Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Ratschläge....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brauche Ratschläge....

hallo,
    bei meinem mischlingsrüden wurde vor ein paar tagen eine pfotenballenhyperkeratose diagnostiziert...die ursache ist noch nicht geklärt...als möglichkeiten stehen die leishmaniose oder ein gendefekt. sollte es darauf hinauslaufen, dass es ein erblich bedingter gendefekt ist, wäre ich um ratschläge sehr dankbar da man diese form nicht behandeln könnte....hat jemand hier vielleicht einen hund mit dieser krankheit? wie lebt euer hund damit? meiner ist erst 2 jahre alt und kann eigentlich so gut wie nicht laufen :-(( ich versuche ihn schon geistig auszulasten, aber es kann doch nicht sein, dass er den rest seines lebens nicht richtig gassi gehen kann?? hilfe!!!
    ich wäre über jeden tipp sehr dankbar...
    habe noch ein paar bilder seiner pfoten angehängt..zwei sind leider in schlechter quali, weil es mitm handy aufgenommen wurde...habe es trotzdem genommen, weil man da erkennen kann, dass es frisch aufgegangen ist und blutet...
    bitte helft mir...er kann nur mit hundeschuhen laufen (und wirklich nur ganz kurze strecken) und hat immer schmerzen dabei...weil die ballen sofort aufgehen und bluten.
    liebe grüße,
    juliane mit bingo

http://i727.photobucket.com/albums/w...e/SDC10155.jpg

http://i727.photobucket.com/albums/w...e/SDC10052.jpg

http://i727.photobucket.com/albums/w...ndeNane/49.jpg

http://i727.photobucket.com/albums/w...ndeNane/12.jpg

http://i727.photobucket.com/albums/w...e/SDC10160.jpg

Auweia, das sieht ja schlimm aus !
    Was für eine Rasse/Mischling ist dein Hund denn ?
    Fing das so auf einmal an und vorher war nichts ????

Ich wünsche euch von Herzen gute Besserung !
    Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
    Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

Kommentar

hi,
      danke für deine schnelle antwort...ja ich weiß, sieht grausam aus:-((hab keine ahnung, was er für ein mischling ist...haben ihn von den straßen sardiniens...er sieht etwas nach jack russell aus, wenn die farbe da nicht wär. hier mal zwei bilder:

http://i727.photobucket.com/albums/w...090525_118.jpg

http://i727.photobucket.com/albums/w...090525_101.jpg

als wir ihn gefunden haben hatte er schon schlimme hautveränderungen, die typisch für leishmaniose sind...wir haben ihn natürlich gleich auf mittelmeerkrankheiten zuhause testen lassen, und zwar mehrmals...alles negativ. es gibt aber einen geringen prozentsatz wo ein neg. ergebnis angegeben wird, die hunde aber eigentlich infiziert sind..einen 100%test auf leishmaniose gibt es nämlich leider nicht...das ballenproblem war anfangs kaum da...es fing mit der zeit an und wurde dann immer schlimmer...
      muss sowieso noch mit meinem TA heute sprechen...ich habe nämlich so den verdacht, dass es sich nicht um eine hyperkeratose handelt, sondern um eine hypokeratose...die ballenhaut ist nämlich nicht trocken, hart und rissig, wie es bei der hyperkeratose, also einer übermäßigen verhornung, der fall wäre, sondern so weich und dünn, dass er sich die ballenhaut runterläuft. also eigentlich eine verminderte verhornung, sodass die ballenhaut keiner reibung (wie beim laufen) stand halten kann und sich ablöst. genau das hatte mein TA nämlich auch schon gesagt, bis wir das ergebnis vom labor bekamen, wo es dann hyperkeratose hieß...muss heute bei unserem termin nochmal ausführlich mit ihm darüber reden..ist für mich nämlich nicht ganz logisch...was meinst du?

danke für deine lieben wünsche...ich hoffe auch, dass es etwas ist, was man behandeln kann, sodass er wieder mit anderen hunden spielen und laufen kann..er würde nämlich so gern!!

Kommentar

Hallo HundeNane,

oh je, das tut mir schon beim Anschauen richtig weh... Bist du auch schon im Leishmanioseforum?
        Ich könnte mir auch vorstellen, daß du mit der Fütterung sicher nicht die Erkrankung weg bekommst, aber vielleicht eine geringfügige Besserung erreichen kannst...
        Ich kenne einen Hund bei dem eine Autoimmunerkrankung festgestellt wurde, weil sich die Krallen immer spalteten, entzündeten, bis in den Ballen rein, er konnte dann wochenlang nicht auftreten, bis die Kralle entweder gezogen worden ist oder von allen rausging... Leider wenn`s irgendwo besser wurde, fing es wo anderst wieder an... Die Besitzerin war total am Ende, weil der Hund nur gelitten hat...
        Sie barft ihn jetzt und es ist viel besser geworden, die Abstände sind größer und die Krallen reißen nicht mehr so weit ein, daß es oft mit Kürzen des Nagels schon Besserung bringt... Sie ist total glücklich und der Hund erst...

...nur so ein Gedanke von mir... weg kriegst du es damit aber sicher nicht....
        Liebe Grüße Sibylle

Kommentar

Hallo Juliane,

das sieht ja übel aus...! Leider kenne ich weder die Krankheit noch habe ich Tipps für Dich.
          Aber ich hoffe, dass Deinem knuffigen Hund geholfen werden kann!! Ich würde da jetzt spontan an Biotin, Nachtkerzen oder Lachsöl denken. Meine ital. Straßenhündin hatte als sie zu uns kam auch extrem rauhe und rissige Pfoten - allerdings kein Vergleich zu Deinem Bingo. Aber regelmäßige Gabe von Bierhefe und guten Ölen haben das Problem hier gelöst!

Berichte mal wie es weitergeht und ob ihr eine Lösung finden konntet!!

LG Sonja & Co.

Kommentar

Meine Güte, der arme Hund! Solange nicht klar ist, was es genau ist und wie es behandelt werden kann würde ich echte Ringelblumensalbe zur Pfotenpflege verwenden, natürlich in Absprache mit Deinem TA. Und konsequent Pfotenschuhe anziehen, auch wenn´s doof ist. Leishmaniosetests sind leider nicht immer zuverlässig, je nachdem in welchem Labor worauf getestet wird. Spricht denn was dagegen, den Wauz prophylaktisch mit Allopurinol zu behandeln? Meiner Leishmaniosehündin hat das damals sehr schnell und dauerhaft geholfen. Heute ist sie seit Jahren symptom- und medikamentenfrei. Gute Besserung an Deinen Wauz!
            Grüßle, Lucy & die 3 1/2 Fussels

Kommentar

Noch n Tip zum Thema Leishmaniosetest: Guck mal http://www.parasitus.com/parasitus/f...izh/unizh.html
              Grüßle, Lucy & die 3 1/2 Fussels

Kommentar

hallo,
                danke für eure zahlreichen antworten und tipps

@sibylle2: ja, im leishmanioseforum bin ich schon länger registriert und habe mein problem dort auch schon reingestellt...aber danke für den tipp!
                wegen der fütterung hat mein TA auch gesagt, dass man wenig besserung erzielen kann...ist BARF denn auch für hunde mit empfindlichem magen geeignet? weil meiner hat eine neigung zur gastritis...sorry, wenn ich so blöd fragen muss, aber ich habe mich noch nicht ausreichend mit BARF beschäftigt

@olganathan: danke, für deine lieben wünsche...biotin hab ich auch schon versucht-nichts :-( mit eincremen ist das so ne sache...habe mit meinem TA schon drüber gesprochen. er meint, dass die haut sowieso schon viel zu dünn und weich ist, sodass eincremen kontraproduktiv wäre, da die haut noch mehr aufweichen würde, und die ballenhaut somit noch leichter abzulaufen wäre...es ist bei ihm ja nicht rissig aufgrund von z.b. trockenen pfoten...es reißt nicht, sondern er läuft sich die haut runter...schon bei der kleinsten "belastung" löst sich die obere hautschicht ab...was ich mal versucht hab, war reine aloe vera, also keine creme, sondern der saft mit dem fleisch der pflanze, drauf zu tun, da es die heilung um das 7fache beschleunigen soll...hat leider auch überhaupt nichts gebracht. auch bachblüten halfen nichts... :-(
                halte euch auf jeden fall auf dem laufenden!

@fussels: ja, pfotenschuhe zieh ich ihm immer konsequent an...das problem dabei ist nur, dass die schuhe innen feuchteln, da sie nicht luftdurchlässig sind...und der TA sagt eben auch, dass das keine dauerlösung ist, weil das natürlich infektionsrisiken für die offenen ballenstellen mit sich bringt...der schuh kann ja nicht richtig trocknen und auslüften und drin sammelt sich dreck...werde noch kontakt mit einem orthopäden für tiere in der pfalz aufnehmen...der macht so ziemlich alles. der tipp kam von meinem TA, da er mal nen patienten hatte, der dann ne prothese für seinen hund von dem orthopäden bekommen hat...der macht alles individuell...also mit gipsabdruck...auf der hompage steht allerdings nichts wirklich zu pfotenschutz, sondern eher prothesen, schienen und rollstühle. werde mit dem aber mal kontakt aufnehmen, wenn er aus dem urlaub zurück ist...
                ja, mein TA will mit meinem süßen jetzt eine behandlung gegen leishmaniose beginnen...allerdings mit dem neuen medikament: milteforan. er sagt, dass das milder ist und viel weniger nebenwirkungen hat als allopurinol. das medikament müsste eigentlich heute aus italien ankommen. wir werden es ihm dann 30 tage geben und hoffen, dass sich die symptome bessern...natürlich ist leishmaniose auch keine gute diagnose, aber wenigsten kann man was dagegen machen...sollte keine besserung eintreten, ist es wohl erblich bedingt.
                danke noch für den link, werde mich mal durchlesen!

euch allen nochmal danke für eure lieben antworten-halte euch immer auf dem neusten stand der dinge!
                ganz liebe grüße

Kommentar

Hallo Hundenane,
                  hm ... wenn das cremen usw. alles kontraproduktiv ist, wie du sagst, aloe-vera-saft auch nichts gebracht hat - vielleicht kannst du es dann mal mit calendula-tinktur probieren? evtl. ein wenig verdünnen ... schaden kann es ja nicht, und einen versuch ist es wert. vielleicht lindert das das symptom ein wenig, ansonsten wünsche ich euch ganz viel glück und erfolg bei der lösung des problems, alles gute für deinen hund und dich!!
                  LG
                  Sabine
                  LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

Kommentar

Hallo Juliane,

eine Bekannte von mir hat auch einen betroffenen Hund mit dieser "Erbkrankheit". Sie hat eine tolle HP http://www.familienkromi.de.vu/ und geht dort auch detailiert auf die Krankheit ein , mit ein paar guten Tipps zur Pflege.
                    (Hat dein Bingo eine kahle Schwanzspitze? )

Auf der Hp findest du aud der linken Seite die Rubrik "Rund um die Gesundheit", dann auf Digitale Hyperkeratose oder Corny Feet klicken.

Du kannst sie sicher auch anmailen bei weiteren Fragen, sie freut sich wenn sie helfen und aufklären kann.

Alles Gute für dich und Bingo

Bea & Beppo
                    " Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling "

Kommentar

hm, gegen das feuchte und den dreck in den schuhen hilft es vielleicht, wenn du vorher babysöckchen über die pfoten ziehst und dann erst die schuhe an.
                      dann kann der dreck zumindest nicht sofort und direkt in die wunden kommen.

die idee mit dem baden in calendula finde ich auch nicht schlecht, hat schon so einigen geholfen. ich hab die aus der apotheke von weleda. die hab ich verdünnt, 1-2 teelöffel auf nen 1/4 liter wasser und dann baden. am besten einmal morgens und einmal abends.

barfen kann, muß aber nicht helfen. könnte es denn auch eine allergische reaktion sein? meine schwester hat neurodermitis, bei ihr löst sich auch die haut von händen und fußsohlen ab.
                      Hierfür könntest di viellei9cht mit ner ausschlußdiät anfangen. das heißt, kein getreide, keine zusätze, nur eine sorte fleisch und eine sorte gemüse über wochen, dann eine neue sorte hinzu nehmen. am besten fängst du mit bisher kaum gefressenene sachen an, wie pferde, straußen, ... fleisch plus gedünsteten und pürierten karotten und gibst das nachtkerzenöl dazu. wenn du die suche anschmeißt findest du sicher noch andere freds zum thema ausschlußdiät.

sonja meinte mit sicherheit, daß du die drei sachen (Biotin, Nachtkerzen oder Lachsöl) füttern sollst und nicht auf die pfoten schmieren.

hast du denn schon nen TA, der sich auf haut spezialisiert hat aufgesucht? vielleicht hat der noch ne idee, was es sein könnte.

ich drück die daumen, daß ihr schnell besserung hinbekommt.
                      Liebe Grüße
                      Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                      unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

hallo,
                        danke erstmal für eure antworten!
                        bin heute total im stress und komm zu nichts...melde mich morgen, versprochen!
                        liebe grüße

Kommentar

ich würde einen vernünftigen Pfotenverband machen: Verbandmull zwischen jeden Zeh um den Schweiss aufzunehmen und dann haftverband drummachen, dann erst den Pfotenschuh anziehen.
                          viele Grüsse
                          Achim und Rudi

Kommentar

Ich persönlich würde EM-A mit Verbandmull auf einen der beschädigten Füße geben und dann den Schuh anziehen. Die anderen Füße zur Kontrolle mit etwas anderem je nach Wunsch behandeln. So kann man dann feststellen ob es hilft.
                            Ich habe damit schon normale Wunden am Fuß und beim Pony eine offene Stelle im Gurtbereich wieder in Ordnung gebracht. Und erst wenn man feststellt, daß es sich bei dem so behandelten Fuß bessert, bei jedem betroffenen Fuß anwenden.
                            Statt Verbandmull kann man auch ein Baumwollsöckchen nehmen und gut tränken bevor man den Schuh darüberzieht. Die effektiven Mikroorganismen haben schon in vielen Fällen geholfen wenn niemand wußte was die Ursache für die Hautirritation war.

Gruß Anja
                            Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
                            Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

Kommentar

wichtig ist halt nur die zehenzwischenräume gut zu polstern, sonst wird es da feucht und wund.
                              viele Grüsse
                              Achim und Rudi

Kommentar

Lädt...
                              X