Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linsenluxation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linsenluxation

    Hallo zusammen,

    ich bin noch ganz fix und foxi! Das Auge von meinem 14jährigen Zwergpudel wurde plötzlich ganz trübe und schmerzhaft. Wir kommen gerade aus der Tierklinik mit der Diagnose Linsenluxation. Für heute hat es erst einmal Tropfen gegen den hohen Augeninnendruck (51-69) gegeben. Morgen soll operiert werden.
    Der TA, Facharzt Augen, meinte, man könnte die Linse entfernen, das wäre eine längere OP mit entsprechender Belastung für einen alten Hund und es würde sich dann gerne ein grüner oder grauer Star an dem Auge entwickeln. Günstiger wäre es gleich das Auge heraus zu operieren.

    Hat damit jemand Erfahrung?


    Danke für Eure Antworten und liebe Grüße

    Karin und Blacky
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

    #2
    Erfahrung habe ich damit nicht, aber ich würde die für den Hund besserer Variante wählen. Und das wäre das Herausnehmen der Linse. Er wird natürlich optisch nicht mehr so schön sein, aber lieber das, bevor bei einer komplizierteren, längeren OP was passiert. Er ist ja nicht mehr der Jüngste.
    Er wird sich auch sehr schnell daran gewöhnen, nur noch 1 Auge zu haben. ICH würde mich auf jedenfall für DIESE OP entscheiden.

    Kommentar


      #3
      PLL = Primäre Linsenluxation ist beim Miniatur Bullterrier leider ein Thema. Daher kenn ich mich etwas mit dieser Thematik aus.

      Falls es nicht schon zu spät ist würde ich dir dringend raten diesen TA aufzusuchen:

      http://www.tier-augenheilkunde.de/

      Er gibt als absoluter Experte zu diesem Thema!! Meine DOK-Ärztin bei der ich bei meiner Mini-Bulli Hündin regelmäßig die PLL-Untersuchung machen lasse, hat selbst betont, dass jeder DOK Arzt einen PLL-Fall umgehend nach München schickt.

      Wichtig ist auch den Augendruck zu beachten, der sehr schmerzhaft für den Hund ist! Daher auf jeden Fall Hund nur am Geschirr führen, denn Ziehen am Halsband erhöht nachweislich massiv den Augendruck.

      Das zweite Auge kann ebenfalls noch luxieren - auch das muss man beachten und regelmäßig kontrollieren.

      Halt uns bitte auf dem Laufenden!!

      Connie

      Kommentar


        #4
        Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe!

        @Connie
        Blacky hatte eine sekundäre Linsenluxation. Das Auge war schon vorgeschädigt durch PRA.
        Mein Hund ist jetzt 14 1/2 Jahre alt und schon ziemlich krükkelig. Da werde ich keinen großen Aufwand mehr betreiben. Er soll nur nicht leiden!

        Wir haben ganz großes Glück gehabt! Am nächsten Tag wo wir schon den OP-Termin hatten, war die Linse wieder in die richtige Position gerutscht und brauchte nicht mehr operiert zu werden. Der Augeninnendruck war auch wieder normal durch die Tropfen. Das Auge war auch nicht mehr milchig weiß, sondern wieder dunkel und man konnte wieder klar die Pupille erkennen. Wir behandeln jetzt nur mit Tropfen A. gegen Augeninnendruck, B. Kortison, C. Pupillenengsteller. Dadurch soll die Linse wieder fixiert werden.

        Entscheidend war wohl unser ganz schnelles Handeln. Wir sind sofort in die Tierklinik gefahren. Durch den schnellen Druckabbau wurde der Sehnerv und die Linse nicht so geschädigt. Mein Hund kann auch wieder auf dem Auge etwas sehen.

        Donnerstag haben wir noch einen Kontrolltermin in der Klinik.
        Ich hoffe sehr, dass wir ganz ohne Operation auskommen.

        Durch den Krankheitsverlauf bin ich jetzt sensibilisiert und werde jetzt verstärkt auf Symptome achten. Vermutlich wird das wieder kommen.

        Viele Grüße
        Von
        Karin und Blacky im Glück!!!
        Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

        Kommentar


          #5
          Ich drück euch ganz fest die Daumen!!

          Connie

          Kommentar


            #6
            Liebe Karin, habe gerade erst alles gelesen... Davon habe ich noch nie gehört! Gott sei dank hat es sich wo wieder gegeben.... Ich drücke Euch die Daumen, daß es nur ein einmaliges nicht so schönes Erlebnis war, das sich nicht widerholt.....
            Liebe Grüße Sibylle

            Kommentar

            Lädt...
            X