Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundetrainer/psychologen/etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundetrainer/psychologen/etc.

    Hallo wiedereinmal,

    passt zwar nicht in "Gesundheit - Gästebereich" hinein, aber es gibt irgendwie kein passenderes Thema hier.

    Ich suche in Hamburg einen fähigen Tiertrainer bzw -psychologen der sich meinen kleinen Mischling mal angucken kann. Er zeigt sehr aggressives Verhalten gegenüber fremden Menschen und Rüden.

    Kennt ihr da - vielleicht aus eigener Erfahrung - eine gute Adresse? Es sind wirklich gravierende Probleme und keine kleinen. Besucher darf ich schon nicht mehr empfangen

    Welche Therapieart sollte man bevorzugen? Ich lese was von "Speechless Dogtrainig System" oder ähnliches. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit einem Trainer gemacht und kann mir was empfehlen.

    Liebe Grüße
    Chris

    #2
    Hallo,

    guck mal hier

    Struppi & Co, Hundeschule

    EDIT Bitte keine Direktwerbung
    Zuletzt geändert von Hanna; 31.07.2009, 15:33. Grund: Bitte keine Werbung
    Liebe Grüße
    Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Es gilt auch im Gästebereich, dass direkte links und adressen von HuSchus nicht im Forum genannt werden dürfen. Bitte per Email an den Frager.

      Danke und Gruss

      Petra
      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

      Kommentar


        #4
        [QUOTE=SonjaBenny;2037053]Hallo,

        guck mal hier

        Struppi & Co, Hundeschule GBR
        Dr. Barbara Schöning und Dr. Kerstin Röhrs

        genau daran habe ich auch gedacht. wäre meine anlaufstelle, wenn ich in hamburg wohnen würde.

        Kommentar


          #5
          wenn dir heide (ca 50km) nicht zu weit entfernt ist, wüßte ich da jemanden... sag bescheid, dann schick ich dir die kontaktdaten via mail

          Kommentar


            #6
            Im Norden: Family Dogs mit Stefanie Angela Vehse.

            In der Heide: Thomas (Tom) Bode
            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

            Kommentar


              #7
              Google mal nach

              Hundeschule Stadt-Mensch-Hund
              Schönen Gruß
              Birgit

              Kommentar


                #8
                also struppi und co sieht ja schon richtig gut aus. würde da direkt einen termin machen, aber die kosten schocken mich ja extrem.

                für mich als studenten sind 140 euro für das erstgespräch + fahrtkostenerstattung schwierig zu tragen. hatte an 40 euro pro stunde gedacht(was auch schon knapp kalkuliert ist..)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Chris,

                  ich komme (ursprünglich) aus der hamburger Ecke...

                  Und ich würde Dir an erster Stelle auch Barbara Schöning und Kerstin Röhrs (Struppi & Co) empfehlen! Beide sind TÄ für Verhaltenstherapie und haben neben der Praxis auch eine Hundeschule.

                  Noch im Hamburger Raum ist Sylvia Schulze (Toncane), die ich auch für Problemhundetraining neben der Hundeschule empfehlen würde.

                  Stefanie Angela Vehse (Family Dogs) würde ich persönlich keinem als Anlaufadresse nennen! Das schreibe ich jetzt nur, weil der Name schon genannt wurde und ich es nicht empfehlenswert finde, (insbesondere mit Problemhunden!!!) zu ihr in die Hundeschule zu gehen!

                  Ich halte es für sehr sinnvoll, jemanden drauf schauen zu lassen, der sich mit Hundegesundheit (also auch körperlich...) auskennt, weil Du dann jemanden hättest, der vielleicht auch Hinweise auf Erkrankungen sieht, die neben den Verhaltensproblemen auch behandlungsbedürftig sind! Muss ja nicht unbedingt ein TA für Verhaltenstherapie sein, auch wenn es sich anbietet... Und wenn ich mal realistisch sein darf: Es ist auch manchmal ein klein wenig eine Frage des Geldes... Wenn es machbar ist, dann halte ich es für sehr sinnvoll bei heftigen Problemen direkt einen Trainer zu konsultieren, der insgesamt weitergreifende medizinische Vorkenntnisse hat! Wobei ich hier nichttierärztlichen Trainern nicht absprechen möchte, dass sie das auch im Blick haben können...
                  Und es muss ja auch nicht sein, dass es eine körperliche Erkrankung ist, die Deinen Hund so reagieren lässt... Aber ich finde es eben nur gut, in alle Richtungen zu denken!

                  Wenn Du es gerne etwas ausführlicher hättest, warum ich die obengenannten Menschen empfehle oder auch nicht, dann kannst Du gerne fragen. Vielleicht gibt es etwas, was Dir besonders wichtig ist, zu wissen...

                  Liebe Grüße
                  Maarit, die neugierigerweise gerne wissen würde, was genau Dein Hund für Probleme hat / macht

                  Kommentar


                    #10
                    @ Lajona: was hast Du denn gegen Family Dogs?

                    Ich habe vor einigen Jahren ein Theorie-Seminar und 2 Praxiskurse á 10 Sonntage mitgemacht und war sehr zufrieden.
                    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Bianca,

                      es gibt einiges, was ich so nicht unterschreiben würde, von dem, was sie dort lehren. Ich habe beispielsweise ein Problem damit, wenn so ziemlich alles, was ein Hund tut, mit der "Erklärung", der Hund sei einfach dominant, abgetan wird. (Ist mir zu der Unrichtigkeit dieser Aussage auch zu undifferenziert und platt!)
                      Dazu widerstreben mir die Ausbildungsmethoden, die dort propagiert werden! Es ist nicht nur so, dass mir der Umgang mit den Hunden deutlich zu aggressiv ist. Das, was dort gezeigt wird, ist zu einem großen Teil lerntheoretisch falsch!

                      Um mal ein Beispiel zu nennen: Laut Family Dogs, soll dem Hund ein Leinenruck verpasst werden, wenn er an der Leine ziehe! Damit die Intensität groß genug sei, solle der Leinenruck erfolgen, bevor bereits Spannung in der Leine sei...
                      Und was lernt der Hund dabei? Schlimm genug, einen Hund gerade bei der Leinenführigkeit so aversiv zu erziehen. Aber dass das Timing dann auch noch derart schlecht sein soll, das macht es dem Hund erstens schwer, richtig verknüpfen zu können. Und zum zweiten zeigt ein solches Verhalten dem Hund nun nicht gerade, dass ich der coolste / souveränste Mensch von der Welt bin, oder? Und das eben wird auch sehr oft so als Ziel genannt in dieser Huschu...

                      Außerdem sind diese Menschen dort hütehundehaltenden Menschen derart negativ eigestellt, dass ich es nicht verstehen kann! Alle Menschen, die diese Hundeschule besucht haben und einen Hütehund besitzen, mussten sich immer, immer wieder während der Huschu-Zeit anhören, wie falsch es war, sich diese Rasse auszusuchen... Egal wer, egal, wieviel Arbeit sie bereit waren in ihren Hund zu investieren, immer hieß es: "Hütehunde sind keine Familienhunde!" Hihi, das wurde sogar im Chor aufgesagt...
                      Ich würde dem ja nicht ganz grundlegend widersprechen, aber ich hasse solche Pauschalisierungen. Und dann ist es mir zum anderen auch wieder viel zu undifferenziert, alle Probleme, die entstehen, damit zu begründen, dass dieser Hund ein Hütehund ist... Wie wäre es mit erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Training?

                      Es ist auch ein: "Die machen das unter sich aus!", wenn in einer Welpenspielgruppe ein Hund mit eingezogenem Schwanz immer wieder bei seinem Halter Schutz sucht, während er von verschiedenen Hunden bedrängt wird, und der Halter dann dazu angehalten wird immer wieder wegzugehen, was mir Kopfschmerzen bereitet. Was soll der Hund denn dann lernen, wenn er in einem Gehege eingefercht ist und sich nicht zu helfen weiß und er von seinem Menschen in dem Alter schon im Stich gelassen wird?

                      Und wenn Menschen in einem Kreis stehen, um in Trockenübungen zu lernen, wie der Hund am besten weggetreten wird, wenn er an einem hochspringt, dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

                      Aber es wird auch mit Leckerlies gearbeitet, was dann immer noch nicht die Aussage auf der Homepage: "Bei uns erleben Sie eine gewaltfreie Art der Ausbildung." rechtfertigt...
                      Und selbst das, was ich zu dem Arbeiten mit positiver Verstärkung gesehen habe, war oft unschön, weil das Timing schlecht war oder Hunde im Agilitykurs mit Leckerlie vor der Nase durch den gesamten Pacours gelockt wurden...

                      Das mal gerade in aller Kürze von meiner Seite dazu...

                      Liebe Grüße
                      Maarit, der immer noch mehr einfällt, warum sie diese Hundeschule garantiert nicht empfehlen würde!

                      Kommentar


                        #12
                        uhhh

                        und Hi

                        da würde ich auch weit laufen, ist ja ne ganze Menge, die da schiefläuft, alles Nogo-kriterien meinerseits, wenn ich Hundeschulen empfehle.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo
                          Ich hatte Frau Dr. Schöning letztes Jahr bei mir, wegen meiner ängstlichen
                          Hündin ( kommt aus Spanien ). Als ich sie bekam kannte sie nichts, die ersten
                          zwei Monate hat sie ihr Geschäft nur im Garten gemacht so ängstlich war sie.
                          Frau Dr. Schöning konnte uns leider nicht weiter helfen, bzw ihre Tips und Anweisungen die wir ausführen sollten nicht. Wir hatten vorher schon zwei
                          andere Hundetrainer bei uns, leider konnten die uns auch nicht helfen.

                          Alle hatten nach einem bestimmten Schema gearbeitet sind aber nicht auf den Charakter, Ängste meiner Hündin eingegangen. Wir konnten auch kein Besuch empfangen. Auf der Strasse hat sie alles angebellt. Einen Versuch wollte ich aber noch machen, das sollte dann aber auch der letzte sein. Und ich bin froh,
                          das wir es noch einmal versucht haben.Wir haben eine ganz tolle Traierin hier in
                          Norderstedt gefunden, sie geht auf meine Hündin ein und vor allen Dingen kritisiert sie auch mal den Menschen und zeigt einem welche Fehler man macht. Das sind meine Erfahrungen. Jeder Hund ist anders, vielleicht
                          paßt es bei euch.
                          Meine Hündin hat tolle Fortschritte gemacht, wir können wieder Besuch empfangen und arbeiten mit ihr jetzt sogar in der Hundeschule in der Gruppe.
                          Liebe Grüße
                          Bärbel

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            für mich als studenten sind 140 euro für das erstgespräch + fahrtkostenerstattung schwierig zu tragen. hatte an 40 euro pro stunde gedacht(was auch schon knapp kalkuliert ist..)
                            Sprech die Frau Schöning doch mal darauf an, womöglich kennt sie ne gute Alternative oder macht dir ein Angebot.
                            Ich kenn sie nicht persönlich, aber ich würds mal versuchen - Fragen kostet ja nix
                            Liebe Grüße
                            Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Bärbel,

                              Frau Dr. Schöning konnte uns leider nicht weiter helfen, bzw ihre Tips und Anweisungen die wir ausführen sollten nicht.
                              Was hat sie euch geraten?
                              Liebe Grüße
                              Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X