Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Patellaluxation nach Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Patellaluxation nach Operation

    Hallo Ihr Lieben,

    bei Groeny ist vor 6 Wochen ein Strecksehnenabriss operiert worden hinten rechts. Es wurden Bilder vor der Op. und jetzt 6 Wochen danach gemacht.

    Gestern war Kontrolle und der Arzt in der Tierklinik meinte, es besteht eine Patellaluxation nach außen und es müsste operiert werden, vor der Op stand die Kniescheibe richtig.

    Meine Frage:
    Kann sich eine Patellaluxation nach dem Muskelaufbau (Unterwasserlaufband) zurückbilden und sich durch den Muskelaufbau auch die Bänder straffen.

    Schmerzen scheint Groeny nicht zu haben, aber er humpelt, das führe ich zum Teil auf die Op. zurück. Geht nur Gassi an der kurzen Leine.

    Weiterhin habe ich noch Schüsslersalze Nr1 und Rhus tox, was ich auch noch unterstützend geben möchte.

    Der operierende Doc ist gerade im Urlaub,
    Möchte meinem Hund nicht in so kurzer Zeit schon wieder eine Op zumuten und alles versuchen.

    Bin gerade ziemlich am Boden, damit hatten wir gar nicht gerechnet.

    Traurige Grüße Renate
    Liebe Grüße Renate

    Dein Gesicht hat Dir der liebe Gott gegeben. Lächeln musst du selber. (Irisches Sprichwort)

    #2
    Ich würde jetzt erst mal abwarten, wie der Hund läuft, wenn er sich von dieser OP erholt hat. Das kann schon mal 6-10 Wochen dauern, bis er wieder normal läuft und springt. Wenn er Patellaluxation hat, läuft er ein paar Schritte normal, dann springt er wieder für ein paar mehr oder weniger Schritte nur auf 3 Beinen und hebt das betroffene Bein in die Luft, da er momentan das Bein nicht beugen oder strecken kann, solange die Kniescheibe nicht an Ort und Stelle ist. Wenn sie dann evtl. von selbst wieder reinspringt, läuft der Hund ganz normal wieder weiter. Mein Benny hat auch PL, aber solange er nicht "nur" auf 3 Beinen unterwegs ist, lasse ich da nichts operieren. Er hat es nur hin und wieder. Es ist nicht gesagt, dass nach dieser OP wieder alles i.O. ist. Ich würde wirklich erstmal die Heilung von der jetzigen OP abwarten und dann den Hund beobachten. Evtl. kannst du ihn dann auch noch bei einem anderen TA vorstellen, was der dazu sagt.

    Kommentar


      #3
      Kann sich eine Patellaluxation nach dem Muskelaufbau (Unterwasserlaufband) zurückbilden und sich durch den Muskelaufbau auch die Bänder straffen
      Ja, habe ich schon von gehört daß durch Muskelaufbau/Training die PL weitaus besser werden kann, gerade Wasserlaufbäder, beraufsteigen und auf weichem Boden laufen lassen ist super dafür, das strafft die Bänder/Sehnen...
      Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
      Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

      Kommentar


        #4
        Ich habe grad das gleiche Problem: komplizierte Bänder- und Sehnenverletzung im Sprunggelenk, mehrere OPs, lange Schonung und dann trat ein Problem mit der Patella auf.

        Ich warte ab, und trainiere fleißig das Bein. Die Chancen sind nicht groß, aber auch meine TÄ meint, daß sie das jetzt nicht operieren will, sondern erst abwarten, ob es sich durch das Training wieder bessert.

        Hast du einen guten Physiotherapeuten? Was sagt der denn dazu?
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          #5
          ielen Dank für die Antworten.

          Petra:
          Die Physiotherapeutin sagt, ich sollte abwarten, es ist eine Tierärztin, die sich auf Physiotherapie spezialisiert hat, speziell Hunde und Pferde. Groeny würde gut laufen, nicht schlechter als andere Hunde nach dieser Zeit.

          Mit ihr habe ich zuerst gesprochen, denn eigentlich hätte Groeny schon heute operiert werden sollen, doch diesen Termin habe ich gestern wieder abgesagt, weil ich möchte, dass der operierende Doc Groeny erst einmal anschaut.

          Daniela:
          Er läuft gar nicht auf 3 Beinen, aber auf dem Rö-Bild hat man deutlich gesehen, dass die Kniescheibe an einer Stelle war, wo sie nicht hingehört, man sieht es manchmal (glaube ich) auch wenn er steht. Wenn ich mit ihm passive Bewegungsübungen mache, merke ich, dass das Knie nicht rund läuft.


          Ihr bestärkt mich in meiner Meinung, dass man meinem Hund einfach noch Zeit geben muss. Die Physiotherapeutin meinte auch, dass ich mit Abwarten nichts falschen machen würde.

          Ich habe auch Angst, weil man den Hund nach solch einer Patellaluxationsoperation sehr ruhig halten sollte, mein Hund ist aber sehr ungestüm wenn er draußen ist. Wer sagt mir dann, ob die Op überhaupt ein Erfolg ist oder eine Baustelle, die nicht mehr zu geht. Das ist meine große Angst.

          Mein Tierarzt meinte, im jetzigen Zustand würde Knochen auf Knorpel reiben und die Arthrose wäre vorprogrammiert.

          LG Renate
          Liebe Grüße Renate

          Dein Gesicht hat Dir der liebe Gott gegeben. Lächeln musst du selber. (Irisches Sprichwort)

          Kommentar

          Lädt...
          X