Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zähne putzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Huhu ,

weiss ja nicht ob man da Werbung machen kann. Ich benutze für meinen Hund die Calendula Zahncreme oder die Kinderzahnpasta von Weleda oder eine andere Ökozahnpasta aus dem Reformhaus .
    LG Dagmar & Kampfpudel Theo

Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

Kommentar

Und wir nehmen eine elektrische Zahnbürste. Das Zahnfleisch meines Hundes wird dadurch schön massiert und meine Finger sind auch nicht in Gefahr. Schmatzen tut er nämlich auch dabei.

Kommentar

Das mit der elektrischen Zahnbürste stelle ich mir sehr interessant vor. Und da hält er still????

Ja, ich meine die Kinderzahncreme " Putzi ". Ohne erbeergeschmack oder so.
        Unser TA sagte, sie ist sehr mild und völlig okay für die Wuffi´s.
        Und wie gesagt, unser Kurzhaarteckel Fiete freut sich wie irre, wenn ich den Becher mit den Hundezahnbürsten in die Hand nehme...

Damit putze ich zweimal wöchentlich und Henry bekommt zwischendurch auch mal die Zähne geschrubbert nur mit Wasser, da er wirklich zu Zahnstein neigt.
        Obwohl ich ausschließlich roh füttere mit Hühnerhälsen, Putenhälsen und Kalbsknochen. Liegt einfach in seiner Genetik.

Liebe Grüße Petra
        Petra und die Jungs aus der Daggel-WG
        *Tina (1995 - 2006) und Hannes (1996 - 2007) im Herzen*

Kommentar

Zitat von Henrylein Beitrag anzeigen
          Das mit der elektrischen Zahnbürste stelle ich mir sehr interessant vor. Und da hält er still????
          Ja, er ist es von klein auf gewohnt.

Kommentar

Ich putze meiner Iris mit einer weichen Zahnbürste, die ich von der TÄ bekommen habe, ohne Zahnpasta die Zähne. Das klappt recht gut, sie lässt sich das machen, auch wenn sie's nicht besonders gern hat.

Kommentar

Ich benutze die Parodongyl Zahnpasta. In dieser Paste ist Chlorhexidin und sie soll die Plaque Bakterien zerstören. Zwischendurch sprühe ich die Zähne, mit Chlorhexidin Spray für Kinder, ein.

Kommentar

Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                Hallo Steffi,

wo bekommt man denn diesen Fingerling?
                Und was ist Hemos Faser? Davon habe ich noch nie gehört!

Viele Grüße von

Mareike mit Emma

Hallo,

so einen "Fingerling" kannst Du auch beim Fressnapf kaufen. Dann sparst Du Dir die Versandkosten und Mindestbestellmenge im i-net.

Liebe Grüße

Kommentar

Zum Thema Zähneputzen habe ich auch mal ne Frage (dann muss ich keinen extra Thread aufmachen):

Emil, 19 Monate alt, wird von mir gebarft. Er hat sehr schöne saubere Zähne, müffelt aber immer ein bisschen aus dem Maul...
                  Das mit dem Zähneputzen für Hunde habe ich auch schon gehört.
                  Ist das wirklich bei allen Hunden sinnvoll oder nur in Sonderfällen?
                  Sollte ich das machen?

Kommentar

Wenn der Geruch wirklich von den Zähnen kommt, kann das putzen nie schaden.

Kommentar

Ich habe noch das Gel von Platinum hier rumstehen. Leider kann man damit meine Hunde jagen.... Wenn ich die Flasche in der Hand habe, verziehen sie sich! Also werd ich doch mal das manuelle Putzen versuchen!
                      Was macht ihr gegen schon beginnenden Zahnstein? Schafft ihr das putzend wieder wegzubekommen??

LG
                      woodchuck
                      Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

Kommentar

Das würde mich auch mal interessieren. Denn mein Hund hat auch bereits Zahnstein. Ich putze in gewissen Abständen auch die Zähne von ihm, aber eine Verbesserung konnte ich nicht feststellen, eher immer mehr Zahnstein.
                        Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

Kommentar

Ich würde mir den Fingerling nicht mehr kaufen. Ich finde das Ding einfach nur unhygienisch. Außerdem komme ich damit auch nicht in die Zwischenräume der Zähne wie mit einer Bürste.

Kommentar

Meine wird jetzt 12 Jahre und bis vor ca. 5 Monaten musste ich da nichts machen.
                            Der Zahnstein hat überhand genommen und musste vom TA gelasert werden.
                            Seit dem ist wieder ruhe, alleine das knabbern an Stöcken schubbelt schon genügend ab.
                            Sollte das kauen von Knochen oder anderen harten Gegenständen nichts nützen gibt es von cdVet so eine Paste, die schmiert man nur auf die Zähne und durch das ablecken reinigt de Hund sie quasi selber.
                            Ob es wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht probiert habe.

Kommentar

Ich buerste meine Katzen und Hunde nach Bedarf und jenachdem wie ich Zeit habe.
                              Zahnbuersten: Die kleinste Kinderahnbuerste fuer die Katzen. Erwachsenenzahnbuerste fuer die Hunde. Zwecks grosser Qualitaetsunterschiede bei Materialien und Herstellung, kaufe ich nur Markenbuersten. Dann braucht man sich ueber Gaumenzerkratzen, Blei, BPA, Phylate, usw keine Sorgen machen.
                              Zahnpasta: Nicht notwendig um Zahnbelag zu entfernen, hilft aber. Es gibt viele mit Enzymen die das Tier schlucken darf. Viele Humanprodukte enthalten Zuckeralkohle und Suesstoffe. Ich verwende CET mit Thunfish oder Huhngeschmack. Chlorhexidin ist ein Desinfektionsmittel und wird in der Humanzahnmedizin auch eingesetzt, sollte aber soweit ich weiss nicht geschluckt werden. Manchmal ist Chemie notwendig, aber in den meisten Faellen finde ich es sinnvoller die Bakterien zu entfernen als sie “in situ“ zu toeten. Beim Mensch, kann Chlorhexidin ausserdem den Zahnschmelz verfaerben und zur Bildung von Zahnstein beitragen.
                              Methode: Ziel ist manuelle (distruption) und Entfernung vom Zahnbelag bevor er sich in Zahnstein umwandelt; ob mit Fingerling, Buerste, Knochenkauen, etc ist eigentlich egal. Fuer uns klappts am besten die Zahnpasta nicht auf die Borsten legen sonder zwischen die Borsten reinquetschen. Dann halte ich das jedem hin und die Kauen es zwischen den Backenzaehen feiwillig raus und das ganze wird zum Leckerli. Dann halte ich kurz das Gesicht mit der freien Hand und buerste kurz die Reiss- u. Schneidezaehne. Zum Schluss darf jeder nochmal ueber die Tube schlecken. Mann braucht da nicht zu ziemperlich sein AUSSER der Hund hat schon eine Entzuendung. Das tut natuerlich weh. Gingivitis bringt man durch haeufiges sanftes Buersten meist selbst weg. Wenn aber schon Pariodontose vorliegt sollte man einen TA hinzuziehen.
                              Hoffe das hilft etwas, Diana
                              LG, Diana
                              Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

Lädt...
                              X