Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussie mit Farbfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aussie mit Farbfehler

    Hallo Ihr Lieben,
    bis jetzt habe ich still gelesen und jetzt auch mal was gesucht, ohne Erfolg und möchte nun mal Fragen ob sich einer von Euch auskennt mit der Fehlfarbe "Dilute". Ich habe mich in eine Aussie Hündin verliebt und die hat die Farbe Red Tri "Dilute". Im Internet habe ich gelesen (allerdings bei anderen Rassen) dass es, wenn sie älter werden zu schlimmem Haarausfall kommen kann. Kann mir irgend wer etwas dazu sagen??(büdde, büdde)

    Liebe Grüße
    Michi

    #2
    Hallo Michi,

    habe mal ein bißchen gegoogelt.
    Vielleicht hilft der Link Dir weiter:

    http://www.hundemagazin.ch/pdf/2_07_fellfarben.pdf

    LG Bettina
    Liebe Grüße

    Bettina mit Ayla, Pelle und Benny

    Kommentar


      #3
      Vielen lieben Dank. Ich bin total unsicher aber die Kleine ist ja nun mal auf der Welt und soll ein tolles Leben mit viel Liebe und Aufmerksamkeit führen. Wenn etwas mit ihr sein sollte, muss sie Hilfe bekommen.
      Sie ist nicht vom Züchter, sondern von einer lieben Familie mit 2 Aussies und eine im Wurf hat nun diese Fehlfarbe. Soll ich es wagen??? Hiiiilfe
      Ich kann mir nicht einfach sagen "Finger weg" wenn es in mein Hirn gebrannt ist. Würdet Ihr es lassen??

      Kommentar


        #4
        Ich habe auch mal geschaut, da mir so jetzt keine Probleme bekannt sind.
        Auch im Internet habe ich nichts besonderes gefunden. Kannst ja mal hier schauen:

        http://www.aussies-deutschland.de/Farben/Fehlfarben.htm

        Informativ ist auch diese Seite hier:

        http://www.edoras-aussies.de/html/bo...eportrait.html

        Bei blauen Dobermännern können Hautprobleme vorkommen.

        Liebe Grüße,
        Jenny
        Seelenhunde hat sie jemand genannt... jene Hunde, die es einmal nur gibt im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten und wie die Luft zum atmen...
        Verfasser unbekannt

        Kommentar


          #5
          Ooohhh das war wirklich lieb. Ich habe sonst nirgends etwas über Dilute speziell bei Aussies gefunden aber eben von den Problemen wie Haarwurzelentzündung und Haarausfall gelesen. Aber beim Aussies scheint das nicht oder total selten der Fall zu sein. Also ich glaube sie wird mein kleiner Schatz. Gehört nicht zu allem im Leben ein Fünkchen Mut? Liebe Grüße
          Michi

          Kommentar


            #6
            Zitat von Michi Beitrag anzeigen
            Vielen lieben Dank. Ich bin total unsicher aber die Kleine ist ja nun mal auf der Welt und soll ein tolles Leben mit viel Liebe und Aufmerksamkeit führen. Wenn etwas mit ihr sein sollte, muss sie Hilfe bekommen.
            Sie ist nicht vom Züchter, sondern von einer lieben Familie mit 2 Aussies und eine im Wurf hat nun diese Fehlfarbe. Soll ich es wagen??? Hiiiilfe
            Ich kann mir nicht einfach sagen "Finger weg" wenn es in mein Hirn gebrannt ist. Würdet Ihr es lassen??
            wenn du dir einen gefallen tun willst, solltest du dir noch ein paar fragen mehr stellen und das ein oder andere abklären.
            was weisst du denn alles über die elterntiere und den wurf?
            haben die elterntiere papiere?
            sind die elterntiere miteinander verwandt?
            sind die elterntiere z.b. gesundheitlich durchgecheckt?
            können ahnenpässe und untersuchungsunterlagen eingesehen werden?

            die familie kann noch so lieb sein, aber das ist keine qualifikation für die zucht von hunden!

            ......und es ist wenig lustig, wenn sich herausstellt, dass ein welpe massive gesundheitliche probleme entwickelt........
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hallo Michi,
              ich gehöre nicht zu den erfahrenen Aussie- Züchtern.
              Ich habe zwei Aussies mit diesem Farbfehler gekannt, beide hatten den gleichen Vater , aber unterschiedliche Mütter.
              Der eine Hund war komplett taub und der andere schwerhörig und später ist der auf einem Ohr taub geworden. Ob das mit der Farbe zusammen hängt kann ich Dir nicht sagen, die Ohren beider Hunde waren komplett pigmentiert.
              Ich würde an Deiner Stelle genau schauen ob der betreffende Hund, hören kann.
              Das mir der Hund das Liebste sei,sagst du oh Mensch sei Sünde,der Hund ist mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde. Gruss Gabi Maggy,Amy,Lad und Phoebe

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ja die Eltern haben beide Papiere und die erforderlichen Untersuchungen sind auch gemacht. So weit bin ich auch noch nicht, dass ich sie zu mir hole aber ich gebe mir die Chance sie näher kennen zu lernen und mir meine tausend Fragen beantworten zu lassen. Ganz lieb, dass Ihr mich noch mal ein bischen runter holt.
                Viele Grüße
                Michi

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                  Gerne!

                  Taube Hunde kommen häufig bei Merleverpaarungen. Diese Verpaarung ist ja aber verboten. Ob Taubheit auch auf Dilute zurück zuführen ist, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
                  Aber prüfen, würde ich den Züchter, die Elterntiere und die Welpen aber auch auf "Herz und Nieren".
                  Liebe Grüße,
                  Jenny
                  Seelenhunde hat sie jemand genannt... jene Hunde, die es einmal nur gibt im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten und wie die Luft zum atmen...
                  Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                    #10
                    Zur Sicherheit würde ich mich direkt beim Verband erkundigen. Die müssten Dir eigentlich Auskunft darüber geben.
                    Gerade wenn Du die Familie kennst: hatten sie schon vorher Würfe? Kannst Du Dir andere Verwandte anschauen?
                    Und wenn die Eltern Papiere haben: wie sind die Untersuchungsergebnise?
                    Kannst du uns ein bisschen mehr über die Ahnen sagen (Farbe, Untersuchungen, etc.)?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ihr Lieben,
                      also nun habe ich Neues zu berichten, die Eltern habe ich kennengelernt, sie sind gesund und nicht verwandt. Bei den Welpis wurden auch schon die erforderlichen Untersuchungen gemacht, sie sind gecheckt, geimpft, nach Plan entwurmt und auch schon gechipt, also alles im grünen Bereich. Die kleine Mary-Lou ist bei uns eingezogen und hört alles was sie hören will . Und die Züchter hatten schon einmal früher einen Welpen in Red tri Dilute und noch Kontakt zu den Besitzern. Die Hündin ist komplett gesund auch heute noch.

                      Liebe Grüße und noch mal DANKE

                      Michi

                      Kommentar


                        #12
                        Na, dann wünsche ich Euch ganz viel Spaß mit der Maus!!!

                        Liebe Grüße,
                        Jenny
                        Seelenhunde hat sie jemand genannt... jene Hunde, die es einmal nur gibt im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege. Die wie ein Schatten und wie die Luft zum atmen...
                        Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Jenny,
                          den haben wir jetzt schon. Sie ist zuckersüß und frech. Ich habe sie gleich auf Barf umgestellt und mit dem tollen Futter wird sie super schönes Fell bekommen :-)
                          Liebe Grüße
                          Michi und Fellnasen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X