Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockene Ballen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von tinmara Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,
    der Grund dafür, kein Melkfett oder Vaseline für die reine Pflege zu benutzen ist der, das beides nicht gut in die Haut einzieht. Vaseline wird ja auch zum Schutz der Autogummiabdichtungen im Winter vor dem Anfrieren genutzt. Der schützende Effekt im Winter vor Streusalz oder Kälte kommt genau daher. Beides liegt wie ein "schützende Haut" über den Ballen. Allerdings verhindert dies auch die Hautatmung. Zur Pflege lieber Pfotenschutzsalbe verwenden, welche in die Haut einziehen, Präparate mit Urea sind auch gut. Manch Mischprodukte, in denen Melkfett oder Vaseline gemischt mit zum Beispiel sind, wären auch ok.
    In der Krankenpflege ist heutzutage zum Beispiel das Verwenden von Melkfett/Vaseline schon fast sträflich, bei regelmäßiger und häufiger Verwendung trocknet die Haut darunter ganz schön aus.
    Viele Grüße,
    auch von Bernstein und Timba
    Martina
    Das stimmt natürlich, das Melkfett bildet eine Schicht.
    Aber die Idee mit der norwegischen Salbe gefällt mir gut, die zieht wirklich schnell ein. Ist auch meine Lieblingshandcreme, weil ich es eben auch nicht mag, wenn die Hände solange "fettig" sind.

    LG Marina
    Liebe Grüße Marina und Hamlet

    Kommentar


      #17
      Hallo Steffi,
      Zitat von Bulli-Mama Beitrag anzeigen
      Ach du auch hier

      genau das war die Begründung!! Danke....!
      ok dann kann ich also ohne Bedenken auch ne normale Handcreme für mich mit Urea nehmen?
      und ansonsten was für Pfotenpflegecremes kannst du empfehlen..
      bald ist Dortmund da könnte ich shoppen
      ja, bin auch hier . Hast ja bestimmt gelesen das ich meine beiden umgestellt habe und bin bei der Suche nach guten Infos auf dieses Forum gestoßen. Die Handcreme kannst du beruhigt nehmen. Empfehlen könnte ich dir von mir aus (ist die einzige die ich kenne) die Schutzsalbe meiner ehemaligen alten Franchisefirma, in welcher ich seit langem nicht mehr tätig bin (!), habe aber auch gesehen, das es im DHN Shop auch eine gibt.
      Ansonsten habe ich bei Bernstein auch Panthenol oder Bepanthen Salbe, auch Fettcremes verwendet, welche für den Menschen bei trockener Haut und Neurodermitis verwendet werden, wenn es ganz schlimm war. Das gab zusätzliches abendliches Schmuseritual, der kleine Mann musste nämlich im Anschluß noch etwas bei mir liegen bleiben, bis die Salben gut eingezogen waren. Immer ein Genuß!Ist bestimmt auch bald wieder fällig!
      Viele Grüße,
      Martina

      Kommentar


        #18
        Habe ja mit meiner Großen auch ständig das Problem, das ihre Ballen hart und trocken sind. Meine TÄ hat mir jetzt Hirschtalg empfohlen. Das sollen die Schlittenhundebesitzer auch verwenden. Werde sie jetzt mal testen.
        Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

        Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

        Kommentar


          #19
          @Martina : ja genau da war was...

          Hirschtalg das hab ich auch schon gehört...
          wie sieht es eigentlich mit Fusscreme für Menschen aus? die sind ja auch meist sehr gut....

          Kommentar


            #20
            richtig super für Mensch als auch Tier ist Asche Basis Creme aus der Apo
            damit habe ich meine Schleppleinen und Gartenhände und Fritzis Pfoten gut hinbekommen.
            lg
            Petra

            Kommentar


              #21
              das Zeug ist auch fürs Gesicht wirklich toll, hat mir mal der Hautarzt empfohlen, viel besser als all die Gesichtscremes, für die mancher ein Vermögen ausgibt

              Kommentar


                #22
                dafür habe ich es eigentlich-aber mittlerweile nutze ich es für Kopf bis Fuß

                Kommentar


                  #23
                  Ja richtig, die Hirschtalgcreme habe ich ja völlig vergessen.
                  Die nehmen wir ja gerne, wenn wir wandern für die Füße.
                  Die ist natürlich auch klasse!
                  Liebe Grüße Marina und Hamlet

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X