Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ballenverletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ballenverletzung

    Hallo erst mal zur Vorgeschichte:
    Mein Hund hatte sich vor zwei wochen den ballen ziemlich tief aufgeschnitten und es musste geklammert werden.

    Heute hatt ich mich dann schon total gefreut denn wir sind in die Tierklinik gefahren zum Klammern raus machen.
    Also Tierärztin hatt sie entfernt während ich den Hund gehalten hab und natürlich genauestens zugesehen hab was die da so macht.
    Tja dann nimmt sie den Hautfetzen der ja nun an dem Ballen angewachsen sein sollte und klappt ihn auf und mir is echt anders geworden und war sprachlos vor schock konnt ich dann erst mal gar nix sagen.
    Es ist absolut nix zusammengewachsen man konnte es aufklappen wie am ersten Tag d.h. 123€ und ruhepause waren für die katz.

    Mein armes Baby wurde dann in Narkose gelegt und der Hautfetzen wurde abgeschnitten.
    Die so entstandene freie Wunde wurde dann von unten zusammengenäht.
    Dann hatt er einen Verband drauf bekommen und darüber dann noch ne Schiene damit er quasie auf der zehenspitze läuft und so der ballen nicht belastet wird und darüber dann noch ein Verband der die schiene fixiert.

    Nach der prozedur hatt er dann ne Hallo wach spritze bekommen und während des aufwachens noch ne Infusion.

    Außerdem haben wir ne Ladung Tabletten Antibiotika und Schmerzmittel mitbekommen.
    Und weil er gerade ein bisschen das Husten anfängt auch noch ein Pülverchen dafür.

    Oh man ich bin echt fix und fertig
    Das ganze wird nun auch wieder ca. 3 Wochen dauern.

    Habt ihr auch schonmal so eine erfahrung gemacht das es echt überhaupt nicht zusammen geheilt ist?


    Hier noch zwei Bilder von meinem Patienten mit seinem Tröst Hasi

    #2
    Oh Jessi,
    das tut mir echt leid... habe jetzt alles gelesen und ich kann irgendwie richtig mitfühlen!!! An den Gedanken mußt du Dich jetzt erst gewöhnen, daß noch mal alles von vorne los geht, aber es geht vorbei!!!!! Wirst sehen, morgen geht`s Dir schon wieder besser....
    Es ist echt blöd und sehr enttäuschend, wenn etwas so schief läuft...
    Es wird aber!!!!! Jeden Tag ein bisschen besser!!!!
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      Danke die aufmunternden Worte kann ich gebrauchen bin grad ein bisschen deprimiert.
      Vor allem bevor das passiert ist hatte er ca. 2 Wochen vorher das gleiche nur nicht ganz so schlimm an ner anderen Pfote.

      Das mit den Bildern hatt irgendwie nicht geklappt.
      Noch ein Versuch
      Mit seinem Tröst Hasi das er extra bekommen hatt

      Kommentar


        #4
        Danke die aufmunternden Worte kann ich gebrauchen bin grad ein bisschen deprimiert.
        Vor allem bevor das passiert ist hatte er ca. 2 Wochen vorher das gleiche nur nicht ganz so schlimm an ner anderen Pfote.

        Das mit den Bildern hatt irgendwie nicht geklappt.
        Noch ein Versuch

        http://www.bildercache.de/bild/20090820-215216-232.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

        EDIT:
        Hmm komisch irgendwie klappt das mit den Bildern nicht.
        Bei der Vorschau kann ich sie noch sehen aber nachdem ichs abgeschickt hab sind sie spurlos verschwunden.

        Kommentar


          #5
          Danke die aufmunternden Worte kann ich gebrauchen bin grad ein bisschen deprimiert.
          Vor allem bevor das passiert ist hatte er ca. 2 Wochen vorher das gleiche nur nicht ganz so schlimm an ner anderen Pfote.

          Das mit den Bidlern hatt nicht wirklich geklappt.
          Ich Versuchs mal nochmal

          Hier mit seinem Tröst Hasi das er extra bekommen hatt

          http://www.bildercache.de/bild/20090820-215216-232.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

          http://www.bildercache.de/bild/20090820-215216-287.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

          Kommentar


            #6
            Oh mein Gott was ist denn jetzt passiert so wollt ich des nicht
            Sorry!!!!!

            Kommentar


              #7
              is schon spät.

              alles gute für Deinen Hund.Ihr schafft das.

              VG Angelika,auch leid geplagt
              Viele Grüße Angelika
              Der frühe Vogel fängt den Wurm.

              Kommentar


                #8
                Von aufgeschnittenen Pfoten kann ich auch so mein Lied singen...

                Einmal mussten wir mit neun Stichen nähen lassen (meine TÄ sagt, klammern an Pfote ist nicht so toll, drückt, hält nicht gut und heilt nicht so gut ab...).

                Einmal anderes Mal gab' es nur Verband und bei der Nachkontrolle stellten wir fest, dass die Wunde nur oberflächlich zugewachsen war. Innen noch auf und leicht vereitert - alles nochmal aufgemacht. Dann ging's aber.

                Ein guter Tip bei Pfotenverletzungen (zumindest, wenn sie nicht so schlimm sind): die Pfote zweimal täglich in Kernseifelösung baden. Reinigt die Wunde und hilft zur schnelleren Heilung. Habe ich schon einige Male gemacht und es gab seitdem nie Wundheilungsprobleme.
                LG, Daniela

                Kommentar


                  #9
                  Das letzte mal als er das hatt wars auch kein tiefer schnitt da hab ich die wunde dann jeden tag gespült, salbe drauf und nen neuen Verband drauf gemacht.
                  Das ist auch gut abgeheilt.

                  Aber dieses mal ist es echt tief der schnitt.
                  Mich ägerts auch irgendwie das man es erst geklammert hatt.
                  Hätte man des nicht wissen können das die wunde nicht zusammen wächst?

                  Kommentar


                    #10
                    Huhu

                    Hört sich ja wirklich eklig an die Geschichte. Ich versteh jetzt nur nicht so ganz wie der Schnitt verläuft. Senkrecht zum Ballen, also ein Schnitt hinein oder eher horizontal, also wie gehobelt? Meiner hatte mal ein ganzes Stück vom Ballen weg. Er muss unterewegs in irgendwas rein getreten sein, wir vermuten so ein Nippen von der Coladose oder Ähnliches. Er hat nicht mal geschriehen, nix, ist normal weiter gelaufen und plötzlich sah ich halt diese Blutfelcken immer hinter ihm. Da konnte man den Ballen auch (wie du es nennst) aufklappen - wie ein Deckel. Ich habs damals dann gleich mit Beta gespült und wieder drauf geklappt bis wir beim TA waren.
                    Es ist auch nicht genäht worden, nur gereinigt, zusammengelegt und gut verbunden, in der Hoffnung dass es anwächst. Sah anfangs auch gut aus, aber die Pfote wollte das Stück dann auch nicht mehr annehmen. Wurde auch abgeschnitten- nur zum Nähen war halt nichts weil der Schnitt eben horizontal verlief und die ganze Oberfläche weg war. Das musste dann von innen heraus heilen, war ein langwieriger Prozess, die ganze Hornhaut war ja auch weg ... Das Blöde ist halt diese Verbinderei und wenns nicht weh tut wollen die Hunde toben, bei Regenwetter ganz klasse wenns durch alle Schuhe suppt. Gibst Du denn auch was von innen her, was die Wundheilung unterstüzt. Was Homöopathisches oder so? Wäre vielleicht ne Möglichkeit Dich dahingehend auch noch beraten zu lassen um die Heilung ein wenig zu beschleunigen ...

                    Kommentar


                      #11
                      ups, jetzt hab ich was vergessen und kann den Beitrag nicht ändern, da kommen nur so komisch Smilies sie mich fragen "warum?" ...
                      Was mach ich denn da falsch?????
                      Also die Frage ob man das nicht wissen kann dass Klammern nicht reicht ...
                      Na ja, es kann halt gut gehen, manche tiefe Schnitte heilen sogar ganz ohne super zusammen wenn sie gleich nach dem Reinigen wieder gut fixiert werden. Oft ist es aber so, je sauberer durchtrennt um so schwerer heilt es wieder zusammen, das kann man halt nicht immer so abschätzen.

                      Kommentar


                        #12
                        Also die Wunde ist quasie so das wenn man den Hautlappen aufgeklappt hatt ein Loch im Ballen war.
                        Der Hautlappen wurde dann weggeschnitten und die Wunde von unten also nicht wie normal Haut an Haut sonder das untere Gewebe wurde zusammengenäht mit Fäden die sich dann später selbst auflösen.

                        Dann waren heut beim Verbandwechseln.
                        Und das Bein hatt sowas von gemüffelt durch den dicken Verband echt wäh http://www.dogforum.de/images/smiles/icon_baeh.gif
                        Aber die wunde sieht sehr gut aus nix entzündet und kein Eiter sonder alles schön trocken.
                        Die Schiene hatt er nicht mehr hinbekommen sondern nur nen etwas festeren Verband.
                        Und Laufverbot hatt er bekommen soll sich so wenig wie möglich bewegen damit die Wunde schön zuheilt und zu ruhe kommt.
                        Nanook findet es super doof und hatt heut abend schon seine 5 Minuten bekommen und ist durchs Haus getobt.
                        Ihm zu erklären das er dass nicht soll war etwas schwierig.

                        Am Montag muss ich dann wieder hin zur Kontrolle und zum Verbandswechsel.
                        Und auf die Rechnung die da wieder kommen wird bin ich auch schon gespannt

                        Kommentar


                          #13
                          Da Du nun Zeit hast: hast Du analysiert, ob diese Verletzungen z.B. durch einer bestimmter Bodenart verursacht wird?
                          Es kann sein, dass Den Nanook einfach "schwache" Ballen hat. Dann würde ich drüber nachdenken, ihm z.B. (eben bei bestimmten Bodenbedingungen) Schuhe anzuziehen oder seine Ballen regelmäßig mit Melkfett o.ä. zu pflegen.
                          Sonst wirst Du es immer wieder haben.
                          Ich kannte es früher von den Alaskan Huskies: Ihre Pfoten waren nicht so robust wie die unserer Malamuten und mussten ständig behandelt werden. Bei Rennen trugen die meisten dann einfach Schuhe. :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X