Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natürlicher Schutz gegen Sandmücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Natürlicher Schutz gegen Sandmücke

    Hallo, hat jemand gute Erfahrungen mit "natürlichem Schutz" gegen Sandmücken gemacht?

    Schöne Grüße
    Andea2+Aimee
    Schöne Grüße
    Andrea2+Aimee

    #2
    Hallo,

    was meinst Du denn mit "natürlichem Schutz"?
    Anti-Parasitika, die aus in der Natur vorkommenden Stoffen gewonnen werden?

    Man kann natürliche Pyrethroide statt künstlichen einsetzen, die sind aber deutlich heikler in der Dosierung.
    Ätherische Öle funktionieren kaum (kurz nach Auftragen) bis gar nicht gegen Sandmücken.
    Viele Grüße
    Ralf, Fine & Bud im Herzen
    "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

    Kommentar


      #3
      Ich dachte an so etwas wie z.B. Kokosöl gegen Zecken, Neemöl gegen Grasmilben.
      Schöne Grüße
      Andrea2+Aimee

      Kommentar


        #4
        Besonders hilfreich ist eigentlich, wenn Du den Hund in der Abenddämmerung nicht unbedingt ungeschützt hast (also z.B. nur noch in Räumen mit Fliegengitter) und z.B. der Hund dann eher in oberen Stockwerken sich aufhält. Ich hatte mal gelesen, dass die Sandmücken nicht so hoch fliegen sollen.
        Ansonsten befürchte ich, dass nichts 100%ig helfen wird.
        Alle schwören auf Scalibor, aber das ist nun wirklich nicht natürlich und auch nicht für jederman.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Zitat von saja.cgn Beitrag anzeigen
          Ich dachte an so etwas wie z.B. Kokosöl gegen Zecken, Neemöl gegen Grasmilben.
          Tja, davon kann ich leider wenig Positives berichten.
          Kokosöl wirkt bei uns NULL gegen Zecken.
          Das mag in anderen Regionen, bei anderen Hunden nicht ganz so negativ sein, aber IMHO hat bisher keines dieser Alternativmittel in einem objektiven, wissenschaftlichen Test seine Wirkung bestätigt.

          Neem gegen Grasmilben habe ich noch nicht probiert, klingt aber nicht schlecht. Soll das vorbeugend oder bei Befall wirken?

          Die bereits genannten vorbeugenden Maßnahmen sind ansonsten der einziges mir bekannte Schutz gegen Sandmücken:
          - kein Aufenthalt im Freien ab Anbruch der Dunkelheit
          - moskitodichte Schutznetze
          - ebenerdige Gebäude meiden
          Viele Grüße
          Ralf, Fine & Bud im Herzen
          "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

          Kommentar


            #6
            Zecken:
            Wir benutzen dieses Jahr Kokosöl gegen Zecken ( jeden Morgen! 1 TL ins Fell verteilt und hin und wieder kalt gepresstes/ erste Pressung Kokosöl ins Futter) und haben bisher 4 Zecken gehabt. Ich finde das ist ein guter Schnitt, oder?

            Grasmilben:
            Die meisten Produkte gegen Grasmilben basieren aus Neemöl.

            Sandmücken:
            Scalibor kommt uns nicht ins Haus. Vielen Dank für die Tipps und Regeln ;-) gegen Sandmücken, die kann ich einhalten.

            Danke

            Andrea2+Aimee
            Schöne Grüße
            Andrea2+Aimee

            Kommentar


              #7
              Ohne damit jetzt allzu böse klingen zu wollen: Der beste Schutz gegen Sandmücken besteht leider Gottes darin, den Wuff nicht in Gebiete mit Sandmücken zu bringen.

              LG, skugga
              Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

              Kommentar


                #8
                Recht hast du. Es geht aktuell auch nur nach Holland... und ich glaube da sind wir nicht so gefährdet.

                Schöne Grüße
                Andrea2+Aimee
                Schöne Grüße
                Andrea2+Aimee

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Zitat von saja.cgn Beitrag anzeigen
                  Zecken:
                  Wir benutzen dieses Jahr Kokosöl gegen Zecken [...] und haben bisher 4 Zecken gehabt. Ich finde das ist ein guter Schnitt, oder?
                  Vier zuviel ;-)
                  Solange Du nicht weißt, wieviele Zecken Du ohne Kokosöl gehabt hättest, besitzt eine solche Erfahrung leider keine allgemeine Aussagekraft: Bei dem Einen scheint's zu wirken, beim Anderen nicht.


                  Grasmilben:
                  Die meisten Produkte gegen Grasmilben basieren aus Neemöl.

                  Nach meiner Erfahrung basieren die meisten Produkte gegen Grasmilben leider auf starken Insektiziden wie z.B. Lindan. Und leider weisen viele Tierärzte nicht auf deren Gefahrenpotential hin.


                  Zitat von skugga Beitrag anzeigen
                  Ohne damit jetzt allzu böse klingen zu wollen: Der beste Schutz gegen Sandmücken besteht leider Gottes darin, den Wuff nicht in Gebiete mit Sandmücken zu bringen.
                  Das wird leider zunehmend schwierig. Man kann schlecht alle 5 Jahre 200 km weiter nördlich ziehen. 95 km südlich von mir wurden im Jahr 2001 bereits welche nachgewiesen.
                  Dich im Rhein-Main-Gebiet dürften sie auch in wenigen Jahren erreichen.
                  Leider gibt es ja keine größeren systematischen Untersuchungen hinsichtlich der Verbreitungsgebiete, so daß man nicht weiß, ob sie inzwischen schon da sind.
                  Viele Grüße
                  Ralf, Fine & Bud im Herzen
                  "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von rschmidt Beitrag anzeigen
                    Das wird leider zunehmend schwierig. Man kann schlecht alle 5 Jahre 200 km weiter nördlich ziehen. 95 km südlich von mir wurden im Jahr 2001 bereits welche nachgewiesen.
                    Dich im Rhein-Main-Gebiet dürften sie auch in wenigen Jahren erreichen.
                    Leider gibt es ja keine größeren systematischen Untersuchungen hinsichtlich der Verbreitungsgebiete, so daß man nicht weiß, ob sie inzwischen schon da sind.
                    Schon klar. Aber ich muss dann ja nicht noch in Gebiete fahren, bei denen ich mir sicher sein kann, dass es da Sandmücken gibt.

                    Und selbst für hier werd ich den Teufel tun und kein Scalibor nehmen. Das Tidatier kommt von Fuerte, und wir können von Glück reden, dass sie "nur" Babesiose im Gepäck hatte. Einmal Carbesia hat gereicht, die wollen wir uns hier auch nicht wieder einhandeln - und das wäre ja leider auch keine große Kunst.

                    LG, skugga
                    Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X