Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morbus Cushing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Morbus Cushing

    Hallo ! Bei meinem Hundeopa Jumpy wurde vor einiger Zeit Morbus Cushing festgestellt und er bekommt jetzt jeden Tag 60 mg Vetoryl. Mich würde mal interessieren wer hier noch eine Fellnase mit Cushing hat, wie lange die Einstellung auf die richtige Medidosis gedauert hat und ob ihr z.B. auch Homöopathische (ob ich dieses Wort jemals schreiben lerne ) Mittel gebt. Ich war am Freitag mit Jumpy zum ACTH Test und bin gespannt auf die Ergebnisse, in sachen Cushing scheinen sich die Tä wohl noch nicht so ganz gut auszukennen, ist zumindest meine Erfahrung bzw. Eindruck. Gruß Vogti

    #2
    Hallo,

    geh mal in die Suchfunktion, das Thema gab es hier schon mehrfach.

    LG
    Evelyn

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich kann Dir nur die "Yahoo-Gruppe Cushing-Hunde" sehr ans Herz legen, dort findest Du alles über die Erkrankung, vernünftige/umfassende Diagnostik und die richtige Einstellung mit Vetoryl.
      Die TÄ kennen sich leider tatsächlich häufig nicht gut mit der korrekten Diagnostik und vor allem der Vetoryldosierung aus, der Beipackzettel ist zu hoch angesetzt pro kg KGW. Das ist einigen Hunden schon zum Verhängnis geworden, sie sind in eine Addison-Krise gerutscht. Und so manch diagnostizierter Cushing war letztlich doch keiner, auch das kommt leider öfter vor. Hier mal die Gruppe:

      groups.yahoo.com/group/cushing_hunde/

      Direkte Verlinkung ist glaube ich nicht erlaubt, Du musst deshalb noch " http://de. " an den Anfang setzen, dann hast Du den kompletten Link. Kann Dir die Gruppe aus eigener Erfahrung wirklich nur sehr empfehlen!

      Später im Mitgliederbereich findest Du dann auch noch einige Threads zu Cushing, bei der Yahoo-Gruppe würde ich mich aber sofort anmelden, dort findest Du Infos ohne Ende...
      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

      Kommentar


        #4
        cushing

        neulich traf ich eine pferdebesitzerin. ihr pferd hat auch cushing. sie bezieht die schulmedizinischen mittel aus belgien, sei sehr viel günstiger!
        homöopathie hilf bei fast allem, wenn man einen guten klassischen homöopathen hat! vielleicht kann jumpy auf diese weise behandelt werden. ich würde es probieren.
        grüße zahra

        Kommentar


          #5
          Cushin Group

          Hallo Seldamaus ! Ich war in dieser Cushing Group und bin dort nicht so ganz klar gekommen, bzw. bin mir nicht sicher ob ich mich über alles was der Ta sagt hinwegsetzen kann, ich bin kein Tiermediziener und habe inzwischen den Ta gewechselt zu einem bei dem auch jemand aus der Cushing Group ist, aber gänzlich zu ignorieren was der Ta sagt bekomme ich nicht so auf die Reihe, wie es tlw. dort der Fall ist, sorry weiss jetzt nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Was ich zusätzlich zur Medigabe noch mache ist zur Bioreso gehen, das tut ihm immer sichtlich gut. Bei Jumpy ist das Problem er sieht nicht wie ein typischer Cushinghund aus, allerdings meinte der Ta das es da auch Ausnahmen gibt und nicht alle Hunde gleiche Symthome haben müssen Jumpys Blutwerte allerdings so extrem hoch sind das er sich mit seiner Diagnose sehr sicher ist. Gruß Vogti


          @Evelyn ich hatte die Suchfunktion benutzt allerdings nur Cushing eingegeben, vielleicht habe ich ja was übersehen, werde es gleich nochmal unter Mobus Cushing versuchen Gruß Jeanette

          Kommentar


            #6
            Stell doch die Ergebnisse mal ein

            Welche Tests wurden denn durchgeführt? LDD, ACTH, Kreatinin-Cortisol-Quotient? Welche Symptome hat Dein Hund? Wieviel wiegt er?

            Es gibt einen atypischen Cushing, den man dem Hund nicht ansieht. Wie sind denn die Leber- und die Schilddrüsenwerte?

            Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen kann, denn ich habe meine Hündin daran leider vor kurzem verloren . Cushing löst nämlich auch tumoröse Entartungen aus...
            Grüße von Manuela und den Mädels

            Kommentar


              #7
              Werte

              Hallo wembley ! Tut mir sehr, sehr Leid das deine Fellnase über die Regenbogenbrücke gehen musste, es macht mir richtig Angst weil Du geschrieben hast das es wegen dem Cushing war und Jumpy ist ja nun auch schon so 10 oder 11 so genau wissen wir es leider nicht, weil wir ihn von der SOS Hundehilfe übernommen haben. Bei Jumpy ist es wohl der von Dir beschriebene atypische Cushing, er sieht vom Fell her topp aus, wiegt jetzt so 16 1/2 kg als Schnauzer/Cocker und hat auch keine Muskel oder Hautprobleme. Ich war mit ihm ursprünglich beim Ta weil er schon als Junghund ein Gliederzittern hatte, was über die Jahre immer schlimmer geworden ist und bei der Blutabnahme kam ein utopischer Cortisolwert zu tage. Es wurde zunächst ein LDD Test gemacht, wobei komischer weise der Wert nach der Serumgabe der hätte niedriger sein müssen bei Jumpy höher war und der dritte auch nicht viel niedriger, das hat einige Verwunderung ausgelöst, jetzt am Freitag wurde ein ACTH Test gemacht auf deren Ergebnisse ich noch warte. Ach ja Jumpy hat vor der Vetorylgabe extrem viel gefressen und gesoffen ein Sättigungsgefühl kannte er gar nicht, das ist unter Vetoryl besser geworden. Wir waren mit Jumpy auch zum Ultrashall und dort war zu erkennen das beide Nebennieren und die Leber vergrössert sind, aber kein Tumor in den Nebennieren, sie gehen jetzt von Hypophysencushing aus also Tumor in der Hypophyse, wobei mir gesagt wurde das diese Tumoren meist gutartig sind. Wenn ich die Ergebnisse vom ACTH Test habe schreibe ich sie mal hier rein. Sorry ist jetzt ziemlich lang geworden. Gruß Vogti

              Kommentar


                #8
                Hallo Vogti (wie heißt Du denn?),

                die Yahoo-Gruppe hat halt ihre eigenen langjährigen Erfahrungen, und die stimmen leider nicht immer mit dem üblichen TA-Prozedere überein. Du musst Bedenken, so mancher TA behandelt vielleicht zwei Cushingpatienten in seinem ganzen Leben. In der Gruppe wurden die Erfahrungen der betroffenen Halter und Infos der letzten Jahre gesammelt!
                Man muss schon dem TA seine eigenen Wünsche deutlich ins Gesicht sagen, das stimmt. Und das haben die lieben TÄ natürlich nicht so gern, mit Infos aus dem Netz braucht man ihnen ja möglichst gar nicht kommen. Aber viele TÄ kennen sich auch definitiv nicht gut mit Morbus Cushing aus und behandeln nach der 0815-Methode.
                Und die Gruppe ist kein allgemeines Forum, sondern eben ein "spezialisierter Haufen", der es mit M. Cushing sehr genau nimmt. Selbst TÄ sind dort Mitglied.

                Mir ist es auch immer unangenehm, dem TA zu sagen, ich hätte dies oder jenes aber lieber so, werde manchmal noch knallrot und komme mir als zahlender Kunde zuweilen ziemlich dumm vor. Aber mittlerweile hat sich mein TA daran gewöhnt und verzichtet auf längere Diskussionen, letztlich zahle ich ja auch brav die Rechnungen und bestehe eben auf meine Wünsche. Und alle wichtigen Ergebnisse bekomme ich mittlerweile selbstverständlich als Kopie ausgehändigt.

                Ich habe eigentlich in der Yahoo-Gruppe nicht erlebt, dass man sich über alle Anordnungen des TA hinwegsetzen soll, außer er hat schlicht und ergreifend keine Ahnung vom Morbus Cushing. Eine umfassende und korrekte Diagnostik ist am Anfang eben sehr wichtig, weil Vetoryl auch ein sehr gefährliches Medikament sein kann. Und auch die Dosierung des Vetoryls sollte vorsichtig erfolgen, was nunmal leider nicht mit dem heutigen Beipackzettel übereinstimmt. Steigern kann man doch immer noch, wenn die ersten ACTH-Tests vorliegen.

                Vielleicht könntest Du in der Gruppe offen Deine Bedenken schreiben? Und lies Dich durch die ganzen Dateien, auch dort findest Du jede Menge Infos, kannst sie Dir auch ausdrucken und mit dem TA besprechen. Wenn Du jetzt bei einem TA bist, der Dir in der Gruppe empfohlen wurde, ist das doch schon prima. Trotzdem sollte man keinem TA blind vertrauen, egal ob Cushing oder eine andere Erkrankung, ist jedenfalls meine Erfahrung. Und zur vernünftigen Diagnostik gehört neben den üblichen Bluttests zwingend ein Ultraschall der inneren Organe und der Nebennieren. Insbesondere bei einem Hund, der nicht die typischen Symptome zeigt. Bei Morbus Cushing MÜSSEN die Nebennieren in der Größe verändert sein, entweder eine oder beide, ansonsten ist es kein Cushing! Diese Untersuchung sollte aber ein sehr versierter TA durchführen, da die Ausmessung der Nebennieren ziemlich schwierig ist aufgrund ihrer kleinen Ausmaße.

                Mit einer klassisch homöopathischen Behandlung kannst Du Deinen Hund natürlich auch unterstützen (z.B. die Leber, die meist ziemlich angegriffen ist etc.), das Vetoryl lässt sich aber durch Homöopathie nicht ersetzen.

                Liebe Grüsse nochmal und einen Knuddler an den Hundeopi!
                Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, hat sich überschnitten, habe nebenher noch getrödelt ;-))

                  Dann wart Ihr ja schon beim US, sehr gut! Also vergiss es...
                  Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    Erstmal vorneweg: Es MUSS nicht so schlimm kommen wie bei meiner kleinen Maus. Die hatte nämlich auch noch eine Pankreatitis, höchstwahrscheinlich einen Pankreastumor, evtl. einen Lebertumor und einen Diabetes

                    Wenn Dein Hund Heißhunger hat und viel gesoffen hat, hat er keineswegs einen atpischen Cushing Es müssen nicht alle Symptome bei jedem Hund vorkommen. Meine Wembley hatte zum Beispiel nicht die oft vorkommenden Mitesser oder Schuppen. Cushing entwickelt sich langsam, oft unerkannt über mehrere Jahre und kann dadurch einigen Schaden anrichten.

                    Es könnte sein, dass Dein Hundi mit 60mg zuviel Vetoryl bekommt. Tierärzte halten sich da meist an die Packungsbeilage, wobei ich bei Wembley genau bei der Angabe angekommen bin... Das wird aber der ACTH-Test zeigen. Im Gegensatz zur Cushing-Group bin ich der Meinung, dass je nach Stimulationswert durchaus mit recht hohen Dosen angefangen werden kann. Dann muss man aber sehr engmaschig kontrollieren, ob der Hund sich Richtung Addison bewegt.
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
                      Hallo Vogti (wie heißt Du denn?),
                      Und die Gruppe ist kein allgemeines Forum, sondern eben ein "spezialisierter Haufen", der es mit M. Cushing sehr genau nimmt. Selbst TÄ sind dort Mitglied.
                      Vielleicht aber auch etwas zu genau Ich weiß nicht, aber dort hat man trotz aller vorhandener Symptome und 3 positiver Tests bei Wembley zum Abwarten und nochmal testen geraten Hätte ich das getan, wäre sie wohl schon eher gestorben. Meine Erfahrungen dort sind echt nicht die besten, und einen Ta hab ich da nirgends gesehen.

                      Hätte ich mich an die Packungsbeilage gehalten, hätte ich einige Wochen eher eine vernünftige Einstellung gehabt- ob mein Mädchen heute vielleicht sogar noch leben würde? *wein*

                      @Vogti: Diana (hier im Forum Odilintintin) ist ja die Begründerin der Gruppe, aber selbst wohl nicht mehr dabei. Ihre Hündin Lisa hat(te) einen atypischen Cushing. Vielleicht kannst du sie mal anschreiben, mir hat sie damals sehr geholfen.

                      Ja, Vetoryl ist gefährlich - Cushing aber nunmal auch. Vetoryl hat meinen Hund jedenfalls nicht das Leben gekostet.</p>
                      Grüße von Manuela und den Mädels

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Manuela,

                        stimmt, sie nehmen es sehr genau und legen Wert auf den Ultraschall. Aber erstmal nach Packungsbeilage dosieren kann halt auch nach hinten losgehen. Vor allem, wenn die TÄ dann eben nicht engmaschig kontrollieren, sondern z.B. das erste Mal nach drei Wochen. Alles schon vorgekommen, leider. Es sind auch wirklich schon Hunde ins Addison gerutscht und verstorben, sogar nach den ersten Tests, weil einige Hunde später von selber noch tiefer fallen und die Dosierung dann plötzlich zu hoch ist. Das kann sehr schnell gehen. Klar, sind zum Glück nur Ausnahmen, aber prinzipiell würde ich lieber vorsichtig hochdosieren als zu hoch einsteigen. An Cushing sterben die Süßen ja normalerweise nicht so schnell (der Verlauf geht ja über Jahre), aber an zuviel Veto schon.
                        Muss man im Einzelfall natürlich immer alles abwägen
                        Bei Wembley war es wohl leider auch schon sehr weit fortgeschritten, die meisten Hunde haben ja noch nicht so drastische Symptome, wenn Cushing ins Gespräch kommt. Für Euch wäre dann vielleicht ein anderer Weg der Richtigere gewesen, es tut mir sehr leid um Dein Mädchen

                        Die TÄ müssen sich dort auch nicht outen, sondern bekommen Zugang zu den Dateien, die ja schon recht beachtlich sind. Nur von einer weiß ich, die es öffentlich in ihrem Beitrag geschrieben hat. Nun ja, ist andererseits ja auch gute Werbung, schätze ich...


                        @ Vogti
                        Ich habe mal in der Gruppe geschaut, aber nur im März einige Beiträge von Dir und Jumpy gefunden. Testergebnisse waren leider nicht dabei. Also bekommt Jumpy schon länger Vetoryl? Wie sind denn die vergangenen ACTH-Tests ausgefallen?
                        Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                        Kommentar


                          #13
                          Group

                          Hallo ! Ich heisse mit richtigem Namen Jeanette, stimmt in der Group hatte ich noch keine Ergebnisse eingestellt, weil ich ziemliches Hickhack mit dem ersten Ta hatte, der einfach keinen ACTH Test machen wollte sondern einfach so drauf los Dosieren nach Gewicht von Jumpy. Diesen LDD Test und den jetzigen ACTH Test es ist der erste würde ja erst nach dem Ta Wechsel gemacht bei Dr. Watzke in Hönow. Was mich halt tlw. in der Group so verwirrt hat, das fast alle wehemend der Meinung waren es ist kein Cushing, aber z.B. auch Fr. Dr. Kattinger in Klein Machnow die einen guten Ruf bundesweit hat nach den ersten normalen Blutwerten und dem LDD Test eindeutig sagte es ist Cushing und mir auch erklärte das nicht alle Hunde diese Typischen Symtome haben müssen. Ich werde es auch diesmal so machen, wenn Watzke die Ergebnisse hat sie nochmal an Fr. Dr. Kattinger weiterleiten, die sprechen sich auch ab was im Notfall zu tun ist, bei der Kattinger bin ich ja auch wegen Jumpist Herzklappe die nicht richtig schliesst und sie ist spezialisierte Internistin. Ich habe jetzt für den Notfall Prednisolon zu hause und die Handynr. von Dr. Watzke er meinte falls was sein sollte, soll ich sofort bei ihm anrufen. Wenn ich meinen Drucker usw. wieder an meinem Laptop dran habe werde ich die Laborergebnisse mal hier einscannen. Liebe Grüße von Den Vogti`s Jeanette, Jumpy und Quindra

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jeanette,

                            ach so, ich hatte erst nicht alle Beiträge gefunden in der Gruppe, hab nochmal geschaut.

                            Zitat von Vogti Beitrag anzeigen
                            in der Group hatte ich noch keine Ergebnisse eingestellt, weil ich ziemliches Hickhack mit dem ersten Ta hatte, der einfach keinen ACTH Test machen wollte sondern einfach so drauf los Dosieren nach Gewicht von Jumpy. Diesen LDD Test und den jetzigen ACTH Test es ist der erste würde ja erst nach dem Ta Wechsel gemacht bei Dr. Watzke in Hönow.
                            Also Jumpy hat erst 60 mg Vetoryl bei dem alten TA bekommen, dann hast Du es aber wieder abgesetzt und Dir einen neuen TA gesucht.

                            Zitat von Vogti Beitrag anzeigen
                            Was mich halt tlw. in der Group so verwirrt hat, das fast alle wehemend der Meinung waren es ist kein Cushing, aber z.B. auch Fr. Dr. Kattinger in Klein Machnow die einen guten Ruf bundesweit hat nach den ersten normalen Blutwerten und dem LDD Test eindeutig sagte es ist Cushing und mir auch erklärte das nicht alle Hunde diese Typischen Symtome haben müssen.
                            Sorry, dazu finde ich überhaupt nix in der Gruppe. Das letzte was ich finde ist der Beitrag, in dem Du schreibst, das Du zu dem neuen TA wechseln wirst und das Veto bis dahin erstmal wieder absetzen möchtest, da Dein Hund vor der ersten Cushing-Diagnose Phen-Pred bekommen hat. Und dieses cortisonhaltige Medi beeinträchtigt halt das Testergebnis, was Dir die Gruppe bestätigt hat. Danach finde ich aber keinen Beitrag mehr von Dir
                            Habt Ihr evtl. privat weitergemailt? Oder ich bin zu dusselig...

                            Zitat von Vogti Beitrag anzeigen
                            Ich werde es auch diesmal so machen, wenn Watzke die Ergebnisse hat sie nochmal an Fr. Dr. Kattinger weiterleiten, die sprechen sich auch ab was im Notfall zu tun ist, bei der Kattinger bin ich ja auch wegen Jumpist Herzklappe die nicht richtig schliesst und sie ist spezialisierte Internistin.
                            Das ist bestimmt eine gute Idee!

                            Zitat von Vogti Beitrag anzeigen
                            Ich habe jetzt für den Notfall Prednisolon zu hause und die Handynr. von Dr. Watzke er meinte falls was sein sollte, soll ich sofort bei ihm anrufen.
                            Das ist auch gut, ich hoffe aber natürlich, dass Du das Prednisolon nicht brauchen wirst! Hat Jumpy denn guten Appetit und trinkt ausreichend? Kein Durchfall oder Erbrechen?

                            Zitat von Vogti Beitrag anzeigen
                            Wenn ich meinen Drucker usw. wieder an meinem Laptop dran habe werde ich die Laborergebnisse mal hier einscannen. Liebe Grüße von Den Vogti`s Jeanette, Jumpy und Quindra
                            Ebenfalls eine gute Idee, notfalls kannst Du sie ja abtipseln, wenn Du magst
                            Hast Du den Eindruck, dass sich sein Zustand nun schon verbessert hat durch das Veto? Liebe Grüsse zurück und eine erholsame, kühle Nacht wünsche ich Euch!
                            Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                            Kommentar


                              #15
                              geschrieben

                              Hallo Anke ! Du hast recht, ich habe nach einiger Zeit auch Privatmails ausgetauscht z.B. mit einer Frau die gleich bei mir in der Nähe wohnt und auch bei Dr. Watzke mit ihrem Hund in Behandlung ist, einen regen Austausch auch telefonisch hatte ich mit Frauchen von Eggert die mir auch sehr geholfen hat. Das Vetoryl hat schon insoweit geholfen das die extreme Fresserei nachgelassen hat, Jumpy hat ja zum Schluss schon jeden Kothaufen gefressen den er finden konnte, das ist vorbei und die Sauferei hat sich auch wieder eingepegelt. Die Bioresonanz zu der ich mit dem Dicken alle paar Monate mal gehe scheint auch ein richtiger Jungbrunnen für meinen alten Herren zu sein, das fällt sogar anderen Leuten auf, wie er wieder durch die Gegend wuselt. In der Praxis von Dr. Watzke wird jetzt natürlich darauf geachtet das er überhaupt keine kortisonhaltigen Schmerzmittel mehr bekommt. Durch den hohen Kortisolspiegel blieben ja einige Zipperlein unter der Decke, die jetzt natürlich wieder zum Vorschein kamen, als durch das Vetoryl der Spiegel sank, hat irgentwie alles seine Vor und Nachteile, aber mit der Gabe von Dexboron und Bioreso geht es ganz gut. Im August oder September will ich dann bei Fr. Dr. Kattinger nochmal US machen lassen wegen der Nebennieren, da ist ja sowieso wieder eine Herzkontrolle fällig. Na ja so hat man halt immer zu tun und weiss wofür man arbeiten geht, denn Chaotentante Quindra hat auch öfter mal was weil ihr, ihr Temperament im wege steht , sie hat mit ihren 6 Jahren noch viele bunte Quirle im Kopf . Das letzte was sie hatte war ein Krallenabriss nachdem sie mit zwei Schnauzerrüden von Bekannten ohne Sinn und Verstand im Garten rumgetobt hat. Gruß Jeanette

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X