Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es Richtwerte für SD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es Richtwerte für SD?

    Gibt es eigentlich Richtwerte für Schilddrüsenwerte? In Peppers Blut wurden die SD-Werte gecheckt, allerdings hab ich öfter gehört, dass die Werte lt. TA 1 in Ordnung sind, während TA 2 Medis verschreibt.

    Habt ihr Erfahrungen?

    LG
    Birgit
    Liebe Grüße
    Birgit und die Labbilinen

    #2
    Man darf nicht von den Werten alleine ausgehen, das tuen leider viele TÄ, die sich mit der SD nicht richtig auskennen. Sobald der Wert noch im Normbereich liegt ist für diese TÄ alles i.O.
    Wenn die Werte aber im unteren Normbereich liegen kann schon eine SDU, eine sogenannte Subklinische SDU vorhanden sein. Das ist die Stufe VOR der eigentlichen SDU und die kann schon ganz gravierend beim Hund sein.
    Deshalb sollte man auch das Verhalten, das Fell, .... beim Hund in die Untersuchung miteinbeziehen.
    Bei meinem Dackel waren die T-Werte auch noch im unteren Normbereich, aber GsD hat meine TÄ auch den TSH mitbestimmen lassen und so haben wir gesehen, dass etwas nicht i.O. sein kann, obwohl die üblichen Werte noch in der Norm waren. Wir haben auch ausführlich über Benny`s Fellprobleme und seine Verhaltensauffälligkeiten gesprochen und so bekam er aufgrund dessen seine Tabletten. Jetzt wo die T-Werte im oberen Bereich sind, geht es meinem Hund viel besser, obwohl die Werte wie schon gesagt, vorher auch in der Norm waren.

    Kommentar


      #3
      Der TSH sollte auch bestimmt werden. Leider sind die Ergebnisse noch nicht da, mein TA fragt jetzt im Labor mal nach.

      Der Test erfolgte anhand des Verhaltens. Sie ist unsicherer geworden, träge, schläfrig und hat auch zugenommen, sie stresst recht schnell. Einiges hat sich mit Einzug des Welpen verbessert, was sich vorher verstärkt hatte durch den Verlust unserer älteren Hündin. Nichtsdestotrotz wollte ich wissen, ob irgendetwas nicht in Ordnung ist, darum der Komplettcheck.

      LG
      Birgit
      Liebe Grüße
      Birgit und die Labbilinen

      Kommentar


        #4
        Ich habe heute mit meiner TÄ telefoniert. Die Blutwerte sind optimal, absolut super. Nicht im unteren oder oberen Drittel. Ein einzelner Wert zu den weißen Blutkörperchen ist nicht so, wie sie es gerne hätte, aber der wird ggf. nochmal kontrolliert. Erstmal sollen wir alles so belassen, wie es ist. Ich bin total beruhigt und froh, dass die SD in Ordnung ist, ich hatte schon Horrorvorstellungen. Die genauen Werte werden mir ausgedruckt, wenn ich das nächste Mal in der Praxis bin.
        Liebe Grüße
        Birgit und die Labbilinen

        Kommentar

        Lädt...
        X