Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwollene Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Felix danke auch für deine Erfahrung auch wenn es keine schöne ist das tut mir sehr leid mit deinem Wauwi. Bei Aik ist es nicht so akut. bisher habe ich gott sei dank noch keine Bestätigung das es Krebs ist. Es sind auch nicht alle Lymphknoten angeschwollen zum beispiel Schulter rechts und achselhöhlen gar nicht. er hat genau da dicke knoten wo er neulich auch nicht drauf laufen konnte(dies war auch nach der ersten Tablette weg und nach 2 tagen komplett verschwunden) und am Hals halt welche sehr unterschiedlich geschwollen sind.

    LG

    Aik & Jörn

    Kommentar


      #17
      Hallo Jörn,

      ich kann Dir aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen, eine weitere Meinung einzuholen, möglichst direkt bei einem Onkologen (vielleicht ist eine gute Tierklinik in Deiner Nähe). Hätten wir damals auf unseren ansonsten wirklich guten TA gehört, hätte Selda nicht noch ein wunderschönes halbes Jahr gelebt. Hat sich auf jeden Fall gelohnt! Und die Fachtierärzte kennen sich einfach besser aus, auch was noch mögliche Behandlungen angeht.

      Ich verstehe nicht so ganz, warum Dein TA nicht direkt weiter untersucht hat, wenn er schon Krebs in den Raum stellt. So macht man sich ja erst recht total verrückt...

      Mit Cortison solltest Du nur anfangen (wenn es denn wirklich Lymphdrüsenkrebs ist), wenn Du eine Chemo definitiv ablehnst. Ansonsten wirkt die Chemo mit vorheriger Cortisongabe nicht mehr so gut.

      Ich glaube, das Forum macht ab morgen eine Woche Urlaub, nicht wundern. Du kannst Dich aber bestimmt gerne an Martina in dem Lymphomforum wenden, wenn Du Fragen hast. Oder schick mir eine Mail berkyätgmxpunktli, ich kenne auch noch jemanden, dessen Hund ein Lymphom hatte.

      Wir drücken alle Daumen und Pfötchen, dass es nichts Bösartiges ist! Sag mal, hat er denn plötzlich gehumpelt oder schon länger Probleme? Vielleicht hängt das ja wirklich irgendwie zusammen (evtl. Borreliose?). Ich würde wirklich schnell eine weiterführende Diagnostik machen lassen, dann hast Du Gewissheit.
      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
        Ich verstehe nicht so ganz, warum Dein TA nicht direkt weiter untersucht hat, wenn er schon Krebs in den Raum stellt. So macht man sich ja erst recht total verrückt...

        Mit Cortison solltest Du nur anfangen (wenn es denn wirklich Lymphdrüsenkrebs ist), wenn Du eine Chemo definitiv ablehnst. Ansonsten wirkt die Chemo mit vorheriger Cortisongabe nicht mehr so gut.

        Das verstehe ich allerdings auch nicht?

        Mit dem Cortison, dass kann ich so auch bestätigen. Ayla bekam damals Cortison von dem TA, der die Diagnose gestellt hat. Dieser TA hatte Ayla übrigens totgesagt. Es würde sehr schnell gehen, er gab ihr noch wenige Wochen und wir sollten sie bald erlösen. Das war vor 5 Jahren!
        Er hielt noch nicht mal eine Beratung über Behandlungsmöglichkeiten für nötig.
        Als ich ihm später deswegen Vorwürfe gemacht habe, bekam ich zur Antwort: "Die meisten Leute machen sowieso nichts." Das kann es doch nicht sein, ein TA muss doch aufklären und den Leuten die Möglichkeit geben, selber zu entscheiden, was sie tun wollen und was nicht. Sorry aber da kann ich mich auch nach so langer Zeit immer noch fürchterlich drüber aufregen.
        Deshalb finde ich es so wichtig, sich im Zweifelsfall eine 2. Meinung einzuholen. Hätten wir das nicht getan, würde Ayla schon lange nicht mehr leben.

        Nochmal zum Cortison. Wir sind ja dann mit Ayla in die TK nach Hofheim und dort waren sie auch nicht begeistert, dass Ayla Cortison bekam.
        LG von
        Martina mit Lina & Cooper
        und Ayla,Timmy & Dusty im Herzen

        Kommentar


          #19
          Bei Amy waren auch die ersten Anzeichen, dass sie morgens auf einmal nicht mehr hoch kam. Ich bin daraufhin sofort zu meiner THP, die mich gleich weiter zum TA geschickt hat. Festgestellt wurden stark vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich und jeweils kleinere in den Kniekehlen.

          Befund: malignes Lymphom.

          Gruß
          Marion

          Kommentar


            #20
            Zitat von Aik&Jörn Beitrag anzeigen
            Was heißt immunbedingte Erkrankungen? das er einfach ne infektio oder n virus hat weil sein immunsystem nicht so funzt wie s soll?
            LG

            Aik & Jörn
            Ich dachte da an Borreliose.
            Grüsse von Sabrina mit Sunny für immer im Herzen.

            Kommentar


              #21
              Hallo Jörn,
              da meine Katze vor ein paar Wochen an einem malignen Lymphom gestorben ist bin ich relativ gut belesen und informiert, was diese Krebsart anbelangt. Meine Mutzi war auf der Onkologie der VetMed Uni Wien und hauptsächlich von dort, aber auch aus dem Netz und einem homöopathischen Buch über Krebs habe ich meine Infos, einiges wurde von den Vorschreiberinnen schon erwähnt.
              Also:
              Das maligne Lymhpom ist unheilbar, man KANN mit Palliativmedizin jedoch sehr gute Erfolge erreichen!
              Bitte KEINE Misteltherapie bei dieser Art von Krebs!!! Das Tumorzentrum München rät dringend von einer Misteltherapie bei dieser Krebsform ab, da sie in diesem speziellen Fall kontraindiziert ist!!!
              Keine Cortisongabe, wenn eine Chemo in Betracht gezogen wird, sie schwächt die Wirkung der Chemo ab.
              Das maligne Lymphom ist eine Krebsform, die besonders gut auf Chemotherapie anspricht!
              Und zuletzt: ich war auch kein Freund der Chemotherapie. Nach einem einstündigen Gespräch mit Spezialisten der Onkologie, wo mir alles bis ins kleinste Detail erklärt wurde und mit einer Freundin, deren Hund seit ca. einem Jahr Chemo erhält habe ich mich dazu entschlossen, diese - einzige - Chance meiner Katze zu ermöglichen. Man darf die Chemo bei Hunden und Katzen keinesfalls mit der eines Menschen vergleichen, da die Tiere im Verhältnis eine weitaus geringere Dosis bekommen und NAHEZU nebenwirkungsfrei sind. Leichte Übelkeit, Freßunlust und Müdigkeit können auftreten.
              Ich würde Dir auf jeden Fall (dringend) raten, eine gute Klinik aufzusuchen und mal untersuchen zu lassen, was Dein Hund hat, danach kannst Du weiter entscheiden.
              Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Tierärzte in kleinen Praxen mit solchen Symptomen und Diagnosen überfordert sind - zumindest in Ö hier ist es so - und man muß in eine Klinik gehen, um wirklich gut betreut zu werden.
              Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute!
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar


                #22
                Hallo Jörn,

                ich sehe gerade, dass du dich im MF-Forum registriert hast, ob du schon freigeschaltet bist, kann ich nicht sehen. Falls es da Probleme geben sollte, kannst du mich gerne anmailen: ayla_martina ät yahoo.de
                LG von
                Martina mit Lina & Cooper
                und Ayla,Timmy & Dusty im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Oh man ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Voll lieb von euch allen.

                  Also erstmal zu Anke:
                  Nein er hat auf einmal Morgens gehumpelt bzw. kam schlecht hoch und ist beim Laufen mit den Pfoten eingeknickt (ist ja auch schon ein Opi ^^) . Ich hab also dann beim TA angerufen und die Situation geschildert und ich hatte halt Angst ich würde ihn nicht ins Auto bekommen mein TÄ sagte dann sie glaube zu wissen was ihm fehlt ohne ihn gesehen zu haben und sie wusste es auch . Meine Freundin ist also los und hat diese Tabletten geholt. Aik hat die gefressen und *schwups* war das weg. Am nächsten Tag wie mein Baby denn so ist wieder ein bißchen übermütig und zu viel getobt ( er nimmt immer die Leine ins Maul und will mit Papa Tau ziehen spielen ) hat er denn auf einer Pfote wieder gehumpelt ja hat aber diese Tabletten Kur zu ende genommen und vom Humpeln ist nix mehr zu sehen auch keine Schmerzen und nix. Ich vermute das es damit zusammen hängt, was natürlich absolut ne Laieneinschätzung ist, weil die Lymphknoten genau an den Beinchen geschwollen sind wo er mit eingeknickt ist. zum beispiel an der rechten Schulter ist der Knoten 0 geschwollen genau wie in beiden Achselhöhlen 0 zu fühlen ist. Ich habe hier ja auch jetzt schon sehr häufig gelesen das dieser Lymphknotenkrebs absolut rasend voran schreitet und die Knoten immer dicker werden, das kann ich bei Aik aber absolut verneinen wenn ich mich für eine Entwicklung entscheiden müsste dann definitiv für das Abschwellen der Knoten seit dem Besuch beim TA wenn dann auch nur wenig, aber an der linken Schulter viel von ner Faust auf ne mandarine in etwa.Boreleiose? (bestimmt jetzt verkehrt geschrieben ) ist was?

                  Allgemein:
                  Ich wohne in Lübeck und hab leider wenig Ahnung welche Tierklinik hier in der Nähe gut ist, um nicht zu sagen gar keine. Ich höre nur immer wieder Hofheim aber das sind wohl etwa 7-800 km von hier. Was ich außerdem noch sagen muss ist das ich ja Azubi bin und leider mit meinem Gehalt auch keine großen Sprünge machen kann, versteht mich nicht falsch ich würde auf meine Beiden Beine verzichten für meinen Aik aber leider kann ich mir Geld nicht zaubern ich wünschte es wäre so. Ich arbeite mittlerweile 7 Tage die Woche in 2 Jobs um mir BARF für AiK leisten zu können womit ich ab morgen beginnen will.Bin grade eben zur Tür rein hab 5 stunden gemacht und heute abend wieder los und noch mal 2-3 stunden.
                  Mit meiner TÄ bin ich im grunde zufrieden sie kennt meine Situation weil ich bei ihr mal ausgeholfen habe ehrenamtlich und sie hat mir beim letzten mal z.B. auch nur die Untersuchung berechnet.

                  Martina:
                  Ich würd gern wissen wenn Aik jetzt ,nehmen wir mal den schlimmsten fall an, ein magniles Lymphom hat, kann man das mit der Erkankung deines Hundes vergleichen? Könnten wir auch evtl. noch 5 Jahre zusammen haben?Und was ich auch noch unbedingt wissen will ,wo ist der unterschied ob dieses Lymphom jetzt gut oder bösartig ist? kann es das überhaupt sein? und was würde es bedeuten wenn es jetzt gutartig wäre?

                  Vielen lieben Dank an euch alle eure Anteilnahme gibt mir wirklich Kraft!!!!

                  Und zu Anke nochmal JA!!!! allerdings macht man sich dann erst recht verrückt !!! ist mir in der Aufregung gar nicht aufgefallen das sie sich das hätte sparen können
                  Und Martina ich verstehe dich sehr sehr gut das du dich immer noch aufregst, ich habe mich bei einem andern TA mal aufgeregt bloß weil die Aik mit sonem band von ner Kapuze zu binden wollte (Aik mochte die TÄ nicht).

                  Also vielen vielen Dank euch Allen .

                  LG

                  Aik & Jörn

                  Ps: Wenn jemand mal ein Bild von Aik sehen möchte sagt ruhig schicke ich euch gerne bin sehr stolz auf meinen Wauwi und wie er noch aussieht mit 9

                  Kommentar


                    #24
                    Ja b frei geschaltet aber vielen dank

                    Kommentar


                      #25
                      hmm muss mich wohl leider korrigieren an der rechten schuler auch ganz leicht geschwollen, aber gut möglich das es schon vorher war und ich es nicht gemerkt habe bin ja kein profi . aber achselhöhlen nicht.

                      LG

                      Aik & Jörn

                      Kommentar


                        #26
                        hey also ich hab mehr oder minder gute Nachichten auf die ich dank Anke gekommen bin. Vor einigen Wochen hatte Aik eine Zecke im Ohr das blöde vieh musste drin bleiben bis es von allei abfiel weil Aik bei seinem Schlappöhrchen absolut keinen Spaß versteht und dann sogar nach mir schnappt wenn ich dran will. jedenfalls hab ich mal wieder nach gelesen und die syptome sprechen mehr als dafür das Aik wohl eher eine Borreliose hat statt einem Lymphom. Also ich wbin grade sehr erleichtert denn wenn mich nicht alles täuscht ist das wohl eine wesentlich bessere diagnose oder? lässt sich gut behandeln steht jedenfalls im netz.

                        DANKE ANKE (hört sich dumm an ich weiß )

                        LG

                        Aik Jörn

                        Kommentar


                          #27
                          Das hatte ich geschrieben. Ich würde deinen TÄ auf jeden Fall darauf ansprechen und einen Bluttest machen.
                          Bei Sunny war es keine Borreliose sondern Anaplasmose. Ebenfalls eine Zeckenkrankheit und bei uns hat sich daraus eine Polyarthritis entwickelt.
                          Grüsse von Sabrina mit Sunny für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #28
                            Oh nein das tut mir leid nun bin ich ganz durch ein ander gekommen manno ich trottel okay dann danke ich dir viel mals

                            LG

                            Aik & Jörn

                            Kommentar


                              #29
                              Ach gott, darum ging es doch garnicht.
                              Ich hoffe ja nur das deinem Schnuff jetzt bald geholfen werden kann.
                              gib mal oben bei "Suchen" Borreliose ein, evt. findest du was nützliches.
                              Soweit ich weiss müssen ganz bestimmte Blutwerte gemacht werden.
                              Grüsse von Sabrina mit Sunny für immer im Herzen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ja ich weiß das es dir nicht darum ging , aber mir ging es darum
                                Ja also das fällt mir nun grade wie schuppen von den Augen mit seinem Zeckenbiss dann das mit seinen Pfoten die Lymphknoten passen auch dazu und Appetit hat Aik iwie auch nicht mehr so recht die letzten paar Tage er frisst zwar aber weniger wie sonst.

                                Also wenn einer von euch mal Fragen hat zur Ernährung bei Menschen da kann ich euch helfen . Ich bin Sport -und Fitnesskaufmann und mein Schwerpunkt ist Training und Ernährung. Ich habe seit 15 Jahren Diabetes und bin gelernter Koch. Also ich helfe auch sehr gerne wenn ich kann schreibt mir ruhig joernpunktwulff1atwebpunktde



                                Aik & Jörn

                                Ps: Mit Aik Blutabnehmen :S das wird ein Spaß o jeee

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X