Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwollene Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi Jörn,

    möchte dir nicht deine Erleichterung nehmen, aber trotz aller gängigen Meinungen über Borreliose bei Hunden und diverser Tierarztaussagen:

    Borreliose beim Hund ist selten und wird seit Jahren überdiagnostiziert.
    Um Borreliose korrekt zu diagnostizieren, braucht man einen direkten Erregernachweis. Die üblichen Bluttests in den Tierarztpraxen weisen nur nach, dass der Hund Kontakt hatte mit den Borrelien-Erregern. Mit diesen Erregern kann das Immunsystem der Hunde aber normalerweise gut fertigwerden.

    Leider häufen sich diese Selbstdiagnosen à la "mein Hund lahmt, neulich hatte er eine Zecke, jetzt ist er auch noch schlapp, das muss Borreliose sein". Damit wird den Tierärzten die Praxen eingerannt. Die müssen dann nur noch mittels ihrer Bluttests eine Borreliose-Diagnose stellen, ganz egal, ob die abgesichert ist oder nicht, der Kunde will es ja so. Dann kriegt der Hund drei Wochen lang Antibiotika, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass diese Krankheit überhaupt vorliegt.
    Dass die Borreliose-Impfung Mumpitz ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Dafür sprießen jetzt die "Borreliose"-Verdachtsfälle ins Kraut. Leider auch vermehrt hier im Forum.

    Hier mal ein Link eines Artikels von Prof. Roland Friedrich im neuen Heft "Der Retriever", der aktuell ist und die Problematik gut zusammenfasst:

    www.glamis.de/borrel.pdf

    Für deinen Aik wünsche ich dir alles Gute! An deiner Stelle würde ich mir auch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt holen.

    Kommentar


      #32
      Hier mal ein Zitat aus dem verlinkten Artikel zur Häufigkeit von Borreliose bei Hunden:

      • Ca. 90% aller Hunde, die Zecken ausgesetzt
      sind, tragen Borrelien-Antikörper (sind „seropositiv“)
      • Nur ein sehr kleiner Anteil der infizierten Hunde
      erkrankt (<0,1%)

      Quelle: Dr. Roland Friedrich
      Professor i.R. für Virologie und
      molekulare Onkologie
      am Universitätsklinikum Gießen
      http://www.glamis.de/borrel.html

      Kommentar


        #33
        Ehm ja ich werde Aik Blut abnehmen lassen und dann sehen was sich herausstellt ich danke euch beiden für eure Einträge.

        Ja ich bin sehr besorgt um meinen Hund sicher besorgter als es mir selber gut tut.

        Nun Katharina soweit ich gelesen habe ist Borreliose in so fern selten beim Hund als das er selber den Erreger in sich trägt ohne von einer Zecke infiziert worden zu sein. Aik hat nicht nur ne Zecke gehabt sondern leider auch das problem das seine Gelenke eines morgens versagt haben.Ich bin mir natürlich leider muss man ja fast sagen noch nicht sicher das es Borelliose ist aber zu mindest spricht wenn ich alles mal betrachte mehr für diese Erkrankung als für ein magniles Lymphom, allein auf Grund der Tatsache das Aiks Lymphknoten nicht weiter wachsen bzw. vllt. sogar abschwellen.

        Vielen Dank an euch

        LG

        Aik & Jörn

        Kommentar


          #34
          Bei der Borreliose meines Hundes war kein Lymphknoten geschwollen.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #35
            Zitat von Aik&Jörn Beitrag anzeigen
            Nun Katharina soweit ich gelesen habe ist Borreliose in so fern selten beim Hund als das er selber den Erreger in sich trägt ohne von einer Zecke infiziert worden zu sein.
            Nein, das stimmt nicht. Hunde werden durch Zeckenbisse infiziert, und zwar zuhauf, erkranken aber nur selten an Borreliose.

            Kommentar


              #36
              Was auch immer bei Anderen vorgefallen ist oder wie häufig auch immer andere Hunde erkrankt sind weiß ich nicht. Ich für meinen Teil hoffe nur für meinen Hund das es Borelliose ist und kein magniles Lymphom.

              Es steht immer hier etwas und da etwas aber alles was wir hier äußern sind Mutmaßungen auf Grund irgendwelcher Dinge die iwo iwann mal bei anderen Hündchen oder Kätzchen vorgefallen sind. ich bin dankbar für jede Info die ch bekomme auch für die von Katharina denn die bewahrt mich davor den tag vor dem Abend zu loben. Wie auch immer einiges spricht für Borelliose,meiner Meinung nach mehr als für ein Lymphom, und einiges spricht eben für ein Lymphom ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten wie es meinem Baby ergeht und was nun letztendlich der Befund ist. Vielleicht ja auch ein ganz anderer. Lymphknoten schwellen bei vielen Erkrankungen an. Im Moment ist mir am aller wichtigsten das es Aik gut geht und er wahrscheinlich denkt "diese dummen menschen was wollen die denn? mir geht es bestens." Ich werde morgen beim Tierarzt Blut abnehmen lassen und euch sofort berichten wenn ich bescheid weiß.

              Vielen lieben Dank an alle natrlich können wir uns trotzdem weiter unterhalten würde mich freuen

              LG

              Aik & Jörn

              Kommentar


                #37
                Aber klar Jörn.

                Was meintest du denn mit "die Blutabnahme wird lustig werden?"
                Hat er Panik beim TA oder dem fixieren?
                Grüsse von Sabrina mit Sunny für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #38
                  Ehm Aik musst du quasi fixieren um ihn zu fixieren...er hat leider vor nix Ansgt Auto und Rasenmäher inbegriffen es sei denn du du hast n Gartenschlauch in der Hand hihi oder ne offene Getränkeflasche egal ob leer oder voll^^. Aber wenn er was nicht mag oder ihm ne Fremde Person weh ut dann schnappt er und die TÄ ist fremd weil wir sonst nie etwas hatten seit wir in HL wohnen

                  Liebe Grüße

                  Aik & Jörn

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Aik&Jörn Beitrag anzeigen
                    Martina:
                    Ich würd gern wissen wenn Aik jetzt ,nehmen wir mal den schlimmsten fall an, ein magniles Lymphom hat, kann man das mit der Erkankung deines Hundes vergleichen? Könnten wir auch evtl. noch 5 Jahre zusammen haben?Und was ich auch noch unbedingt wissen will ,wo ist der unterschied ob dieses Lymphom jetzt gut oder bösartig ist? kann es das überhaupt sein? und was würde es bedeuten wenn es jetzt gutartig wäre?
                    Hallo Jörn,

                    ob man es vergleichen kann? Ja und nein.
                    Einerseits hat man bei Ayla keinen großen Unterschied gemacht, weil das Lymphom noch extranodal war. Man gab ihr (mit oder ohne Chemo) in Hofheim noch max. 1 Jahr ÜZ. Wir hatten das große Glück, nicht wörtlich nehmen von Glück kann man in dem Zusammenhang eigentlich nicht reden, dass bei Ayla die Nase betroffen und wir durch das Nasenbluten sehr schnell aufmerksam wurden. Weil wir erst zwei Jahre zuvor unseren Dusty verloren hatten und der TA im Nachhinein gesehen bei ihm recht stümperhaft war, bin ich mit Ayla sofort zur Nasenspiegelung in eine TK gefahren auf "könnte" und "vielleicht", "probieren wir mal dies und dann das" konnte ich mich einfach nicht einlassen.
                    Ich denke, so haben wir wertvolle Zeit gewonnen, denn wenn sich das Lymphom innerlich gebildet und ausgebreitet hätte, hätten wir es wahrscheinlich nicht so schnell bemerkt.

                    Ayla hatte noch keine Metastasen, Lunge und Abdomen waren frei und sie bekam in Hofheim 5 Bestrahlungen. Noch während der Bestrahlunsfraktionen haben wir eine Horvi-Therapie begonnen, die wir gut 4 Jahre fortgesetzt haben.

                    Lymphom ist nicht Lymphom. Es kommt auf das Staging an und auf welche Art von Lymphom. So sind T-Zell Lymphome noch um einiges aggressiver als B-Zell Lymphome.

                    Von einem gutartigen Lymphom habe ich, ehrlich gesagt, noch nichts gehört.

                    Ich drücke die Daumen, dass ihr bald eine Diagnose habt und das es kein Lymphom ist.
                    LG von
                    Martina mit Lina & Cooper
                    und Ayla,Timmy & Dusty im Herzen

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Aik&Jörn Beitrag anzeigen
                      Lymphknoten schwellen bei vielen Erkrankungen an.
                      So ist es. Alles Gute für dich und Aik! Ich drücke euch fest die Daumen, dass es nichts Ernstes ist. Meine Tierärztin sagte neulich, dass es derzeit mehrere Hunde gibt, die verdickte Lymphknoten haben. Vielleicht geht auch einfach nur was um.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                        So ist es. Alles Gute für dich und Aik! Ich drücke euch fest die Daumen, dass es nichts Ernstes ist. Meine Tierärztin sagte neulich, dass es derzeit mehrere Hunde gibt, die verdickte Lymphknoten haben. Vielleicht geht auch einfach nur was um.
                        Oh ja ich seh grade du wohnst ja auch gar nicht so weit weg wohne in der Marzipanstadt mit meinem dicken

                        LG

                        Aik & Jörn

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Jörn,

                          wie geht es deinem Aik? Hast du schon das Ergebnis des Bluttests (Borreliose?).

                          Mein Casper hat Lymphdrüsenkrebs (B-Zell Lymphom = Lympathische Leukose). Die Diagnose haben wir vor acht Wochen erhalten. Festgestellt wurde es durch Feinnadel-Biopsie (Probenentnahme vom geschwollenen Lymphknoten).

                          Ich drücke die Daumen, dass es "nur" Borreliose ist!

                          P.S.: Borreliose hatte Casper auch schon.

                          Alles Gute!
                          Liebe Grüsse
                          Astrid mit Lucie, Arnold, Bärbel und Rübe sowie für immer im Herzen: Casper und Ernie

                          Kommentar


                            #43
                            Huhu, ich würde auch gerne wissen wie es deinem Schnuff geht.
                            Grüsse von Sabrina mit Sunny für immer im Herzen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X