Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst: Blut im Urin - was kann die Ursache sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hi,
    jemanden mitnehmen ist gut, normal ist mein Freund auch mit dabei, gestern gings halt nur nicht. Aufschreiben ist auch sehr gut, ich lasse mir eigentlich auch immer alle Ergebnisse etc. schriftlich geben, damit mir die schlauen Fragen zumindest im Nachhinein einfallen.

    Und jawohl- Samstag nix Pipirunde vorher ;-)))

    Zu Deinen Frage, Silvia:
    Sag mal, sie ist ja kastriert, aber vielleicht trotzdem für Rüden interessant?
    Hm. Interessant im Sinne dass sie ankommen, schnuppern und ab und an auch ein wenig aufdringlich sind und sich nicht vertreiben lassen schon, aber nicht so, dass sie versuchen aufzureiten oder so. Sie wirken nicht übermäßig sexuell interssiert, soweit ist das beurteilen kann. Unsere Hündin ist aber auch meist sehr abweisend.

    Kam es hier in Deutschland in letzter Zeit zu einem Deckakt?
    Definitiv nicht.

    Hatte sie im Ausland mal Welpen oder wurde gedeckt? Weißt du das oder gab es da ne Vermutung?
    Sie wurde schwanger beim TA zum Einschläfern abgegeben. Der TA hat das nicht gemacht, er hat die Schwangerschaft beendet und sie kastriert. Danach war sie ein halbes Jahr dort im Tierheim - als sie dann zu uns kam hatte sie immer noch recht große Zitzen, was wahrscheinlich bedeutet, dass die Schwangerschaft schon recht weit fortgeschritten war. :-(

    Der TÄ hatten wir das bei unserem allerersten Besuch mal erzählt, ich glaube aber nicht, dass sie das noch weiß, Du meinst sicher, ich sollte das nochmal erwähnen, richtig?

    Was vermutest Du?

    LG, Britta

    Kommentar


      #32
      Meine Vermutung ging in Richtung Übertragung von Keimen bei einem evlt. Deckversuch.....das wär meine harmlosere Überlegung.

      Und man fragt sich, ob sie was aus dem TH mitgebracht haben könnte, was sich durchs Decken überträgt.
      Bitte, jetzt nicht erschrecken, aber mir kam Sticker in den Kopf.
      Kenne ich eigentlich nur aus dem südlichen Osten Europas, also höchstwahrscheinlich nicht möglich.

      Wir haben ja auch nicht reingesehen, was da abläuft. Oder hast du?
      Wahrscheinlich ist es ja nur eine Vaginitis. Durch was auch immer.
      Hatte sie mal Blasenentzündung in letzter Zeit? Oder Durchfall und hinten lange Höschen, sodass Keime in die Scheide gewandert sein könnten?

      Kommentar


        #33
        Hi Silvia,

        meinst Du "Sticker Sarkom"? Musste ich gerade erstmal googeln... wird aber sofort wieder verdrängt bis Samstag. (Könnte das denn die 2 Jahre die sie schon bei uns ist unbemerkt geblieben sein?)

        Vaginitis:
        Was ich darüber gefunden habe ist, dass es mit Antibiotikum behandelt wird, was meine TÄ ja aufgrund der Urinuntersuchung für nicht angemessen hielt.

        Wir haben ja auch nicht reingesehen, was da abläuft. Oder hast du?
        Was meinst Du?
        Die Vaginaluntersuchung hab ich auf dem Bildschirm gesehen, also was ich dazu geschrieben habe hab ich auch gesehen, falls Du das meinst?

        Grüße,
        Britta

        Kommentar


          #34
          Ja, genau das meinte ich - ob du es selber hast sehen können.

          Und Sticker ist das mit dem Sarkom hinten dran...
          Deshalb eben die Frage nach Deckakt, weil es so übertragen wird.
          Verdräng es - ich denke auch nicht, dass das 2 Jahre unbemerkt bleiben kann, weiß es allerdings nicht definitiv.

          Mich macht nur etwas stutzig, dass das AB abgesetzt wurde, wenn da ne Entzündung ist, die doch vermutlich durch Keime verursacht worden wäre.
          Aber vielleicht war es ja ein AB speziell für Blasenentzündung....

          Ich will dich jetzt nicht bekloppt machen.

          Vielleicht sind es ja doch Steine oder Struvit, wie ich anfangs vermutet hatte und die Entzündung ist durch Reibung entstanden, wenn die mit abgehen.

          Kommentar


            #35
            Hallo Zusammen,
            ich wollte doch nochmal schreiben, was nun Sache war.

            Also, die Urinuntersuchung bzw. das angesetzte Sediment hat den Zufallsbefund "Struvitkristalle in der Blase" ergeben, die aber nichts mit dem Blut zu tun hatten.
            Die Kristalle konnte man beim erneuten Ultraschall auch sehen.
            Obwohls nicht die Ursache war muss es behandelt werden. Da wir unser Futter nicht auf ein Spezialtrockenfutter umstellen wollten gibts nun einen Zusatz (Name vergessen) + Vitamin C ins Futter, damit der Urin sauer wird und die Kristalle sich auflösen, das wird halt irgendwann kontrolliert, dauert aber wohl Monate.

            Nochmal Vaginaluntersuchung mit Spreizdings ohne Sedierung:
            Die Schwellung und Rötung war besser, aber noch nicht weg, daher geben wir weiter die abschwellenden Tabletten, die dafür sorgen, dass Flyka unglaublich viel trinkt und noch mehr pieselt - ohne Blut :-)

            Wir müssen nochmal zur TÄ um Urin abzugeben, aber dann wars das erstmal denke ich.

            Vielen Dank Euch Allen nochmal für alle offenen Ohren und Ratschläge/Ideen!!

            Liebe Grüße,
            Britta

            Kommentar


              #36
              wenn die Kristalle nicht die Ursache waren, was dann?

              Gute Besserung für Deine Maus

              Kommentar


                #37
                Hi,
                na in der Vagina bis zum Muttermund (?) war ja alles rot und dick schwulstig, ich habe es so verstanden, dass beim Pressen der letzten Tröpfchen Urin dort wahrscheinlich Äderchen geplatzt sind, die dann geblutet haben. Der Urin war ja auch nicht mit Blut gemischt, sondern das kam quasi separat zum Schluss...

                Die TÄ meinte, dass die Entzündung daher kommen könnte, dass sie sich selbst Bakterien "eingeleckt" hat (hmm, lecker ...:-/)

                Danke Dir, geht Ihr schon wirklich viel besser gottseidank!
                LG, Britta

                Kommentar


                  #38
                  Ich schon wieder:-)
                  Wollte noch kurz schreiben, was wir ihr genau geben:

                  1. zum Abschwellen/geg. Entzündung PREDNISOLON
                  2. gege Struvit:Astoral UTI-Aid
                  3. auch gegen Struvit: Vitamin C in Pulverform

                  Zu 3. habe ich noch eine Frage - hat das schonmal jmd. gegen? Flyka findet Ihr Essen mit Ascoribinsäure drin ziemlich eklig und frisst es mit spitzen Zähnen. Kennt Ihr eine weniger saure Alternative? Ich habe hier mal was von Hagebuttenpulver (?) gelesen, hätte das den gleichen Effekt?

                  Liebe Grüße,
                  Britta

                  Kommentar


                    #39
                    Mir wurde hier im Forum Preiselbeersaft empfohlen, klappt gut, säuert aber nur moderat (bei uns.), Vit. C und Astoral sind ggf. zu viel, dann besteht die Gefahr von Oxalatssteinen, die im sauren Milieu wachsen. Besser Du testest mit nem Streifen aus der Apotheke nach. Zuviel Ascorbinsäure reizt den Magen, denke ich. Ansonsten noch Uropetpaste, die enthält DL-Methionin, meine bekommt davon eher breiigen Kot.

                    Kommentar


                      #40
                      Hi Stefanie,
                      danke Dir für Deine Antwort.
                      Uns wurde geraten erstmal Vit. C und Astoral zusammen zu geben - haben heute nochmal Urin zum TA gebracht, ich warte mal ab wie das Ergebnis ist und behalte Deinen Hinweis auf evtl. Übersäuerung und daraus resultierende andere Steine im Hinterkopf, danke!

                      Teststreifen aus der Apotheke zu holen ist auch eine gute Idee, wird gemacht :-)

                      LG, Britta

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,

                        entschuldigt das ich mich hier mit einklinke ...aber mir brennt genau das gleiche auf der Seele. Ich habe es das erste Mal , erst vorhin gesehen - erst ganz normaler Urin und dann kam es dunkler.Als ich ihn dann nochmals aufforderte pischern zu gehen , weil ich genau wissen wollt ob ich richtig gesehen habe kamen die 2 Blutströpfchen.
                        Mir gehts dabei nicht gut und ich habe Angst nachdem was ich hier gelesen habe...
                        Er hat keinerlei Schmerzen , habe aber am Montag gedacht zu bemerken das es nicht gleich ging , aber dann ganz normal ging.
                        Ach ja was ich vielleicht noch erwähnen sollte , er bekam aufgrund der Bläschen die sich am Oberlid bei ihm entwickelt hatten , wo auch etwas gelbliches zu Anfang rauskam ( aus einem ) Tobradex Augentropfen - das
                        3 Tage lang.
                        Kann es vielleicht damit zu tun haben denn es ist ja auch ein Antibiotika. ?

                        Gruss Kassy
                        Kassandra - 04.02.1997 - 26.03.2007 - meine Seele die mich wieder atmen ließ und mein Herz zum schlagen brachte.Nikola ( Amistad ) ihr Sohn -das letzte meiner Kinder 18.04.2001 - 26.08.2013 -Meine beiden Seelenhunde.

                        Kommentar


                          #42
                          Hi Kassy,
                          ich würde an Deiner Stelle Urin auffangen (vor allem die letzten dunkleren Tröpfchen) und damit (natürlich auch mit Hund ;-)) am gleichen Tag zum TA gehen und das abchecken lassen.

                          Blut gehört da nicht hin und es muss ja wie Du bei uns gelesen hast nix Superschlimmes sein, aber behandelt werden muss es halt- bei Euch sicher auch, hört sich wirklich sehr ähnlich an...

                          Berichte doch bitte, falls Du zum TA gehst was rausgekommen ist!
                          Alles Gute,
                          Britta

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            ich war gestern Abend mit ihm zum pischern , nichts alles normal gelb.
                            Er fühlt sich auch wohl,frißt normal , kein Fieber.

                            Auch heute Früh beim pischern - ganz normaler gelber Urin.

                            Hatte noch was vergessen...er hat gestern Spätnachmittag noch mit einem Igel gekämpft , der mußte unbedingt durch unseren Garten. Habe dann aus seinem Maul einen abgebrochenen Stachel rausgeholt und einen Floh abgesammelt.
                            Kann es vielleicht damit irgendwie zu tun haben ?

                            Hat er sich vielleicht irgendwie unten verletzt , aber sehen tu ich nichts.Die Leute müssen gedacht , na he was macht die denn da unten rum.

                            Übrigens die beiden Blutströpfchen sahen wie frisches Blut aus.

                            Gruss Kassy
                            Kassandra - 04.02.1997 - 26.03.2007 - meine Seele die mich wieder atmen ließ und mein Herz zum schlagen brachte.Nikola ( Amistad ) ihr Sohn -das letzte meiner Kinder 18.04.2001 - 26.08.2013 -Meine beiden Seelenhunde.

                            Kommentar


                              #44
                              Hi,
                              also ob der Igel was damit zu tun hat kann man natürlich an dieser Stelle überhaupt nicht beurteilen.

                              Ich sehe 3 Möglichkeiten:
                              1. Du beobachtest den Urin weiter mit Argusaugen
                              2. Du bringst "nur" eine Urinprobe zum TA und lässt diese untersuchen
                              3. Du lässt Hund und Urin sicherheitshalber checken...

                              Alles Gute,
                              Britta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X