Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfotenlecken zwischen den Ballen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfotenlecken zwischen den Ballen

    Hallo zusammen, unser Tibet Terrier Samson leckt sich seit einiger Zeit an einer Pfote zwischen den Ballen. Die Haut an dieser Stelle ist gerötet, näßt teilweise leicht und ist an manchen Stellen leicht verkrustet. Der Tierarzt konnte keinen Fremdkörper feststellen und behandelte mit Salbe. Bisher leider ohne Erfolg. Schmerzen scheint Samson keine zu haben, denn der Tierarzt konnte problemlos an der Pfote (auch zwischen den Ballen) drücken, ohne daß er gezuckt oder die Pfote weggezogen hätte. Neben der Salbe wurde zusätzlich ein Zeckenmittel geträufelt (war ohnehin fällig), das auch gegen Milben wirksam sein soll. Da der Tierarzt auch gemerkt hat, daß man mit salben nicht weiterkommt, wurde eine Blutuntersuchung gemacht, um mögliche Entzündungsherde im Körper festzustellen. Das Blutbild war ok (bis auf die schon bekannten erhöhten Leberwerte - weshalb wir vor ca. 5 Wochen die Ernährung von Dose/Trockenfutter auf Frischfleisch/FLockenmischung umgestellt haben).
    Weiß jemand Rat oder hat eine Idee, worum es sich handeln könnte? Meine Idee wären Grasmilben. Vielleicht brauch das Mittel vom TA einige Zeit? Ich kenne mich leider in diesem Thema nicht aus.
    Danke im voraus und viele Grüße, Jörg

    #2
    Hallo Jörg,

    sollten es Grasmilben sein hilft uns Olivenöl immer recht gut.

    LG
    Ina
    Liebe Grüße Birgit

    Kommentar


      #3
      ich würd auch sagen grasmilben.

      alle jahre wieder: hab heute morgen auch welche zwischen shadow's zehen entdeckt. chemie braucht's, zumindest bei uns, nicht. werd gleich 'nen eimer wasser mit ordentlich kernseife anrühren, seine pfoten drin baden und dabei gut abreiben.
      anschließend kurz einwirken und gründlich mit wasser abspülen - nach 2-3 anwendungen ist der spuk in der regel vorbei. in hartnäckigen fällen soll ein abspülen mit apfelessig-wasser statt mit wasser pur helfen. war bei uns bisher aber noch nicht nötig.

      liebe grüße
      kerstin

      Kommentar


        #4
        Du schreibst, dass du vor ca. 5 Wochen das Futter umgestellt hast. Vielleicht entgiftet dein Hund auch?
        Bin immer wieder sehr erstaunt, wenn es heißt, der Hund hat Milben. Keiner meiner Hunde hatte in den letzten 16 Jahren Milben. Und die sind den ganzen Tag draußen.
        Ich hätte dem kratzenden Hund sicher nicht noch ein Zeckenmittel gegeben. Wenn du keine Zecken willst, nimm Kokosöl und Bierhefe. Das hilft genauso. Auch 3-4x in der Woche ne Knoblauchzehe zeigt bei meinen gute Wirkung.
        Flöhe hatten meine Hunde auch noch nie.

        Kommentar


          #5
          mein rüde leckt sich seit ich ihn kenne, immer jeden tag die pfotenzwischenräume. an anfang habe ich auch skeptisch geguckt. so von wegen leck-ekzem etc.
          aber er macht es immer, regelmäßig. da ich aber nie ne auffälligkeit entdeckt habe, sage ich ihm ab und zu, wenn ich es mitbekomme: er soll mal seine füße lassen....
          es gibt vielleicht auch hunde, die sich extrem säubern.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Manche schlecken auch vor Langeweile.

            Kommentar


              #7
              Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
              mein rüde leckt sich seit ich ihn kenne, immer jeden tag die pfotenzwischenräume. an anfang habe ich auch skeptisch geguckt. so von wegen leck-ekzem etc.
              aber er macht es immer, regelmäßig. da ich aber nie ne auffälligkeit entdeckt habe, sage ich ihm ab und zu, wenn ich es mitbekomme: er soll mal seine füße lassen....
              es gibt vielleicht auch hunde, die sich extrem säubern.

              ... Langeweile, Stressabbau, Milben, evtl. aber auch Schmerzen in den Pfoten, z.B. Arthrose.

              Achte mal gezielt, wann er leckt und auf das, was vorher war, evtl. ein 'Lecktagebuch' führen.
              Bei evtl. Stressabbau u. Langeweile (kann auch Stress sein) oder nach Spaziergängen, Toben ect. halte ich es für sehr aufschlussreich.

              Das hat schon so manche Ursachen an den Tag gebracht.

              Kommentar


                #8
                Achte mal gezielt, wann er leckt und auf das, was vorher war
                ,

                ich weiß zwar nicht,obs für mich war...aber nachdem du mich zitiert hast

                der till leckt sich meistens morgens nach dem aufstehen und nach dem großen spaziergang.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  Meine 3 Mädels, 2 davon Tibet Terrier, knabbern auch Pfoten und hier wimmelt es von Herbstgrasmilben....wie schon geschrieben, Kernseifenlauge oder VulnoPlant-Spray....hilft aber leider nur kurzfristig, muß man oft wiederholen
                  Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                  samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                  IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                  Kommentar


                    #10
                    Es könnte wirklich sein, dass er wegen der Futterumstellung entgiftet. Bei meinem Hund fing allerdings mit diesem Pfotenlecken seine Futtermittelallergie an. Zuerst dachten wir an Grasmilben oder Düngemittel auf den Feldern usw.. Als noch andere Symptome hinzukamen liessen wir einen Allergietest machen und es wurde eine Futtermittelallergie festgestellt. Seit er das für ihn richtige Futter bekommt hatter nie wieder wundgeleckte Zehenzwischenräume.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ein fußbad mit rivanol (in der apotheke erhältlich) hilft schnell gegen wunde pfoten.

                      lg margarete

                      Kommentar


                        #12
                        das Rivanol hilft da auch? das werde ich auch mal ausprobieren.......

                        LG
                        Ina
                        Liebe Grüße Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Satito Beitrag anzeigen
                          das Rivanol hilft da auch? das werde ich auch mal ausprobieren.......

                          LG
                          Ina
                          Hallo ina,

                          ich habe das rivanol auf verordnung meines tierarztes angewendet und es hat sehr gut geholfen.

                          lg margarete

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            nur zur Vorsicht!
                            Hinweise aus dem Wundmanagement beim Menschen:
                            Rivanol kann sein ...
                            1. allergieauslösend
                            2. Wundheilungshemmend
                            3. ist toxischer im Vergleich zu modernen Antiseptika

                            zu finden z.B. bei werner sellmer.

                            Meinem Bernstein, der jahreszeitenbedingt Probleme mit Grasmilben hat, dusche ich nach dem Spazierengehen die Pfoten/Beine ab, je nach Grashöhe auch das Bäuchlein...

                            Viele Grüße,
                            Martina

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              mein Hund leckt sich auch die Pfoten, und zwar bis es blutet(Jetzt hab ich ihr endgültig einen Kragen angezogen.schrecklich). Ich hab sie vor 10 Wochen mit der Diagnose Demodex/Pododemodex übernommen, und es war nach sehr kurzer Zeit deutliche Besserung eingetreten. Dann hab ich sie kastrieren lassen und alles wurde VIEL schlimmer in sehr kurzer Zeit. Jetzt soll das keine Demodex mehr sein, sonder eine Futtermittelallergie. Ich bin skeptisch, der diagnostizierende TA vertreibt ein hyperall. Futter....
                              aber total verunsichert.
                              Grasmilben?...sie hat das vor allem an den Pfoten und jetzt auch am Bauch. Entgiftung? Hab den Hund auf barfen umgestellt kurz nachdem er eingezogen ist und es wurde doch erst mal besser?
                              mh.
                              lg alexandra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X