Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hautprobleme

    Hallo,

    nach der letzten Läufigkeit meiner Hündin ( ist jetzt ca. 2 Wochen her) hatte sie wie beim vorherigen Mal auch wieder ganz viele Schuppen.
    Diese sind dann hauptsächlich am Rücken in Richtung Rutenansatz vorhanden.
    Dazu fühlt sich die Haut irgendwie fettig an - Hund riecht allerdings nicht anders.
    Nach ein paarmal bürsten, bzw. schwimmen lassen waren die Schuppen dann wieder verschwunden.
    Ich dachte bis jetzt, daß es vielleicht durch die Hormone ausgelöst wird und habe mir nicht allzuviele Gedanken gemacht.
    Diesesmal allerdings waren wieder erst die Schuppen da - dann aber bilden sich jetzt wie so eine Art "Pusteln" auf der Haut, sind etwas erhaben, man kann die obere Hautschicht wie eine dicke Schuppe abziehen. Darunter ist die Haut dann etwas rötlich.
    Ab und zu juckt es wohl auch.
    Diese komischen Pusteln verteilen sich hauptsächlich an den Seiten, aber am meisten am Bauch. Dort fühlt sich die Haut auch etwas verdickt an.
    Sie bekommt von mir jetzt mal Bierhefe, außerdem wasche ich sie einmal am Tag mit verdünnter Calenula- Urtinktur ab.
    Am Futter habe ich seit letzten September nichts mehr verändert.
    Sie wird frisch gefüttert, verschiedene Fleischsorten, Gemüse-Obstbrei,Eierschalenpulver,Öle.
    Als Zusätze ab und zu Spirulina,Micromineral.
    Könnte ihr etwas fehlen - Mineralstoffe?
    Oder ist es vielleicht "nur" eine Reaktion auf irgendwelche Spritzmittel?

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder das auch schon mal so ähnlich erlebt.

    Viele Grüße

    Carina

    #2
    schuppen

    hallo carina,
    unsere hündin hat nach der läufigkeit ähnliche probleme mit der haut. ich unternehme auch das gleiche. waschen mit calendula, etc. ich habe auch schon mandelöl ins fell einmassiert. ganz wenig. es hat ihr gut getan. bei der fütterung lasse ich in so einem fall getreide, das sie sehr selten bekommt, akribisch weg, auch in den belohnungshäppchen. meistens komme ich aber zu dem schluß, dass es doch hormonelle ursachen haben muß, weil eine vernünftige homöopathische gabe, schnell abhilfe geschaffen hat.
    grüße zahra

    Kommentar


      #3
      Hallo Carina,

      Es könnte auch eine Art Pilz sein, besonders in der derzeitigen Wetterlage (heiss, feucht) ist das gut möglich.
      z.B. bei einem Hefepilz wäre eine Bierhefe-Gabe wahrscheinlich nicht so empfehlenswert.
      liebe gruesse YD

      My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

      Kommentar


        #4
        Ich habe mir jetzt doch mal aus der ELABI - Liste Therapeuten ausgeguckt.
        Mit dreien die in meiner Nähe sind habe ich telefoniert - eine davon war mir gleich sehr sympathisch.
        Die Vorstellung ihrer Ausbildung, ihre Fragen über den Hund,Futter etc.
        Mit ihr habe ich jetzt mal für Freitag einen Termin ausgemacht.

        Bin mal sehr gespannt - nicht daß ich doch vielleicht einen Hautpilz o.ä. übergehe und es dann immer schlimmer wird.

        Bis dahin bleibe ich bei verd. Calendula Waschungen, das tut meiner Hündin offensichtlich gut.

        Grüße

        Carina

        Kommentar

        Lädt...
        X