Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenmittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was Bayern angeht, ist es wohl sehr unterschiedlich.

Ich wohne im Bayerischen Wald, gehe nur im Hochwald spazieren. Kaum Gras, Sträucher oder Unterholz. Kaum Zecken. Ich nehme Kokosöl, gegen Zecken und für ein schönes Fell.
    Besuche ich meine Freundin, die an der Donau wohnt, sieht das schon anders aus. Da vermeide ich Spaziergänge.

Zumindest bei uns habe ich festgestellt, Zecken im Frühjahr, keine Zecken im Hochsommer, Zecken dann wieder im Herbst.
    Liebe Grüße, Christiane
    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

Kommentar

@Lusen

Wie gibst du das Kokosöl? Verdünnt sprühen, einreiben......?
      Ich mache immer eine Mischung aus Minz, Eukalyptus,Teebaum und Rosengeranienöl zum sprühen. Meine Berner haben dadurch weniger Zecken aber natürlich doch noch. Diese ganzen Chemiekeulen waren bis jetzt für nichts.
      Barbara

Sei du die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst! (Mahatma Gandhi)

Kommentar

Das Öl, ist ja erst fest, in die Hand und weich werden lassen. Dann den Hund gründlich streicheln. Also einreiben. Bei meiner Hündin muss ich schnell sein, die liebt das Zeug ohne Ende und schleckt mir die Hände ab. Ihr Fell lässt sie in Ruhe, nur wenn irgendwo zu viel drauf ist, wird es abgeleckt.
        Hunderprozentig hilft das nicht, aber alle Chemie hat vorher auch nicht zu hundert Prozent geholfen.
        Deine Mischung ist sicher auch gut.
        Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Danke, probier ich doch auch gleich mal
          Barbara

Kommentar

Die Chemie soll ja bewirken das wenn Zecken anbeißen sie so schnell absterben das sie keine Krankheiten übertragen können. Ich vertraue auf Scalibor mir ist alles andere zu riskant und absuchen finde ich auch nur zuverlässig bei sehr kurzhaarigen Hunden. Kokosöl fand Bonny grausig im Fell.
            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Mir kommt keine Chemie an den Hund, ich hab gesehen, was es bei einem Hund bewirken kann... Die paar Zecken, die meine Hund mit natürlichen Sachen noch haben, hatten sie mit chemischen Mitteln auch, werden aber von den natürlichen Mitteln nicht krank.
              Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Vielleicht ist das ja bei jedem Hund anders.

Vor einigen Jahren gab es bei uns noch Scalibor oder Spot ons. Nicht nur das ich von der Chemie weg wollte, mein Rüde hat alles nicht vertragen.
                Komplett zeckenfrei waren meine Hunde auch mit Chemie nicht.

Seit drei Jahren nehme ich Kokosöl, auch damit haben sie mal eine Zecke.

Nur, ob mit oder ohne Chemie bleibt sich gleich. Im Schnitt 5 Stück pro Jahr.

Mein Rüde findet Kokosöl auch nicht toll, aber er hat sich dran gewöhnt. Musste sich dran gewöhnen.
                Meine Hündin findet es toll.
                Ich selbst hatte Bedenken, denn ich kann den Geruch nicht ausstehen. Aber das richt zumindest für meine Nase nicht sehr lange. Schnell riecht sie wieder nach meiner Nena.
                Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Frieda es macht ja nicht jeden Hund krank und wie gesagt soll die Chemie ja nur dafür sorgen das die Zecken direkt nach dem andocken sterben und so keine Krankheitserreger übertragen können ebenfalls ist mir ein Schutz gegen Sandmücken wichtig die es mittlerweile ja auch in einigen Teilen(da wo wir campen den ganzen Sommer z.B.) Deutschlands gibt. Mir ist es eben im Risikogebiet hier zu gefährlich ohne Chemie ich will keine Anaplasmose, Borreliose oder Babesiose oder Leishmaniose bei meinem Hund ich denke nämlich das kann durchaus schlimmer sein wie ein bißchen Chemie wenn der Hund sie verträgt.

Kommentar

Nunja Sandmücken in Deutschland gibt es, Übertragung der Leishmaniose nicht nachgewiesen.

Ein Risiko hat man natürlich, aber mein Hund hat ja keine Zecken mit den natürlichen Mitteln. Deshalb kommt für mich keine Chemie in Frage. Sollte wirklich auch die Sandmückenpopulation hier Fuß fassen wäre es nochmal etwas anderes.

Ich habe einen Hund fast verloren, weil ich ihn mit einem SpotOn behandelt habe, das Scaliborhalsband hat bei ihm nicht mehr nachwachsenden Haarausfall ausgelöst. Mein Hund schläft im Bett, ich bin starker Allergiker, habe Asthma und Neurodermitis. Es gibt sehr viele Gründe, warum ich kein Gift auf und in meinem Hund möchte.
                    Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Dies muss natürlich jeder für seinen Hund entscheiden.

Mir ist die natürliche Abwehr auch lieber, da auch die Wirksamkeit der chem. Wirkstoffe nicht höher ist.
                      Zudem finde ich Insektizide, Kontaktallergene und TiO2 als Nanopartikel haben bei meinem Hund nichts am Körper zu suchen.
                      Da ich nun auch schon einige Hunde mit den diversen Nebenwirkungen gesehen und behandelt habe, kann ich die chem. Wirkstoffe nicht empfehlen.

LG

Kommentar

wenn eine Zecke erstmal angedockt hat, hat sie auch die Krankheitserreger übertragen. So schnell sterben die Biester ja nicht.

Wir hatten dieses Woche die ersten beiden Zecken - angedockt und tot.
                        Ohne Chemie. War letztes Jahr im Herbst bei einigen Zecken auch schon mal.

Ich füttere fast täglich Kokosflocken und in den selbstgebackenen Hundekeksen kommt immer Bierhefe und Knobi rein. Ob es daran liegt?
                        Eine andere Erklärung hab ich nicht...
                        Liebe Grüße
                        Ute
                        mit Lotte

Kommentar

Das stimmt so nicht ganz. Es dauert 8 - 24 Stunden bis die Zecken z.B. die Borrelien übertragen ich denke bei allem anderen ist es nicht anderst. http://de.wikipedia.org/wiki/Zeckenstich hier auch unter Erregungskreislauf nachzulesen und über viele weitere Quellen.

Kommentar

Mein Rüde hatte trotz Chemiespotons Borreliose und das nicht zu schwach. Ich sprühe meine Berner jetzt immer in der Früh vor dem ersten Spaziergang mit meiner Ölmischung ein und es wirkt in meinen Augen besser als jede Chemie. Zusätzlich habe ich mir zum Staubsauger eine Spezialbürste gekauft, da werden sie 2x am Tag abgesaugt und alles was da krabbelt verschwindet.
                            Kokosöl werde ich nächste Woche probieren.
                            Barbara

Kommentar

Bei uns gibt es wahnsinnig viele Zecken. Wir verwenden das Scalibor, weil unser Boxer auch mit im Bett schläft.
                              Viele Grüße von Nadine & Campino

Kommentar

Zitat von benjijack Beitrag anzeigen
                                Ich kann die wirklich nicht mehr die Begründung nennen warum kein
                                Ledum, hab's vergessen.
                                deswegen?
                                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ght=ledum+d200
                                Viele Grüße andi
                                und euch mit euren Tieren eine gute Zeit

Kommentar

Lädt...
                                X