Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion oder doch was schlimmeres??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schilddrüsenunterfunktion oder doch was schlimmeres??

    Hallo Zusammen,

    ich hab am Freitag, davon berichtet, das bei unserem Hund Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Er hat einen T4 Wert von 0,4. Wir hatten ihm jetzt seit Freitag 2 x am 50 mikrogramm Forthyron gegeben, wie der Tierarzt es empfohlen hatte. Das Problem war jetzt nur das unser Hund seither total unruhig war und noch aggressiver als sonst. Er hat uns jetzt keine Nacht schlafen lassen.

    Ich habe heute unserem Tierarzt angerufen und nachgefragt ob das normal ist und sie meinte eigentlich hätte das aggressive Verhalten schon wesentlich besser sein müssen und das es sein kann das er jetzt doch was schlimmeres hat. Und es besser wäre einen CT zu machen in der Tierklinik in der Nähe die das können.

    Was glaubt ihr kann es wirklich sein oder hat er sich evt. noch nicht auf die Tabletten eingestellt oder evt. was ganz anderes??

    Bitte helft mir, habt ihr einen Rat??

    Gruß
    Dorina

    #2
    Wie schwer ist der Hund denn?

    Habt ihr ein vollständiges SD-Profil oder nur den T 4?
    LG
    Katrin

    Kommentar


      #3
      Er hat 7,5 kg und ist sonst top fit. Der Tierarzt hat ein vollständiges Profil, das Blut wurde auch auf irgendwelche Infektionskrankheiten geprüft, weil wir erst den Verdacht auf Epilepsie hatten, aber das ist laut TA alles i.O. eben nur der T4 zu niedrig. Ich selber hab die anderen Werte leider nicht.

      Kommentar


        #4
        Hm...also wenn tatsächlich ein vollständiges SD-Profil gemacht wurde ...und ausschließlich der T4 erniedrigt ist...ist das schon seltsam.

        Aufgrund der "massenhaft" schlechten Erfahrungen mit TÄ in Sachen SD würde ich mir erstmal die vollständigen Werte geben lassen.

        Und dann ggf. mal nach einem SD-Spezialisten suchen und den drauf schauen lassen.

        Zur Dosierung: die übliche Einstiegsdosis sind 10µg/kg Körpergewicht. Das wären für euch 75. Mit 100 seid ihr bei eurem Zwerg da schon ganz schön drüber. Die meisten Hunde tolerieren das zwar, aber eurer offensichtlich nicht.
        vielleicht gehst du erstmal auf 50 Tagesdosis zurück. Und erhöst dann morgens auf 50/abends 25.

        Aber mal was anderes:
        Ich habe mir den anderen Thread rausgesucht: reagiert der Hund ausschließlich auf deinen Mann aggressiv?
        LG
        Katrin

        Kommentar


          #5
          Ja es ist so, wir haben das Problem schon seit 2 Jahren und es hat sich immer mehr gesteigert, so das wir vor 1,5 Jahren eine Hundetrainerin (sie hat uns auch auf BARF und diese Homepage aufmerksam gemacht, er bekommt seit Januar BARF) aufgesucht haben. Wir dachten auch erst es sind Rangordnungsprobleme oder eben Verhaltensprobleme, da wir aber mittlerweile schon so lange das Verhalten trainieren, meint Sie es kann jetzt nicht mehr daran liegen. Weil er sonst jetzt super hört und alles einwandfrei läuft. Wirklich bis auf die Ausraster ist er ein super Hund geworden. Vor allem ist es so, das er das Aggressive Verhalten meistens total aus dem nichts heraus zeigt. Es kann also sein wir liegen auf der Couch, Cody unten an den Füssen und mein Mann braucht sich nur bewegen und er springt hoch, so war es jetzt am Wochenende, vor den Tabletten, war es meistens so, das er aggressiv reagiert hat wenn der Tag zu anstrengend war. Also wenn wir zum Beispiel den ganzen Tag mit ihm unterwegs waren und er sich dann abends hingelegt hat, dann kamen auch so Aktionen. Unsere Züchterin schiebt es auf die Rasse, das wäre normal noch 2 in seinem Wurfen hätten das ab und zu mal, er ist ein Parson Russell Terrier, wir wissen, das Terrier generell schwieriger sind, aber das kann doch nicht normal sein. Unser Tierarzt ist eine Tierklinik bisher hatten wir immer gute Erfahrungen, Sie haben uns jetzt eben an den Spezialisten in Freiburg verwiesen, weil sie selber kein CT haben. Ich werde dein Vorschlag jetzt mal probieren, wir haben erst am Donnerstag den Termin beim Spezialisten, dann kann ich es bis dahin so versuchen oder??

          Ich bin jetzt total durch den Wind und weiß nicht was ich denken soll bzw. was ich machen soll.

          Danke schon mal für die Antworten.

          Kommentar


            #6
            Also, eine Verhaltensänderung unter den Medikamenten kann man nicht von einem Tag zum anderen erwarten. Außerdem stellen die auch nicht einfach so aggressives Verhalten ab. Es ist vielmehr so, dass "sehr reaktive Hunde" insgesamt etwas "runtergefahren" werden (mal vereinfacht ausgedrückt) und man dadurch einen Fuß in die Tür bekommt fürs Training. Die Hunde werden vielfach erst ansprechbar durch das Thyroxin.

            Ich finde diese ausschließlich gegen deinen Mann gerichtete Aggression und dass alles andere super äuft sehr untypisch für einen Schildi.
            Vielleicht würde ja auch eine Umstellung des Trainings etwas bringen.
            LG
            Katrin

            Kommentar


              #7
              Ja ich hab jetzt gerade noch mal mit dem Tierarzt telefoniert. Er meint, das es doch 50 mg wären, die er bekommt, ich hab das wohl falsch abgelesen. Auf den Tabletten stehen 200 mikrogramm und davon bekommt er am Tag eine halbe. Ich soll jetzt bis zum Spezialisten ihm nur eine Vierteltablette geben anstatt eine halbe und dann schauen wie es klappt. Jetzt grade eben war es so ich wollte ihn nochmal wiegen und dann hat er mich auch angegrummelt.

              Ja das mit dem Training kann ich dann auch noch mal vorschlagen.

              Aber wenn es untypisch für einen Schildi ist, dann kann es evt. auch sein, dass er eine ganz andere Krankheit hat oder?

              Kommentar


                #8
                Wie alt ist denn dein Hund und wie habt ihr das mit der Aggression trainiert?

                _________________________
                Liebe Grüße
                Sabine mit den Irish Wolfhounds Leni, Fiona und Baby Barack und der unvergessenen Goldi-Hündin Anyssa (23.4.1993 - 5.11.2005)

                Kommentar


                  #9
                  Er ist jetzt 3 Jahre alt. Also vor 1,5 Jahren war es noch so, dass Cody bei uns machen konnte was er wollte, der durfte auf die Couch, ins Bett, wenn wir nach hause kamen, wurde er als erstes begrüßt usw. das haben wir abgeschafft, er hat jetzt sein Bettchen im Wohnzimmer und seine Box zum schlafen im Schlafzimmer, auf die Couch darf er nicht mehr und begrüßt wird er immer als 2. Am Anfang vom Training haben wir ihn total ignoriert er hat überhaupt keine Aufmerksamkeit bekommen. Mein Mann hat immer mit ihm trainiert und wir haben so Trainings gemacht mit Cody muss sich auf meinen Mann abstimmen und bekommt erst ein Lecki wenn er auf z.B. den Blick von meinem Mann reagiert hat. Es war auch schon so, dass mein Mann ihn ganz normal wieder auf den Arm nehmen konnte und ihn auf den Rücken legen konnte (es war aber immer für Cody Stress). Doch mittlerweile geht das wieder nicht mehr und schon gar nicht seit er die Tabletten bekommt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X