Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwutimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    mal so ganz blöd gefragt:

    Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
    weil Virbac der einzigste Hersteller ist, der bei den Wiederholungsimpfungen für Tollwut angibt:
    1. Impfung
    dann Wiederholung nach 1 Jahr und dann erst Auffrischungsimpfungen im Abstand von 2 BIS 3 Jahren
    Alle anderen Impfstoffhersteller für TW-Impfstoffe gewährleisten die 3jährige Gültigkeit schon ab 1 Impfung, sofern die im Alter von 12 Wochen oder älter erfolgt ist (habe ich aber vorne im Thread schon mal erläutert).
    Was kann denn im Virbac Impfstoff soviel anderes drin sein, daß er sich derart von der Konkurrenz unterscheidet?? Ist da nicht mehr oder weniger überall das gleiche drin?

    neugierige Grüße
    Daniela
    Liebe Grüße
    Daniela mit Marvin

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      nach dem, was ich in der Kürze der Zeit gefunden habe, unterscheiden sich nur die beigefügten Zusatzstoffe. Virbagen T enthält z.B. nur Aluminiumhydroxid, während andere auch noch Thiomersal und Antibiotika enthalten können.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #18
        ...da ich ja erst mal nicht unter Termindruck stehe und bis zur nächsten Impfung
        viel Zeit habe, werd ich mich mal ausführlich dami befassen.
        Mit euren Antworten und Hinweisen bin ich schon mal auf dem richtigen Weg, danke!
        Liebe Grüße von Sabine & Paulchen (18.01.09)
        Und mit Tony im Herzen

        Kommentar


          #19
          Hi Sabine,


          Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
          Hallo,

          nach dem, was ich in der Kürze der Zeit gefunden habe, unterscheiden sich nur die beigefügten Zusatzstoffe. Virbagen T enthält z.B. nur Aluminiumhydroxid, während andere auch noch Thiomersal und Antibiotika enthalten können.
          ich komme mir echt dämlich vor, aber wieso ist der Impfstoff dann nicht ebenso lange haltbar? Versteh ich nicht, das Antibiotikum kann doch eigentlich keine Wirkung auf das Gedächtnis der Immunzellen haben...
          Was ist eigentlich Thiomersal?

          Liebe Grüße
          Daniela
          Liebe Grüße
          Daniela mit Marvin

          Kommentar


            #20
            Und was ich nicht verstehe , meine TÄ hat Virbac geimpft und trotzdem den dreijahres eintrag gemacht
            Lg Sonja+Ghino

            Kommentar


              #21
              Zitat von Bulli-Mama Beitrag anzeigen
              [...]den TW 3 Jahres Stoff [...] die Jahresimpfstoffe [...]
              Hi Steffi,

              es lohnt sich wirklich, sich auf den empfohlenen Seiten zu informieren. Da erst habe ich z.B. gelernt, dass die Stoffe bei den üblichen Impfungen nach wie vor die gleichen sind, nur haben sich im Falle von Tollwut die Beipackzettel der Hersteller und damit die Gültigkeit im Sinne der Tollwutverordnung geändert.

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                es geht meiner Meinung nach nicht um "Haltbarkeit" (was sowieso die falsche Formulierung ist, das umschreibt ein Verfallsdatum, nicht eine Schutzdauer), sondern darum, was bei Virbac die Immunologen als MINDESTschutzdauer und dafür nötige Impfwiederholung für korrekt erachten.

                Beachte, dass ich MINDESTDAUER geschrieben habe und so wird es auch in den Beipackzetteln bezeichnet. Ausgenommen der unabhängigen Studien in USA hat sich nämlich kein Pharmakonzern jemals die Arbeit gemacht, herauszufinden, wie lange MAXIMAL seine Impfstoffe schützen (das würde Gewinne deutlich schmälern).

                Virbac hat - wieder meine Meinung - einen sehr TIERARZTfreundlichen Beipackzettel formuliert, ich vermute, dass auch dieser Impfstoff schon ab der ersten Impfung für drei Jahre schützen würde, nur hat das eben bei Virbac entweder niemand untersucht oder man macht es nicht publik (so kommt mehr Geld in die Kassen).

                Würden sich Tierärzte und Tierbesitzer gemeinsam (!) ausschliesslich für 3-Jahres-TWimpfstoffe entscheiden, würde sich mit grosser Wahrscheinlich auch beim Virbacimpfstoff die Impfempfehlung ändern, aber da sehr viele Tierärzte noch (immer oder vermutlich sogar eher wegen) der Wiederholungsimpfungen Virbac einsetzen....

                Zur Frage: 3 Jahre Gültigkeit mit Virbagen T

                1. Impfung
                dann Wiederholung nach 1 Jahr und dann erst Auffrischungsimpfungen im Abstand von 2 BIS 3 Jahren
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Ghinomaus Beitrag anzeigen
                  Und was ich nicht verstehe , meine TÄ hat Virbac geimpft und trotzdem den dreijahres eintrag gemacht
                  Hallo!

                  Dann sei froh darüber. Andere TÄ machen es nicht obwohl sie dürften.
                  Ist eben ein TA-freundlicher Beipackzettel der verschiedene Auslegungen offen hält.
                  sonnige Grüße von Mexxifraudi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X