darm gut leben können....Wir hoffen es so sehr!!!! Vielleicht hilft Dir das weiter?
Liebe Grüsse Valeska
Kommentar
-
mimi&malu
Huhu,
also wegen dem verkleben kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Bin auch noch Anfänger, aber vielleicht solltest du deinen Hund auch barfen.
Das heißt biologisch artgerechte Rohfütterung.Infos findest du z.B. auf der Seite von Swanie, natürlich hier im Forum oder in Swanies B.A.R.F. Broschüre.
Ich hoff das es euch nie wieder so schlimm erwischt!
LG
Kommentar
-
Hallo,
wie man die Verklebungen verhindern kann, weiss ich nicht, aber Amy hat nach 2 Darm-OPs auch diverse (OP 2 war im Prinzip Folge der 1.). Wichtig bei der Ernährung ist, dass keine Knochen gefüttert werden, da die den Darm def. nicht passieren, sofern sie nicht zu 100% verdaut sind. Blähende Lebensmittel verursachen starke Schmerzen, daher werden auch diese nicht gefüttert. Das Futter wird möglichst so zusammengestellt, dass der Nahrungsbrei, der in den DArm kommt, nicht zuuuu fest wird (aber auch nicht zu weich, wegen bestehenden Analdrüsenproblemen). War etwas Probiererei, bis es so halbwegs gepasst hat. Große Experimente mache ich mit der Ernährung nicht. Wenn es bei Amy Bauchweh deswegen gibt (passiert immer mal) füttere ich eher breiartig, sprich Kartoffelpürree mit gewolftem (tw. dann auch gegartem) Fleisch. Calcium gibt es bei uns in Form von Eierschale oder Calciumcarbonat.
LG SilkeLiebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
& Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen
Kommentar
-
Liebe Valeska
ich danke Dir ganz lieb für Deine ausführliche Schilderung, das ist ja wirklich furchtbar.
Viel helfen kann ich Dir da auch nicht, weil ich mit einer derartigen Erkrankung GsD keinerlei Erfahrung habe.
Aber vielleicht kannst Du ja mit dem Kleinen anfangen zu üben, daß er draußen erstmal nichts mehr aufnimmt. Bei einem so großen gesundheitlichen Risiko würd ich sogar zu einem Maulkorbtraining raten, so daß Du von dieser Seite her schonmal sicherer sein kannst.
Mein Willi war auch immer so ein Kandidat, der alles aufgesammelt hat. GsD ist es dann immer bei Durchfall geblieben. Aber auch das hat uns so manchen TA-Besuch beschert. Mit zunehmendem Alter (er wird dieses Jahr 6) und entsprechenden erzieherischen Übungen hat sich diese "Sammelleidenschaft" nun zum Glück gelegt. Aber glaub mir, ich war oft drauf und dran, dem Dackel einen Maulkorb anzulegen.
Was die Ernährung angeht, hat Dir Silke ja schon gute Tipps gegeben. Vielleicht kommen ja von hier noch mehr Ratschläge.
Ich wünsche Dir für Deinen Hund das denkbar Beste und hoffe sehr, daß er trotz dieser schlimmen Erkrankung ein gutes Leben haben wird.
Und eine klassisch arbeitende Homöophatin wird Deinem Hund mit Sicherheit auch helfen können. Ich hoffe, Du konntest auf der Liste jemanden finden.
Liebe Grüße nochmal von HeidiMit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute
Kommentar
-
Achso, liebe Valeska
die Ochsenziemer würd ich erstmal weglassen, es gibt auch gutes Spielzeug, wo die Hunde drauf herumbeissen können, ohne daß etwas passiert oder sie etwas davon verschlucken können.
LG nochmal von HeidiMit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute
Kommentar
-
Ich nochmal - die Antworten kommen heute häppchenweise - aber das fiel mir eben noch ein
ich weiß nicht, inwieweit das Trockenfutter zu den Darmverklebungen beiträgt, da ja in dem Trofu immer eine Menge Getreide enthalten ist, kann ich mir das aber schon gut vorstellen.
LG nochmal von HeidiMit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute
Kommentar
-
Juhu! Also Danke erstmal für die ganzen Infos und Tips. Ich werde jetzt erstmal weiterhin das I/D Futter füttern und dann umstellen. Werde auch breiartig Fressen zubereiten.Danke für den Tip mit den Eierschalen! Auch werden ich mich mal mit dem Barfen auseinandersetzen. Ist vielleicht auch ne Möglichkeit.
Hey COnnie! Schön Dich hier zusehen! Sammel alles was kommt! Sehen uns im Bulli-Forum!!! Knutsch!
Heidi, also Maulkorb ist schon gekauft....das wird hier auch nicht anders gehen, bis er aus der Phase raus ist...wenn er denn dann irgendwann mal raus ist...haha......ich habe ja noch 2 Mischlinge hier zu Hause und die waren auch so schlimm,alles aufgefressen und so,aber das hat sich mit ca. 1 Jahr gelegt.Ich hoffe das das bei Flex auch so kommt.....
Habe eine Heilpraktikerin gefunden wohnt gleich um die Ecke! Werde mich mit ihr in Verbindung setzen,vielleicht gibt es Zusatzstoffe fürs Futter.
So,nun warte ich auf den Anruf vom Chirurg wann wir Flex wieder in die Arme schließen können!!!
Bin weiterhin für alle Tips dankbar....
Eure Valeska
Kommentar
-
Ja, kommt heute auch alles Kleckerweise!!!
Silke, kannst Du mir genau sagen was Du fütterst? Nimmst Du Trockenfutter und weichst es ein?? Das ist nicht so deutlich geworden aus deiner Mail. Mit was bereitest Du die Nahrung zu? Ausser Kartoffelbrei ect. Wie sieht Eure tägliche Mahlzeit aus?? Wenn es Amy damit gut geht ist es vielleicht auch für Flex das richtige?
Achso,Heidi,nein am Trockenfutter liegt es nicht! Haben es auch immer gut mit Wasser oder Tee eingeweicht. Aber die Ärzte sagen am TF liegt es definitiv nicht!
Kommentar
-
Huhu,
nein, ich füttere frisch:-)Eigentlich bunt gemischt, aber halt keine Knorpel am Stück+ Knochen. Ich find gerade für "uns" diese Ernährungsform optimal, weil wir so die einzelnen Bestandteile auf Verträglichkeit testen konnten und alles kritische nicht in den Napf wandert. Gerade in der Anfangszeit nach der OP würde ich aber wirklich Schonkost füttern. Ich hatte einige Wochen gegartes Geflügelfleisch mit Kartoffel- und Karottenpü/ bisschen Öl verfüttert, damit der Darm sich erstmal wieder erholen konnte. Und einen Immunaufbau gemacht- dazu würd ich Deine THP auch mal befragen- weil halt der Darm eine sehr wichtige Rolle spielt für's Immunsystem.Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
& Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen
Kommentar
Kommentar