Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beinzittern und Zucken des Körpers - Wer hat einen Tipp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gesetz dem Fall, dass dieser Hund tatsächlich Schmerzen hat, was nicht gerade unwahrscheinlich sein wird, weil er laut Aussage eines Arztes Gangbildveränderungen zeigt, ein anderer Arzt eine Bandscheibenproblematik nicht ausschließen kann, wird diesem Hund ein Vitamin B Komplex, bestimmt richtig suuuuuper weiter helfen.
    Das klingt so ironisch, warum?
    Bei einer Bandscheibenproblematik haben wir es mit Nerven zu tun, die vielleicht afgrund einer mechanischen Belastung gereizt/entzündet sind.
    Hochdosierte B-Vitamine sind da äußerst sinnvoll. Bei einigen Neuropathien reicht sogar deren alleinige Anwendung, um Schmerzen in den Griff zu bekommen.

    Die Informationen darüber sind so zahlreich, dass ich gar nicht weiss, welchen Link ich hier jetzt zuerst reinsetzen soll.

    Kommentar


      #17
      Hallo Daniela,

      wie waren die Elektrolyte beim letzten Blutbild? Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du die Laborwerte tatsächlich mal einstellst.

      B 12 Mangel/Störung fällt mir noch ein. Die Idee, einen B-Komplex zu geben, finde ich übrigens auch gut.

      Fütterst Du jodhaltige Sachen? Fisch, Algen?
      Insgesamt würde ich Schilddrüse auch nicht für völlig abwegig halten, beim zweijährigen Ridge sowieso nicht.

      Fütterst Du auch glutenhaltige Getreide? Klingt ein bißchen abwegig, aber Versuch macht kluch.

      Liebe Grüße
      Silke
      Zuletzt geändert von ; 09.09.2009, 03:17.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Panga Beitrag anzeigen
        Danke euch, für die ersten Ideen ...

        eine Triggerpalpation ist...???? Nach erster Recherche gehe ich davon aus, es werden Triggerpunkte gedrückt und das Ganze ist zu verstehen als eine Schmerztherapie?
        Die Triggerpalpation ist keine Therapie sondern zählt zur Schmerzdiagnostik. Mithilfe der Triggerpunktuntersuchung kann man fest stellen, an welchen Gelenken etc der Hund Schmerzen hat.

        Dr. Richter könnte diese Untersuchung machen. Genau so wie die Gangbildanalyse.
        Ich habe meine Hunde dort auch untersuchen lassen, und war sehr zufrieden mit ihm.

        Kommentar


          #19
          Silke liegt mit der Schilddrüse vielleicht gar nicht so verkehrt.
          Meine Foxihündin bekam Euthyrox 100. Das Zittern wurde bei ihr besser, nur in Momenten äusserster Erregung (Jagen) bekam sie es noch an den Hinterbeinen.

          Kommentar


            #20
            hallo ihr lieben,

            hier die wesentlichsten ergebnisse der letzten blutbilder, für alle, die damit etwas anfangen können:

            16.04.09 (da hatte er das zittern bereits ca. 1 monat):
            hier die abweichenden werte, alle anderen lagen in der referenz

            glucose - 0,1 statt 3.05-6,1
            CK + 124,9 statt bis 90
            Albumin + 46,9 statt 25-44
            Phosphat + 1,8 statt 0,7-1,8
            kalium + 5,7 statt 3,5 - 5,1
            eisen - 17,3 statt 19,7-30,4

            hämatokrit leicht erhöht
            leukozyten eröht
            eosinophile erhöht

            16.08.09 (da waren wir grad vorher an der nordsee eine woche viel bewegung und spielen, vielleicht deshalb die erhöhten muskelwerte, die sich zu april stark "verschlechtert" haben:

            a-HBDH stark erhöht
            CK stark erhöht
            LDH stark erhöht

            kalium + 6,4 (noch höher gestiegen als aprilwert)
            eisen jetzt knapp in der Referenz (etwas besser als im april)

            hämatokrit leicht erhöht
            hämoglobin leicht erhöht
            eosinophile erhöht

            harnstoff und kreatinin knapp in der referenz, an der oberen grenze.

            liebe"s" "Mimi Moppet",
            die schmerzdiagnostik werde ich ins auge fassen, denn es hilft vielleicht schon mal zu erfahren, ob er de facto schmerzen hat, das weiß ich nicht mit gewissheit!

            liebe conny, liebe silke,
            welches ist der schilddrüsen-wert? ich glaube, den hat mein arzt nicht mitbestimmen lassen, er meinte, daran läg's nicht. den sollte ich dann vielleicht mit toxoplasmose-test noch nachmachen lassen?
            glutenhaltiges getreide? ist gluten nicht überall drin? er bekommt hirse, maisgries, haferflocken ... selten nudeln

            vitamin b komplex gibt es die unterschiedlichsten dosierungen ... habt ihr da ein genaues mittelß einfach einen komplex von ratiopharm? vielleicht können durch das barfen tatsächlich mängel aufgetreten sein? vielleichtz7u wenig obst? er bekommt regelmäßig nur banan und apfel, selten birne, kiwi, beeren.

            apropos kalium-/magnesium-mangel: kalium ist sogar erhöht gewesen, magnesium liegt im oberen refernzbereich.

            wieder einmal vielen dank an euch, vielleicht führt gemeinsames sherlock-holmes-vorgehen zu einer lösung?!

            lieben gruß, daniela

            Kommentar


              #21
              Hallo

              Was fütterst du? Ich würde als erstes die Bananen weglassen. Fütterst du genug Knochen? Calcium ist der Gegenspieler von Magnesium.

              Welche Zusätze?

              Medikamente?
              Viele Grüße Helga
              "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

              Kommentar


                #22
                ich denke dein Hund ist total unterzuckert..

                Gabi und Bertchen

                Kommentar


                  #23
                  Stelle dein Hund einem Neurologen vor,der kann dir sagen,warum der HUnd zittert-Blutergebnisse würde ich mitnehmen,damit er nach dem Ausschlussverfahren eine Diagnose stellen kann.Allein Blutwerte sind nicht immer aussagefähig.

                  LG
                  Daniela
                  Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                  Kommentar


                    #24
                    Hast du die Natriumwerte noch jeweils dazu?
                    Sorry, bin in Eile, deshalb so kurz.

                    Kommentar


                      #25
                      Sprich Deinen TA mal auf einen evtl. Morbus Addison an. Die Blutwerte und Symptome könnten auch in diese Richtung weisen...
                      Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                      Kommentar


                        #26
                        hallo ihr ...

                        calcium wurde nur im april gecheckt: mit 2,9 mmol im oberen referenzbereich

                        natrium war im april mittig der referenz.

                        Gabi, sorry, den glucose-wert hätte ich vielleicht gar nicht schreiben sollen, es war ein vermerk dabei, dass es aus serum entnommen bei mehr als 30 min. lagerung vor dem zentrifugieren zu falsch niedrigen werten kommen kann, was hier der fall sein muss, denn anderen falls wäre er schon aus den latschen gekippt.
                        aber ich werde den wert im nächsten bb nochmals testen lassen.

                        liebe helga,
                        an zusätzen bekommt er im moment nur korvimin arthro (muschelextrakt-gemisch) und hoka-mix (kräutermischung).
                        eine weile habe ich spirulina, hefe, hagebuttenpulver hinzugegeben. (naja, und im außerdem im moment gelantine und, wenn er kein korvimin bekommt, sovita gelenkkapseln (gucosaminsulfat + chondroitin).
                        knochen bekam er eine weile genau nach swanies tabellen-empfehlung, im moment ca. 1-2x/woche
                        medis bekommt er keine.

                        liebe daniela,
                        die fachärztin und physiotherapeutin sagte, sie würde einen neurologischen check nur in der klinik mitmachen lasse, falls ich mich fürs ct entscheide, eine neurologische untersuchung beziehe sich bei hunden auf einfach reflex-tests, was bereits bei ihr nicht wirklich ergiebig war. hast du andere infos? oder weisst du einen guten? da geht man ja sicher auch nicht zu irgendwem?
                        morbus addison recherchiere ich mal und nehme es auf die liste für den nächsten ta-check.

                        banane weglassen? warum?

                        weiß jemand eine angemessene dosis an vit b-komplex für einen 40kg hund? welchen komplex kaufe ich da?

                        danke euch, liebe grüße, daniela

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Daniela,
                          hm, vielleicht sind dann auch andere Blutwerte verfälscht?

                          Banane weglassen, weil der Kaliumwert sehr hoch ist und Bananen sehr kaliumreich sind.

                          Wenn Du im Blutbild den Natriumwert durch den Kaliumwert teilst, sollte der Quotient unbedingt > 28 sein, ansonsten geht es Richtung Addison und kann gefährlich werden.
                          Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Daniela,

                            nach Tierneurologen und der neurologischen Untersuchung (die nicht nur das Testen von Reflexen umfasst) kannst Du auf dieser Seite recherchieren.

                            Alles Gute!
                            Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                            Kommentar


                              #29
                              Liebe Anke,
                              ja, danke ... war dann nachher auch drauf gekommen.
                              im oktober steht der nächste bluttest an, bis dahin nehme ich alle tipps aus dem forum auf, recherchiere noch fleißig weiter und lasse dann bei einem neuen arzt nochmal alles checken.

                              Liebe Sybille,
                              danke für den link, bin nun schon schlauer. eine neurologin habe ich in köln gefunden, das wäre dann nur ne stunde fahrt, hannover ist von mir aus sehr weit weg und alle anderen ärzte der seite sind ganz im süden. solche aktionen werde ich in den herbstferien angehen, wenn ich bis dahin noch nicht weiter bin. danke für dein "alles gute" ... können wir brauchen.

                              neue beobachtungen ...
                              ich glaube immer weniger an einen auslöser durch die bandscheiben oder wirbelsäule. gestern im sitzen zitterte ihm zum ersten mal auch ein vorderbein, ebenso wie heute im liegen .... nur ein zucken im hals-, flanken- und vorderbeinbereich. .... hm!!!???
                              ich habe gerade eine dame im wald getroffen, deren ridgeback, der leider vor einem halben jahr gestorben ist, im alter auch ein extremes muskelzucken hatte, immer im liegen, wenn er entspannte ... sie beschrieb das so, dass es ausgesehen habe, als bekäme er stromstöße, die ihn von der einen zur anderen seite durchzucken. ihr arzt hatte das abgetan und nicht weiter gesucht, erst als kimbo bereits im sterben lag - was nicht unbedingt mit den zuckungen in verbindung stehen muss - kamen ärzte in der klinik diesbezüglich auf die idee, einen bestimmten schilddrüsencheck zu machen, den sie dann aber nicht mehr gemacht haben, weil er ihm eh nicht mehr hätte helfen können.
                              sie sucht für mich die unterlagen raus ... also auf jeden fall schilddrüse checken!

                              gruß daniela.

                              Kommentar


                                #30
                                liebe bianca,
                                ja, röntgenbild habe ich und spondylose wurde ausgeschlossen. wäre ja wohl auch der hammer ... mit 2 jahren. aber danke fürs überlegen!

                                liebe anke,
                                habe morbus addison grad mal recherchiert. kipanga hat außer dem zittern keines der symptome, aber wenn dieser quotient tatsächlich ein indiz ist ... er liegt bei ihm ja bei 25,8 (hast du bestimmt schon gerechnet, ne? ). checke das beim nächsten ta-besuch. danke!!

                                tööö nochmal, daniela.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X