Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epilepsie - Schilddrüsenwerte und Euthyreot sick syndrom

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nein an Mediakmenten nicht aber bei usn läuft derzeit eine Ausschlussdiät wegen der Allergien, das kann schon sein das ihr Stoffwechsel sie da umhaut. Allerdings fing sie auch das kotz... an und deswegen haben wir von Pferd und Kartoffel zu Wild und Hirseflocken gewechselt. Das bekommt ihr bisher sehr gut
    Liebe Grüße
    Isabel mit Roxy

Kommentar

Hallo Cyrus,

vielen Dank,

ich muss mich kurz fassen (Festplattenproblem)

Deine Fdragen würde ich gerne beantworten. Es würde aber etwas ausführlicher, wenn es etwas bringen soll.
      Ich hätte sehr großes Verständnis, wenn Dir das zu aufwändig wäre. Bitte antworte mir offen.

Weil es dann gastroenterologisch/internistisch werden würde, wäre es mir lieb, wir könnten diese Diskussion dann in meinem Ernährungs-thread führen, weil dann mehr Forenteilnehmer davon profitieren könnten. Hier suchen das die wenigsten, zumal ich auch gerne die Zeit vor Luminal ansprechen wollt.
      Bitte antworte mir.
      Das Lesen lässt der Rechner noch zu.
      Ich würde gegebenenfalls versuchen, dann heute Nachmittag von einem anderen Rechner aus zu antworten. Ich weiß nicht, ob das klappt.

Liebe und dankbare Grüße
      Hanusch und Frauchen
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
        Hallo Cyrus,

vielen Dank,

Deine Fdragen würde ich gerne beantworten. Es würde aber etwas ausführlicher, wenn es etwas bringen soll.
        Ich hätte sehr großes Verständnis, wenn Dir das zu aufwändig wäre. Bitte antworte mir offen.

Weil es dann gastroenterologisch/internistisch werden würde, wäre es mir lieb, wir könnten diese Diskussion dann in meinem Ernährungs-thread führen, weil dann mehr Forenteilnehmer davon profitieren könnten. ....
        hallo,
        nein, keine sorge, ich bemühe mich gerne dir evtl. einige ideen mit auf den weg zu geben. ich nutze diese diskussionen gerne, um mich in internistischer pathophysiologie fit zu machen und wenn es auch noch was nützt.
        es kann nur sein, dass ich nicht immer sofort antworten kann, weil meine arbeitswoche leider heute schon wieder begonnen hat. dann setzen wir diesen thread also unter ernährungen fort.

lg

Kommentar

Hallo Roxy,

ich lese gerade, dass Deine Hündin unter "totalem Haarverlust" usw. leidet. Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber habt Ihr schon einmal an Cushing gedacht?

Es handelt sich dabei um eine hormonelle Störung. Die Nebennierenrinde produziert dabei zu viel körpereigenes Kortisol.

Symptome: Starker Haarverlust, dünne Haut, Pusteln, kahle Stellen, schütteres Fell, Muskelabbau, epileptiforme Krämpfe. Cushing-Hunde trinken auch viel (das kann aber auch andere Ursachen haben.)
          Das muss auf Deine Hündin nicht zu treffen. Ich will Dich auch nicht verunsichern. Ich sage es nur für den Fall, dass Ihr nicht weiter kommt.

Diagnostik: zunächst Urin und Blut (Hormontests)
          Es gibt dann noch weiterführende Diagnostik, wenn Verdacht besteht.

Cushing ist eine seltene Erkrankung. Die meisten Tierärzte denken zunächst nicht daran.
          Du kannst Deine TA ja einfach einmal darauf ansprechen, was sie davon hält. Sie kennt Deinen Hund besser. Ich kenne ihn ja gar nicht.

Liebe Grüße
          Hanusch und Frauchen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Naja bis auf die Puseln und den Haarverlust passt das eigentlich eher nicht so. Cortisol wurde aber nicht bestimmt. Nierenwerte waren aber immer okay.

Urin wurde ihr schon mal abgenommen, direkt aus der Blase- war auch alles okay.
            Liebe Grüße
            Isabel mit Roxy

Kommentar

Ich habe mal eine Frage zum Cortisolwert.

Was genau bestimmt der und was ist wenn der hoch ist, vorallem was macht man wenn der Cortisolwert hoch ist?

LG
              Liebe Grüße
              Isabel mit Roxy

Kommentar

Huhu,

Cortisol bestimmt man hauptsächlich bei Cushing Verdacht.

Die Cushing Hunde sind meistens stark unruhig und extrem am hecheln ohne aktiv gewesen zu sein + die aufgeführten Symptome.

Zu hoher Cortisolwert heißt erst mal gar nichts, da es eine Momentaufnahme ist und nicht immer zuverlässig, Hundi im Stress beim TA usw...

Wenn er öfter und extrem hoch ist, die Symptome vorhanden sind macht man eigenltich weitere Test um zu schauen ob Cushing vorliegt. Da gibt es dann verschiedene Teste.

Übrigens ist beim Hund bei einer SD-U der TSH nicht immer erhöht. Der TSH-Wert ist beim Hund nicht so aussagekräftig wie in der Humanmedizin. 20-30 % der Hunde die SD-U haben sind die TSH Werte trotzdem niedrig. Das liegt entweder daran das die Hypophyse schon so erschöpft ist das sie nicht mehr produziert oder das der TSH-Test zu ungenau ist. Durch einen TSH-Stimmulationstest könnte es aber erkannt werden, wovon ich aber jeden abrate.

Wenn der T4, fT4 und auch die T3´s niedrig sind, im unteren drittel oder ausserhalb des Referenzwerts liegen kann trotzdem eine SD-U vorliegen.

Es gibt einige EPI Hunde die durch Substituierung nun Anfallsfrei sind.

Meine Hündin hatte ein TSH von 0,03 der war extrem niedrig, trotzdem hat sie SD-U.
                Bei einer Hündin würde ich auch immer über eine Kastration nachdenken. Natürlich je nachdem wie die Läuftigkeit + Stress ausfällt. Durch die extremen Hormonschwankungen kann es sein das man sie nie richtig eingestellt bekommt, dazu noch EPI das stresst bei einigen Hunden extrem. Wie gesagt es ist Hundabhängig. (bin sonst nicht unbedingt ein Freund von Kastration, aber da ist es was anderes).

lg tammy
                Liebe Grüße
                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Ich hab auch schon über Kastration nachgedacht nur habe ich Angst das es danach noch schlimmer wird. Das kann genauso passieren.

mein Hund hat auch sowas wie head bobbing, alles nicht schön
                  Liebe Grüße
                  Isabel mit Roxy

Kommentar

Hallo,

ja das ist das Problem, beim Rüden kann man ein Chip setzten um zu schauen wie es wäre, da ist es etwas einfacher.
                    Bei der Hündin ist der Chip verboten und soll auch zu viele Nebenwirkungen haben.
                    Wenn man eine SD-U hat und Thyroxin substituiert fallen nach der Kastration aufgrund der Hormonveränderung meistens die Werte noch mal ab, das muss man mit Thyroxin dann nachdosieren, aber man hat die Schwankungen dann nicht mehr.
                    So was ist immer eine schwere Entscheidung.

lg tammy
                    Liebe Grüße

Kommentar

Wann ist denn eine erste Besserung zu verzeichnen unter den SD Hormonen? Meien bekommt es fast seid 2 Wochen, aber geringe Dosis, weil wir einschleichen, sie war nun fast 2 Wochen ohne Anfall (sonst einmal die Woche), bis gestern Abend.

TSH war bei uns übrigens auch bei 0,1 und T4 bei 0.7 (0,6-3,4 Ref.wert) allerdings weis ich nicht in wie fern das Phenobarbital da drückt.
                      Liebe Grüße
                      Isabel mit Roxy

Kommentar

Huhu,
                        bei der SD-U muss man natürlich immer alles andere mit untersuchen, gerade Organprofil und gr Blutbild etc... Eigentlich sollte man auch ein fT4 und ft3, t3 Wert testen lassen.

Wenn du Thyroxin einschleichst kannst du es alle 6 Tage um 50 µg raufsetzen. Kommt natürlich aufs Gewicht des Hundes an. Nach 6 Wochen würde ich eine Kontrolle machen.
                        Wieviel bekommt sie und was wiegt sie?
                        Das 2 Wochen kein Anfall war ist doch schon mal ein gutes zeichen. Vielleicht braucht sie jetzt mehr, auch wegen gestern.
                        Die Fellprobleme etc.. dauern am längsten, kann Wochen bis Monate dauern, Verhaltensauffälligkeiten kann man je nach Hund relativ schnell merken.
                        Bei meiner hat es aber auch erst mal paar Wochen gedauert bis ich richtig was bemerkt habe, denn man schleicht ja erst ein und ist noch nicht bei der Wohlfühldosis. Aber meine Hündin ist auch eine Ausnahme, weil bei ihr viele Probleme zusammen kamen und sie extrem gestört war und sie hat keine EPI.
                        lg tammy
                        Liebe Grüße

Kommentar

Also morgen wird hochdosiert, da besprechen wir auch alles beim TA. Wir haben vor 2 Wochen angefangen mit einer dreiviertel Abends und morgens. Dabei bleibts bisher auch.

Vor 2 Wochen wog sie um die 22,5 Kilo aber ich glaube nun das sie schwerer geworden ist ca 23 Kilo. Labrador Retriever (die Geplagten mit etlichen Krankheiten ).

Hast du Ahnung von Vitamin B Komplex? Ich wollt heut welches besorgen.
                          Liebe Grüße
                          Isabel mit Roxy

Kommentar

hihi,

was ist denn eine 3/4 ? Bekommt sie Forthyron 200 oder 400 er oder ein Humanpräperat L-Henning???

Ich glaube an Vit B Komplex würde ich ein ganz normales von Ratiopharm oder so nehmen.
                            Ich habe sowas noch nicht gebraucht, bis jetzt habe ich es über Lebensmittel ausreichend versorgt. Sie hatte nur eine Zeit Folsäure bekommen.

lg tammy
                            Liebe Grüße

Kommentar

Sie bekommt das 200. Ja eine Dreiviertel Tablette morgens eine dreiviertel Abends.

Was ist "schlimm" daran? Ich habe heute das Komplex gekauft, im DM war es günstig 1,50 Euro für 50 Tabletten.
                              Liebe Grüße
                              Isabel mit Roxy

Kommentar

Hallo,

Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                                Ich habe mal eine Frage zum Cortisolwert.

Was genau bestimmt der und was ist wenn der hoch ist, vorallem was macht man wenn der Cortisolwert hoch ist?LG
                                Ich will Dich wirklich nicht beunruhigen, aber ich würde, bevor ich über Kastration usw. nachdenke, Cushing abklären lassen.
                                Deine Hündin hat - wie Du schon einmal geschrieben hast - starken Haarverlust, Pustel und jetzt auch noch einen gesteigerten Cortisolwert, auch das Gewicht hat sich verändert.

Ich weiß, es wäre schlimm ... aber was hilft es. Cushing ist unbehandelt tödlich. Man kann es mit Medikamenten behandeln. Es handelt sich um einen ungefähr stecknadelgroßen gutartigen Tumor. Von einer OP würde ich dringend abraten. Wenn es das wirklich wäre, braucht Deine Hündin dringend Hilfe, dann kannst Du Ihr vorher nicht noch eine Kastration zu muten. Lass es abklären.

gut gemeinte Grüße

Was dagegen spricht, ist das jugendliche Alter Deiner Hündin. Das ist untypisch. Zu den gefährdeten Rassen gehören auch Golden Retriever.

Kommentar

Lädt...
                                X