Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niereninsuffizienz / "SUC" von Heel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Niereninsuffizienz / "SUC" von Heel ?

Hallo @ all,
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir von Euch ein wenig Rat erhoffe. Habe letzte Woche bei meiner Maus (Terriermix 5kg), die im November 15 wird, ein Geriatrie-Screening machen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass ihre Nierenwerte nicht so gut sind. Ich stelle hier mal die Werte ein, die nicht in Ordnung sind:

Harnstoff-N 38.5 (10-25) mg/dl
    Kreatinin 1.6 (< 1.4) mg/dl
    Natrium 156 (140-155) mmol/l
    Kalium 4.0 (3.6 - 5.8) mmol/l
    anorg. Phosphat 1.2 (0.7 - 1.6) mmol/l

HbE 24 (17 - 23) pg
    Monocyten 4 (0 - 4) %

Zum Arzt gegangen sind wir eigentlich nur, weil sie momentan einen starken Juckreiz und wunde Stellen am Bäuchlein hat. Sie ist ohnehin Allergikerin, aber der TA meint, dass der verstärkte Juckreiz nun auch mit der Ausleitung der Schadstoffe über die Haut zu tun haben könnte, was ich durchaus nachvollziehen kann. Nun, er hat mir eigentlich nicht viel mehr gesagt, als dass sie jetzt Nierenschonkost bekommen soll und "SUC" von Heel, ihr kennt das bestimmt, aber hier trotzdem nochmal die einzelnen Mittel

Solidago
    Ubichinon
    Coenzyme

Die Niereninsuffizienz scheint sich in den vergangenen 2 Jahren entwickelt zu haben, denn das Blutbild aus 2007 war noch unauffällig. Meine Frage ist nun, würdet ihr bei den Werten das SUC geben? Wie gut bzw. wie schlecht sind denn die Werte, ich habe keinen Vergleich, der TA hat mir dazu auch nichts gesagt. Mein Tierchen sieht gut aus, ist fit und wohlauf, hat guten Appetit und läuft gern spazieren. Also nicht apathisch, appetitlos o.ä. Mir ist nur aufgefallen, dass sie etwas mehr trinkt als vorher.

Was muss ich ggf. noch beachten?
    Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir ein wenig helfen und sage jetzt schon Danke !!

VG Lia
    Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

Habe noch etwas was vergessen ...
    Mausi war zur Blutentnahme nicht nüchtern, sie hatte morgens zwei Scheiben Geflügelfleischwurst bekommen. Meint Ihr, dass die Werte dadurch verfälscht sein könnten? Oder geben sie dennoch Aufschluss darüber, dass eine Niereninsuffizienz vorliegt? Fragen über Fragen ...

Geflügelfleischwurst war wohl nicht so gut ..nicht schimpfen.. weiß ich mittlerweile auch und gebe sie ihr natürlich auch nicht mehr.
    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

Kommentar

Hallo Lia,
      Zitat von lia09 Beitrag anzeigen
      Harnstoff-N 38.5 (10-25) mg/dl
      Kreatinin 1.6 (< 1.4) mg/dl
      Natrium 156 (140-155) mmol/l
      Kalium 4.0 (3.6 - 5.8) mmol/l
      anorg. Phosphat 1.2 (0.7 - 1.6) mmol/l
      also ich sehe hier für einen Hund in so schönem hohen Alter nur ein moderates "Problem" - der Meinige und ich wären froh darüber
      Kalium und Phosphat liegen noch bilderbuchmäßig in der Referenz! Warum erwähnst du sie als "nicht in Ordnung"? Harnstoff und Creatinin finde ich auch noch weit entfernt von schlimm. Ersterer mag tatsächlich auch noch etwas höher liegen, da Hund nicht nüchtern war.
      Nierenschonkost ist sicher angesagt, aber damit wird sie sicher gut leben können. Du findest hier sicher auch viele Themen dazu.

Mal generell gefragt: wie wird sie denn überhaupt gefüttert? Und pieselt sie auch viel?
      Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Hallo Kabeel,

lieb, dass du Dich meiner Frage angenommen hast.
        Sorry, da habe ich einen Fehler gemacht. Kalium und anorg. Phosphat sind noch in der Norm, die wollte ich hier eigentlich gar nicht mitaufführen.

Nein, viel pieseln würde ich ihr Pipiverhalten nicht nennen.

Nach allem, was ich so zum Thema gelesen habe, denke ich auch, dass wir mit den Werten noch recht zufrieden sein können. Unsere Maus hat bisher Feuchtfutter und Gemüsenudeln von Vet-Concept bekommen. Davor auch mal Futter von Herrmanns. Seit ca. einem Jahr habe ich ihr morgens immer 2 Scheiben Geflügelfleischwurst gegeben, da sie die so liebt. Das habe ich jetzt natürlich sofort eingestellt.

Vom TA habe ich wie gesagt die zwei Dosen Nierenschonkost erhalten, einmal Hills und einmal Royal Canin. Sie mag beide nicht !! Deshalb habe ich jetzt erst mal auf eigene Faust selbst gekocht, Huhn mit Kartoffeln und Zucchini und etwas Öl. Ich werde aber bei Vet-Concept die Nierenschonkost (Feuchtfutter) und das Dietary Pack (Trockenfutter) bestellen. Das Trofu soll sie aber nur als Leckerchen bekommen.

Es wäre lieb, wenn Du mir noch sagen könntest, was DU meinst zu dem Heel Komplex SUC. Habe das gestern in der Apo schon mal bestellt, kostet 50 Euro und ich käme wohl nicht sehr lange damit aus. Muss ich denn bei den Werten meiner Hündin dieses homöop. Komplexmittel überhaupt geben oder reichen nicht Brennesselsamen zur Reduzierung des Crea-Wertes aus? Ich bin echt etwas überfordert, bin nur am Lesen und komme irgendwie nicht weiter.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Ursache nicht ganz woanders liegt, weil sie ja auch mit der Haut so zu tun hat. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee oder Tipps für uns :-)

VG Lia

Kommentar

Hallo Lia,

tja, ist immer so ne Sache mit den homöopathischen Mitteln... Das SUC hatten wir zwar nicht, dafür am Anfang eine Weile Renes/viscum, ebenfalls hom. und soll ähnlich wirken. So richtig habe ich davon nicht was bemerken können, aber wie auch SUC ist es eben nicht billig Ich habe das also (zumindest erstmal) abgesetzt. Füttere jetzt seit diversen Wochen Brennesselsamen, aber auch davon ist der Crea nicht runtergegangen. Allein über die Diät-Fütterung haben wir aber Harnstoff und Phosphat (welcher heftig! erhöht war) wieder in die Norm gebracht, Crea hält sich aktuell um 1,7.
          Insofern weiß ich persönlich nicht, was ich dir dazu raten soll. Andere haben wohl ganz gute Erfahrungen damit.

Ich bin vor guten 2 Monaten von Trockenfutter und Dose auf frisch füttern übergegangen, da ich von dem ganzen Diätfefu nun wirklich nix mehr halte (Ok, ein Händchen voll als Lecker bekommt mein 26-Kilo-Hund auch ) Wobei das Vet concept tatsächlich noch am ehesten Ähnlichkeit mit "Nahrung" überhaupt hat

Wegen dem Pieseln hatte ich bezüglich des Natriums gefragt, das ja leicht erhöht war - und nicht unbedingt typisch für CNI ist. Könnte aber z.B. bei Dehydrierung passieren. Wobei: ich kenn mich jetzt mit so einem kleinen Hund nicht aus, habe keine Ahnung, wie groß die Geflügelfleischwurstscheiben sind - mag gut sein, daß das für so einen kleinen Hund auch schon schlicht zu viel Salz gewesen ist.

Bezüglich der Hautthematik wird man dir sicher noch raten, die Schilddrüse überprüfen zu lassen. Habt ihr denn mal testen lassen, worauf sie allergisch ist?
          Viele Grüße, Karin

Kommentar

hallo lia,
            ich kann jetzt zum besagten thema leider nichts beisteuern, aber eine klassisch homöop. behandlung (gerade auch wegen der haut etc) kann hier bestimmt auch gut helfen.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Hallo Lia,

mir ist noch eine Überlegung eingefallen, die mir damals erst später kam: bei uns war es so, daß wir zu Beginn nach der Diagnose immer wieder ziemliche Veränderungen hatten, was die Nahrung betrifft. Zunächst hatte ich, da das kurzfristig vor dem Urlaub war, nur schnell Terra Canis geshoppt und dazu Phosphatbinder gegeben. Nach 5 Wochen war P dann dadurch in der Referenz und ich habe den Binder halbiert und stattdessen Cacarbonat zugegeben, zudem habe ich wiederum 2 Wochen später mit der Frischfütterung angefangen und diese auch wieder etwas variieren müssen, weil Lupo schlechtes Fell bekam, andere Zusäze kamen hinzu etc.pp.
              Die ersten 4 Wochen hatte er halt auch das homöopathische Mittel, und jedes Blutbild wurde etwas besser (also auch nach dem Absetzen des Mittels) und meinem Hund ging es auch wieder besser, Fell ist jetzt top.
              Was ich damit sagen will: weiß der Henker, was von alledem irgendwas zusätzlich zur reinen guten Nierendiät was gebracht hat! so daß ich dann überlegt habe, es ggf. nochmal zu versuchen, wenn wir denn einen einigermaßen festen Ernährungsplan haben und nicht mal dies mal jenes ändern. Erst DANN könnte ich ja wirklich sehen, ob sich das Hom. Krams auf den Crea auswirkt. Diesen recht feststehenden Plan haben wir jetzt etwa seit 4 Wochen. Ich denke, ich warte noch ein BB ab und starte dann vieleicht doch noch mal einen Versuch.
              Homöopathie in allen Ehren, aber auch sie macht kaputte Niere nicht wieder heile, und das A und O geht hier einfach über die angepaßte Ernährung. Das ganze ist mit Analysekosten etc. pp auch teuer genug, da kann ich mir nicht ein teures Mittel leisten, das vielleicht meinem Hund gar nichts bringt.

Nunja, das doch noch so als Überlegung.
              Viele Grüße, Karin

Kommentar

[QUOTE]
                Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
                Homöopathie in allen Ehren, aber auch sie macht kaputte Niere nicht wieder heile,
                das sagt auch keiner, aber sie kann unterstützend und aufbauend wirken,
                der "hömop. krams"

Kommentar

@ Karin
                  Lieben Dank für Deinen Bericht. Ich sauge wirklich estmal alles auf und werde dann entscheiden, was ich gebe und was nicht. Mit dem SUC von Heel bin ich noch mit mir am Kämpfen, weil ich glaube, dass die Werte nicht soooo schlecht sind, dass ich jetzt schon so umfassend etwas tun muss. Es sei denn, mir würde jetzt jemand sagen, mach das unbedingt, das muss sein.

Dass der Gesundheitszustand hauptsächlich auch von der Ernährung abhängt, da stimme ich Dir voll zu! Ich habe leider in der Vergagenheit viel zu wenig darauf geachtet. Habe auch mal versucht, sie auf BARF umzustellen, aber das ging in die Hose. Nun werde ich erstmal mein mein Hauptaugenmerk auf eine einigermaßen gesunde und nierenschonende Ernährung legen. Und die Brennesselsamen versuche ich auch.

Wenn Du ernährungstechnisch noch Tipps für mich hast, immer her damit Gibst Du auch zusätzlich noch Vitamine? Mir wurde so zwischen Tür und Angel gesagt, dass ich auch B-Komplex, C, K1 und noch irgendwas geben könnte

Übrigens, die Schilddrüsenwerte wurden mitgemacht, sie sind prima. In diese Richtung ging nämlich meine Vermutung wegen der enormen Hautprobleme.

Ungefähr im Alter von 5 Jahren haben wir mal einen Allergietest gemacht. Heraus kam Hausstaubmilben, Herbstgrasmilben und noch irgendwas. Aber sie war damals schon zu alt, um sie zu desensibilisieren, leider.

@ Sabine
                  Ich bin der Homöopathie gegenüber absolut nicht abgeneigt, ganz im Gegenteil. Wir haben schon tolle Erfolge damit erzielt. Aber es hilft eben auch nicht immer und deshalb wäge ich schon ab, ob ich 50 Euro mehr oder weniger ausgebe.

Kommentar

@Sabine - ich bin der Hom auch nicht abgeneigt. Aber ich sehe das hier einfach noch mal anders. SUC oder Renes sind mittlerweile Mittel, die dir jeder 2. TA mit auf den Weg gibt, obwohl er anonsten keinen blassen Dunst von Hom. hat - da ist nix wirklich auf das Tier abgestimmt. Und: man muß halt ggf. auch schlicht Prioritäten setzen, und bezüglich Nieren sehe ich da halt an erster Stelle sich umgehend um eine entsprechende Ernährung zu kümmern, bevor man zum Hom "rennt" - dafür ist (hoffentlich) immer noch Zeit

@Lia - insofern, ja, ich denke, ich würde auch erstmal abwarten, einige Wochen Schonkost füttern und dann ein neues Blutbild machen lassen.

Und ja, ich gebe auch einen Vitamin-B-Komplex, ca. 3 mal wöchentlich Hagebuttenpulver (fürs C) und 2 täglich mal 3-4 Tropfen Vitamin K. Ach ja, und Q10 - schadet dem älteren Hund ja auch nicht Außerdem noch Fischöl. Vitamin K und Fischöl kannst du auf alle Fälle geben, bezüglich der anderen Vitamine würd ich erst mal schaun, wo du ernährungstechnisch hingehst, gerade die fertigen Diäten haben teils sehr hohe Zusätze.
                    Ich trau dir zu, dazu zu den Mengen selbst noch was zu finden Ich tu mich halt echt schwer mit so einem kleinen Hund, das schüttel ich nicht so aus dem Ärmel

Warum ging dein Barf-versuch in die Hose? Immerhin hat sie doch dein Hühnchen etc. kürzlich gefressen?
                    Ich finde die Verantwortung noch manchmal schwer, die man sich ja auch damit antut - und eben nicht an ein fertiges Produkt nebst "der TA wird's schon wissen" abgeben kann. Aber auf der anderen Seite ist es mir lieber, zu wissen, was Hund so bekommt und es auf seine Bedürfnisse abstimmen zu können.
                    Im übrigen bezeichne ich mein Futter nicht wirklich als "Barf" Dafür ist es zu wenig roh und hat sowieso keine Knochen Z.B. gibt es nix, was ich nicht auch roh esse roh für die Hunde. Gemüse wird gegart und püriert, das Fleisch hatten wir zu Beginn sogar angebraten, jetzt wird es meist nur kurz überbrüht. Aber beide Hunde mögen und vertragen es so von Anfang an. Vielleicht machst du ja doch noch mal einen Versuch?
                    Viele Grüße, Karin

Kommentar

Zitat von lia09 Beitrag anzeigen
                      , weil ich glaube, dass die Werte nicht soooo schlecht sind, dass ich jetzt schon so umfassend etwas tun muss. Es sei denn, mir würde jetzt jemand sagen, mach das unbedingt, das muss sein.
                      .
                      Hallo,

du darfst nicht vergessen, dass die cni schleichend verläuft. die ersten symptome treten erst auf, wenn 66%-75% des nierengewebes nicht mehr arbeiten.

lg margarete

Kommentar

[
                        quote=kabeel;2072812]@ Sabine
                        Ich bin der Homöopathie gegenüber absolut nicht abgeneigt, ganz im Gegenteil. Wir haben schon tolle Erfolge damit erzielt. Aber es hilft eben auch nicht immer und deshalb wäge ich schon ab, ob ich 50 Euro mehr oder weniger ausgebe.
                        [/QUOTE]

das kann ich verstehen.

Kommentar

du darfst nicht vergessen, dass die cni schleichend verläuft. die ersten symptome treten erst auf, wenn 66%-75% des nierengewebes nicht mehr arbeiten.
                          Ja Margarete, ich weiß.
                          Meinst Du, ich sollte mit dem SUC auf jeden Fall sofort beginnen?
                          Oder wie soll ich Deinen Hinweis interpretieren?

Kommentar

Hallo lia,

die entscheidung kann dir keiner abnehmen. du solltest es aber auf jeden fall versuchen, die nieren zu unterstützen.

lg margarete

Kommentar

Nein, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich wollte es dir auch nicht ausreden. Nur, wie gesagt: zumindest zu Beginn wirst du nicht erfahren, ob es etwas nützt. Es ist im Grunde eine Gewissensentscheidung, die ich mir auch nicht leicht gemacht habe: man will ja nicht denken, dass man nicht alles für seinen Hund getan und versucht hat - ein unschönes Gefühl. Und auch mir ist bewußt, daß die Nieren meines Hundes wohl zu Dreiviertel im Eimer sind...
                              Manchmal aber ggf. auf ein Balanceakt zwischen Gewissen und Geldbeutel.
                              Wenn es DIR damit besser geht, dann gib es. Absetzen kannst du immer noch. Das meine ich in keiner Weise abschätzig. Wenn man die Verantwortung nicht beim TA abgibt, ist es m.E. ebenso wichtig zu dem zu stehen, sich selbst auch "gut" damit zu fühlen - neben dem, daß man einigermaßen wissen sollte, was man tut.
                              Viele Grüße, Karin

Kommentar

Lädt...
                              X