Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verstopfung

Hallo guten Morgen

hab Emma seit ein paar Tagen auf gedünstetes rohes Fleisch umgestellt. Jett glaub ich dass sie verstopft ist denn sie käckert die letzten 2 Tage sehr schlecht was kann ich denn zur Unterstützung geben dass es besser flutscht? Kann das m der Umstellung zu tun haben?
    Liebe Grüße
    Karin
    LG Karin und Emmi

Also ich denke etwas Öl kann nicht schaden und sollte eigentlich auch schnelle abhilfe schaffen.

Kommentar

Hat sie Probleme beim "drücken" oder kommt mengenmässig zu wenig?
      Bei ersterem ist Öl eine Möglichkeit...meiner Hündin habe ich eine Zeit lang Flohsamen gegeben...hat auch funktioniert.
      Liebe Grüße Birgit & Co.

"Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

Kommentar

Meiner Meinung nach kommt gar nichts. Kanns aber nicht genau sagen da sie bei Hundesitter war. Aber weder gestern abend vor oder nach Futter und heute morgen auch nicht und das kenn ich nicht von ihr.
        LG Karin und Emmi

Kommentar

Hallo,
          wenn unsere gekochtes bekommen machen sie auch nur selten Häufi (einer ca. alle 24h, der andere ca. alle 48h).
          Ansonsten kann ich mich nur anschließen: ich würd Öl probieren. Und im Zweifelsfall bei uns laktosehaltige MiPros. Davon bekommen unsere allerdings Durchfall, weswegen ich das wirklich nur im Notfall mach.
          LG Susanne

Kommentar

Hallo Karin,
            also ich denke nicht, daß sie Verstopfung hat...sie verdaut einfach nur recht gut, vermute ich ... Wenn sie dann Kotabsatz hat und der normal weich ist (also nicht steinhart) , dann ist es einfach nur eine gute Verwertung (bleibt nur wenig übrig zum ausscheiden und das muß zum Teil erst "gesammelt" werden, sonst hat der Darm keinen Reiz zu Ausscheidung). Das ist bei eigenem Futter normal, da keine Füllstoffe und auch kein Getreide drin ist (du fütterst ja z.Z. getreidefrei) . Knochen fütterst du ja acuh nicht, soweit ich weiß...Du sollst ja kein Getreide geben wegen der Giardien, aber du kannst ihr ruhig nicht süßes Gemüse (süßes/KH nährt die Giardien) mitkochen, dann hat sie mehr Ballaststoffe und sicher einen regelmäßigeren Kotabsatz. Außerdem muß sich der Darm auch erst noch "einpendeln" auf das neue Futter. Später wird sich mit Sicherheit 1xtäglich was "produzieren" - auch wenn das dann auch nicht viel sein wird ... Letzteres ist einer der Vorteile des Frischfütterns, weniger häufig Kotabsatz und geringere Mengen.

Wenn sie doch wirklich verstopft ist würde ich es eben auch erst mal mit Öl versuchen. Oder Flohsamenschalen (vorher in viel Wasser eingeweicht).

LG und berichte dann doch mal.

nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Gestern mußte ich m Emma zum TA weil sie überhaupt keinen Kot mehr abgesetzt hat die letzten 2-3 Tag. TA sagt sie ist bis Kante voll u hat ihr ein Klistier gegeben. Darau hin hat sie vor der Tür einen Mini spritzer an Kot abgesetzt u das war s. Wenn sie heute morgen nicht käckert muß ich nochmal hin. Mach mir voll Sorgen, was kann ich denn noch tun?
              Bitte um schnelle Antworten.
              Kann das doch m dem überbrühten Fleish zu tun haben? Hab Angst um meine Kleine
              LG Karin und Emmi

Kommentar

Lange und langsam spazierengehen, das regt die Verdauung / den Kotabsatz an.

Hat der TA Dir bzw. ihr kein Paraffinöl gegeben?

Paul hatte auch schon einmal eine schlimme Verstopfung (zuviel Haare und Knorpel - ein ganzes Rinderohr war zuviel für ihn), da gab es Buscopan zur Entspannung und Paraffinöl als Gleitmittel. Paraffinöl geht komplett durch den Hund durch, weil es unverdaulich ist. Da hat man dann zwar noch eine Weile damit zu tun, den Hund bzw. die hintere Seite des Hundes zu "entölen", aber dafür wirkt es. Und nach der Gabe des Öls, wie schon gesagt, lange und langsam (kein Toben) spazierengehen (bei Paul war das dann Leinenzwang).
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Hallo,

wie hat der TA festgestellt, dass sie "voll" ist?
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Hat den Bauch abgetastet (Diagn. bauchschmerzen ) und m dem Finger in den Darm.
                    War allerdings grade m ihr draußen und es kam ne kl. 5 cm Wurst Uff.
                    Ihr schreibt verstopft von Knorpel. An dem Fleisch was Emma gefüttert bekommt ist auch etwas Knorpel sollte ich das weg lassen?
                    Und wenn sie jetzt Kot abgesetzt hat braucht sie dann noch Parafin oder lieber Flohsamen?
                    Man bin ich froh dass sie etwas gekäckert hat
                    LG Karin und Emmi

Kommentar

"Etwas" Knorpel war bei uns nicht der Anlass. Wie gesagt: es war ein ganzes Rinderohr und dann eben noch mit Haaren. Ich denke, es war beides zusammen. Bei den meisten Hunden gibt Knorpel wohl eher dünnen Kot als Verstopfung.

Paraffinöl ist nur als Akut-Mittel dazu da, für den harten und trockenen Kot, der nicht raus will als Gleitmittel zu dienen. Wenn sie sich entleeren konnte, ist das nicht mehr notwendig. Es ist keine Nahrungsergänzung.
                      Mit Flohsamen hab ich keine Erfahrung.

EDIT: kannst Du etwas Lunge (roh) oder Leber (roh) dazufüttern? Das gibt auch eher dünnen Kot.
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
                        "Etwas" Knorpel war bei uns nicht der Anlass. Wie gesagt: es war ein ganzes Rinderohr und dann eben noch mit Haaren. Ich denke, es war beides zusammen. Bei den meisten Hunden gibt Knorpel wohl eher dünnen Kot als Verstopfung.

Paraffinöl ist nur als Akut-Mittel dazu da, für den harten und trockenen Kot, der nicht raus will als Gleitmittel zu dienen. Wenn sie sich entleeren konnte, ist das nicht mehr notwendig. Es ist keine Nahrungsergänzung.
                        Mit Flohsamen hab ich keine Erfahrung.

EDIT: kannst Du etwas Lunge (roh) oder Leber (roh) dazufüttern? Das gibt auch eher dünnen Kot.
                        Hallo Birgit,

muss mich da mal einklinken. Hast Du die Erfahrung gemacht, dass Haare generell verstopfen?
                        Ich gebe Ronja auch gerne einen Fellstreifen zum Knabbern und dachte, das putzt eher den Darm. Nun bin ich etwas unsicher geworden.
                        Bisher habe ich allerdings noch keine Verstopfung festgestellt.
                        LG Christa mit Ronja

unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

Kommentar

Nein, Christa,
                          bei uns ist es einfach das Problem, daß Paul eh ein Sensibelchen ist, dafür aber Staubsauger. Mandy hatte überhaupt keine Probleme mit dem Rinderohr, obwohl sie gut 6kg weniger wiegt (beide sind schlank, sie ist nur kleiner als Paul). Seitdem bin ich nur etwas vorsichtiger, was die Mengen betrifft, also gibt es pro Hund und Tag nur 1/2 Ohr. Fell-mit-Haut-Streifen trockne ich bei Gelegenheit selbst, die gibt es zum Knabbern. Genauso haben sie beide die Schafskopffütterung vom letzten Jahr (oder war das schon vorletztes Jahr?) gut vertragen. Und da waren massig Haare dabei, die ich dann hinterher in Form von Wollhäufchen mit bischen was anderem drin wiedergefunden habe.

Ich denke, es war eher ein unglückliches Zusammentreffen von verschiedenen Faktoren, die ich nur leider im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen konnte.
                          Allgemein scheint Paul jedoch eher auf Knorpel mit festerem Kot zu reagieren, im Gegensatz zu den meisten Postings, die ich hier finden kann. Da scheint die Mehrheit der Hunde eben eher mit dünnem Kot zu reagieren.

Trotz des Vorfalls mit der Verstopfung gebe ich nach wie vor gern etwas haariges, eben wegen der Darmputzfunktion und auch Knorpel. Ich bin da bei Paul nur etwas vorsichtiger geworden, was die Mengen betrifft. So gibt es z.B. prinzipiell nur 1/2 Kehlkopf pro Hund pro Tag, nur selten mal einen ganzen.
                          Liebe Grüße,

Kommentar

Wir hatten noch nie ein Problem mit zu hartem Kot , aber du kannst es mal mit etwas geschrotetem Leinsamen oder Weizenkleie im Futter versuchen . Das reinigt auch gleich den Darm und " massiert " die Analdrüsen .
                            Ich gebe das zwischendurch auch mal auf ein kleines Tellerchen mit Naturjoghurt , Buttermilch oder Kefir .

LG Dagmar
                            LG Dagmar & Kampfpudel Theo

Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

Kommentar

Lädt...
                            X