Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwingerhusten - wer hat ihn z.Zt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwingerhusten - wer hat ihn z.Zt?

    Hallo!

    Da der Zwingerhusten gerade umgeht wollte ich mal hier in die Runde fragen wer auch damit zu tun hat.. vielleicht kann man das gebietseweise nachverfolgen...

    hier bei München habe ich ne Freundin deren Hunde den Husten haben. Meine hats zum Glück noch nicht.. ich hoffe das bleibt so!

    Wie ansteckend ist der Zwingerhusten eigentlich und wo hält er sich auf?

    LG
    nikki

    #2
    Wir haben ihn zur Zeit nicht und ich kenne auch keine aktuellen Fälle hier im Umkreis.
    Aber hier in der Nähne im Raum Rastatt/ Gaggenau ging er von November bis Frebruar extrem um......... da hatten wir ihn dann leider auch es war echt heftig... ich dachte meine Kleine erstickt mir
    Zwingerhusten ist HOCHANSTECKEND also am besten Kontakt komplett meiden, und vor allem in keinem Fall mit dem Auswurf des kranken Hundes in Berührung kommen lassen.
    LG Anne
    Zuletzt geändert von Piratin; 19.08.2009, 10:00. Grund: was vergessen
    Liebe Grüße
    Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

    Kommentar


      #3
      im prinzip ist zwingerhusten sehr ansteckend, vergleichbar einer menschlichen grippe oder einem grippalen infekt.

      allerdings kann er ebenso wie beim menschen gleichermaßen schwere wie leichte verläufe nehmen.
      als wir unseren dritten hund bekam, litt dieser gerade an zwingerhusten. die anderen beiden haben sich NICHT an ihm angesteckt.
      ob ansteckung oder nicht liegt also, genau wie der verlauf, am immunsystem des einzelnen hundes.
      je stabiler dein hund ist, desto geringer ist die wahrscheinlichkeit, dass er sich ansteckt und dann auch noch stark darunter leidet.
      erreger schwirren eigentlich ständig durch die gegend.
      wenn du bedenken hast, dass sich deiner angesteckt haben könnte, oder in nächster zeit kontakt mit kranken hunden haben könnte, würde ich dir raten, eine propoliskur durchzuführen. wir machen das immer mal wieder, einfach drei wochen lang propolis übers futter, und unseren drei tut das sehr gut!
      Liebe Grüße
      Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Nikki,

        mein Ebbo hat z.Zt. einen ansteckenden Virushusten. Lt. Tierärztin gibt es hier wohl mehrere Hunde, die daran erkrankt sind.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Ohjeee...

          dann gute Besserung!!!

          Meine Hündin hatte keinen Kontakt zu dem hund.. aber da wir bisher alles was rumging aufgeschnappt haben, hab ich immer schnell bedenken wenn ich sowas höre.

          Gebt ihr zu Unterstützung des Immunsystems irgendwelche pflanzlichen Sachen? Ich hab vor Nellis OP Terrakraft verwendet. Das hat meiner Meinung nach sehr zur Stabilität beigetragen

          GLG
          Nikki

          Kommentar


            #6
            Danke.

            Ebbo geht es schon wieder viel besser. Heute hat er noch gar nicht gehustet. Er bekommt noch ein paar Tage Schonung und dann ist es hoffentlich überstanden.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Na das hört sich doch schon ganz vielversprechend an! Wie lange hat das bei ihm gedauert?

              LG
              Nikki

              Kommentar


                #8
                Hier im Umkreis Radolfzell Singen,sind mir einige Fälle bekannt
                Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                Kommentar


                  #9
                  Wie beugt man denn vor, damit man nicht von Mensch auf Tier überträgt, falls dieser Weg besteht?
                  Wir fahren morgen - ohne Hunde - ins TH (potenzielle Bazillenschleuder), aber Mitbringsel mag ich keine mitnehmen...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    angefangen hat es am Sonntag.

                    Wahrscheinlich hatte Ebbo die Erreger schon aufgenommen und es kam zum Ausbruch der Krankheit, weil er sich am Sonntag überhitzt hatte. Mein lieber Hund meinte, bei diesem Wetter seinem Freund Sam auf einem Jagdausflug begleiten zu müssen und war danach ziemlich fertig. Dabei hat er sich dann auch noch die Schulter geprellt. Es kam also einiges zusammen. Möglicherweise wäre er ohne Symptome zu zeigen mit dem Erreger fertig geworden, wenn das alles nicht passiert wäre.

                    Meine TÄ hat eine neue Assistentin, die mich bei dieser Gelegenheit dann kennengelernt hat. Die angebotene Antibiotika-Therapie habe ich abgelehnt. Ebbo bekommt Xylexis und Umckaloabo, das sollte reichen.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Würd mich auch interessieren ob das denn so einfach zu übertragen ist.
                      Wenn z.B. ein femder Hund der Zwingerhusten hatt an meine Kleidung und so kommt könnte sich dann mein Hund zuhause dadurch anstecken?

                      Kommentar


                        #12
                        Soweit ich weiß ist es rein theoretisch möglich. Allerdings musst du dann schon recht intensiven Kontakt mit dem kranken Tier gehabt haben, so dass auch zumindest etwas Auswurf an deiner Kleidung haften geblieben ist- und der Zeitraum zwischen Kontakt kranker Hund und Kontakt eigenem Hund darf nicht zu groß sein.
                        Aber es ist rein theoretisch möglich.
                        LG Anne
                        Liebe Grüße
                        Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Also müssen wir uns wegen nem Tierheim besuch jetzt nicht unbedingt sorgen machen oder?
                          Wenn der eigene Hund gegen Zwingerhusten geimpft ist dürfte doch das ansteckungsrisiko noch geringer sein oder?

                          Kommentar


                            #14
                            also, wie schon gesagt, die infektion ist nicht so schlimm! mach dir doch nicht so einen kopp!

                            zur impfung aber folgendes:
                            ich zitiere mal von der seite welpen.de:
                            1. Zwingerhustenerreger Parainfluenza-Virus (Pi):
                            Die Schutzdauer beträgt drei Jahre, Impfstoffe versagen aber relativ häufig. Die Notwendigkeit dieser Impfung ist umstritten, da die Erkrankung meist mild ist und der Impfschutz gerade bei höherem Infektionsdruck (viele Hunde auf engem Raum) nicht oder kaum gegeben ist.

                            mach dir also keine sorgen. die impfung bringt in der regel zwar nicht viel. die wahrscheinlichkeit aber, dass sich dein hund an DIR ansteckt, weil DU dir ein tierheim angeschaut hast, geht meines erachtens gegen 0!
                            Liebe Grüße
                            Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hab ich jetzt eigendlich auch eher gedacht das da nix passieren kann aber bei unserer Pechsträhne zur zeit frägt man lieber nochmal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X