Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sollte der Schilddrüsenwert eines 15Monate alten Rüden sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie sollte der Schilddrüsenwert eines 15Monate alten Rüden sein?

    Hallo zusammen!
    Vor 2Mt. hatte mein Briardrüde einen Harnleiterinfekt. Erst ging es ihm besser(Gabe von AB), doch nach etwas über 1Woche war er plötzlich wie ein uralter Hund-nicht mehr spielen, wenig laufen u. viel schlafen.
    Wie sich nach einigen Tests rausstellte, hatte er Streptokokken, also nochmal 13 Tage AB.
    Nun ist soweit alles wieder ok, aber er macht schneller schlapp als vorher, hat einfach weniger Energie. Bei den Tests kam raus, daß sein einer Herzwert zu niedrig war u. auch die Schilddrüse hatte einen Wert von nur 1,0. Also meinte die Klinik, wir sollten nach ein paar Wochen noch mal Ultraschall machen u. SD.
    Der Herzwert ist nun wieder ok, aber die TÄ meinte, man sollte sein Herz 1x i.J. checken, da er für seine Größe einen eher kl.Herzmuskel habe u. das später Probleme geben könnte. Sein SD-Wert liegt nun bei 1,3 u. das würde auch passen- was ich allerdings nicht ganz verstehe, da es doch immer heißt, bei jungen Hunden sollten die Werte im oberen Drittel dessen eines erwachsenen Hundes liegen. Und so viel Unterschied ist ja wohl nicht zwischen 1,0 u. 1,3, oder?
    Natürlich macht ihm das schwüle Wetter auch zu schaffen, aber ich mach mir Gedanken, was ich für ihn tun kann, um ihn zu unterstützen. Glaubt Ihr, daß z.B. Sachen von cdVet helfen würden? Da soll es ja so Mittel zur Unterstützung von Herz und Kreislauf geben oder habt Ihr nen anderen Tip?
    Ich wollte, nachdem HD/ED mit A ausgewertet wurde, nun eigtl mit Radeln und leichten Wanderungen anfangen, aber so hab ich einfach Angst, daß er unterwegs schlapp macht. Und 35kg den Berg runtertragen......
    LG Angelika & Randy

    #2
    Hallo,

    mir fallen dazu ein paar Fragen ein:

    Wie wurde der Harnwegsinfekt festgestellt?
    Wurde nach der Antibiotikagabe der Darm wieder aufgebaut? Die Streptokokkeninfektion könnte eine Folge der Antibiotikagabe sein, weil AB die Darmflora schädigen können.
    Wurde die Herzuntersuchung von einem Spezialisten durchgeführt? Wurde berücksichtigt, daß Hütehunde u.U. einen niedrigeren Ruhepuls haben?
    Welche Schilddrüsenwerte wurden untersucht. Ich habe mich noch nicht wirklich mit diesem Thema befaßt, aber soviel ich weiß, reicht der T4 Wert nicht aus, um eine Schilddrüsenproblematik zu diagnostizieren.

    Mein Briard-Rüde hatte schon immer einen T4 Wert an der unteren Grenze und ist trotzdem nicht auffällig. Sein TSH-Wert ist in Ordnung. Bei einer Kontrolluntersuchung 1 Jahr nach seinen Herzbeutelergüssen ist seine Herzfrequenz auf 40Schläge/Minute gesunken. Nach einiger Panikmache der TÄ habe ich eine 2. Meinung von einer Kardiologin eingeholt. Ergebnis: Mein Hund ist völlig in Ordnung. Man weiß anscheinend inzwischen, daß Hütehunde u.U. einen sehr niedrigen Ruhepuls haben können s.o.. Bei Schlittenhunden und Sporthunden kann so etwas auch vorkommen.

    Wenn Du das Gefühl hast, daß mit Deinem Hund etwas nicht stimmt, solltest Du der Sache in jedem Fall nachgehen. Aber überlege Dir, ob Du nicht zu einem Spezialisten gehen möchtest, wenn Du das noch nicht getan hast.

    Grüßle
    Gitta mit Aubry
    Grüßle
    Gitta mit der catalanischen Hexe Dulce
    ... all you need ist love - and a dog !

    Kommentar


      #3
      Von welchem SD-Wert redest Du?
      Ob mit der Schilddrüse alles in Ordnung ist oder nicht, kann man im Regelfall nicht an EINEM Wert erkennen, hierzu brauchts ein SD Profil mit wenigstens T4, fT4, T3, fT3 und TSH. Wenn sich daran Auffälligkeiten ergeben, kann man immer noch weiter sehen und weitere Werte testen.
      Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

      Kommentar


        #4
        Also, er mußte ständig bieseln u. hatte Fieber, war sehr müde. Daraufhin wurde ihm AB gegeben. Als dann versucht wurde, herauszufinden, warum es ihm nach ner Woche plötzlich richtig schlecht ging, wurde ein gr. Blutbild incl. Borreliose u. SD gemacht u. auch Urin abgenommen. Dabei wurden im Urin Sachen nachgewiesen, die zeigen, daß es sich wirklich um nen Harnleiterinfekt gehandelt hat und auch die Streptos.
        Er hat auch was zum Aufbau der Darmflora bekommen, so ein Pulver zum Futter dazu.
        Die Klinik u. auch meine TÄ haben schon zu Anfang gemeint, daß sowohl Herz- als auch SD-Wert durch die Schwäche bzw.Infekt beieinträchtigt sein können und wollten daher einfach nochmal alles abchecken. Mit Briards bzw. Hütehunden kennt sich die Klinik gut aus, wurde mir auch von vielen empfohlen. Sie haben keine Panikmache betrieben, sondern einfach nur gemeint, daß man das Herz im Auge behalten soll und auch später noch mal nen kompl. SD-Test(also nicht nur T4)zu machen, da es in der Pubertät nicht immer eindeutig ist...er aber so ja keine Auffälligkeiten dafür hat.(er frißt gern, hält sein Gewicht, hat rosa Schleimhäute u. Zunge usw.). Das einzige ist eben, daß ihm recht schnell ne Pause recht ist. Wobei die Ärzte auch alle meinen, daß er durch die mangelnde Aktivität über die letzten Woche u. die nun noch dazukommende Schwüle einfach zusetzt und er erst alles wieder aufbauen muß.
        Deshalb möchte ich ihn nun einfach ein bißchen unterstützen u. auch sein Immunsystem stärken, da er schon von Anfang an gern bei jedem Schnupfen etc. "hier" geschrien hat.

        Kommentar


          #5
          Es wurde nur der T 4 bestimmt, da er ja so nicht auffällig im Verhalten etc. ist, sondern einfach nur, um es beim gr.Blutbild mal mitzumachen.

          Kommentar


            #6
            Infektionen können den T4 drücken und Antibiotika auch.
            Bei meiner Hündin mußte aus diesem Grunde nach einer Infektion gewartet werden, bis die SD-Werte genommen werden konnten

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              es gibt verschiedene Möglichkeiten das Immunsystem zu stärken. Mein Aubry hat insgesamt 60 Tage lang Antibiotika bekommen. Ich habe bei ihm dann erst einmal damit angefangen, daß ich den Darm mit Chlorella entgiftet habe. Zusätzlich habe ich Leber und Nieren entgiftet. Später hat er dann Aloe vera bekommen. Irgendwann waren wir dann bei einer klassisch homöopathisch arbeitenden Heilpraktikerin.

              Es gibt auch die Möglichkeit die Darmflora mit Symbiopet wieder aufzubauen. Das muß jeder nach seinen Vorlieben bzw. zum Hund passend machen. Da der Darm einen wichtigen Teil des Immunsystems darstellt, würde ich in jedem Fall da anfangen.

              Ich persönlich würde in Deinem Fall zu einem/r guten klassisch arbeitenden Homöopathen/in gehen. Vor Allem, wenn Dein Hund schon vorher anfällig war.

              Irgendwelche herz- oder kreislaufstärkenden Mittel würde ich nicht einfach so geben. Das würde ich wirklich nur dann tun, wenn es eine eindeutige Problematik mit einer gesicherten Diagnose geben würde.

              Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, daß auch ein junger Hund nach einer Infektion und Antibiotikagabe schlapp ist und erst langsam wieder aufgebaut werden muß. Vor Allem bei diesem Wetter.

              Grüßle
              Gitta
              Grüßle
              Gitta mit der catalanischen Hexe Dulce
              ... all you need ist love - and a dog !

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für Eure Antworten! Habe jetzt eine Heilpraktikerin empfohlen bekommen, die wir dann auch mal kontaktieren werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X