Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morbus Cushing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Jeanette,

    freut mich, dass Du jetzt bessere TÄ gefunden hast, das ist wirklich schon viel wert! Und wie gesagt, so untypisch sind ja Jumpys Symptome dann gar nicht, alles fressen, was vor die Nase kommt und viel Trinken/Pieseln sind ja sehr häufige Cushing-Anzeichen. Schön, dass sich diese Dinge langsam bessern.

    Ja, mit viel Cortisol im Körper werden natürlich einige Beschwerden überdeckt, insbesondere Gelenkprobleme etc... deshalb schauen einige Halter von älteren Cushing-Hunden auch nicht ausschließlich auf den Stimulationswert der bei den Tests herauskommt, sondern mehr auf das Allgemeinbefinden. Wenn sich die Cushing-Symptome also gut verbessert haben, der Stim.-wert aber z.B. noch bei 6 liegt (statt unter 5), lassen sie die Dosierung trotzdem so, weil es diesen Hunden mit ein klein wenig mehr Cortisol einfach besser geht.
    Sie sind dann einfach besser zu Fuß und insgesamt besser zufrieden
    Aber das muss man natürlich auch immer auf den jeweiligen Hund abstimmen...
    Wie sind denn Jumpys andere Blutwerte so ausgefallen, häufig sind ja z.B. die Leberwerte nicht so gut. Ist das bei ihm alles soweit noch ganz o.k.?

    Ist ja toll, dass das Dexboron so gut anschlägt! Hat Jumpy denn früher lange Phen-Pred bekommen?

    Meine verstorbene Hündin ist auch bis zu ihrem Tod mit pflanzlichen Mitteln gut unterwegs gewesen trotz ihrer starken Arthrose. Eine leichte Klappeninsuffizienz hatte sie auch, aber damit hätte sie noch Jahre leben können. Leider konnten wir den Krebs irgendwann nicht mehr in Schach halten, seufz.

    Pina ist erst vier und zum Glück zur Zeit gesund und munter, aber auch so ein kleiner Wirbelwind wie Deine Quindra
    Mich wundert es immer, dass sie noch nicht irgendwo vor gedonnert ist bei ihrem Tempo, *dreimal auf Holz klopf* !!!
    Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

    Kommentar


      #17
      ACTH Test

      Hallo ! Also langsam falle ich vom glauben ab, ich habe Freitag in der Ta Praxis angerufen wegen dem Ergebnis von Jumpys ACTH Test und die meinten die Werte sind immer noch sehr sehr hoch, ohne mir konkretes zu sagen, aber komischerweise wollen sie die Vetoryldosis erst mal auf 30 mg runtersetzen und dann nach drei Wochen nochmal testen. Ich soll Montag die Kapseln abholen, ich werde mir gleich das Testergebniss geben lassen und wieder zur Kattinger marschieren, weil mir das einfach komisch vorkommt was da so abläuft. Ich muss mal sehen ob ich die Ergebnisse von jemand anderen mal hier reinstellen lassen kann, bin technisch immer noch nicht wieder auf dem alten stand. Wünsche allen einen schönen Sonntag, fahre jetzt mit meinen beiden Mäusen in den Wald um in Ruhe zu laufen nach dem dienstlichen Chaostag gestern im Spätdienst. Liebe Grüsse von Jeanette, Jumpy und Quindra

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        darf ich mal eine ganz laienhafte Frage stellen?
        Wenn beim Cushing die Nebenniere(n) zwingend vergrößert sind, kann man dann bei einem vagen Verdacht erst schallen, um zu gucken wie sie aussehen und erst nachdem positiven Verdacht eine Blutuntersuchung machen, bzw. bei negativem Befund auf die Blutprobe verzichten, weil es kein Cushin sein kann?
        LG Susanne

        Kommentar


          #19
          Hallo Susanne,

          die einfachste und billigste Methode, einen Cushing auszuschließen, ist eine einfache Harnuntersuchung. Dort wird der Kreatinin-Cortisol-Quotient bestimmt. Liegt der unter einen bestimmten Wert (ich meine unter 16), ist es definitiv kein Cushing. Über einen Ultraschall die NNR überhaupt zu finden - noch dazu bei keinen Hunden, ist nur bei absoluten Experten möglich. Bei Wembley, 8,5 kg, hatten wir kein Glück.
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #20
            Zitat von Vogti Beitrag anzeigen
            Hallo ! Also langsam falle ich vom glauben ab, ich habe Freitag in der Ta Praxis angerufen wegen dem Ergebnis von Jumpys ACTH Test und die meinten die Werte sind immer noch sehr sehr hoch, ohne mir konkretes zu sagen, aber komischerweise wollen sie die Vetoryldosis erst mal auf 30 mg runtersetzen und dann nach drei Wochen nochmal testen.
            Hi Jeanette,

            Das klingt wirklich merkwürdig. Warum machen die TÄ nur immer so einen Aufstand, konkrete Werte rauszurücken
            Also ich würde mir Montag auch unbedingt eine Kopie der Testergebnisse geben lassen, immerhin bezahlst Du viel Geld dafür! Wer weiß, wie hoch Jumpy wirklich liegt, lass Dich bitte nicht abwimmeln. Ohne Grund würden die wohl kaum freiwillig runterdosieren...

            Ich wünsche Euch auch einen schönen Sonntag!
            Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

            Kommentar


              #21
              Hallo Susanne,

              kann mich Manuela nur anschließen. Der Kortisol-Kreatinin-Quotient ist ein sehr sicherer, günstiger und für den Hund stressfreier Test, Cushing auszuschließen. Kopiere mal Infos dazu hier rein, vielleicht interessiert es den ein oder anderen.

              Kortisol-Kreatinin-Quotient:
              "Durch ein einmaliges Auffangen von Morgenurin und die Bestimmung der Kortisol- sowie der Kreatininkonzentration in der Harnprobe wird das Kortisol-Kreatinin-Verhältnis ermittelt (RIJNBERK et al., 1988; FELDMANN, 1994). Der physiologische Metabolit Kreatinin dient in diesem Test als relatives Maß für den physiologischen Parameter Kortisol. Beim Normalbefund ist der Kortisol-Kreatinin-Quotient < 11. Unter physiologisch erhöhtem Stoffwechsel ist zu erwarten, daß beide Metaboliten in höherer Konzentration vorliegen, so dass der Quotient unverändert (< 11) bleibt. Im Falle eines Hyperkortizismus steigt jedoch der Quotient proportional zum Kortisolgehalt an. Liegt er zwischen 11 und 16, handelt es sich um einen grenzwertigen Befund, so dass zur weiteren Abklärung ein Dexamethason-Low-Dose-Test oder ein ACTH-Test anzuschließen ist. Ist der Kortisol-Kreatinin-Quotient > 16, liegt ein positiver Befund vor.
              Bei der Befundinterpretation ist zu beachten: Es können auch Hunde mit nicht hyperkortisol-assoziiertem Polydipsie-Polyurie-Syndrom stark erhöhte Kortisol-Kreatinin-Quotienten aufweisen (SOFFNER und REUSCH, 1996) sowie auch Hunde mit anderen non-adrenergen Erkrankungen (KAPLAN et al., 1995). Diese Tatsache mag u.a. erklären, warum ein positiver Befund nur mit einer Sicherheit von 80 % angegeben werden kann, d.h. es könnte sich zu 20 % um einen falsch positiven Befund handeln. Ein negativer Befund kann jedoch in jedem Fall als ein sicher negativer Befund gewertet werden."

              US der Nebennieren geht natürlich auch, ist aber wirklich nicht so einfach, einen versierten TA zu finden, der darin geübt ist. Die Nebennieren sind winzig und von Natur aus schon ungleich lang. Der TA muss also unbedingt viel Erfahrung haben.
              Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

              Kommentar


                #22
                Super, vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten.
                Ich überlege momentan in alle Richtungen bei unserem Zwerg, daher werd ich dann den Urintest mal machen lassen.
                Wenn es eines versierten TA braucht, um die Nebennieren überhaupt zu finden werd ich wohl bei unseren TA keine Chance haben. Erst recht nicht bei 3,5kg Hund.
                Jetzt muß ich nur noch überlegen, wie ich den Urin verpack und um welche Uhrzeit ich am Besten mit ihm geh, damit mich keiner mit der Kelle hinterm Hund herrennen sieht.

                LG Susanne

                Kommentar


                  #23
                  Daaanke

                  Hallo ! Vielen lieben Dank an euch für die vielen Tipps, Hinweise und Trost ich bin froh das mich jemand aus einem anderen Portal mit der Nase auf Euch gestossen hat, es geht hier viel freundlicher zu und das weiss ich sehr zu schätzen, denn nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und ich schon gar nicht. Also hoffe doch auf weiteren regen Austausch mit Euch. Gruß Jeanette

                  Kommentar


                    #24
                    blamieren

                    Hallo Susanne ! Das ist schon wirklich witzig wie komisch man angesehen wird wenn man mit einem Gefäss seinem hund hinterher rennt und noch Witziger ist wenn der Hund einem hinterher gegen die hand poltert und alles wieder rausläuft. Also wenn Du mit ner Suppenkelle hinterher läufst, da wäre ich gern dabei. Bei jumpy wurde als aller erstes auch ein Urintest gemacht, dann Blut abgenommen und dann LDD Test und jetzt ACTH zwischendurch war ich dann von mir aus noch zum Ultrashall und nun in drei Wochen nochmal ACTH. Ich hoffe das wir bald mal den Zustand haben das die Testerei aufhört und alles richtig eingestellt ist, aber es scheint noch ein weiter Weg zu sein. Gruß Jeanette

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Leopold Beitrag anzeigen

                      Jetzt muß ich nur noch überlegen, wie ich den Urin verpack und um welche Uhrzeit ich am Besten mit ihm geh, damit mich keiner mit der Kelle hinterm Hund herrennen sieht.
                      Hi Susanne,

                      für den Test brauchst Du den allerersten Morgenurin und Hundi sollte vorher mindestens acht Stunden eingehalten haben.

                      Zu so früher Stunde fällt dann die Kelle vielleicht auch nicht so auf

                      Passenden Behälter gibt's beim TA oder bestimmt auch in jeder Apotheke, vermute ich. Hoffentlich fällt der Test negativ aus, ich drücke die Daumen!
                      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                      Kommentar


                        #26
                        Werte

                        Hallo ! Ich versuche mal ein paar Werte von Jumpy hier reinzutipseln, zuerst die vom Dexamethason Hemmtest : Cortisol (ECLIA) 3.7 ug/dl
                        Cortisol 2. Bestimmung 4.9 ug/dl
                        Cortisol 3. Bestimmung 3.1 ug/dl

                        ACTH Stimulationstest : Cortisol (ECLIA) 1.9 ug/dl
                        Cortisol 2. Bestimmung 16.0 ug/dl

                        soweit die böhmischen Dörfer in Zahlen, es sieht jetzt so aus das Jumpy erst mal statt 60 mg nur noch 30 mg Vetoryl bekommt und nach ca. 3 bis 4 Wochen noch mal ein ACTH Test gemacht werden soll. Gruß Jeanette

                        Kommentar


                          #27
                          Sind das Werte vom Idexx (VetMedLab)? Unter Vetoryl wären die noch zu hoch, da ist die Referenz meine ich bis 7,3. Ohne Vetoryl wäre es kein Cushing.

                          Von wann ist denn der Dexamethason-Suppressionstest?
                          Grüße von Manuela und den Mädels

                          Kommentar


                            #28
                            Labor

                            <p>&lt;p&gt;Hallo Manuela ! Das Labor was die Werte bestimmt hat ist das IDEXX VetMed Labor, Jumpy bekommt schon seid mehreren Monaten das Vetoryl erst 60 mg und jetzt nur noch 30 seid Montag. Der Dexamethason Test ist vom 5.5.09 und der ACTH Test vom 04.07.09 und der nächste ist dann so in ca. 3 Wochen. Gruß Jeanette&lt;/p&gt;</p>

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn er seit Monaten schon Vetoryl kriegt, kannst Du den LDD auf jeden Fall knicken. Der wird meines Wissens zur Diagnose von Cushing, aber nicht zur Kontrolle eingesetzt. Der wäre anfangs interessant gewesen, zumal man durch ihn erfahren kann, ob hypophysärer oder adrenaler Cushing vorliegt.

                              Gemäß ACTH-Kontrolltest sind die Werte nach Stimulation zu hoch. Referenz ist vpon 0,73 bis 7,3. Ich hätte das Vetoryl ehrlich gesagt nicht reduziert. Meine Hündin war deutlich unter dem Wert Deines Hundes (bei 9,3), und wir haben die Dosis sogar noch erhöht. Wie sind denn die Symptome jetzt?
                              Grüße von Manuela und den Mädels

                              Kommentar


                                #30
                                Der LDD-Test wurde unter Vetoryl gemacht??? Hattest Du das nicht vorher abgesetzt wegen neuer TA-Suche?
                                Falls nicht, solltest Du direkt weitersuchen und den LDD-Test in die Tonne werfen... Welcher TA macht denn den LDD-Test unter Vetorylgabe??? Und erst nach Monaten den ersten Kontrolltest??? Der hat soviel Ahnung von Morbus Cushing wie ich vom Getriebe auswechseln, nämlich null...
                                Ich blicke hier langsam wirklich nicht mehr durch, Hilfe -
                                Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X