Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbrechen nach dem Essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erbrechen nach dem Essen

    Hallo,

    meine Hündin erbricht ihr Essen ab und an an ca. 10 Minuten nach dem Fressen (dies liegt wohl an dem gereizten Magen durch die Nierenprobleme). Kann ich irgendetwas tun um dies zu vermeiden?
    War heute so stolz, dass sie mal wieder fast alles aufgegessen hat und dann erbicht sie mir wieder alles :-(

    LG
    Tanja

    #2
    wie groß sind denn die Portionen?

    kannst du nicht vielleicht mehrere kleine auf den Tag verteilen?
    Liebe Grüße Birgit

    Kommentar


      #3
      Würde ich auch sagen.
      Mehrer kleine Portionen sind sicher dann auch im sinne deiner Hündin
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich fütter aufgrund des Nierenleidens nach der Billinghurst Diät.
        Sie bekommt morgens und abends ihr Fressen.
        DAs Problem mit den mehreren Protionen über den Tag verteilt ist, dass ich berufstätig bin, ich könnte höchstens noch eine dritte geben lassen, müsste dann nur meine zweite Hündin wegsperren.

        Das Problem scheint ja der gereizte Magen zu sein (obwohl der Harnstoffwert schon deutlich besser geworden ist, finde ich komisch das sie trotzdem bricht). Kann man was gegen den gereizten Magen tun?
        Sollte ich die Pipi-Runde auch lieber nach dem Essen machen?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Tanja81 Beitrag anzeigen
          ich könnte höchstens noch eine dritte geben lassen,
          Dann würde ich das auf jedenfall schonmal versuchen!
          Klar ist ja das der Magen wohl nicht mit der grossen menge auf einmal klar kommt. So wie ich das rauslesen konnte frisst sie ja auch nicht immer alles auf.
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            Ich würde nach dem Füttern nicht spazieren gehen - das Risiko der Magendrehung wäre mir zu groß.

            Frisst sie vielleicht zu hastig? Wenn sie das Futter ausgekotzt hat, frisst sie es dann noch 1x?

            Vielleicht beide Hunde ausser sichtweite von einander füttern, damit sie mehr Ruhe hat und nicht die "Konkurrenz" im Nacken hat und deshalb schlingt?

            Einfach mal ausprobieren.

            Gruß
            Fadia

            Kommentar


              #7
              Sie schlingt nicht, sie mäkelt eher total am Essen rum. Anfangs hat sie es sehr gern gegessen, aber ich denke durch die Nierenprobleme hat sie leider kaum Appetit.

              LG

              Kommentar


                #8
                Wie alt ist die Hündin und was ist die Vorgeschichte dazu? Wenn sie das immer macht und auch schon immer gemacht hat dann kann es an der Speiseröhre liegen. Da gibt es eine Erkrankung (erweiterung der SR) die dazu führt, dass die Nahrung nicht in den Magen gelangen kann.
                Liebe Grüße von Tatjana mit Gina, Cherry, Bibbi und Mico im Herzen!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Lucy ist eine Berner Sennenhündin und 5 Jahre alt.
                  Nein sie macht das erst seit ca. 2 Monaten und auch nur ab und an.
                  Sie macht es seit der Zeit, wo wir wissen, dass sie unter Niereninsuffizienz leidet. Ihre Harnstoff und Kreawerte sind zu hoch. Wobei beide Werte nach der Futterumstellung vor einem Monat deutlich besser geworden sind. Eigentlich komisch das sie trotzdem erbricht, oder?

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tanja,

                    in der Billinghurst Diät wird sehr viel rohes Gemüse und Obst gefüttert. Dieses wird nicht von jeden Hund vertragen, und schon gar nicht, wenn der magen so gereizt ist.

                    Aus diesem Grunde habe ich das Gemüse/Obst leicht angedünstet und hatte das Gefühl es geht ihr besser. Desweiteren bekam/bekommt Maya immer noch Slypery Elm, dies soll eine Magenberuhigung bei CNI unterstützen.

                    Bei uns hat das geholfen und zur Zeit geht es gut. Eure Werte sind allerdings schlechter und dein Wuffel ist auch schon älter als Maya. Gerade da ist eine Fütterung sehr wichtig, damit der HUnd nicht noch mehr abnimmt.

                    Maya hat auch den Joghurt nicht gut vertragen, daß ist mir aber erst aufgefallen als ich ihn weggelassen habe.

                    Hier im Forum sind doch tolle Fütterungsvorschläge bei CNI(siehe auch Beiträge Juppi) Stell doch lieber das Futter so zusammen, daß es "Nierengerecht" und verträglich ist. Nach meiner Erfahrung ist die Billinghurst Diät für kurzfristige senkung der Werte OK, aber nicht für eine dauerhafte Fütterung.Allerdings ist es auch hier: der eine verträgt es , der andere nicht. Und deiner Hündin scheint es ja nicht so gut zu gehen. Allein die Blutwerte sagen nichts über den Gesundheitszustand aus(Was nützt es, wenn der harnstoff gesenkt wird, aber der Hund immer mehr abnimmt, weil er das Futter so nicht verträgt!)

                    lg Marion mit Maya

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Tanja,
                      die Symptome erinnern mich sehr an meine alte Hündin,die auch eine Niereninsuffiziens hatte.Sie mäckelte extrem mit dem Essen,im fortgeschrittenen
                      Stadium konnte sie nichts mehr bei sich behalten.
                      Auch wenn das letzte Labor erst 1 Monat zurückliegt würde ich auf jeden Fall nochmal eine Kontrolle machen.Die Symptome können auf eine Verschlechterung der Niereninsuffiziens hindeuten.Kann mich nur anschließen,würde die Fütterung umstellen.
                      Gruß Petra

                      und in tiefer Erinnerung an Sammy 2001 & Ida 2009 & Lucy 2014

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Tanja,
                        wie geht es deiner Hündin? Muß sie immer noch erbrechen?
                        Gruß Petra

                        und in tiefer Erinnerung an Sammy 2001 & Ida 2009 & Lucy 2014

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Petra,

                          waren Sa beim Ta, der Krea-Wert war wieder etwas schlechter (trotz Nahrungsumstellung). Der TA meinte wir sollen wieder mehr Infusionen machen. Gebe nun jeden 2. Tag einen halben Liter Infusion.
                          Lucy frisst auf wundersame Weise seit 3 Tagen wieder fast komplett auf (auch schneller). Bin sehr froh und hoffe das es so bleibt. Vorallem weil wir nächsten Donnerstag für 5 Tage nach England fliegen und beide Hunde von meinem Schwiegervater versorgt werden. Hoffe sie hat nicht zu viel Kummer und sie bleibt fit, ich lass Sie sehr ungern allein im Moment, aber nach England kann ich sie nicht mitnehmen.
                          Lucy hat nur gestern morgen etwas Galle gekotzt, das Essen hat sie in der letzten Woche drinbehalten.

                          Liebe Grüße
                          Tanja

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tanja,
                            das ist schön zu hören das es Lucy besser geht.Die Infusionen sind für deine Lucy sehr wichtig,sie sollte in deiner Abwesenheit die Infusionen weiter bekommen.
                            Alles Gute für Euch!
                            Gruß Petra

                            und in tiefer Erinnerung an Sammy 2001 & Ida 2009 & Lucy 2014

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X