Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humpeln nach ED-OP! Wie lange?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Humpeln nach ED-OP! Wie lange?

    Hallo,
    hier sind ja schon viele Eurer Hunde wegen ED operiert worden.

    Wie lange nach der OP hat das humpeln noch angehalten, Wochen oder sogar mehrere Monate, ist es ganz weggegangen oder humpelt mancher Hund auch noch Jahre später deswegen ??

    Wie lange hattet ihr Leinenzwangzwang bzw. Spielverbot für den Hund ??

    Bei Amelie ist jetzt die ED-OP 6 Wochen her, sie humpelt immer noch sichtbar, mal mehr mal weniger . Muß ich mir Gedanken machen
    Leinenzwang ist immer noch aktuell, ebenso Spielverbot.

    Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen,
    Gruß von Annette
    -------------------------
    In der Ruhe liegt die Kraft

    #2
    Meine Hündin hat zwar keine ED-OP, aber eine OCD an der Schulter. Die Humpelphase hielt 4 Wochen an. Von da an ging es stetig bergauf. Sie lief manchmal noch etwas steif und auch die zuletzt operierte Schulter war immer etwas schlacksig. Deswegen habe ich sie dann vergolden lassen. Ich sehe ihr heute keine Probleme mehr an, zumindestens nicht vorne. Sie hat allerdings hinten auch noch ne Baustelle.
    Ich treffe mich manchmal mit einer Sennenhündin, die auch beidseitig wegen ED operiert wurde. Sie hat lange nach der OP gehumpelt. Wenn ich mich richtig erinner, hatte sie damals 16 Wochen Leinenzwang. Heute, 1 Jahr und 6 Monate danach, tobt dieser Hund mit allen mit, auch mal 2 Stunden lang, ohne ein Problem zu zeigen. Geduld ist also angesagt und vor allem unbedingt den Leinenzwang einhalten. Lieber noch ne Woche dran hängen und dafür einen schmerzfreien Hund haben. Auch danach, langsam anfangen und keine Stoppspiele. Bei uns das Ballwerfen auch untersagt. Leider. Aber es lohnt sich für den Hund..
    Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

    Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

    Kommentar


      #3
      Tja, die Frage nach der Dauer des Leinenzwangs , da weiß ich ehrlich nicht so genau ob es jetzt 4,6 oder 8 Wochen oder noch länger sein muß
      !! Der TA meinte, jedenfalls und auf jeden Fall noch nicht spielen, spazieren gehen langsam von der Dauer steigern, natürlich das Gelenk dabei im Blick haben, ob es wieder dick wird. Dann war es nämlich zuviel .

      Da wir ja zwei Hunde haben handhaben wir es momentan so:
      Wenn beide gemeinsam Gassi gehen ist Amelie immer an der Leine, wenn Amelie aber alleine Gassi geht darf sie großteils frei laufen, sofern ansonsten keine Hunde unterwegs sind, aber nicht rennen oder gar spielen. Das klappt eigentlich ganz gut soweit, allerdings bleibt irgendwo etwas Unsicherheit, ob das nicht zuviel und zu früh ist .

      Ich hoffe es antworten noch ein paar Foris, vorallem in bezug auf Leinenzwang Dauer und das langsame (ab wann) steigern des Gassiumfanges.

      Danke dir für deine Antwort.
      Gruß von Annette
      -------------------------
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Kommentar


        #4
        <p>ED, oh ja, da kann ich ein Lied von singen... Nelson wurde am 20. Mai 2008 am linken Ellenbogen arthroskopiert und lahmt heute noch, mal mehr, mal weniger. Er wird nach wie vor intensiv behandelt (Massagen, THP, Ostheo, Futterzusätze etc.). Allerdings hat sich sein Laufbild schon verbessert, manchmal sieht man ihm nichts an (wenn er sich denn mal in den Trab und noch seltener in den Galopp bequemt). Aber er bevorzugt nach wie vor das Schritttempo und wirkt "in sich gekehrt" und unmotiviert (was er vor der Athro trotz Lahmerei nicht wahr). Und mehr als ein bis zwei Stunden Spaziergang mute ich ihm nicht mehr zu. Hängt sicher auch mit dem Alter des Hundes zusammen, Nelson wurde mit 7 Jahren operiert.
        Ich drücke deinem Hund die Daumen, dass er aus seiner Lahmheit herauskommt!
        Zum Ablauf: Nelson habe ich drei Wochen lang nach der OP nicht mit zur Arbeit genommen, weil er dermaßen schlecht zu Fuß wahr. Ich habe ihm keine 5 Minuten zur Haltestelle zugetraut. Dann wurde langsam aufgebaut, mit Physio und Unterwasserlaufband. Dann wöchentliche Steigerung im Minutentempo (mit Stoppuhr; z.B. Montag 2 Minuten Schritt, eine Minute Trab, zwei Minuten Schritt. Dienstag eine Minute mehr usw. Nach einer Woche am Montag mit dem Dienstaglevel angefangen und wieder täglich eine Minute mehr etc.). Allmählich dann eine Runde um den Block, erste kurze Spaziergänge (ca. 15 Minuten). Je nach Entwicklung weiter gesteigert oder zurückgefahren. Heute muss ich immer noch täglich schauen, wie er drauf ist und was er leisten kann. Er bekommt mehrmals die Woche Massagen, ab und an mache ich Bodenübungen mit ihm oder isometrische Übungen (selten). Jetzt im Sommer locke ich ihn öfter ins Wasser, um die Muskulatur zu trainieren, die ja kaum noch gefordert wird. Jetzt beim warmen Wetter läuft er ganz gut, wenn er auch weiterhin hinterherhängt. Aber er wird halt ein handicap-Hund bleiben.
        Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
        Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

        Kommentar


          #5
          Wie genau es bei unserer DSH war kannst du auf meiner HP nachlesen.
          Sie musste 2x am selben Bein an ED operiert werden. Sie hörte das Humpeln nach der 1. OP leider nicht auf.

          Kommentar

          Lädt...
          X