Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schilddrüsenwerte sind da...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Schilddrüsenwerte sind da...

Hallo zusammen,

ich wollte lieber einen neuen Thread dazu aufmachen, denn in den Ernährungsbereich gehört das ja nicht...

Also die Werte von Max´s Schilddrüse sind da und siehe da:
    Es ist so, wie ich schon so lange gesagt habe, worauf aber keiner hören wollte

Max hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Die Werte sind folgende:

TSH 0,07 (norm <0,5)

TRH T4 Basalwert 0,7 (nrom 1,0-4,7)
    TRH T4 1. Wert nach Stimulation 1,01

Er bekommt nun ab sofort Medikamente.

Hat einer eine Ahnung, wie schnell die in der Regel merklich anschlagen???

Zitat von klm max Beitrag anzeigen

TRH T4 Basalwert 0,7 (nrom 1,0-4,7)
    TRH T4 1. Wert nach Stimulation 1,01

Er bekommt nun ab sofort Medikamente.

Hat einer eine Ahnung, wie schnell die in der Regel merklich anschlagen???

der T4 wert ist ja grottenschlecht.

Also, mit Fothyronsubstitution merkst Du relativ schnell am Gemütszustand, dass es besser wird.
    Wenn schon tiefgreifendere körperliche Symptome da sind, sollten die in den nächsten Wochen so langsam zurückgehen.

Alles Gute!
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Ich hab da leider zu wenig Ahnung von, aber wenn Du sagst "GROTTENSCHLECHT"...

Er bekommt nun zweimal am Tag je 1 Tablette "Forthyron 400".

Die Packung hat 50 Tabletten und wenn die auf sind, will der TA nochmal einen Bluttest machen. Ist das realistisch nach 25 Tagen? Also merkt man dann schon was?

Gemütszustand... meinst Du dass er dann wieder fitter ist? Oder was meinst Du mit Gemütszustand?

Kommentar

Zitat von klm max Beitrag anzeigen
        Ich hab da leider zu wenig Ahnung von, aber wenn Du sagst "GROTTENSCHLECHT"...

Er bekommt nun zweimal am Tag je 1 Tablette "Forthyron 400".

Die Packung hat 50 Tabletten und wenn die auf sind, will der TA nochmal einen Bluttest machen. Ist das realistisch nach 25 Tagen? Also merkt man dann schon was?

Gemütszustand... meinst Du dass er dann wieder fitter ist? Oder was meinst Du mit Gemütszustand?

Ja, nach 25 Tagen Blutkontrolle erscheint mir realistisch.

Ich mein, dass er psychisch sehr bald besser drauf sein wird und mehr Energie bekommt.
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
          Ich mein, dass er psychisch sehr bald besser drauf sein wird und mehr Energie bekommt.

Glaub mir, ich wär der glücklichste Mensch auf der ganzen Welt...
          Dieser Hund ist mein Leben...

Eben waren wir ne Stunde im Feld... es war ja nicht mehr sehr warm, vlt 16 Grad. Er hatte seinen Ball dabei, was nicht bedeutet, dass er spielt, nee er trägt den nur durch die Gegend...

Es war ein ganz normaler Spaziergang und der Stinker hat danach mindestens 1 Stunde mit Vollgas gehechelt... Das muss aufhören. Das kann so nicht weiter gehen.

Ich hatte gedacht jetzt wo es kühler ist, würde es etwas besser gehen. Aber nee geht nicht besser.

Er hat jetzt gerade seine erste Tablette bekommen...

Kommentar

Wie schwer ist denn dein Hund? Normalerweise schleicht man Thyroxin langsam ein, gleich die volle Dröhnung kann u.U. schon heftige Nebenwirkungen haben.
            LG
            Katrin

Kommentar

Zitat von kamer Beitrag anzeigen
              Wie schwer ist denn dein Hund? Normalerweise schleicht man Thyroxin langsam ein, gleich die volle Dröhnung kann u.U. schon heftige Nebenwirkungen haben.
              33 Kilo
              Zuletzt geändert von klm max; 10.09.2009, 20:03. Grund: fehler

Kommentar

Hallo Nadine,
                ich würd das Thyroxin auch langsam einschleichen (wir haben mit 1/8Tabl 2x tägl angefangen bei 3kg Hund und sind mittlerweile bei 2x 3/8) und darauf achten, dass du es möglichst nicht gemeinsam mit dem Futter gibst, da er sonst eine höhere Dosis braucht. Ich hab hier (mein TA hat leider auch keine Ahnung) gelernt, dass man es mind. 1h vor dem Füttern und mind. 3h danach geben sollte, so als Anhaltspunkt.
                Eine Änderung im Wesen hab ich recht schnell bemerkt. Anfangs war es sowohl ihm als auch mir scheinbar fast unheimlich.
                Seine Fellprobleme haben sich noch nicht ganz gelegt, da hoffe ich aber noch auf den nächsten Fellwechsel.
                Die Blutkontrolle sollte übrigens 4-6h nach der Tablettengabe erfolgen.

LG Susanne

Kommentar

Unheimlich????

Ich glaube Max kann mir gar nicht unheimlich werden, aber ich bin gespannt was er noch so auf Lager hat

Kommentar

Ach noch was. In der Packungsbeilage steht, dass man bei Hunden unter 5 Kilo sehr aufpassen muss...

Meiner wiegt 33 Kilo und laut Beipackzettel passt die Dosierung dann... aber ich frage nochmal nach...

er sollte dann 330mikrogramm bekommen stimmt... nicht 400

Kommentar

Echt? Hab die Packungsanleitung noch nicht gelesen. *schäm* Hatte sie damals bei Euthyrox gelesen, aber das ist ja ein Menschenpräparat.
                      Steht da ein Grund warum? Oder liegt es vielleicht daran, dass du die 400er hast und die sich wirklich nur schwer für so Zwerge portionieren lassen? Wir haben die 200er.
                      Ich werd gleich mal im BPZ schauen gehen.
                      LG Susanne

Kommentar

Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
                        Echt? Hab die Packungsanleitung noch nicht gelesen. *schäm* Hatte sie damals bei Euthyrox gelesen, aber das ist ja ein Menschenpräparat.
                        Steht da ein Grund warum? Oder liegt es vielleicht daran, dass du die 400er hast und die sich wirklich nur schwer für so Zwerge portionieren lassen? Wir haben die 200er.
                        Ich werd gleich mal im BPZ schauen gehen.
                        LG Susanne
                        Ja ich habe die 400er und da steht:

Hunde mit einem Körpergewicht unter 5 Kilo sollten zu Therapiebeginn ein Viertel einer 200um Tablette EINMAL täglich erhalten. Diese Fälle bedürfen einer besonders sorgfältigen tierärztlichen Überwachung.

Kommentar

Hm, hab unsere Packungsanleitung vom Forthyron gelesen, aber diesen Passus nicht gefunden.
                          Aber ihm gehts blendend damit.
                          LG Susanne

Kommentar

Bei einem Gewicht von 33 kg bekommt Dein Hund 2x tägl. ca. 12 µg Thyroxin/kg Körpergewicht. Ich denke, das ist auch als Einstiegsdosis in Ordnung. Normalerweise beginnt man mit 10µg/kg.

Es ist gut möglich, dass Du mit dieser Dosierung noch keine wirklichen Veränderungen bemerkst. Im Durchschnitt benötigen viele Hunde 2x tägl. so 20-35 µg/kg, die einen mehr, die anderen weniger.

Ich habe mich mittlerweile soweit "eingefummelt", dass ich die Dosierung mehr von meinem Hund als von den Laborwerten abhängig mache. Laborkontrollen gibts nur noch einmal jährlich oder wenn irgendwas gar nicht mehr stimmt.

Beim Einstellen der Thyroxindosis kann es auch zu "Gewöhnungseffekten" kommen. D.h. du bemerkst eine Verbesserung und kurze Zeit später ist wieder alles vorbei. Das ist völlig normal, dann sollte die Dosis neu angepasst werden.

Es dauert ein wenig bis man die optimale Menge gefunden hat...
                            Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

Kommentar

Vielen Dank Anja.

Ich bin mal gespannt wann ich was bemerke.

Er soll doch wieder mein lustiger Flummi werden...

Ich werde Euch auf jeden Fall weiter berichten.

Die Blutwerte lass ich weiterhin regelmässig kontrollieren, Max hatte vor 2 Jahren eine schwere Vergiftung und seitdem sind die Leberwerte nicht mehr in Ordnung. Das muss ich im Auge behalten. Da ist das dann mit der SD ein Abwasch.

Kommentar

Lädt...
                              X