Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbarskatzen haben rohes Schweinefleisch gefressen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachbarskatzen haben rohes Schweinefleisch gefressen!

    Hallo!

    Meine Nachbarin (hat 2 Katzen) ist gerade völlig aufgelöst bei mir vorbei gekommen. Sie hat sich in einem Supermarkt einen gewolften Fleischmix für Hunde und Katzen bestellt und ihn heute roh an ihre Stubentiger verfüttert. Die Verkäuferin hat ihr versichert, dass da drin nur Rinder verarbeitet worden wären, aber gerade hat sie auf das Etikett geschaut und sieh da: Da steht unter anderem "Schweinefleisch" drauf.

    Nun ist meine Nachbarin natürlich in Panik, dass sich ihre Katzen das Aujeszky-Virus eingefangen haben. Hab sie erst mal beruhigt und versucht bei der Supermarktkette anzurufen, um zu erfahren, woher das Schwein da drin stammt... leider hing ich da nur in der Warteschleife und bekam keine Infos. Hab eine Email rausgeschickt.

    Wie seht ihr das Risiko, dass die Katzen nun in Gefahr sind? (klar hellsehen könnt ihr auch nicht, aber mal so rein theoretisch)

    #2
    Na ja, es KÖNNTE natürlich sein, dass da was ist...

    Aber grundsätzlich gelten hier bei uns die Zuchtbestände als frei vom Aujetzky Virus. Ich würde daher die Wahrscheinlichkeit, dass den Katzen etwas passiert als eher gering, aber eben nicht völlig ausgeschlossen, ansehen.
    Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

    Kommentar


      #3
      Wenn man sich sicher sein könnte, dass das fleisch aus Ö stammt, würd ich das auch nicht als so tragisch erachten... der Fleischmix hatte wohl das AMA-Gütesiegel, was ja eigentlich "100 % aus Österreich" bedeuten soll, aber Schweine, die aus dem Ausland kommen und nur in Österreich geschlachtet werden, können scheinbar dieses wunderbare Gütesiegel auch bekomen.

      Ich hab auch noch bei AMA angerufen. Wurde 2x weiterverbunden und hing wieder in der Warteschleife, weil die zuständige Dame scheinbar in den Ferien ist.

      Naja, ich werd trotzdem weiter versuchen, das Fleisch zurückzuverfolgen, sonst gibt meine Nachbarin noch den Löffel ab.

      Kommentar


        #4
        ist aujetzky für katzen überhaupt gefährlich ? mensche macht der ja auch nichts aus
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Ja, ist er.

          Kommentar


            #6
            ah danke - wusste ich nicht
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              bevor Deine Nachbarin jetzt komplett "in Viereck hüpft", sollte sie sich folgendes Merkblatt durchlesen:

              http://www.mainz.de/C1256DA6003B169C/PublishOKDoc/583864D99C681CBFC12575B6004DEEE1/$FILE/Merkblatt_Aujeszkyschen_Krankheit.pdf

              3 Hunde in 13 Jahren (!) an Aujetzki erkrankt. Da die Erkrankung anzeigepflichtig ist, sind die Daten recht zuverlässig

              und auch nochmal hier

              http://www.tierarztblog.com/2009/08/...che-krankheit/
              Sabine
              3 Australian Shepherds,
              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Hilfe! Das Video ist ja furchtbar, mir ist gleich ganz anders geworden! Das zeig ich der Nachbarin lieber nicht. Aber ich glaub, die größte Panik ist verflogen bei ihr. Wäre ja ein dummer Zufall, wenn ausgerechnet da Aujeszky-Erreger drin wären.

                Habe jetzt zumindest von der Lebensmittelkette Antwort erhalten... man hat es an die "zuständige Stelle weitergeleitet", wir sollten uns noch bis morgen "gedulden". Naja. Mich wundert halt, dass die was verkaufen, das als Haustierfutter deklariert ist, und da dann Schwein drinnen ist. *kopfschüttel* Die sollten doch auch wissen, dass dieses Virus für Hunde und Katzen gefährlich ist, oder?

                Kommentar


                  #9
                  Vielleicht beruhigt es Dich ja oder Deine Nachbarin: Meine Katzen fressen regelmäßig immer mal wieder auch Schweinefleisch und ich mache mir deswegen ehrlich gesagt überhaupt "keinen Kopp"!

                  LG Sonja & Co.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich glaub ja auch nicht, dass das großartig Gefahr bestand. Die Stellen, die ich angeschrieben habe, haben mir ohnehin noch nicht geantwortet. Vielleicht wissen die nicht, was sie sagen sollen.

                    Den Katzen geht's jedenfalls gut und der Nachbarin inzwischen auch wieder.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X