Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin verliert Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin verliert Fell

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Unsere Hündin verliert zur Zeit ihr Fell, also es geht Stellenweise aus. Was kann das sein.?
    Würde mich freuen, wenn jemand weiss, was man da unternehmen kann, dass es aufhört.
    lg rübenkind

    #2
    Bevor man etwas unternehmen kann, sollte man die Ursache wissen.
    Grüßle, Lucy & die 3 1/2 Fussels

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich denke, da kommt man um einen Besuch beim TA nicht herum.
      Ohne die Ursache für den Fellverlust zu kennen, kann man da wohl schlecht "behandeln".

      LG
      Andrea

      Kommentar


        #4
        Wie sieht das stellenweise haaren aus? Hat sie dann richtig kahle Stellen oder ist es eher wie eine normale Haarung? Hündinnen haaren ja nicht unbedingt, weil es gerade heiß ist, sondern meist 4-6 Wochen bevor sie selber heiß werden.

        Wenn sie kahle Stellen bekommt, hat sie auch vermehrten Juckreiz? Eventuell genau an diesen Stellen?

        Wie wird sie gefüttert? Evtl. wegen Zeitmangel mit Frolic?

        Letztlich sollte es - wenn es wirklich mit kahlen Stellen einhergeht, richtig untersucht weredn. Ein Forum kann den Tierarzt nicht ersetzen.

        Viele Grüße
        Heidi

        Kommentar


          #5
          Ich hbe vegessen zu erwähnen, dass sie Welpen hat und es vielleicht mit der Hormonumstellung zu tun hat.sorry

          Kommentar


            #6
            Hallo - ach jetzt hab ich mir deinen Namen nicht gemerkt, sorry

            wenn die Hündin Welpen hat und definitiv keine Hauterkrankung bzw. sonstwie erkrankt ist, so kann (muß nicht) es schon sein, das die Hündin etwas abhaart, das ist nicht weiter dramatisch, spätestens dann wenn die Welpen einige Zeit weg sind, wird das Haar wieder wachsen.

            Eine gute, vernünftige Ernährung der Mutterhündin sollte jetzt natürlich an erster Priorität stehen. Tips dazu gibt´s hier in Masse, allerdings würde ich dir raten "schnell" zu lesen, denn ab Montag ist das Forum in Urlaub
            Petra und die 3 Terröre

            Kommentar


              #7
              Kein Grund zur Panik. Das Haaren deiner Hündin ist ganz normal. Macht jede Hündin, die Welpen hat. Manche fangen noch während sie die Welpen säugen an, manche erst wenn die Welpen schon entwöhnt sind. Da brauchst du keinen TA konsultieren

              Kommentar


                #8
                für die vielen netten und auch guten Ratschläge. lg inge

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Inge,

                  wir haben gerade einen Pflege-Schäfi.
                  Er hat leider auch ein paar kahle Stellen und Juckreiz.
                  Bei ihm ist es Demodex.

                  Grüsse Ute
                  Grüsse Ute mit Jamie und Ben

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Ute,

                    im Fall von Inges Hündin ist das 100% eine hormonelle Sache. Verunsichere sie bitte nicht unnötig.
                    In ein paar Wochen, wenn sich der Hormonspiegel wieder eingependelt hat, hört das von selber wieder auf.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      Liebe Ute,

                      im Fall von Inges Hündin ist das 100% eine hormonelle Sache. Verunsichere sie bitte nicht unnötig.
                      In ein paar Wochen, wenn sich der Hormonspiegel wieder eingependelt hat, hört das von selber wieder auf.
                      Da gehe ich auch mal von aus.
                      Trotzdem sollte man die anderen Möglichkeinen zu Mindest nicht komplett ausschliessen, finde ich.
                      Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass der Spuk bald wieder vorbei ist.

                      Grüsse Ute
                      Grüsse Ute mit Jamie und Ben

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo ,
                        also bei der Ona ist das Fell wieder schön nachgewachsen. War wohl doch die Hormonumstellung. Wir haben sie auch mal mit speziellen Hundeshampoo gewaschen und schon war ihr Fell wieder schön glänzend. Sie fand es allerdings nicht so toll
                        lg inge

                        http://i28.tinypic.com/357ovhk.jpg

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die Info, unsere Hexe, eine altdeutsche Hütehündin hat auch jetzt nach Ihren Welpen das Fell geradezu büschelweise verloren... sie ist statt langhaar, jetzt total kurz und stellenweise guckt die Haut sogar durch... Sie bekommt jetzt eine Kräutermischung und es wird glänzend und ich habe den Eindruck so langsam beginnt es wieder zu wachsen... Auch die Hormone...
                          Liebe Grüße Sibylle

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X