Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardienbehandlung m Swanis Kräuterbällchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Giardienbehandlung m Swanis Kräuterbällchen

    Hallo
    meine 7 Monate alte TibetTerrierHündin Emma hat nun zum 2 mal Giardienbefall. Der Stuhl ist ok u erbrechen tut sie auch nicht allerdings ist sie ziemlich müde u frist schlecht. Wahrsch. auch die Erklärung dass sie sich nich auf BARF umstellen lassen wollte. Drehte sich immer wieder angewiedert von dem Rohen weg und fing ganz jämmerlich an zu fiepen. Also hab ich sie erstmal weiter m ihrem Trockenfutter von Magnusson gefüttert.
    Nun sollte ich ihr vom TA aus wieder eine Wurmkur gegen Giardien verpassen die sie leider m dem Fressen ausgebrochen hat. So nun steh ich da u weiß gar nicht mehr wie ich das in den Griff bekommen soll. Habe das Gefühl dass mein Hund Magen/Darm mäßig echt angegriffen ist u versuche nun eine Alternative zu finden. Da ich mir für die BARF umstellung das Swanie Buch gekauft habe fiel mir das Kapitel Parasiten ein und die Kräuterbällchen.
    Könnt ihr mir sagen ob ich die Giardien auch damit behandeln kann?
    Möchte sie allerdings nicht fasten lassen da sie nun schon den 4 Tag nicht richtig gefressen hat und ich froh bin dass sie zur Zeit wenigstens gekochtes Hühnchen frist.
    Über schnelle Antworten wäre ich dankbar denn ich möchte so schnell wie möglich dass es meiner Kleinen wieder besser geht.
    Liebe Grüße Karin.
    Ach so zur Magen/Darmsanierung hat mir eine Freundin noch EM1 u. K1 empfohlen.
    LG Karin und Emmi

    #2
    Die Wurmkur sollte ich laut TA unterbrechen da sie grade so angeschlagen ist.
    Langsam bekommen diese Giardien für mich eine bedrohliche Form und ich hoffe dass Problem bald im Griff zu haben.
    LG Karin und Emmi

    Kommentar


      #3
      Hallo Karin,

      ich habe die Giardien bei meinem damals 4 Monate alten Welpen ohne Chemie weg bekommen.

      Es gibt ein Rezept für eine spezielle Kräuterbuttermilch:

      1/4 L Buttermilch in einer Schüssel mit je 2 EL Oregano/Majoran/Tymian (getrocknet) vermischen und etwas stehen lassen. Davon habe ich Paul ca. 7Tage 3 mal tägl. 1 EL gegeben. Danach 1-2 EL täglich für nochmal ca. 2 Wochen. Paul hat die Mischung geliebt und ich habe sie ihm pur gegeben, Du kannst sie aber auch mit dem Futter mischen.

      Die Menge musst Du ausprobieren. Paul hat sie problemlos vertragen, ansonsten vielleicht eher Teelöffelweise geben. Die Mengenangabe bezieht sich eigentlich auf einen 35 kg Hund.

      Außerdem kohlenhydratarme (besser freie) Ernährung. D. h. bloß kein TroFu mehr, sonst kriegst Du die Biester wohl nie weg. Kein Getreide, auch keinen Reis oder Pseudogetreide, keine Kartoffeln, keine Möhren, Kürbis oder Pastinaken, möglicht wenig Obst.

      Du kannst ja erstmal gekochtes Fleisch geben, wenn sie kein rohes mag.

      Viele Hunde haben unentdeckt Giardien, die gar keine Probleme machen. Paul hatte auch keine Symptome wie Durchfall oder Erbrechen.

      Für eine Darmsanierung würde ich Dir Symbiopet empfehlen. Aber vielleicht erst, wenn die Giardien erfolgreich bekämpft wurden. K1 kannst Du geben.

      Viel Glück bei der Behandlung.
      LG aus Köln
      Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

      Kommentar


        #4
        oh super vielen Dank. Hab alles gleich eingekauft und gemixt da meine Emma nur 9 Kilo hat werd ich die Dosierung halbieren oder besser dritteln? Kräuter können doch nicht schaden oder.
        Und wie ist das denn dann m den Giardien dachte die müssen restlos verschwunden sein aber bei all dem was ich über die Übertragung/ Ansteckung gelesen habe ist das ja so gut wie unmöglich? Heißt das ich muß am Immunsystem arbeiten damit die Viecher nicht krank machen?
        LG Karin und Emmi

        Kommentar


          #5
          Zitat von bigsby66 Beitrag anzeigen
          oh super vielen Dank. Hab alles gleich eingekauft und gemixt da meine Emma nur 9 Kilo hat werd ich die Dosierung halbieren oder besser dritteln? Kräuter können doch nicht schaden oder.
          Und wie ist das denn dann m den Giardien dachte die müssen restlos verschwunden sein aber bei all dem was ich über die Übertragung/ Ansteckung gelesen habe ist das ja so gut wie unmöglich? Heißt das ich muß am Immunsystem arbeiten damit die Viecher nicht krank machen?
          Paul war auch nicht schwerer und ich habe wie geschrieben dosiert. Er hat es gut vertragen. Ich habe NICHT alles desinfiziert und meine Goldenhündin hat sich trotzdem nicht infiziert.
          LG aus Köln
          Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

          Kommentar


            #6
            Mein Frimel hatte auch immer wieder Giardien und trotz wurmkur wurde es immer nur kurze

            Zeit besser...

            Jetzt bekommte er als Kur regelmäßig Kokosöl und seine Proben sind negativ :-)))

            Gabi und Berti und Frimelchen

            Kommentar


              #7
              Kann ich das m dem Kokosöl zusätzlich machen denke ist Natur u daher unbedenklich. Verfalle langsam in Hysterie weil ich die Viecher nicht los werde u mir echt n Kopf mache dass der Darm meiner Kleinen darunter leidet.
              LG Karin und Emmi

              Kommentar


                #8
                Zitat von bigsby66 Beitrag anzeigen
                Heißt das ich muß am Immunsystem arbeiten damit die Viecher nicht krank machen?
                genau das heißt es. die umstellung aufs barfen ist doch schonmal super, zusätzlich könntest du propolis und ähnliche zusätze geben, damit das immunsystem wieder bissl aufgebaut wird.
                ich wünsche deinem zwerg gute besserung.
                Liebe Grüße
                Katrin und ihr Zoo

                Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                unter hundert Hunden neunundneunzig.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von bigsby66 Beitrag anzeigen
                  Kann ich das m dem Kokosöl zusätzlich machen denke ist Natur u daher unbedenklich. Verfalle langsam in Hysterie weil ich die Viecher nicht los werde u mir echt n Kopf mache dass der Darm meiner Kleinen darunter leidet.
                  das kokosöl kannst zu zusätzlich geben, genauso wie kokosflocken, die tun es auch, geriebene karotte ist auch ganz gut gegen würmer, genauso wie tierteile mit fell.

                  ud mal ganz ruhig, tief durchatmen, der darm geht nicht wegen der giardien futsch, sóndern ist sehr wahrscheinlich wegen der mehrfachen gabe von chemischer wurmkur komplett außer der reihe.

                  gegen den durchfall könntest du ihr noch karottensuppe geben, machts den giardien auch wieder etwas schwerer.
                  (ein kilo karotten, ein teelöffel salz, ein liter wasser und das ganze eine stunde kochen lassen, danach durchpürieren. davon kannst du ihr zu jeder mahlzeit ein zwei eßlöffel zum futter geben)
                  man kann sie sich auch in eiswürfelbehälter portionieren und die würfelchen dann eintüten, so hat man immer etwas fertig und muß nicht extra kochen.
                  die suppe stopt den durchfall meist schon nach der ersten gabe, manchmal dauerts brauchts auch zwei.
                  Liebe Grüße
                  Katrin und ihr Zoo

                  Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                  unter hundert Hunden neunundneunzig.

                  Kommentar


                    #10
                    oh vielen Dank für die guten Tips ist mir wesentlich lieber sie mit gesundem voll zu stopfen als mit Chemiekeulen.
                    Würdet ihr trotzdem die Wurmkur vom TA machen oder nur auf nat. Weise behandeln?
                    LG Karin und Emmi

                    Kommentar


                      #11
                      Was die Ansteckung mit den Giardien angeht, da pflichte ich Christine + Emma bei.

                      Mein Hovi hatte auch Giardien, meine beiden anderen Hunde nicht. Und ich habe bis auf die Kothaufen des Hovis im Garten und unterwegs wegzumachen nichts zur Desinfektion oder Vermeidung getan.

                      Netten Gruß
                      Christel

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Katrin Beitrag anzeigen

                        gegen den durchfall könntest du ihr noch karottensuppe geben, machts den giardien auch wieder etwas schwerer.

                        Bei normalen Würmern würde ich das ja auch empfehlen, aber bei Giardien ? Die ernähren sich doch von Kohlenhydraten und Möhren enthalten viel Zucker und somit Kohlehydrate...und gerade wenn sie "ausgehungert" werden sollen werden sie nach jedem Kohlenhydrätchen "gieren", oder ??? Die Kräuterbuttermilch und keinerlei Kohlenhydrate finde ich gut . Propolis ist natürlich auch prima !
                        Und ich denke du wirst das wirklich eine ganze Weile konsequent durchziehen müssen...


                        LG

                        nadine
                        Liebe Grüße von nadine
                        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich stimme Nadine zu. Bei Giardienbefall würde ich auf keinen Fall die ansonsten wunderbare Karottensuppe geben!

                          Liebe Grüße
                          Gaby
                          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von hakoberti Beitrag anzeigen
                            Mein Frimel hatte auch immer wieder Giardien und trotz wurmkur wurde es immer nur kurze <br /> <br /> Zeit besser...<br /> <br /> Jetzt bekommte er als Kur regelmäßig Kokosöl und seine Proben sind negativ :-)))<br /> <br /> Gabi und Berti und Frimelchen
                            <br /> Wielange geht denn die Kur und wieviel Kokosöl ist empfehlenswert. Emma wiegt jetzt fast 9 kg.

                            Und dann noch die Frage zu Giardien. Ich lese in euren Beiträgen dass Giardien gar nicht so selten sind. Hab ich überhaupt eine Chance sie zu eliminieren oder ist das wie m Pilzen die ja auch immer da sind u nur bei schlechten Immunwerten pathologisch werden?
                            LG Karin und Emmi

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von bigsby66 Beitrag anzeigen
                              <br /> Wielange geht denn die Kur und wieviel Kokosöl ist empfehlenswert. Emma wiegt jetzt fast 9 kg.

                              Und dann noch die Frage zu Giardien. Ich lese in euren Beiträgen dass Giardien gar nicht so selten sind. Hab ich überhaupt eine Chance sie zu eliminieren oder ist das wie m Pilzen die ja auch immer da sind u nur bei schlechten Immunwerten pathologisch werden?
                              ich sehe das genau so.

                              Auf Kokosöl haben meine mit Durchfall reagiert, ich würde erstmal vorsichtig dosieren.
                              LG aus Köln
                              Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X