Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelaufbau nach OP-ungefähre Dauer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelaufbau nach OP-ungefähre Dauer?

    Hallo,

    bei unserem Hund ( Schäferhund Mix, 30kg ) wurde vor ca. 3 Monaten der Femurkopf an der linken Hüfte entfernt. Die rechte Hüfte hat lt. Aussage ( wir haben bis jetzt noch keine Arztberichte bzw. Röntgenbilder ) mittelschwere HD.

    Seid 10 Wochen, solange wohnt er jetzt bei uns, machen wir nun Physiotherapie und Übungen zum Muskelaufbau. Er belastet das Bein auch schön. Bei normalen langsamen Spaziergängen an der Leine fast zu 100%, wenn er ohne Leine etwas schneller läuft ( trabbt ) dann auch fast zu 90%. Trotzdem finde ich, dass er bis jetzt kaum Muskeln an der Hinterhand aufgebaut hat. Das meinte letztens auch die Physiotherapeutin.

    Die Ernährung stelle ich gerade auf Rohfutter um, ansonst bekommt er nur noch das hier http://www.kraeuter-kate.de/product_...roducts_id=499 als Zusatz. ( Falls das mit dem link nicht o.k. ist dann bitte löschen )

    Wie lange kann das dauern bis man erste Erfolge sieht? Sind wir einfach zu ungeduldig oder kann man unterstützend noch etwas machen.

    LG
    Daniela

    #2
    Guten Morgen !


    Schwimmt dein Hund gerne ? Wenn ja, würde ich den TA fragen, ob er das darf. Ist ein exzellentes Training zum Muskelaufbau und belastet nicht so, da das Körpergewicht vom Wasser getragen wird.
    Außerdem ergänzend sehr gut: Hagebuttenpulver ( gebe ich meinen menschlichen Patienten mit Arthrose auch ) und Vitamin K1. Da mußt du aber aufpassen, daß du das richtige bekommst. Zu beiden (Hagebuttenpulver und Vitamin K1 ) ist glaube ich hier im Forum schon einiges geschrieben worden. Mußt du mal suchen.
    Und natürlich Barfen, aber da bist du ja schon dabei.
    Gute Besserung für deinen Hund.

    Liebe Grüße

    BIRKE:


    mit Jörg, Meret, Finchen und Amber
    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #3
      Hallo Daniele,
      wie alt ist Dein Hund denn?
      Wenn man älter ist geht das mit dem Muskelaufbau nicht mehr so schnell und Schäfer neigen eh etwas dazu auf der Hinterhand schlechter bemuskelt zu sein.
      Wie sieht es denn mit einem Unterwasserlaufband bei der Physio aus? Ist eine sehr gute Möglichkeit zum Muskelaufbau.
      Futtertechnisch würde ich vll. schauen, daß er hochwertiges Eiweis bekommt

      lg
      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #4
        Huhu Birke,

        schwimmen waren wir im Sommer. Das habe ich dann aber schnell wieder gelassen und dafür lieber Wassertreten gemacht. Ich konnte nämlich beim schwimmen gut sehen, dass er sein operiertes Bein nicht einsetzt. Er hat es einfach angezogen ruhig gestellt. ( Sozusagen )

        Wegen dem Hagebuttenpulver und dem Vitamin K1 werde ich mich mal auf die suche begeben. Vielen Dank!

        @ Martina
        Benny ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Ein Unterwasserlaufbang gibt es leider bei unserer Physio nicht. Mal sehen ob ich dafür noch woanders hin gehe. Wir waren die letzten Wochen aber viel Wassertreten.

        LG
        Daniela

        Kommentar


          #5
          Huhu Birke,

          schwimmen waren wir im Sommer. Das habe ich dann aber schnell wieder gelassen und dafür lieber Wassertreten gemacht. Ich konnte nämlich beim schwimmen gut sehen, dass er sein operiertes Bein nicht einsetzt. Er hat es einfach angezogen ruhig gestellt. ( Sozusagen )

          Wegen dem Hagebuttenpulver und dem Vitamin K1 werde ich mich mal auf die suche begeben. Vielen Dank!

          @ Martina
          Benny ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Ein Unterwasserlaufband gibt es leider bei unserer Physio nicht. Mal sehen ob ich dafür noch woanders hin gehe. Wir waren die letzten Wochen aber viel Wassertreten.

          LG
          Daniela

          Kommentar


            #6
            Was mir gerade noch einfällt
            Guck mal nach "Equitop Myoplast", damit haben einige hier im Forum gute Erfahrungen bei ihren Hunden gemacht
            Erkläre mir, und ich werde vergessen.
            Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
            Beteilige mich, und ich werde verstehen!
            (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

            Kommentar


              #7
              Wenn die Physio das kritisch ist, ist das vielleicht was anderes, mir wurde allerdings einmal gesagt, dassa es zwölf Wochen dauere, bis man anfängt richitg aufzubauen. Als meine Tochter nach ihrem schweren Unfall anfing, wieder Muskeln aufzubauen, das dauerte auch sehr lange, bzw den Stand von vor der letzten OP, die im Mai war, haben wir jetzt gerade mal errreicht, vielleicht, trotz zweimal die Woche KG, Übungsprogramm zu Hause, zweimal die Woche Ergo und so weiter. Bei jedem Wesen bilden sich Muskeln ja auch unterschiedlich schnell.
              Viele Grüße,
              Irina

              Kommentar


                #8
                Ich würde mit kleinen Fahrradrunden anfangen und so fahren dass er traben muss

                LG

                Petra & das Chaotenteam
                Lieben Gruß
                Petra mit Frodo vom Kapbusch & Fieby von der Eifgenburg

                Kommentar


                  #9
                  Ist die Belastung beim Radeln dann nicht zu hoch? Besser ist ja ein Muskelaufbau, wo nicht durch das Gewicht dazu noch mehr Belastung drauf ist, damit nicht nur angespannt statt aufgebaut wird.
                  Viele Grüße,
                  Irina

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Ira2008 Beitrag anzeigen
                    Wenn die Physio das kritisch ist, ist das vielleicht was anderes,
                    Was meinst du damit?

                    Fahrad fahren habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut. Er darf aber schon streckenweise ohne Leine laufen und da trabbt er auch. Allerdings setzt er da sein krankes Bein noch nicht zu 100% ein.

                    Ansonst laufen wir kleine Hügel, waren Wassertreten, steigen im Wald über kleine Baumstämme. Außerdem gehen wir immer so an Bäume usw heran, dass er zum pullern auf seinem kranken Bein stehen muss. Das klappt auch ganz gut. Ich bin halt nur mit dem Erfolg bis jetzt nicht so zufrieden. Aber vielleicht bin ich ja wirklich einfach zu ungeduldig. Die OP ist ja gerade 3 Monate her.

                    Hier mal ein paar Fotos.
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...bumID=25811148

                    LG
                    Daniela

                    PS
                    Sorry übrigens für den Doppelpost, ich wollte eigentlich nur einen Fehler korrigieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ira2008 Beitrag anzeigen
                      Ist die Belastung beim Radeln dann nicht zu hoch? Besser ist ja ein Muskelaufbau, wo nicht durch das Gewicht dazu noch mehr Belastung drauf ist, damit nicht nur angespannt statt aufgebaut wird.
                      Klar, wäre schwimmen etwas besser, aber wenn es nicht geht

                      Ich würde auch keine Fahrradtouren mit ihm machen, aber eine ganze Woche lang jeden Tag 1 km radeln, dann in der 2 Woche 2 km radeln...

                      LG

                      Petra & das Chaotenteam
                      Lieben Gruß
                      Petra mit Frodo vom Kapbusch & Fieby von der Eifgenburg

                      Kommentar


                        #12
                        Damit meinte ich einfach nur, dass die Physiotherapeutin dann beim Hund vielleicht andere Erfahrungen hat (abgesehen von dem Grammatikfehler, den ich reingebaut habe ) und man vielleicht von daher eine andere Entwicklung erwarten könnte, dass ich aber beim Muskelaufbau beim Menschen halt durchaus die Erfahrung gemacht habe, dass das länger dauert (insbesondere länger als einem lieb ist).

                        Ich bin bei zu starker Belastung kritisch, weil ich selbst nach einer OP lange so falsch belastet habe, weil alles gleich wieder gehen sollte, dass die Muskeln zwar unwahrscheinlich angespannt waren und dadurch gehalten haben, aber eigentliche Kraft war nicht drin. DAS wieder rauszubekommen, war aber wirklich harte Arbeit.

                        Mir fällt spontan das Laufen am Strand oder einem vergleichbar weichen Boden ein, wo er gezielter gehen muss, um den Halt zu haben, aber dabei ein gutes Laufgefühl hat und es für die Gelenke schonender ist. Rein vom Gefühl jetzt.
                        Viele Grüße,
                        Irina

                        Kommentar


                          #13
                          Unsere Huskyhündin hatte vor 2 Jahren im Frühjahr auf der rechten Seite einen Kreutzbandriß. Auf den Tag genau nach 6 Wochen habe ich mit unserm Fahrradtraining begonnen und nach kurzer Zeit lief sie wieder beschwerdefrei und selbst Leute die wussten dass sie vor ein paar Wochen operiert worden war, sahen nix mehr.

                          Etwa ein halbes Jahr später war dann das andere Kreutzband gerissen. Kurz bevor ich angefangen konnte zu radeln, erkrankte sie leider noch an einer anderen Geschichte und wir konnten ca. erst nach 10 Wochen radeln.

                          Es war eine Katastrophe und Jeder - bis auf mich - meinte die wird nie mehr beschwerdefrei laufen können. Kira und ich sind geradelt und geradelt....., aber immer so - und was ich sonst nie tue: an der Leine - dass sie traben musste. Viele, viele Tage habe ich mich gefragt, was ich da bloß tue, aber wir haben weiter gemacht und ein paar Wochen Wochen später wussten Kira und ich dass es sich gelohnt hat

                          LG

                          Petra & das Chaotenteam
                          Lieben Gruß
                          Petra mit Frodo vom Kapbusch & Fieby von der Eifgenburg

                          Kommentar


                            #14
                            Bei Gelenken bin ich da immer etwas ängstlicher, muss ich gestehen...
                            Viele Grüße,
                            Irina

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, bei Gelenken wäre ich definitiv auch vorsichtiger... Bei Pferden sagt man: Harter Boden mit gleichförmiger Bewegung trainiert die Bänder, aber schadet den Gelenken.

                              Muskelaufbau dauert... Meine Hündin hatte Ende Februar eine ED-OP. Wir konnten 8 Wochen lang nur zwei bis dreimal täglich 10 Minuten an der Leine gehen. Ende April durfte ich dann anfangen, sie langsam wieder aufzubauen. Es hat bis Mitte, Ende August gedauert, bis sie wieder die alte Kondition und Muskulatur hatte. Übrigens auch ohne Schwimmen, sie hasst das ;-)

                              Aber hat die Physio nicht etwas vorgeschlagen, was du machen kannst? Oder habe ich das überlesen?
                              Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X