Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin nach Vergewaltigung trächtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum ist es für die meisten Hündinnen sowieso besser wenn sie kastriert sind?

Kommentar

Zitat von Taschi Beitrag anzeigen
      nun, die besitzerin scheint ja nicht in der lage zu sein, die hunde zu kontrollieren. und eh das ich da jetzt groß anfange abzuspritzen...
      zudem ist es für die meisten hündinnen sowieso besser, gesundheitlich gesehen.

Ich würde meine Hündinnen nie Kastrieren nur damit sie Kastriert sind
      ich hab vier unkastrierte Hündinen zu Hause und das ist auch gut so!
      denn ich habe keine Lust auf Inkontienz im alter
      Liebe Grüße

Bianca und die Pudelbande

Kommentar

Zitat von Piccolina Beitrag anzeigen
        ...
        denn ich habe keine Lust auf Inkontienz im alter
        DAS ist auch nicht zwangsläufig so .
        Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
        Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Kommentar

Warum aber in den Hormonhaushalt meines Hundes einwirken, wenn kein medizinischer Grund besteht? (Die hypersexuellen testesterongesteuerten Rüden mal ausgeschlossen.)

Kommentar

Könntest Du das bitte mit sachlichen Argumenten begründen?

LG

Liesbeth

Kommentar

Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
              Könntest Du das bitte mit sachlichen Argumenten begründen?

LG

Liesbeth
              nun, ich habe einfach schon zu viele alte hündinnen mit einer pyometra auf dem op tisch sterben sehen...
              auch scheinschwangerschaften sind auf die dauer nicht gesund und das riskio an mamatumoren zu erkranken vermindert sich ebenso.
              bei mir werden alle hündinnen kastriert, die älteste wird in zwei wochen 15 jahre alt und erfreut sich bester gesundheit.

Kommentar

Ich reagiere selbst bei Vergleichen zwischen Menschen und Tieren etwas genervt, aber ich hab entschieden, bei dem Thema nerv ich euch jetzt einfach mal mit dem Vergleich. Da müsst ihr leider durch.

Als Abby zu uns kam, hörte ich oft die Frage, ob wir sie kastrieren lassen werden. Nicht nur wegen dem intakten Rocky, sondern auch wegen dem hohen Risiko von Mamatumoren etc. (Bei Rocky war es immer die Prostata.) Dieses Risiko besteht IMMER, solange es sie gibt. Dieses Risiko habe aber auch ICH. Ich hab ne Gebärmutter, Eierstöcke und zwei Brüste und es besteht, solange ich sie habe, das Risiko von Gebärmutter-, Eierstock- und Brustkrebs. Lass ich mir, weil es das Risiko gibt und zu viele Frauen in ihrem Leben daran erkranken und im schlimmsten Fall daran sterben die Gebärmutter, die Eierstöcke oder die Brüste entfernen? Neee. Wenn ich daran erkranke, können wir darüber reden, aber solange ich gesund bin, bleibt alles da, wo es hingehört. Auch bei meiner Hündin. Nur weil die Möglichkeit besteht, dass mein Hund früh stirbt (z. B.) verzichte ich ja auch nicht auf die Anschaffung eines Hundes.

Meine Hunde haben ihre Hormone nicht ohne Grund. Dabei hat sich schon jemand etwas gedacht. Meinem Rüden schadet sein Testesteron nicht und bei meiner Hündin will ich gar nicht wissen, welche Auswirkungen das fehlende Östrogen auf ihren Charakter hat. Beide sind umgängliche Zeitgenossen während der Läufigkeit und der Zeit danach. Rocky zerstört keine Türen und Abby lässt uns während der Scheinschwangerschaft weiter an ihr Zeug. Wir müssen halt 1 1/2 Wochen gut aufpassen, aber mehr Stress ist das nicht mehr, wenns man mal hinter sich gebracht hat.

Abby wurde nämlich sofort nach ihrer Ankunft das erste Mal läufig - psychisch bedingt - obwohl wir eigentlich noch ein paar Monate freie Eingewöhnungszeit gehabt hätten. Da mussten wir aber durch und je mehr Läufigkeiten wir hinter uns bringen, desto entspannter wird es. ;-)

Kommentar

Zitat von ol_lo Beitrag anzeigen
                  das tut mir sehr leid für die kleine katze, aber ich glaube nicht, dass es sich dabei um eine vergewaltigung gehandelt hat. was auch immer, aber katzen schreien beim paarungsakt immer wie jeck, dadurch wird der eisprung ausgelöst.
                  Zitat von Cybele Beitrag anzeigen
                  Hallöchen....

doch, das ist möglich... bei meiner Schwester passiert, da hat eine Streuner die kastrierte Katze im Intimbereich so schwer verletzt, dass sie innerhalb von 36 Stunden starb, trotz sofortiger TA-Behandlung. Die Tierärztin hatte soetwas vorher noch nie gesehen, sie war entsetzt.

Gruß Maria
                  Auch in dem von mir geschilderten Fall war es eindeutig und durch die Verletzungen auch ganz klar, die Katze war ja auch ebenfalls seit langem sogar schon kastriert. Ich denke auch, dass die Lütte andernfalls nicht so offensichtlich so schwer traumatisiert gewesen wäre.
                  Viele Grüße,
                  Irina

Kommentar

das kann man m.m.n. nicht so pauschalisieren und kommt immer auf den einzelfall an...

die hündin in diesem fall ist 5 jahre alt - außer diesem ungeplanten deckakt gibt's anscheinend keine probleme mit der hitze.

Auf diesen Fall bezogen, sieht das ganze im fall einer kastration dann so aus:

-die blutungen bzw. läufigkeit fällt weg
                    -kein interesse des rüden mehr (ausnahme siehe unten)
                    -das risiko für eierstock- oder gebärmutterkrebs fällt auf den ersten blick weg (liegt allerdings beim intakten hund nur bei etwa 0,4-0,5%).
                    -wird die gebärmutter mit entfernt, gibt es keine 'normale' pyometra mehr.

dem gegenüber steht
                    -das risko für mammatumore wird in dem alter nicht mehr reduziert.
                    -evtl. zurückbleibendes eierstockgewebe und auch der gebärmutterstumpf kann noch entarten ( wird bei auffälligkeiten oft recht spät daraufhin untersucht). außerdem ist das risiko beim intakten hund sowieso schon recht niedrig.
                    -das risiko einer stumpfpyometra besteht weiterhin - wird dann aber oft nicht oder sehr spät erkannt.
                    - das inkontinenzrisiko liegt, je nach rasse, größe des hundes bei 5 bis über 30%.
                    - ein evtl. gesteigertes aggressionsverhalten
                    - bei kastra zum falschen zeitpunkt oder versprengtes e-gewebe das zurückbleibt: das risiko statt nur periodisch, ab nun permanent anziehend auf rüden zu wirken
                    -eine mögliche auswirkung auf die schildrüsenhormone
                    -das op/narkoserisiko (wird gerne heruntergespielt - aber nachdem 2 gesunde und junge mädels aus meinem bekanntenkreis auf dem op bzw. aufwachlager 'geblieben' sind, seh ich das etwas anders)

ein pro und kontra wird in bezug darauf gerne diskutiert - ein generelles 'ja' oder 'nein' gibt es meiner meinung nach aber nicht.

so wie dieser fall liegt, würde ich den rüden sterilisieren lassen, wenn ich nicht ausschließen kann, daß es wieder zu 'nem unkontrollierten deckakte kommt.

liebe grüße
                    kerstin

Kommentar

Soo, die Katzen bitte jetzt woanders weiter besprechen

Bei dem Hund geht es 1. um einen Abbruch der vermuteten Trächtigkeit und 2. darum, dass weitere Unglücke verhindert werden. Wenn die Besitzerin dann an Kastraktion denken würde, könnte ich sie verstehen.

HIER wurde allerdings nur nach Erfahrungen mit der Abtreibungs-Spritze gefragt. Da diese nicht immer so gut sind und es nicht sofort gemacht wurde ... (s.o.)

Was die Besitzerin entscheidet, werden wir evtl. erfahren, da sie aber nicht hier ist, können wir es nicht mit ihr besprechen

Kommentar

Zum Alizin

Meine Bekannte hatte es vor ein paar Jahren (2 oder 3 Jahre her) bei ihrer Hündin anwenden müssen.
                        Die Spritze wurde zweimal i.m. gegeben im Abstand von 24 Stunden.
                        Keine Probleme danach, alles ganz normal. Die Hündin bekam die Spritzen so um den 7 oder 10 Decktag. Nach ein oder zwei Tagen verlor sie einen Schleimklumpen, das war wohl der Abort.

Sie hat mir mal zwei Links gegeben, wo man über Alizin und die Vorgehensweise nachlesen kann.
                        von vetpharm
                        von virbac

Wenn ich mal in so eine Lage kommen würde, wäre es sicherlich das Mittel meiner Wahl.

Über Alizin wurde von 1 oder 2 Jahren auch mal was im "Breeder Spezial" berichtet. Vielleicht kann dir ja mal einer die Seiten zusenden.

Ich drück euch die Daumen!
                        Viel Glück.
                        Gruß
                        kleinlaut
                        liebe Grüße
                        kleinlaut

Kommentar

Mhm, ich weiß nicht ob es "Vergewaltigung unter Hunden" gibt, aber eine Bekannte hatte mal von ihrem Deckrüden erzählt, der jede Hündin gedeckt hätte - wenn man ihn gelassen hätte. Und zwar ohne wenn und aber und egal ob die Hündin das wollte oder nicht

Sie haben ihn aufgrund dieses Verhaltens aus der Zucht genommen...
                          Liebe Grüße,
                          Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

Kommentar

Zitat von Kerstin_B Beitrag anzeigen
                            Mhm, ich weiß nicht ob es "Vergewaltigung unter Hunden" gibt, aber eine Bekannte hatte mal von ihrem Deckrüden erzählt, der jede Hündin gedeckt hätte - wenn man ihn gelassen hätte. Und zwar ohne wenn und aber und egal ob die Hündin das wollte oder nicht

Sie haben ihn aufgrund dieses Verhaltens aus der Zucht genommen...
                            Respekt, daß sie so einsichtig waren und diesen Rüden aus der Zucht genomen haben.
                            Leiderdenkt nicht jeder ZÜchter/Deckrüdenbesitzer so
                            LG Viola mit Tomba und Finni

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

Kommentar

Ja, leider.. wäre schön, wenn mehr Leute da einsichtiger wären
                              Liebe Grüße,
                              Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

Kommentar

@Julena:

Ich danke Dir für Dein Post, ich argumentiere genau so!

@Kerstin_B:

Ich verstehe nicht, warum ein Rüde deshalb aus der Zucht genommen wird. Die meisten Deckrüdenbesitzer und Züchter, die ich kenne, sind froh, wen ein Rüde straight ist und sich von einer giftigen Hündin nicht beeindrucken lässt.
                                Mein Rüde deckt nur in der Standhitze, sonst schaut er mal und geht dann wieder, weil es sich nicht lohnt. Das hat mir schon Kopfschütteln eigenbracht und den Glauben, dass er nicht deckt.....

LG nicole
                                Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

Kommentar

Lädt...
                                X