Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weg von Spot on....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Unsere letzte Sommersaison war quasi zeckenfrei ... dank nativem Kokosöl.

    Allerdings habe ich es auch fast täglich in das Fell einmassiert. Riecht lecker nach Karibik und schmeckt auch gut :-)

    Viele Grüße
    Christiane
    Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
    Friidaღ + Uttahღ im Herzen

    Kommentar


      #32
      Hallo zusammen,

      also ich fange bereits Ende März an täglich 2-3 Bierhefetabletten und 1g frischen Knoblauch ins Futter zu geben. (In dieser Menge ist Knoblauch noch nicht schädlich.) Ich mache die Gemüsepampe auf Vorrat und gebe da den Knoblauch gleich mit dazu, das vereinfacht das Procedere.
      Aber man muss wirklich sehr früh damit anfangen und es auch wirklich täglich verabreichen bevor man eine Wirkung merkt.

      Ich wohne hier in einer Zeckenhochburg und mein Hund hatte im letzten Sommer höchstens 1-2 Zecken täglich. An manchen Tagen auch gar keine. Ich habe es dann mal zwei oder 3 Wochen lang weggelassen, weil ich dachte dass es nix bringt, denn mein Hund hatte ja immer wieder mal einzelne Zecken... Aber mit der Zeit wurden es dann täglich mehr Viecher die ich rausoperieren musste, so dass ich mit Knoblauch und Bierhefe wieder angefangen habe. Da ging dann auch der Zeckenbefall wieder zurück.
      Zum Vergleich: Der Hundekumpel der mit uns durch die gleichen Wiesen gehüpft ist hatte (mit Spot on) täglich zwischen 4 und 10 Zecken zu vermelden!

      Das mit dem Kokosöl werde ich auch mal ausprobieren. Bisher hat meine Hündin bei allem was ich ihr ins Fell geschmiert habe relativ bald mit Wälzen in irgendwelchen stinkigen Häufen reagiert.. works...
      Aber vielleicht steht sie ja auch auf Karibik-Duft
      Und die Nosoden-Geschichte werd' ich mir mal überlegen, klingt in jedem Fall gut...

      LG

      Küwalda
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #33
        Oje, da habe ich wohl mit der Nennung homöopathischer Mittel in meinem Beitrag einen faux pas begangen. Tut mir leid, ich wußte nicht, dass das nicht erwünscht ist.
        und ich weiß auch nicht, wo ich sie finden kann. Kann mir jemand helfen?

        Danke und viele Grüße
        Monika

        Kommentar


          #34
          ....ist zwar schon etwas Zeit vergangen, aber ich hab gesehen, dass
          meine Beiträge aufgrund der Namensnennung eines homö. Mittels
          editiert wurde. Ich woltte es gar nicht empfehlen, ich wollte darüber
          etwas wissen, da es in einem Forum empfohlen wurde und ich wegen
          der Potenz schon Kritisches hörte.

          Es war also mehr zu meiner Info gedacht und ich finde auch, dass solche Dinge nicht einfach genannt werden sollten, sondern individuell auf den
          Hund abgestimmt werden sollte durch den Heilpraktiker, der den
          Hund persönlich kennt.
          Sorry für meinen Fehler!
          Liebe Grüße von Sabine & Paulchen (18.01.09)
          Und mit Tony im Herzen

          Kommentar


            #35
            luna, ca. 25 kg, bekommt durchgehend morgens und abends (manchmal vergesse ich es auch) jeweils ca. 1 TL kokosflocken, bierhefe (pulver bzw. flocken), gem.kürbiskerne, bisserl geriebenen knobi und ca. 3-4 tropfen Vitmain K1 (KA-VIT), meist auch noch eine prise getrocknete, gem.papayakerne, manchmal 1 TL kokosöl ins futter.
            letztes jahr hatten wir -glaub ich- ca. 2 oder 3 angedockte und paar (4 ?) krabelnde zecken. dieses jahr waren es 3 krabelnde zecken, wobei ich denke, die zeckenzeit kommt erst noch.
            grüssle
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #36
              Unsere Hunde bekommen Zedan direkt vor dem Gassi und ins Futter geriebenen Knoblauch 2 - 3 mal die Woche.

              Wir haben gute Erfahrungen gemacht; natürlich wird nach dem Gassi gründlich geguckt, denn ich glaube nicht, dass die Zecken vollkommen zu vermeiden sind.

              Grüße Ursula

              Kommentar


                #37
                Huhu!

                wir verwenden bei Tala Bernsteinkette und Verminex von Petvital, zudem Bierhefe. Zedan kenne ich auch, damit ziehe ich mir aber den Unmut meiner Mitbewohner zu...

                Wir wohnen auf dem Bauernhof, also mitten in Wiesen und Feldern und haben so gut wie keine Zecken zu vermelden. Zum Glück, da Zecken im Eurasierfell unsichtbar werden...
                Auch unsere Katzen haben max. 2-3 Zecken über den Sommer, und das komplett ohne Zeckenschutz.

                Vor 2 Wochen waren wir im Wald und gingen einen lauschigen Weg, den wir sonst nicht gehen. Dichtes Farn und Gebüsch zu beiden Seiten, indem Tala nur am Rand toben konnte, weil es dann zu dicht wurde.
                Eine INVASION von Zecken lief sichtbar! auf meinem Hund herum, vor allem im Gesicht, ich war mehr mit abflücken der Viecher als mit spazierengehen beschäftigt. Geschätzte 30-40 Spinnentiere waren es bestimmt...

                Zuhause fand ich dann noch 4-5 angedockte Zecken in den nächsten 2 Tagen. Und das totz all dem Schutz!
                Ich glaube, dass es vom Gebiet abhängig ist, von der Örtlichkeit, vom Zeitpunkt usw..

                Chemie hilft auch nicht wirklich, kommt mir auch nicht auf den Wuff!
                Die versprochene 4-Wochen-Wirkung existiert hier auch nicht, man muss nach 2 Wochen schon wieder Gift nachlegen ( das sagen sogar die TÄ).

                Also

                LG
                Daggi
                LG Daggi

                Kommentar


                  #38
                  Tja wir haben schon alle gängigen Sachen ausprobiert mit mäßigem Erfolg.

                  In diesem Jahr gab es erstmals gar kein Spot on und ich habe es mit Knoblauchgranulat ( vom Türkischen Laden ) Globuli ´s und Absuchen nach Spaziergängen in diesem Jahr gut im Griff .

                  Die vorigen Jahre habe ich in der Zeckenhochzeit ....was en Wort .....mal ne Ampulle aufgetragen , wenn auch widerwillig .
                  LG Dagmar & Kampfpudel Theo

                  Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Oekohexe Beitrag anzeigen
                    Zeckenhochzeit
                    wann is die denn??

                    LG
                    Daggi
                    LG Daggi

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von lukela Beitrag anzeigen
                      Unsere letzte Sommersaison war quasi zeckenfrei ... dank nativem Kokosöl.

                      Allerdings habe ich es auch fast täglich in das Fell einmassiert. Riecht lecker nach Karibik und schmeckt auch gut :-)

                      Viele Grüße
                      Christiane
                      Wieso, hast du deinen Hund gekostet...???
                      lg aus der Puszta Imo
                      Don't breed and buy while shelter animals die.

                      Kommentar


                        #41
                        Wir geben Bierhefetabletten und Kokosflocken...

                        Mein Rüde hatte bisher eine angebissene Zecke und meine Hündin eine krabbelnde... und wir sind viel in Wiesen und auch am Wasser...
                        Liebe Grüßla von Manuela mit Becks und Corona sowie Aaron für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #42
                          ein schönes bernsteinhalsband vielleicht? Soll ja getragen angeblich gegen Zeckenanfälle helfen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von afrika Beitrag anzeigen
                            ein schönes bernsteinhalsband vielleicht? Soll ja getragen angeblich gegen Zeckenanfälle helfen.
                            Würde mich mal interessieren, wie effektiv das ist. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

                            Aber letztendlich sehe ich es so wie Daggi. Es kommt wohl immer auf die Region und anderen Gegebenheiten an.

                            Novia hatte in diesem Jahr erst zwei Zecken, obwohl wir bisher nicht wirklich etwas - außer ab und zu Knoblauch zu füttern - unternommen haben.
                            Liebe Grüße

                            Vivien & Novia Sweet

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MissSweet Beitrag anzeigen
                              Würde mich mal interessieren, wie effektiv das ist. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
                              ja, hat bei Tala nüscht geholfen - wie gesagt, er war an der Stelle im Wald für die Dauer der Hundeschule über und über mit Zecken bedeckt.
                              Eigentlich hätten die Zecken ihn ja meiden müssen, wenn man sich mal durchliest, warum Bernstein helfen soll..

                              Also haben wir es dann zuhause abgemacht und seit dem hat Tala genauso wenig Zecken wie zu der Zeit vor der Bernsteinkette und während der Bernsteinkettenphase..., scheinbar leben um unser Haus herum kaum Zecken , auch unsere normalen Spazierwege sind wenig belastet.

                              LG
                              Daggi
                              LG Daggi

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
                                ja, hat bei Tala nüscht geholfen - wie gesagt, er war an der Stelle im Wald für die Dauer der Hundeschule über und über mit Zecken bedeckt.
                                Eigentlich hätten die Zecken ihn ja meiden müssen, wenn man sich mal durchliest, warum Bernstein helfen soll..

                                Also haben wir es dann zuhause abgemacht und seit dem hat Tala genauso wenig Zecken wie zu der Zeit vor der Bernsteinkette und während der Bernsteinkettenphase..., scheinbar leben um unser Haus herum kaum Zecken , auch unsere normalen Spazierwege sind wenig belastet.

                                LG
                                Daggi
                                ich benutze das bernsteinhalsband jetzt im zweiten jahr. hole jedes jahr ein neues. in verbindung mit ner homöop. zeckenkur habe ich genauso viele oder wenige zecken wie zu scalibor -zeiten.
                                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                                und till, jini+lucy als sterne über uns
                                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X