Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morbus Cushing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Durchblick

Hallo ! Ich könnte hier ne ganze Herde Schafe mit Fragezeichen reinsetzen, ich blicke auch nicht mehr so wirklich durch und bin darauf angewiesen was mir der Ta sagt , ich weiss nur das die Reihenfolge die zur Diagnose führte folgende war: erst mal Morgenurin abgeben - Kortisolwerte utopisch, danach Blutentnahme und Verordnung von 60 mg Vetoryl , Ta wollte danach keine weiteren Test machen weil er meinte ist eindeutig Cushing und die Test sinnlose Geldausgabe, so danach Vetoryl ausgesetzt so ca. 3 Wochen und dann wurde bei dem neuen Ta dieser LDD Test gemacht, danach weiter die 60 mg Vetoryl gegeben, nach weiteren Wochen dann jetzt ACTH Test und Festlegung auf 30 mg Vetoryl. Ich habe mich ja auch gefragt warum man mit der Dosis runtergeht wenn die Werte immer noch zu hoch sind. In ca. drei bis vier Wochen soll der nächste ACTH Test sein. Ich werde mit dem neuesten Ergebnis aber noch mal zu Fr. Dr. Kattinger nach klein Machnow fahren, ich hoffe dann kommt Licht ins Dunkel, bis jetzt dachte ich immer ich bin in Sachen Hund nicht unbedingt auf den Kopf gefallen, aber in diesem Fall stosse ich mehr als an meine Grenzen, muss ich zugeben. Ich habe vorher auch noch nie was von Cushing gehört, ist alles Neuland für mich. Gruß Jeanette

Kommentar

Nochmal meine Frage: Was machen die Symptome?

Den LDD kannste knicken, und selbst wenn nicht, ist er eindeutig positiv.

16 ist jetzt zumindest nicht sehr hoch, meine Hündin ist anfangs auf 47 stimuliert worden.

ICH hätte die 60 mg belassen. Aber jetzt gib die 30mg und mach noch mal nen ACTH-Test. Wenn Du dann immer noch so hoch oder höher bist mit dem Wert, kannst Du auch wieder hoch gehen mit dem Vetoryl. Das dumme ist halt nur, dass Du wieder von vorne anfängst mit dem Gesteste, und das ist ja nicht gerade billig. Da wäre mir schnurz, was der TA sagt. Die haben eh keine Ahnung.
      Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Testerei

Hallo Manuela ! Zum Glück habe ich für Jumpy wo ich ihn von der SOS Hundehilfe übernommen habe vor Jahren eine Hundekrankenversicherung abgeschlossen, ich bekomme von jeder Rechnung 80 % zurück, ansonnsten wäre ich schon längst nicht mehr Zahlungsfähig , ich hoffe doch das die Testerei bald ein Ende findet und Jumpy richtig eingestellt ist. Was mir echt viele Sorgen macht ist die heftige Zitterei, die hatte er ja schon immer, es ist jetzt aber schon so heftig das jemand meinte man brauche bei Jumpy die Scheermaschiene gar nicht mit Strom bedienen, das geht durch die Zitterei von alleine. Na ja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt was das Thema Cushing angeht. Gruß Jeanette

Kommentar

Hi Jeanette,

wurde denn der ACTH-Test korrekt abgewickelt? Also vier Stunden nach Veto-Gabe die erste Blutabnahme, dann Synacthen gespritzt und eine Stunde später wieder Blutabnahme?

Also wenn Du eine Krankenversicherung hast, würde ich auch erstmal jetzt die 30 mg geben, denn Jumpys Basalwert liegt ja nicht mehr so hoch wie am Anfang. Wenn Du Glück hast, sinkt er mit der Zeit noch weiter inkl. der Stimulation, und es reichen tatsächlich die 30 mg.

Was machen denn die anderen Symptome wie viel trinken, pieseln und Heißhunger?

Das mit dem Zittern klingt echt schlimm, armer Wuffel. Ist das denn mit dem Vetoryl jetzt schlimmer geworden?
          Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

Symptome

Hallo Anke ! Also Jumpys Fressanfälle und Wassersauforgien haben sich zum Glück wieder normalisiert, er hat ja alles inhalliert was nicht Niet und Nagelfest war, sogar draussen die Kothaufen wie Leckerlies , gesoffen hat er wie ein Elefant das alles ist jetzt wieder im grünen Bereich. Jumpy sieht ansonnsten nicht wie ein Typischer Cushinghund aus, er hat super Fell, ist gut Bemuskelt was Fr. Dr. Kattinger für so einen älteren Hund richtig erstaunlich findet und sein Gewicht ist auch ok. Also all das was wohl einen Cushinghund ausmacht ist von aussen bei ihm nicht zu sehen. Wegen der extremen Zitterei werde ich doch öfter mal auf der Straße angesprochen, da leiden die meissten richtig mit, wenn wir irgentwo mal stehen setzt er sich dann doch lieber hin weil die Nähmaschine zu stark wird, in Bewegung ist alles ok. Auf dem Hupla arbeiten wir auch noch ein bischen mit ihm, die krönung ist für ihn wenn er noch ein bischen Schutzdienst machen darf, natürlich Altersgerecht, da blüht er auf. Alle paar Monate gehe ich mit ihm zur Bioresonanz und das tut ihm auch sichtbar gut. Ach ja der ACTH Test ist so gelaufen, wie Du schon geschrieben hast. Gruß Jeanette

Kommentar

Zitat von Vogti Beitrag anzeigen
              Hallo Anke ! Also Jumpys Fressanfälle und Wassersauforgien haben sich zum Glück wieder normalisiert, er hat ja alles inhalliert was nicht Niet und Nagelfest war, sogar draussen die Kothaufen wie Leckerlies , gesoffen hat er wie ein Elefant das alles ist jetzt wieder im grünen Bereich.
              Hallo Jeanette,

das klingt ja schonmal gut, freut mich! Also Du wirst ja dann nächste Woche merken, ob er wieder mehr Hunger und Durst hat mit den 30 mg Vetoryl. Ich drücke die Daumen, dass es so normal bleibt!

Wegen der extremen Zitterei werde ich doch öfter mal auf der Straße angesprochen, da leiden die meissten richtig mit, wenn wir irgentwo mal stehen setzt er sich dann doch lieber hin weil die Nähmaschine zu stark wird, in Bewegung ist alles ok.
              Hm, also wenn in Bewegung alles o.k. ist, liegt die Ursache vielleicht in den Beinen selbst? Könnte er da Schmerzen haben? Sein Cortisolspiegel sinkt ja jetzt auch, ist es denn schlimmer geworden, seit Du Vetoryl gibst?

Oder vielleicht könnte es auch mit dem Herzen zusammenhängen? Bekommt er da Medis? Entwässerungstabletten? Die entziehen dem Körper auch Elektrolyte, was zu Mangelzuständen führen kann (Magnesium, Kalium etc.).

Weißt Du etwas über seine Vorgeschichte/frühere Erkrankungen? Sorry, wieder zig Fragen Aber so ein Zittern kann leider so viele Ursachen haben.

Vielleicht kannst Du ja einen extra Thread dazu aufmachen, ich glaube, Du hast auch genug Beiträge zusammen, um Dich als Mitglied freischalten zu lassen

Auf dem Hupla arbeiten wir auch noch ein bischen mit ihm, die krönung ist für ihn wenn er noch ein bischen Schutzdienst machen darf, natürlich Altersgerecht, da blüht er auf.
              Das ist toll, und sowas hält ja auch jung und fit!

Ach ja der ACTH Test ist so gelaufen, wie Du schon geschrieben hast. Gruß Jeanette
              Prima, dann klingt das ja doch alles nicht so schlimm mit dem TA. Achte nur beim nächsten Test darauf, dass es wieder genau zur gleichen Uhrzeit abläuft, damit Du die Ergebnisse gut vergleichen kannst
              Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

Kommentar

Vorgeschichte

Hallo Anke ! Leider wissen wir über die Vorgeschichte von Jumpy so gar nix nur das er im Wald gefunden wurde und bei der SOS Hundehilfe gelandet ist. Der erste Ta wo ich mit ihm in Behandlung war meinte das er evtl. als Junghund Staupe gehabt haben könnte und die sogenannten Staupeticks über die Jahre evtl. schlimmer geworden sind, lässt sich aber durch das regelmässige Impfen wohl nicht mehr feststellen. Ansonnsten hat Jumpy in der einen Schulter schon ein bischen Athrose und lt. neuen Ta wohl auch ein Problem mit den Brustwirbeln, das Röntgen was gemacht wurde ergab aber nichts grawierendes, ich werde wohl mal ein CT machen lassen, da sieht man wohl mehr. Wie schon mal geschrieben ist die Bioreso ne ware Wunderwaffe, wenn wir dort waren bewegt er sich wieder wie ein Jungspund spielt und wuselt rum und die Leute wundern sich woher das kommt. Herztechnisch bekommt Jumpy noch keine Dauermedis, wir haben für ihn ein paar Asthmakapseln mitbekommen und auch Entwässerungstbl. aber die waren so gut wie noch nicht von nöten. Müssen ihn aber alle paar Monate mal bei Fr. Dr. Kattinger vorstellen, weil sie meinte das sie dann sofort auf die kleinste Veränderrung reagieren kann. Ich glaube aber das Jumpy trotz allem noch viel, viel besser drauf ist als so manch anderer Hund in seinem Alter. Es gab ja vor kurzem Hundeparalympics für Hunde mit Handicaps und Seniorenhunde, da konnte man sich viele Tipps und Ratschläge holen, wie man mit Senioren noch aktiv was machen kann ohne das es den Hund überanstrengt und auf die Gesundheit geht. Wie die Tä schon meinte Muskeln die weg sind kommen im Alter nicht wieder. Also diese Hundeparalympics kann ich nur jedem empfehlen die einen Senior haben oder einen irgentwie behinderten Hund, die sollen jetzt wohl jedes Jahr stattfinden und es gibt wohl demnächst auch einen Verein der sich damit befasst, wenn ihr danach googelt dann findet ihr bestimmt was über die letzten Paralympics unser Verein war auch mit von der Party. Gruß Jeanette

Kommentar

Zittern

Ach ja habe doch glatt vergessen, habe mal gegen die Zitterei das Rehmanniapulver empfohlen bekommen, soll wohl bei vielen Hunden wenigstens Linderung bringen, bei Jumpy leider nicht ich versuche es jetzt erst mal mit Vitamin B12 und Magnesium in höherer Dosis, ansonnsten müssen wir wohl damit leben. Gruß Jeanette

Kommentar

Dann drücke ich Euch die Daumen, dass es vielleicht anschlägt! Er ist ja auch wirklich ein älterer Herr, alte Menschen zittern ja auch oft. Vielleicht hat es sich ja bei ihm durch das Alter ansich verschlimmert? Könnte ich mir auch vorstellen.

Drücke die Daumen, dass ansonsten noch jemand eine gute Idee für Dich hat!

Kommentar

Danke

Hallo Anke ! Danke fürs Daumen drücken, können wir gut gebrauchen. Ich bin über jede Info froh die ich bekommen kann, vielleicht hilft es ja auch anderen weiter die evtl. mal das gleiche Problem haben und je mehr hier zusammen kommt, desto mehr hilft es eine Entscheidung zu fällen. Ich glaube es war bis jetzt ganz gut das ich nicht auf der Schiene gefahren bin, er sieht nicht aus wie ein Cushinghund also hat er auch keins und mich Fr. Dr. Kattinger aufgeklärt hat das nicht jeder Hund halt auch zwangsläufig so aussehen muss. Wünsche allen ein schönes Wochenende. Gruß Jeanette

Kommentar

30 mg

Hallo ! So nun ist ja schon ein bischen Zeit ins Land gegangen wo Jumpy 30 mg statt 60 mg Vetoryl bekommt trotz hoher Werte und es scheint ok zu sein. Er frisst und säuft durch die verminderte Dosis auch nicht so viel mehr, zum Glück das hatte ich so ein wenig befürchtet. Mal sehen was der nächste Test ans Licht bringt. Demnächst ich auch wieder ein Ultrashall fällig, bin mal gespannt in wie weit sich die Nebennieren schon verändert haben, denn die werden ja durch das Vetoryl wohl ganz schön angegriffen. Es ist wie verhext was für das eine gut ist, wirkt sich negativ auf das andere aus.
                        Gegen die Zitterei von meinem Dicken habe ich jetzt von Doppelherz Magnesium PLUS B VITAMINE EMPFOHLEN BEKOMMEN; FAHRE ICH NACHHER AUS DER APOTHEKE ABHOLEN; MAL SEHEN OB DAS WIRKT, WÄRE FÜR DEN OPA SCHON NE ERLEICHTERUNG WENN DIE NÄHMASCHINE NUR NOCH HALB SO SCHNELL RATTERN WÜRDE. So wünsche allen ein schönes We, das Wetter soll ja für Sonnenanbeter herrlich werden. Liebe Grüsse von Jeanette, Jumpy und Quindra

Kommentar

Was für Symptome haben eure Hunde gezeigt?

Kommentar

nicht typisch

Hallo Mimi Moppet ! Also bei Jumpy war diese Diagnose eher Zufall, da er nicht wie ein typischer Cushinghund aussieht, so mit Fellverlust bzw. dünnem Fell, Hängebauch und Verlust von Muskeln. Ich war mit Jumpy beim Ta weil sein Zittern immer extremer wurde und er gesoffen und gefressen hat in Mengen die nicht mehr normal sind, das ist auch das einzige was bei Jumpy ausser den Utopischen Cortisolwerten auf diese Krankheit hinwies. Jetzt sind wir in der Phase wo getestet wird wieviel Mg Vetoryl Jumpy bekommen muss damit sich der Wert stabilisiert und das scheint sich etwas langwierig zu gestalten. Es werden sich bestimmt noch Leute melden, dessen Hunde die absolut typischen Symthome haben, wir fallen wieder mal unter die Kathegorie wo nix typisch ist. Es haben sich auch eine Weile die Geister geschieden ob es Cushing ist oder nicht, zumindest herrscht darüber jetzt Einigkeit und es gibt wohl sehr wenige Tä die sich wirklich gut damit auskennen, so meine leidvolle Erfahrung. Gruß Vogti

Kommentar

Hallo Mimi Moppet ! Also bei Jumpy war diese Diagnose eher Zufall, da er nicht wie ein typischer Cushinghund aussieht, so mit Fellverlust bzw. dünnem Fell, Hängebauch und Verlust von Muskeln. Ich war mit Jumpy beim Ta weil sein Zittern immer extremer wurde und er gesoffen und gefressen hat in Mengen die nicht mehr normal sind, das ist auch das einzige was bei Jumpy ausser den Utopischen Cortisolwerten auf diese Krankheit hinwies. Jetzt sind wir in der Phase wo getestet wird wieviel Mg Vetoryl Jumpy bekommen muss damit sich der Wert stabilisiert und das scheint sich etwas langwierig zu gestalten. Es werden sich bestimmt noch Leute melden, dessen Hunde die absolut typischen Symthome haben, wir fallen wieder mal unter die Kathegorie wo nix typisch ist. Es haben sich auch eine Weile die Geister geschieden ob es Cushing ist oder nicht, zumindest herrscht darüber jetzt Einigkeit und es gibt wohl sehr wenige Tä die sich wirklich gut damit auskennen, so meine leidvolle Erfahrung. Gruß Vogti
                              Dankesehr! Wie wurde denn der Cortisolwert gemessen? Übers Urin?

Kommentar

Mich würde interessieren, ob der Verzicht auf Getreide und Kohlenhydrate im allgemeinen die Cortisolwerte vermindern kann.
                                Gruss
                                Chris
                                Jedes Wort hat Konsequenzen, jedes Schweigen auch.
                                ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Lädt...
                                X