Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich meinem Hund helfen, wenn er sich verschluckt hat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann ich meinem Hund helfen, wenn er sich verschluckt hat?

Hallo,
    gelegentlich kommt es vor, dass sich unser Hund beim Fressen verschluckt. Bisher hat er sich immer selbst helfen können, aber was, wenn der Ernstfall eintritt, und er Hilfe braucht? Wie kann ich dann helfen?
    Viele Grüße
    Bitti

Hallo Bitti,

was bekommt denn Dein Hundi zu fressen? Sind es große Stücke oder normal kleingeschnittene Fleischstücke. Ist er ein Schlinger oder frisst er normal und wie äussert sich das Verschlucken.
    Viele Grüße
    Angelika mit Benni im Herzen......
    und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

Ich würde auf die Frage von Bitti eher wissen wollen, wie groß und schwer der Hund ist.

Es gibt bei Menschen diesen Druck-Griff aufs Brustbein - den gibt es auch bei Hunden und dort heißt er "Heimlich-Griff". Also Brustkorb von oben nach unten umschließen, eine Hand zur Faust machen die andere Hand umschließt die Faust und von unten nach oben am Solar Plexus ruckartig Druck ausüben.

Im Ernstfall, also wenn gar nix anderes geht, würde ich meinen Hund an den Hinterbeinen hochhebeln und versuchen, daß das Teil der Schwerkraft folgend rauskommt.

Auch einen 40-kg-Berner würde ich an den Beinen hochhebeln - lieber 'ne ausgekugelte Hüfte als einen erstickten Hund.

Und ich glaube im Ernstfall hat man auch als Frau keine Probleme den Hund an den Beinen hochzuheben - ich kenne eine 50 kg-Frau die vor lauter Panik ihren 45 kg Rüden 9 km weit getragen hat weil er sich im Wald verletzt hatte und kein Hilferuf möglich war.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Hallo,
        unser Hund frißt eigentlich ganz normal. Nur gelegentlich schluckt er auch mal ein etwas größeres Stück und dann hat er manchmal schon Probleme, wenn das Futter nicht so gut rutschen will. Ich wollte nur für den Notfall wissen, was ich tun kann, wenn mein Hund es nicht alleine schafft, das Futter ganz runter zu bekommen. Unser Racker ist 8,3 Kg schwer, so daß man ihn durchaus hochheben kann. Danke Jana für deinen Tipp. Ob ich diesen Notfallgriff im Ernstfall woll richtig ausführen kann?
        Viele Grüße
        Bitti

Kommentar

Zitat von Bitti Beitrag anzeigen
          Ob ich diesen Notfallgriff im Ernstfall woll richtig ausführen kann?
          http://www.catgirly.de/Krankheiten/heimlich_griff.htm
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Aus diesem Grund füttere ich entweder gewolft oder klein geschnitten. Ich habe auch eine Schlingerin und würde mir auch nicht zu helfen wissen.
            Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
            Ernst R. Hauschka

Kommentar

Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
              Ich würde auf die Frage von Bitti eher wissen wollen, wie groß und schwer der Hund ist.
              Im Profil habe gelesen, dass es ein kleiner Hund ist

Wir hatten leider auch schon mal das Problem, dass Benni an einem zu großem Stück Fleisch fast erstickt wäre, war ein Schock den ich nicht so schnell vergesse.

Unsere TÄ gab den Tipp: Mensch geht leicht in die Knie, zieht den Hund an den Hinterbeinen über die Oberschenkel, so hat die Wirbelsäule halt, Kopf ist nach unten und mit viel Glück kommt das Teil wieder raus.

Seit dem Vorfall gibt es nur kleingeschnittenes Fleisch. Bei Knochen schneide ich das Fleisch rautenförmig ein und gebe nur Knochen die sehr groß sind und nicht verschluckt werden können.......das Ganze dann auch nur noch unter Aufsicht.
              Viele Grüße
              Angelika mit Benni im Herzen......
              und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

Kommentar

wie wär´s denn mal mit einem Erstehilfekurs für Hunde?! Finde ich immer wieder interessant und hat mir auch schon mal in Notsituationen geholfen.

Kommentar

Unsere TÄ gab den Tipp: Mensch geht leicht in die Knie, zieht den Hund an den Hinterbeinen über die Oberschenkel, so hat die Wirbelsäule halt, Kopf ist nach unten und mit viel Glück kommt das Teil wieder raus.
                  Das habe ich auch schon oft gehört, soll in einigen Fällen sehr geholfen haben.

Kommentar

Unsere Hunde wiegen alle über 40 kg und da ist es für mich aber schon schwer, den Hund hoch zuhiefen.

Kommentar

Zitat von rübenkind Beitrag anzeigen
                      Unsere Hunde wiegen alle über 40 kg und da ist es für mich aber schon schwer, den Hund hoch zuhiefen.
                      Glaub mir, wenn Dein Hund am Röcheln ist und Du die Wahl hast zwischen heben und ersticken lassen - hebelst Du mehr als 40 kg hoch !!
                      Babsi mit Wendy

Kommentar

Lädt...
                      X