Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinsamen und Hamameliszäpfchen bei Analadrüsenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinsamen und Hamameliszäpfchen bei Analadrüsenproblem

    Hallo!

    Mein Labi hat ein Analdrüsenproblem, was sich in der Regel nach ein paar Tagen selber reguliert. Das Problem stört aber trotzdem, so habe ich beschlossen mit Leinsamen dahinter zu gehen.

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Leinsamen den "output" voluminöser und fester werden lasse, auch soll er den Darmausgang massiert so dass sich die Analdrüse leert. Stimmt das? Gibt es noch eine andere Erklärung warum der Leinsamen wirkt? Ich habe bei meinem Labi bei der zufütterung von Leinamen keine Veränderung des "outputs" festgestellt.

    ... und die Hamamelis Zäpfchen sind einzig und allein dazu da die Entzündung (u.a. den Juckreiz) zu lindern?

    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Informationen.

    Herzlichen Dank

    Regi
    LiGru

    Regi mit
    Labrador Leven, 02/2003
    Labrador Dream, 06/2002

    #2
    Hallo Regi,

    den normalen Leinsamen musst Du aufquellen lassen bevor Du ihn fütterst, deswegen kann er im Hund nicht mehr sehr wirksam werden, da er vermutlich nur noch wenig Aufnahmekapazität hat.

    Ich hab den "Leinsamen Gold", der muss nicht aufquellen sondern quillt erst im Darm und entzieht so dem Kot überschüssiges Wasser. Somit wird der Kot nicht unbedingt voluminöser sondern einfach fester und der Hund muss richtig pressen beim Entleeren.

    Bei uns wirkt es.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo Babsi

      Vielen Dank für Deine Info.

      Ich werde es mal mit Leinsamen Gold ausprobieren. Ich habe auch schon in der Apotheke angerufen und mir ein Päcklein Linusit gold bei Seite legen lassen. Ich hoffe, dass ich mit Linusit gold einen Unterschied beim "output" feststellen kann.

      Besten Dank für Deine Hilfe.

      LiGru
      Regi
      LiGru

      Regi mit
      Labrador Leven, 02/2003
      Labrador Dream, 06/2002

      Kommentar


        #4
        Zitat von RegiZ1 Beitrag anzeigen
        Besten Dank für Deine Hilfe.
        Gerne !
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Ja Hamamelissalbe nimmt den Juckreiz und pflegt die gereizte Haut
          Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

          Kommentar


            #6
            Wie sieht es denn mit Leinsamenschrot aus??? Muss der auch vorher quellen? Habe mal gelesen, dass man ihn auf gar keinen Fall kochend überbrühen darf! Gibt es bei Schrot auch Kotveränderungen??

            Viele grüße, Katinka

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Leinsamen ist sicher nicht die schlechteste Lösung. Aber woher kommt das Problem mit den Drüsen denn überhaupt?
              Was fütterst Du denn?
              Vor Jahren habe ich mal festgestellt, daß es z.B. ein erhöhtes Problem mit den Arnaldrüsen in Verbindung mit einer bestimmten TroFu-Marke gab.
              viele Grüße
              Kathi & ^..^_@

              Kommentar


                #8
                Hallo Kathi

                Ich füttere roh, bzw. barfe. Allerdings ist mein Knochenanteil relativ gering, so ca. 3-4 Knochen (Kalbsbrustbeine, Schlesinger, Karkassen) pro Woche warum ich auch Kalzium zusätzlich zufüttere. Ich muss noch erwähnen, dass ich zwei Labi's habe, der eine hat keine Probleme mit der Analdrüse (kriegt aber haargenau das gleiche zu futtern) und der andere ... naja, ist nicht ein gewaltiges Problem aber wenn ich dem Juckreiz abhilfe schaffen kann mit einem natürlichen Mittel...

                Mein TA hat einmal eine der beiden Analdrüsen ausdrücken müssen und da kam "nur" eine durchsichtige, übelriechende Flüssigkeit und das auch nicht gerade viel. Ich glaube, da gibt es noch ganz andere "Analdrüsen-Probleme", da kann ich noch glücklich sein, ist es bei meinem Labi nicht so "ausgeprägt".

                LiGru
                Regi
                LiGru

                Regi mit
                Labrador Leven, 02/2003
                Labrador Dream, 06/2002

                Kommentar


                  #9
                  Hi ,


                  also ich gebe hin und wieder Leinsamen , Flohsamen oder auch Kokosfklocken ins Futter . Weizen - oder Haferkleie erfüllen auch ihren Zweck .
                  Musst halt ausprobieren was gut wirkt , ansonsten einfach den Rohfaseranteil erhöhen und beobachten .

                  Hamameliszäpfchen kannte ich bei meinem vorigen Hund auch , hatte auch ein Analdrüsenproblem . Die bringen Linderung .
                  LG Dagmar & Kampfpudel Theo

                  Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

                  Kommentar


                    #10
                    Wow, genau das gleiche Problem hat Lilly - die Analdrüse muß vierteljährl. entleert werden. Das ist für die kleine Maus keine tolle Prozedur.
                    TA sagte, das Futter sollte reichlich Möhren enthalten. Das zeigte jedoch mäßigen bis keinen Erfolg.
                    Eure Vorschläge finde ich super ! Da hat man doch wieder neue Ansätze.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      wie viel Leinsamen gebt ihr denn ins Futter?
                      Liebe Grüße
                      Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Juvena Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        wie viel Leinsamen gebt ihr denn ins Futter?

                        Also ich habe ja einen Kleinhund von 4, 5 kg und geben zwischen 1/4 und 1/2 TL . Würde erst mal langsam anfangen und beobachten , steigern könntest du dann immer noch .
                        LG Dagmar & Kampfpudel Theo

                        Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Dagmar,

                          vielen Dank für deine Info.
                          Liebe Grüße
                          Juvena mit Jule und Kira im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Vielleicht solltest du die Analdrüsen mal spülen lassen. Ich hatte bei Jerry im ersten Jahr auch das Problem trotz normalem festem Kot. Beim Ausdrücken kam jedes Mal kaum was. Als er für die Kastration in Narkose lag hat der TA nochmals ausgedrückt und gespült und da kam jede Menge bröseliges Zeugs raus. Normalerweise sollte das Analsekret ja flüssig sein. Seither ist jedenfalls Ruhe. Das geht übrigens auch ohne Narkose. Später hab ich zur Vorsorge nochmals spülen lassen, da kam dann nix mehr.
                            LG
                            Margot
                            Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                            (Enya - If I could be where you are)

                            Kommentar


                              #15
                              Bei meinem 1. Hund musste auch ständig die Analsdrüse ausgedrückt werden,
                              habe aber mal gelesen, dass wenn man es häufig macht, die Vertopfung sich
                              vermehren soll.

                              Mein jetziger Havi ist 7 Monate alt und hat keine Probs, ist es sinnvoll vorbeugend
                              etwas zu unternehmen, wie die Gabe von Leinsamen?
                              Liebe Grüße von Sabine & Paulchen (18.01.09)
                              Und mit Tony im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X