Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeugungsfähig nach Kastration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeugungsfähig nach Kastration

Hallo, ich habe meinen Labbirüden im März kastrieren lassen.
    Nun wollte ich mal wissen ob und wie lange er danach noch zeugungsfähig ist .
    Ich habe nämlich gerade eine läufige Hündin in Pflege die er noch sehr interessant findet. Kann mir jemand etwas genaueres sagen ?

LG Martina

wenn er im märz bereits kastriert wurde, dürfte jetzt nichts mehr passieren. mein rüde ist auch kastriert und der doc meinte damals, ich soll noch 8 wochen aufpassen. mein rüde findet übrigens trotz kastration die " heißen " mädels auch noch interessant und versucht sogar ab und an noch aufzureiten.
    Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

Kommentar

da möchte ich widersprechen!
      theoretisch könnte ein rüde bis zu einem halben jahr nach der kastration noch zeugungsfähig sein. das risiko nimmt zwar mit zunehmender zeit deutlich ab, aber möglich ist das......

ich bin nämlich damals, als ich meinen kleinen kastrierten rüden zu meiner intakten hündin dazunahm, noch ganz lecker ans rechnen gekommen....
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Zitat von holle Beitrag anzeigen
        mein rüde ist auch kastriert und der doc meinte damals, ich soll noch 8 wochen aufpassen.
        8 Wochen???

Der frisch kastrierte Rüde einer Kollegin hat 4 Tage nach der Kastration die läufige Pflegehündin bestiegen!!!

Dann könnten da jetzt rein theoretisch trotzdem Welpen im Anflug sein?
        Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

Kommentar

@Bengy

Ja, da könnten Welpen in Anflug sein! Was sind das denn für Ärzte, die die Hundehalter nicht aufklären?!

Mein Rüde ist schon länger kastriert und würde auch noch decken! Mir wurde mal gesagt, dass es nicht schlimm wäre, wenn er dann meine Damen regelmäßig in der Läufigkeit deckt. Ich möchte es aber nicht, dass ich hier ständig "hängende" Hunde habe! Das kann doch auch nicht gut sein?!

Kommentar

Zitat von Cracker Jacks Beitrag anzeigen
            Ja, da könnten Welpen in Anflug sein! Was sind das denn für Ärzte, die die Hundehalter nicht aufklären?!
            das zum einen!
            aber zum anderen muss man auch sagen, dass die hundehalter da ja auch in der pflicht sind......
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Zeugungswillig heißt noch lange nicht zeugungsfähig. Wenn bei der Kastration beide Hoden entfernt worden sind, können allenfalls noch bis zu 6 Wochen intakte Samen im Samenleiter existieren, danach ist definitiv Schluß mit der Zeugungsfähigkeit.
              Grüßle, Lucy & die 3 1/2 Fussels

Kommentar

Zitat von Bengy Beitrag anzeigen
                8 Wochen???

Der frisch kastrierte Rüde einer Kollegin hat 4 Tage nach der Kastration die läufige Pflegehündin bestiegen!!!

Bei Kaninchen geht man auch von sechs Wochen Zeugungsfähigkeit nach der Kastra aus, da weiß ich das sicher , es braucht ja immer noch Zeit, bis sich die Hormone ganz zurück gebildet haben.
                Im Falle des Rüden, bzw. der Pflegehündin, würde ich erst mal davon ausgehen, dass da was im Anmarsch ist, zumal er sie dann wohl nicht nur einmal bestiegen haben wird, denke ich, oder? Aber gerade wenn ich eine läufige Hündin zu Hause habe, frage ich doch noch mal beim Arzt nach!
                Viele Grüße,
                Irina

Kommentar

Also ganz ehrlich, auf die Idee wäre ich gar nie nicht gekommen, dass nach Kastration noch was passieren könnte !
                  Das höre ich zum ersten Mal !
                  Mein Yorki-Rüde wurde damals kastriert, als er ein halbes Jahr alt war und hat zeitlebens seine zwei mit ihm lebenden Damen während der Läufigkeit beglückt. Ich habe ihnen aber ihren Spaß gelassen, warum auch nicht ?
                  Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                  Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

Kommentar

Danke für die ermutigenden Antworten! Ich werd's weiterleiten!

Na ja... Es denken halt nicht alle so wie wir... Schnipp Schnapp und das Thema ist erledigt...
                    Ich beispielsweise hätte meinen 8-jährigen Rüden auch nie im Leben wegen einer läufigen Pflegehündin ad hoc kastrieren lassen...
                    Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

Kommentar

Uff...so lange noch
                      Das hätte ich ja auch nicht gedacht...wieder was gelernt

Ist das bei Katzen genauso?
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

also soweit ich weiss bei jedem Tier, hatte man uns bei unserem Rüden gesagt, bei unserem Kater, bei unserem Meerschwenichen... usw.
                        Jasmin mit Moesha, Shamoon, Hope & Leland und mit Djaila & Leyla im Herzen

Kommentar

8 Wochen???

Wenn's bei der Hündin in der richtigen Zeit war ist da jetzt ganz sicher was im Anmarsch...

Grüße

Antje
                          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                          Albert Einstein

Kommentar

Ich habe ja beim TA nachgefragt . Die sagten das noch ein paar Wochen die Möglichkeit bestehe.
                            Ich denke das es nach 4 Monaten dann wohl eher nicht mehr der Fall sein wird.Ich war mir halt nicht sicher weil jeder etwas anderes sagt.Man hat ja
                            der läufigen Hündin gegenüber ,die ich seit 8 Wochen vom Tierschutz aus in Pflege habe ,auch eine Verantwortung.
                            Vielen Dank für eure Antworten

Kommentar

Ich beispielsweise hätte meinen 8-jährigen Rüden auch nie im Leben wegen einer läufigen Pflegehündin ad hoc kastrieren lassen...
                              öh, nein....
                              Viele Grüße,
                              Irina

Kommentar

Lädt...
                              X