Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schilddrüsenwerte

    Hallo zusammen,

    wer hat denn sowas schon erlebt und wem soll man nun glauben?

    Folgende Geschichte: Mein alter Herr (12J.) bekam ungefähr 3 Jahre Schilddrüsentabletten. Im Oktober letzten Jahres habe ich auf BARF umgestellt und er ist total hyperaktiv geworden. Ich habe dann die Schilddrüsentabletten abgesetzt (habe gehört und auch gelesen, dass sich durch BARF die Schilddrüse wieder normalisieren kann). Das mit der Hyperaktivität wurde auch deutlich besser.

    Habe dann im Januar die Werte beim TA überprüfen lassen - leicht erhöht. Im April nochmal - Werte im Normbereich, alles bestens.

    Seit April wird er nun zusehends schlapper, insbesondere läuft er nicht mehr im Trab, obwohl er eigentlich will. Mental ist er total fit. Seine Arthrose haben wir im Griff, er hinkt nicht. Dann bekam er Borreliose und ich dachte die Schlappheit hängt damit zusammen, diese ist aber nun "ausgeheilt".

    Ich gehe in Akutfällen zum TA, für die Grundstabilisierung der Gesundheit zum Tierheilpraktiker. Und jetzt kommt es:

    Der Tierheilpraktiker macht eine Blutanalyse jetzt im Juli und stellt denkbar schlechte Schilddrüsenwerte fest und macht mich klein wie ich so ein Quatsch glauben kann, dass BARFEN die Schilddrüse regulieren könnte.
    Die Tabletten gibt es aber nur beim TA. Ich also diese Woche zum TA, Blut abnehmen lassen und wie ist das Ergebnis: alles in bester Ordnung. Schilddrüsenwerte sind bestens.

    Was soll man denn da jetzt noch glauben? Kann mir jemand erklären wie es zu solch unterschiedlichen Werten kommen kann?

    Das Diagnosen unterschiedlich sein können, kennt man ja.
    Aber das Auswertungen von Blutergebnissen zwischen total krank und kern gesund variieren können, läßt mich jja nun an allem zweifeln.

    LG
    Angelika

    #2
    wie sind denn seine Werte genau?
    Viele, viele TA,s kenne sich damit nicht aus und alles was im Ref-Bereich ist wird als ok gedeutet.
    Dabei sollten Werte im unteren Drittel schon genauer darauf untersucht werden.
    Ältere Hunde haben auch häufig einen etwas niedrigeren Hormonpegel.
    Stell mal die Werte ein, dann bekommst Du sicher Auskunft
    lg
    Petra

    Kommentar


      #3
      Welche Werte muß ich denn alle untersuchen lassen für ein richtiges SD-Profil
      Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

      Kommentar


        #4
        Das eine Labor hat einen Wert von 1,9 mit dem Normbereich 1,5 bis 4,5.
        Das andere Labor hat einen Wert von 6,1 mit einem Normbereich von 19 - 58.

        Also der eine noch geradeso im Normbereich, wobei es ja bei Älteren wohl eh immer im unteren Bereich ist.

        Nach dem anderen Labor liegt er völlig daneben und müßte auf jeden Fall wieder Tabletten bekommen.

        VG
        Angelika

        Kommentar


          #5
          stell doch mal das Ergebnis hier ein.
          Meine Hündin hatte 1,9 und hat eine Unterfunktion.
          Es gibt auch ein sehr gutes Buch" Schilddrüse und Verhalten" von Beate Zimmermann.
          lg
          Petra

          Kommentar


            #6
            Werte im unterm Drittel der Referenz bedeuten nicht zwangsläufig das sie in Ordnung sind. Das kann für Deinen Hund schon viel zu niedrig sein also Unterfunktion.
            Welche Werte wurden den noch gemessen? Wichtig wären fT4, fT3 und TSH.
            Gruß
            Daniela+SammyTier

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              es macht auch einen Unterschied ober der Hund nüchtern war oder nicht. Auch die Tageszeit kann was ausmachen.

              lg

              Kommentar


                #8
                Zitat von danih Beitrag anzeigen
                Werte im unterm Drittel der Referenz bedeuten nicht zwangsläufig das sie in Ordnung sind. Das kann für Deinen Hund schon viel zu niedrig sein also Unterfunktion.
                Welche Werte wurden den noch gemessen? Wichtig wären fT4, fT3 und TSH.
                Auch das Alter spielt zus mit den Werten eine Rolle. Bei Josch (10 Jahre) meinte der TA, die Werte sind in Ordnung, sie waren alle im unteren Bereich bzw. knapp drunter.
                Wir haben eine 2. Meinung eingeholt, die Werte waren eindeutig zu niedrig, also Unterfunktion.

                Mit einer halben Tagesdosis haben wir angefangen, bis wir nach 3 Wochen auf die vorgebene Dosis kamen. Dies war vor ca. 3 Monaten. Die positiven Veränderungen machten sich nach ca. 4-6 Wochen deutlich bemerkbar.

                Josch war innerhalb des letzten Jahres zu ruhig, aufgeplustert und träge geworden. Es nur auf das Alter zu schieben, kam für uns nicht in Frage.
                Zudem war sein Fell irgendwie nicht mehr Lackschwarz glänzend, wie es sich für einen Labbi gehört

                Kommentar


                  #9
                  Hi Angelika
                  Zitat von Keltenwall Beitrag anzeigen
                  Das eine Labor hat einen Wert von 1,9 mit dem Normbereich 1,5 bis 4,5.
                  Das andere Labor hat einen Wert von 6,1 mit einem Normbereich von 19 - 58.
                  Sind das die Gesamt T4-Werte oder die freien Werte (fT4)?
                  Wenn fT4: mit welcher Analysenmethode wurden die Werte bestimmt?
                  Wie sieht der TSH aus?


                  BARFEN kann nur dann die SD-Werte verändern, wenn vorher zuwenig Jod zugeführt wurde. Das ist aber keine primäre SDU, sondern eine NTI. Deswegen sollte ein Hund, bevor man ihm Thyroxin reinschiebt, auch wirklich gründlich untersucht werden und die Anamnese sehr ausführlich sein. Machen leider viele TÄ (heutzutage) nicht.

                  Gruß Sina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X