Hallo ! Sehe ich da wieder mal was zu konserwativ ? Ich sass neulich beim Ta und eine Frau kam mit einem extrem hustenden und Ausfluss aus der Nase laufenden Hund rein. Sie liess ihre Fellnase an der langen Leine gleich jeden freudig beschnuppern, wusste aber noch nicht ob der Hund was ansteckendes hat oder nicht. Natürlich konnte sie ja auch nicht wissen ob evtl. mein Hund was ansteckendes hat und ihrer damit noch angesteckt wird. Wenn meine Hunde Durchfall und Erbrechen habe sehe ich auch erst mal zu das sie im Wartezimmer nicht großartig anderen auf den Pelz rücken, nicht das jemand nur zum Impfen kam und später das gleiche Problem hat wie meine beiden. Ich lasse meine beiden auch nicht aus dem Wassernapf beim Ta saufen, weil ich nicht weiss wer vorher mit was seine Schnauze darin hatte. Ich finde Hundekontakte sehr wichtig und richtig, aber muss es auf biegen und brechen beim Ta sein, wenn man noch nicht sicher ist ob das eigene Hundi nix ansteckendes hat. Ich gehe ja nicht mal zum SD wenn meine Grosse Durchfall hat nur um sicher zu gehen das sich die anderen Hunde über den Ärmel nicht anstecken könnten. Hatte ich auch schon gehe mit gesundem Hund zum SD und Stunden später geht es dem Hund total mies und anderen Hunden auf dem Hupla auch nur weil einer mal mit dem Training nicht aussetzen wollte der Hund hatte Giradien und ähnliches. Aber vielleicht bin ich ja zu überbesorgt oder was auch immer. Würde mich mal interessieren wie ihr das so seht mit der Schnüffelei beim Ta aus oben genannten gründen. Gruß Vogti
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schnüffeln beim Ta
Einklappen
X
-
Hallo Vogti,
ich guck immer, dass ich beim TA den anderen "Patienten" nicht zu nahe komme. Benny ist eh schon immer so gestresst - da braucht's nicht noch fremde Hunde, die ihm zu nahe kommen.
Wenn andere Hunde auf Benny zusteuern, dann zieh ich ihn weg oder stelle mich dazwischen.
Das Thema anstecken ist bei mir nicht so präsent. Das kann ja immer und überall passieren - auch beim normalen Gassi.
Natürlich wenn der Hund schon hustet, dann bin ich schon auch vorsichtig.Liebe Grüße
Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien
-
hannibal wartet aus genau diesen gründen einfach im auto oder mit mir draußen, bis wir dran sind. dann flitzen wir am wartezimmer vorbei direkt ins behandlunsgzimmer und danach wieder raus und erst dann gehe ich zum bezahlen.
damit hat er und ich viel mehr ruhe, als sich vorher schon den streß im wartezimmer geben zu müssen.Liebe Grüße
Katrin und ihr Zoo
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
unter hundert Hunden neunundneunzig.
Kommentar
-
Ehrlich gesagt habe ich noch nie daran gedacht ob andere Hunde was Ansteckendes haben könnten. Nur wenn ich bei meinen Hunden nicht sicher war habe ich darauf geachtet das es keine Kontakte gibt.
Sehr naiv von mir, ich weiß.
Aber davon abgesehen, war ich immer der Meinung das ein Wartezimmer keine Tobewiese ist.
Die wenigsten Hunde sind beim TA darauf aus neue Freundschaften zu knüpfen und wollen lieber ihre Ruhe. Das sollte man respektieren.
Und ich fand und finde Hundehalter die ihren angeleinten Hund zu meinem angeleinten Hund hin lassen unmöglich.
Hatte gerade Heute wieder so ein prickelndes Erlebnis in der Straßenbahn. Ich hätte die Frau erwürgen können.Gruß
Daniela+SammyTier
Kommentar
-
Ich krieg aus anderen Gründen regelmäßig die Krise, wenn Leute ihre Hunde unbedingt zu meiner hinlassen müssen. Die findet das nämlich äußerst frech und wird dann sehr ungemütlich.
Ich sag dann nur "Vorsicht, Zicke" - das reicht meistens. Nur eine Welpi-Besitzerin meinte dann mal noch - "wie, auch bei Babies?" - Grade bei "Babies", die müssen nämlich dringend erzogen werden, meint mein Hund.
Das TA-Wartezimmer ist doch keine Hundespielwiese. Und wenn die anderen Leute da drin alle anderer Meinung sind, dann warte ich lieber draußen.
Wegen der Ansteckungsgefahr mache ich persönlich mir weniger Sorgen - mein Hund ist da recht robust.Liebe Grüße
Petra mit Dina und Mottensternchen
Kommentar
-
Meine Hunde warten im Auto bis sie dran sind.
Warum sollte ich ihnen den zusätzlichen STreß mit anderen gestressten fremden Hunden auf engem Raum an einem total doofen Ort zusammen zu sitzen und sich womöglich noch beschnüffeln zu müssen, antun?
Wie viel einfacher wäre das Leben für alle beteiligten wenn alle Hunde im Auto warten würden? Dieses GEzerren und geruckte und angemaule im Wartezimmer ist fürchterlich. Ich hab immer schon Bauchweh, wenn ich nur Medis für Wiz abholen muss, weil ich mir dann diesen WartezimmerTerror reinziehen muss.
Petra & Hailey
mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte
Kommentar
-
Wie viel einfacher wäre das Leben für alle beteiligten wenn alle Hunde im Auto warten würden?
Erstens kann nicht jeder Hund entspannt im Auto warten.
Zweitens lasse ich derzeit meinen Hund ganz sicher nicht im Auto - dann könnte sich der Gang zum TA nämlich schnell ganz endgültig erledigt haben.
Drittens hat nicht jeder ein Auto dabei, in dem er den Hund lassen könnte.Liebe Grüße
Petra mit Dina und Mottensternchen
Kommentar
-
Wartezimmerterror
Hallo Petra ! Als ich noch als DHF gearbeitet habe und Quindra im Dienst in eine Fixerspritze gelatscht ist, habe ich doch tatsächlich den Fehler gemacht und bin mit ihr noch in Uniform zum Ta gefahren, da sass eine Dame mit einem Pekinesen auf dem Schoss der nur noch in Richtung meiner hündin gekrätzt hat und auf einmal pöbelte die Dame los, mach den blöden Diensthund vertig der ist doch bestimmt agressiv und bissig, wenn der dich erwischen würde würde er dich zerfleischen und solch nette Dinge und fand das benehmen ihres Hundes super toll. Meine Hündin sass bei Fuss links neben mir und würdigte die kleine Fusshupe keines blikes, warum auch. Die Reaktion des Ta fand ich dann allerdings toll, als er die Frau keifen hörte, ging die Tür vom Sprechzimmer auf, er drückte ihr die Adresse von einem Kollegen in die Hand und meinte, sie könne zum Zecke entfernen auch dort hin fahren und sollte ihren Hund mal etwas besser erziehen und sich mit ihren äusserungen zurückhalten. Sie verliess mit hoch rotem Kopf die Praxis . Aber zurück zum Thema schnüffeln, wie gesagt ich reagiere nur komisch wenn ich höre der Hund hat Durchfall usw. oder Hautmilben o.ä. und man weiss noch nicht was los ist ansteckend oder nicht und lässt trotzdem seinen hund an andere ran. Übrigens als meine Grosse in die Fixerspritze getreten ist, habe ich mir zum ersten mal die Frage gestellt, ob Hunde dadurch auch Aids bekommen können, wenn die Spritze infiziert ist. Ich habe vorher nie darüber nachgedacht, es soll wohl bei Hunden nicht der Fall sein. Gruß Jeanette
Kommentar
-
Zitat von Vogti Beitrag anzeigenSie liess ihre Fellnase an der langen Leine gleich jeden freudig beschnuppern, wusste aber noch nicht ob der Hund was ansteckendes hat oder nicht.grüessli
patricia
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
(Arthur Schopenhauer)
Kommentar
-
Hi,
Brutus hat ja früher im Wartezimmer immer alles verkloppt oder zumindest angeschimpft... da wäre nie wer auf die Idee gekommen den Hund mal schnuffeln zu lassen, an dem kleine Schimpfdingens in D hatte ich eine TA, der dann immer ein nettes Separé für uns hatte. Inzwischen kann der Kurze sich zum Glück besser benehmen... und ich finde es völlig daneben, wenn Hunde sich im Wartezimmer beschnuffeln... eben weil man ja nicht weiss ob das andere Herzilein nicht gerade den akuten Zwingerhusten weitergibt oder sonstwelche unnötigen Infekte. Ich verlasse mich da dann doch nicht "nur" auf das gute Immunsystem des Kurzen. Prävention schadet sicher nicht.
LG
PetraPetra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen
Kommentar
-
Paul interessiert sich eh nicht für andere Hunde.
Mandy dagegen würde liebendgern mit jedem anderen Hund Kontakt knüpfen und mault mich regelmäßig an, daß ich auf Sitz oder Platz bestehe. Kontakt (auch beim TA) nur nach vorheriger An- und Absprache. Woher soll ich wissen, wie der ruhig dasitzende Hund mir gegenüber reagiert, wenn ich Madame draufloshüpfen lasse?!?
Oder ob der womöglich da ist, weil er gerade für eine Horde Flöhe Busfahrer spielt?Liebe Grüße,
Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen
Kommentar
-
Zitat von Lunica Beitrag anzeigenegal ob beim TA oder nicht, schnüffeln (sogenanntes 'hallo-sagen') an der leine finde ich eh eine gross verbreitete unart. meist noch an der flexi wo der hundebesitzer nicht mal einfluss nehmen kann !
Ando sagt an der Leine keinen Pieps, bis der andere Hund ganz Nah dran ist, er fühlt sich dann einfach bedrängt und bellt nach vorne und weicht dann schnell zurück.
Und gerade beim TA finde ich das extrem ätzend.
In der TK hier wurde eine Frau gebeten mit ihrem Hund draußen zu warten (direkt vor der Tür, dort gibt es auch eine Bank und es war nicht kalt) weil der Hund ziemlichen Husten hatte.
Das fand ich total in Ordnung und wäre selber auch raus gegangen wenn meiner sowas hat.Tabea mit Mia und Ando
Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird
Kommentar
-
unser neuer TA, mein alter ist in rente, hat auch eine nette regelung. es gibt nämlich nur noch einmal am tag eine einstündige offene sprechstunde, alles andere läuft nur noch mit termin. so begegnet man allerhöchstens einem hund beim kommen und einem beim gehen, das wars.
seeeeeehr angenehm. so hat man das wartezimmer meist komplett für sich.
trotzdem warten wir meist draußen, drinnen ist einfach zu viel TA atmosphäre.Liebe Grüße
Katrin und ihr Zoo
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
unter hundert Hunden neunundneunzig.
Kommentar
Kommentar