Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nächtliche Ausscheidungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nächtliche Ausscheidungen

    Mein Clementinchen muss gelegentlich nachts gegen halb vier raus, um ein großes Geschäft zu machen. Das letzte davor hat sie gegen 19.30 gemacht. Danach gibts Futter. Liegt das an der Verdauungszeit? Kann ich daran etwas ändern? Viel früher Füttern geht aber nicht, weil sonst die Abstände zu klein sind, sie bekommt noch 3 Mahlzeiten.

    Da ich das von keinem meiner Hunde kenne bzw. kannte, bin ich etwas ratlos. Habt ihr eine Idee?

    LG
    Birgit
    Liebe Grüße
    Birgit und die Labbilinen

    #2
    Was fütterst Du denn abends bzw generell?

    Kommentar


      #3
      Sie bekommt Magnusson Kennel bzw. Meat & Biscuit (Sack Kennel ist jetzt leer)
      Liebe Grüße
      Birgit und die Labbilinen

      Kommentar


        #4
        hi,

        und wenn du bei der letzten fütterung einfach die menge reduzierst (und logischer weise zu den anderen portionen dazu addierst - alternativ das futter wegläßt und es als leckerlies über den tag verteilt, als belohnung nutzt?

        Kommentar


          #5
          Wenn sie noch drei Mahlzeiten bekommt, ist sie bestimmt noch sehr jung. Mit meinem Finn bin in dem Alter immmer ca. um 23:00 oder 23:30 zum letzten Mal raus, und er hat immer ein Häuflein gemacht. Das hat dann für die Nacht gereicht, aber morgens beim ersten rausgehen sofort nach dem Aufstehen hat er wieder eins gemacht. Das hat sich dann nach und nach reduziert. Ich denke, das ist völlig normal in dem Alter. Abends eine kleinere Portion Futter könnte eine gute Idee sein, oder eben später noch mal raus gehen.
          Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
          To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

          Kommentar


            #6
            och, ich kann dich beruhigen oder abschrecken, je nachdem. hannibal wird im oktober 6 jahre, ist ein genereller heimsch... und käckert normalerweise direkt nach den mahlzeiten. tut er dies abends nicht, dann wirft er mich irgendwann mitten in der nacht raus, weil er mal muß. gott sei dank, waren wir von anfang an mit hof oder garten gesegnet, denn wer will schon um 4 uhr morgens ne runde um den block drehen.
            blöderweise ist es so, wenn er das erst einmal hat, dann dauert es tage bis er wieder auf normalen uhrzeiten ist. es sei denn, der auslöser für das nächtliche rausmüssen ist durchfall, dann hört das müssen mitten in der nacht mit dem durchfall auf.

            daß er mit seinen haufenzeiten durcheinander gerät kommt ca alle 2-3 monate für einige tage vor. trotzdem immer wieder ärgerlich, vor allem, weil ich ihn kurz bevor ich ins bett gehe zur sicherheit immer nochmal rauslasse. doch hat er da schon tief gepennt, trottelt er gerade mal ums eck und legt sich auf seine draußemhundebett und pennt weiter, anstatt die zeit fürs erleichtern zu nutzen.

            ich hatte schon überlegt ihm dafür ein kommando beizubringen, fand es aber dann doch zu kontrollhaft. wer macht schon gerne auf kommando?
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            Kommentar


              #7
              Zitat von LiLaLauneLabbi Beitrag anzeigen
              Habt ihr eine Idee?
              Später nochmal ne runde laufen!
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Ich würde auch sagen, guck zu, dass du später nochmal ein Häufchen hinkriegst (also nicht du, sondern dein Welpe ). Als unsere Nike noch kleiner war, hat sie uns auch öfters so um 3 rum rausgeschmissen (allerdings war es mit ihr eh schwierig, weil sie vorher eine Dünndarmerkrankung hatte, die behandelt wurde).

                Sie hat auch am frühen Abend ein Häufchen gemacht und dann keines mehr. Hat einige Tage (oder sogar Wochen) gebraucht, bis sie soweit im Rhythmus war, dass sie auch zwischen 22 und 23 Uhr noch ein Häufchen zustande gebracht hat (da haben wir oft recht lange auf einer Wiese gesessen und solang gewartet, bis ein Häufchen zum Vorschein kam). Dann war aber auch Ruhe im Karton und sie hat bis morgens ausgehalten.

                Kommentar


                  #9
                  Danke euch. Gestern hatte ich wieder mal Glück, wir waren lange draußen und da hat sie sich ausgekäckert... Heute hoffe ich auch nochmal auf dieses Glück, denn sie hat in der Welpengruppe und auch eben im Feld nochmal gemacht...

                  Ich lasse sie immer nochmal raus zwischen 22 und 23 Uhr, aber manchmal macht sie eben nur Pipi...

                  Das nächtliche Aufstehen ist jetzt nicht soooo das Problem, auch wenns nicht toll ist... Wenn Pep mal Durchfall hat (was GsD äußerst selten vorkommt) muss ich ja auch mal raus. Und meine alte Hundedame, die im März über die Regenbogenbrücke ging, war auch schonmal nachts unterwegs...

                  Man vergisst scheinbar einiges und dann muss man mit dem Näschen drauf gestoßen werden...
                  Liebe Grüße
                  Birgit und die Labbilinen

                  Kommentar


                    #10
                    Die Idee mit ka.... auf Kommando ist gut.Meinen Hunden hab ich das eher zufällig beigebracht,immer `geh ka...` bei jedem Geschäft.Wenn ich es mal eilig hatte haben sie dann wirklich auf Kommando ihr Geschäft erledigt.
                    Das ist nichts was man täglich braucht,aber es war mir schon sehr nützlich.
                    Liebe Grüße
                    Susanne mit Kater Mirco
                    Huddi und Hexe für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      :-) mein Dusty hat auch eher durch Zufall das Kommando "mach Haufen" gelernt. War manches mal schon praktisch, muss ich ja zugeben.
                      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X