Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen trotz NI?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfen trotz NI?

    Hallo,
    mein Hund hat eine NI. Letztes Jahr im Juli waren ihre Werte noch absolut in Ordnung, dann wurde sie im September geimpft und dann gings los. Ihre Harnstoff und Kreatininwerte schossen in die Höhe. Nun, nach einem Jahr, haben wir es in den Griff bekommen, ihre Werte sind zwar noch erhöht aber nicht mehr so bedohlich. Jetzt steht die nächste Impfung an und ich weiß nicht ob wir sie impfen lassen müssen, oder ob das impfen überhaupt was mi ihrer NI zu tun hat. Ich bin da echt ratlos und Angst das es ihr wieder so schlecht geht. Würde mich über gute Tipps echt freuen :-)

    Liebe Grüße
    Julia

    #2
    Zitat von J.Holle Beitrag anzeigen
    ...dann wurde sie im September geimpft und dann gings los. Ihre Harnstoff und Kreatininwerte schossen in die Höhe.
    Ich glaube die Antwort steht schon dort ....

    Wenn es mein Hund wäre, würde ich nicht mehr impfen lassen.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo Julia,

      welche Impfung hat Dein Hund denn letztes Jahr bekommen? Die übliche Kombi-Impfung?
      Laut Deinem Profil ist Dein Hund 8 Jahre alt. Dann braucht sie vorläufig keine Impfung mehr. Selbst der BPT empfiehlt mittlerweile die SHP-Impfung nur noch alle 3 Jahre geben zu lassen.
      Über den Sinn einer Leptospirose-Impfung kann man sowieso streiten, im Herbst macht sie nun schon gar keinen Sinn. Der ohnehin begrenzte Impfschutz hält nur ca. 6 Monate und die Hauptrisikozeit ist die warme Jahreszeit.

      Für die Tollwutimpfung gilt die im Impfpass eingetragene Gültigkeit. Was hat Dein TA denn eingetragen und welcher Impfstoff wurde benutzt?

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Die Empfehlung geht zu 3 Jahren - der Impfschutz im Hund ist bedeutend länger.

        Als ich damals mit meinem 5jährigen voll durchgeimpften Rüden aus Notvermittlung beim Tierarzt aufgelaufen bin, war die Reaktion "der hat für den Rest seines Lebens genug".

        Lt. Beipackzettel dürfen nur gesunde Hunde geimpft werden und ein Hund mit Niereninsuffizienz ist alles andere als gesund. Das nur mal nebenbei.

        Ich würde überhaupt nicht mehr impfen lassen, gar nix.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Also sie hat letztes Jahr Eurican LT bekommen gegen Tollwut, das hält auch noch bis 2011. Dieses Jahr benötigt sie, wie jedes Jahr, Eurican SHPPi2LMerial. Kennt ihr das? ich bin da nicht so bewandt... Ist diese Impfung denn so notwendig? Kann es sein das die NI durch die Impfungen ausgelöst wurde?

          Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)

          Kommentar


            #6
            einen hund mit 8 jahren und mit dieser anamnese würde ich nicht mehr impfen lassen. wenn du dir unsicherbist, wäre es möglich den titer für den impfschutz (ausgewählte) bestimmen zu lassen, ist allerdings nicht so billig

            und auch ohne diese anamnese kommt man je nach rasse dahin, sich zu fragen, ob das in dem alter nicht sowieso ein zu große belastung für herz-kreislauf sein könnte.

            Kommentar


              #7
              Zitat von J.Holle Beitrag anzeigen
              Dieses Jahr benötigt sie, wie jedes Jahr, Eurican SHPPi2LMerial.
              Nein, das benötigt sie nicht, und schon gar nicht jedes Jahr. Die jährliche Komplettimpfung ist mega-out.

              Diese Eurican-Kombi enthält Impfstoffe gegen Staupe, Hepatitis, Parvo, Parainfluenza-Zwingerhusten (SHPPi) und Lepto (L). SHP und Pi halten viel länger als ein Jahr. Wobei der Impfstoff gegen Zwingerhusten sowieso nicht viel bringt, weil es viele anderen ZH-Erreger gibt. Lepto hält nicht lange und bringt auch nicht viel. Ich würde den Hund nicht wieder impfen lassen.
              Mo

              Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

              Kommentar

              Lädt...
              X