Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schilddrüsenwerte sind da...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Nadine,
    "willkommen im Club" ;-)
    Für Leute mit SDU Hunden die mehr wissen wollen ist dieses Buch ein must have:
    Schilddrüse und Verhalten von Beate Zimmermann
    http://www.amazon.de/Schilddr%C3%BCs.../dp/398108215X

    Noch ein Tipp:
    ich habe ein Tagebuch geführt, jeden Tag Dosierung notiert und alles was mir an unserer Hündin positiv wie negativ aufgefallen ist aufgeschrieben.
    Man vergisst so schnell und merkt sich Sachen sehr selektiv, daher empfand ich das in der Beurteilung der Entwicklung als eine große Hilfe.

    LG, Britta

    Kommentar


      #17
      Zitat von klm max Beitrag anzeigen
      Er soll doch wieder mein lustiger Flummi werden...


      ..... wird er!


      Meine SDU-Hündin ist auch wieder zum übermütigem Clown geworden.
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #18
        Das Buch habe ich sofort bestellt, sollte morgen hier sein. Vielen Dank...

        Und du wirst lachen, ich war eben im Schreibwarenladen und habe ein Büchlein gekauft um mal genau zu notieren was der Stinker zu fressen bekommt. Da ist es eine super Idee das mit reinzuschreiben. Das mache ich...

        Vielen Dank Euch allen... Es tut gut ein Forum zu haben wo man sowas mal alles fragen kann. Ich habe selber ein grosses Internetforum, aber da sind die Hunde irgendwie, Gott sei Dank, gesund. Da kann ich dahingehend keine Hilfe erwarten...

        Kommentar


          #19
          bei meinem Hund ist nun auch SDU festgestellt worden. Ganz zufällig hatte mein Hund nach dem Impfen schlimme Reaktion gezeigt und das Blutbild hat es so dann ausgewertet.

          Jetzt bekommt sie erstmal 2 Tabletten pro Tag plus homöopatische Präparate.

          Werde mich wohl jetzt auch erstmal mit der ganzen Krankheit auseinandersetzen

          Kommentar


            #20
            Ich habe mal noch ne Frage zu den Werten.

            Ich habe mir das empfohlene Buch bestellt und mir standen die Haare zu Berge, warum mein TA das nicht alles schon viel früher bemerkt hat. Ich habe immer wieder Symptome aufgezählt:

            -Aggressivitä gegenüber Artgenossen
            -Unberechenbarkeit
            -Müde und Faul
            -voller Allergien
            -Seborrhoe
            -stumpfes, immer dünneres Fell
            -schlechte Leberwerte
            -abnehmende Nasenleistung (scheisse für nen Jagdhund!)
            -niedrige Stressschwelle -> reagiert mit Juckerei
            -schlechte Konzentrationsfähigkeit
            -etc.pp

            Nun habe ich also im Buch viel gelesen und frage mich, ob die Schilddrüsenwerte reichen???

            Ich lese immer was von T3 und den finde ich bei meinen Werten nicht.

            Ich habe nur THS, T4 Basal und T4 nach Stimulation...

            Muss ich da noch was checken lassen?

            Woher weiss ich ob und wann ich die Tyroxingabe erhöhen muss???

            Wie oft muss ich die Werte kontrollieren lassen????

            Danke Euch schonmal

            Kommentar


              #21
              Also, mal auf die Schnelle:

              Anfangsdosierung liegt lt Pckungsbeilage bei 2 x 10µg Thyroxin am Tag. Bitte mindestens eine Stunde vor den Futter auf nüchternen Magen geben. Oder mindestens 3 sTunden nach dem Futter.

              Man behält die Dosierung ca 5-6 Wochen so bei und kontrolliert dann noch mal Werte. Die Messung von f/T3 ist angeraten, weil in den meisten Fällen die SDU grenzwertig ist und man durch di3e T3 WErtezusätzliche Anhaltspunkte bekommt.

              Bei Deinem Hund reicht wohl die Messung von T4 nach ca 5 Wochen.

              T4 sollte beim optimal eingestellten Hund so ca 4-6 STunden nach Tablettengabe im oberen Drittel der Laborreferenz oder knapp darüber liegen

              AUFPASSEN:

              Im Laufe der Hormonsupplementierung stellt die SD langsam die Restfunktion ein, die aber latent erhalten bleibt. Heißt mit anderen Worten, bis sich die Situation stabilisiert hat, ist es angeraten, alle 3-4 Monate zu gucken, ob die Werte stabil im oberen Bereich bleiben.

              Auch sind die meisten TÄ zufrieden, wenn sich die WErte nach Hormongaben so lala im Normbereich befinden. DAS REICHT DEFINITIV NICHT.

              Fellprobleme gehen so ca 6 Monate nach Erreichen der optimalen Hormongabe zurück. Verhalten, Bindehautentzündungen etc geht schneller, oft schon nach Tagen.

              LG Sabine

              Kommentar


                #22
                Zitat von Chimi Beitrag anzeigen
                Also, mal auf die Schnelle:

                Anfangsdosierung liegt lt Pckungsbeilage bei 2 x 10µg Thyroxin am Tag.
                Hallo Sabine,

                ich glaube, du meintest 2x 10µg Thyroxin/kg KG am Tag

                @ Nadine

                du hattest in eurer Symptomenauflistung geschrieben, daß dein Hund bei vermehrtem Stress mit Juckerei antwortet. Wie sieht das denn aus? Eher ein kurzes kratzen als Übersprungshandlung und Stressabbau oder fängt er richtig an an sich zu kratzen und beißen?
                LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
                "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

                Kommentar


                  #23
                  Ach je, klar meinte ich das. Kommt davon, wenn man in Eile ist.
                  LG Sabine

                  Kommentar


                    #24
                    Symptome

                    Kennt sich jemand mit den Symptomen aus?
                    Was ist mir Schreckhaftigkeit, Stress in allen Lebenslagen mit starkem Hecheln und Speicheln, Fettleibigkeit trotz extrem geringem Appetit und häufiger totaler Futterverweigerung, Trägkeit, "Stressgesicht"?

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Mandy,

                      wenn der Hund ansonsten organisch gesund ist, so würde ich, wenn es sich um meinen Hund handeln würde, schon mal die SD-Werte (T3, T4, fT3, fT4, TSH) überprüfen lassen.

                      So wie du die Anzeichen schilderst, könnte einiges für eine Schilddrüse im Ungleichgewicht sprechen.
                      Petra und die 3 Terröre

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo mal wieder ein Update...

                        Heute habe ich die Kontrollergebnisse vom T4 bekommen, drei Monate nach Forthyronbeginn. T4 liegt bei 1,9.
                        Vor Forthyron lag er bei 0,7. Bei der ersten Kontrolle bei 3,1.

                        Ist es normal, dass man nach 3,5 Monaten die Dosierung nochmal anpassen muss? Max bekam bis jetzt 400µg 2x am Tag. Jetzt soll ich auf 500µ 2x am Tag erhöhen...

                        Kennt ihr das so auch?

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab mit 2x200 am Tag für einen 34 kilo Hund angefangen (TA wollte gar nicht, nur auf Drängen, Werte seien ja noch knapp in der Norm, nur einer knapp drunter! )
                          Wir sind jetzt bei 250 2x am Tag und schleichen 50 Schritte hoch jede Woche. Wir sind allerdings ja auch noch lange nicht bei der empfohlenen Dosis.

                          Ich kenne aber mehrere Besitzer von Hunden, die lange an der richtigen Dosis probiert haben, bis diese stabil war.
                          Viele Grüße von Gitta mit Aldo und Tan

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo, wir haben auch eine Schildi-Hündin und haben einige Male hochdosieren müssen (sie bekommt seit ca. einem dreiviertel Jahr Medis), und das ist auch normal im Verlauf. So langsam nähern wir uns der "Idelamenge". Zwischendrin immer wieder Bluttests gemacht zur Kontrolle.
                            LGR Jenny

                            Kommentar


                              #29
                              Wir haben auch 50mcg-weise angefangen und sind jetzt bei 2x600mcg (32 Kilo-Hund) angelangt. Wir waren auch schon höher und sind dann wieder runter. Es wird eigentlich alle halbe Jahr angepasst. Mit der Dosierung jetzt liegen wir am besten.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Chimi Beitrag anzeigen
                                Bitte mindestens eine Stunde vor den Futter auf nüchternen Magen geben. Oder mindestens 3 sTunden nach dem Futter.
                                LG Sabine
                                Wo steht das? Aber nicht in der Packungsbeilage.
                                Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X