Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schorf, Pickel...Demodex??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schorf, Pickel...Demodex??

    Hallo,
    ich habe bevor ich dieses thema verfasse schon gegoogelt... und bin bei demodex gelandet....
    also folgendes problem:
    sie verliert relativ viele haare... eben überall durchgesaugt... kurze zeit später liegen wieder überall auf dem boden haare... (und sie ist immoment heiß, ich weiß nicht ob das eventuell eine rolle spielen könnte)
    vor wenigen wochen ( 2 wochen ?) ist mir am rutenansatzes meines hundes (riesenschnauzer, 16 monate) eine stelle mit schorf/kruste aufgefallen mittlerweile an der innen seite des vorderbeins und in einer lendenpartie ist eine solche stelle, aber da ist überall fell drüber... also keinesfalls irgendwie kahl, und am hintern sind "pickel" die schuppen wenn man sie wegpidelt, die hat sie aber schon was länger, waren fast weg, sind beim scheren mitte august aufgefallen.
    und dann hatte sie vor ca. 1 woche immer wieder "schleim" in den augen, und die ohren etwas entzündet, vom TA haben wir eine augensalbe und surolan für die ohren bekommen, die augen waren lt aussage des ta "gereizt" also nichts entzündet.

    ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen... sicher ist mir klar das ich zum ta gehen muss früher oder später... aber ich will halt nicht immer sofort dort hinrennen.... vielleicht könnt ihr mir ja erfahrungsberichte von ähnlichen fällen berichten... oder von demodex fällen.


    lg Nina

    #2
    Hallo,

    ich hatte vor kurzem etwas sehr ähnliches mit meiner Riesenschnauzerhündin.

    Sie hatte allerdings nach der Läufigkeit auch sehr viele Schuppen und Hubbel? Pickel? entwickelt, die man auch abschaben konnte.
    Diese traten vor allem am hinteren Rücken, Rutenansatz und an den Flanken auf.
    Später kamen noch ein paar Stellen an den Innenseiten der Beine und am Hals dazu.
    Allerdings war sie im Verhalten so im Nachhinein gesehen auch sehr viel ruhiger als sonst, was ich eben auch erst auf die Läufigkeit, bzw. dann leichte Scheinträchtigkeit geschoben habe.
    Ich bin dann auch erst nicht zum Tierarzt, sondern habe mich an eine klassische Homöopathin gewendet.
    Es gab nämlich auch noch einen zeitlichen Zusammenhang zwischen meiner letzten Spo-on Behandlung gegen Zecken und dem Beginn des Schuppens, sodaß ich auch an eine Entgiftung dachte.
    Allerdings hat sie nicht auffällig viele Haare verloren, wird aber auch regelmäßig getrimmt - vielleicht deshalb.

    Nach Ende der Behandlung, als fast alle Symptome verschwunden waren, flackerten die Schuppen doch nochmal auf, evtl wurde die Behandlung zu früh abgebrochen - jetzt wird nochmal behandelt und es wird jeden Tag wieder besser.

    Ich habe allerdings hier im Forum noch den Rat bekommen, die Schilddrüsenwerte checken zu lassen - das war zwar im Februar erfolgt, werde ich aber sicherheitshalber im Herbst nochmal machen lassen, auch wenn das Verhalten und auch die Haut wieder in Ordung sind.

    Zur Zeit geht die Homöopathin davon aus, daß ein Problem im Stoffwechsel vorgelegen hat, daß erst mal über die Haut sichtbar wurde - und jetzt zum Glück ausgeheilt ist.

    Grüße

    Carina

    Kommentar


      #3
      Also für mich hört sich das nicht wie Demodex an.
      Max hatte das als er jung war. Das geht normalerweise zu Beginn mit eher kreisrundem Haarausfall einher. Geschuppt haben die Stellen eher nicht.

      Es gibt natürlich auch noch die generalisierte form, aber da sieht es eher nach kreisrundem Haarausfall aus.

      Ich habe seinerzeit mal auf meiner Homepage einiges dazu zusammengeschrieben. Ich weiss aber nicht, ob ich die hier posten darf ???

      Obwohl sie steht ja auch in meinem Profil ???

      muensterlaender-online.de/html/demodikose_ii.html

      Da muss dann noch ein wewewe vor.

      Ich habe dort auch ein paar Bilder wie das aussieht. Das ist dann vielleicht etwas einfacher...

      (PS. Wenn ich das hier nicht so reinschreiben darf, dann kann das ja jemand löschen, ich blick ehrlich gesagt noch nicht so richtig durch, was man hier darf, und was nicht )

      Kommentar


        #4
        danke euch für die antworten !!!

        dann scheint es ja (auch verglichen mit den bildern der homepage) WAHRSCHEINLICH kein demodex zu sein...

        habt ihr sowas ähnliches (hautirritationen)schonmal nach einer läufigkeit bei einem hund beobachtet ???

        Kommentar


          #5
          Mit 16 Monaten ist es fast etwas früh, aber die Kombination Riesenschnauzer + Schorf + Schuppen + Ohrenentzündeung + Haarverlust lässt mich an SDU denken.

          Kommentar


            #6
            SDU , was ist das???

            Kommentar


              #7
              Schilddrüsenunterfunktion

              Kommentar


                #8
                danke dann werde ich wohl am besten mal ein großes blutbild machen lassen !!! und mich mal über weitere symthome einer schilddrüsenunterfunktion informieren !!!

                Kommentar


                  #9
                  Auf alle 5 Werte (T3 fT3 T4 fT4 und TSH) bestehen wenn du das Blutprofil machen lassen willst, sonst ist es nicht wirklich aussagekräftig, auch wenn manche TAs beahupten eine Funktionsstörung bzw deren Nicht vorhandensein an ein oder zwei Werten erkennen zu können.

                  Kommentar


                    #10
                    Hab auch noch eine kurze Frage zum Thema SD. Bei uns wurde nur ein Wert bestimmt
                    t4 2.1 (Norm 1.0 - 4.7) ug/dl
                    Meinst Du, der t4 allein ist gar nicht aussagekräftig?
                    Bin jetzt etwas verunsichert. Der TA sagt, die SD sei okay.
                    Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, der T4 alleine sagt nix aus.

                      Die Diagnose der SDU ist eher ein Puzzlespiel, da hilft jedes Teil.
                      Zumal die Werte auch nicht Alter, Rasse usw berücksichtigen. Bei einem jungen Hund sollten die Werte eher im oberen Drittel des Referenzbereichs liegen und zwar alle Werte. Bei erwachsenen Hunden etwa Hälfte bis oberes Drittel.

                      Leider machen noch immer viel zu viele TAs diese "Mini-SDU-Untersuchungen" die nur sehr selten etwas bringen.

                      Kommentar


                        #12
                        Wir haben auch diese "Pickel", wenn man dran kratzt, sind sie schorfig. Jucken müssen sie auch, weil da wo Maya dran kommt, knabbert sie.

                        Der Ta hat auch schon drauf geschaut, um Flohallergie auszuschließen, haben wir Spot on drauf gemacht.

                        Maya hat diese Probleme jeden Sommer, vermehrt nach dem Schwimmen.
                        Sie haart auch ganz stark, ist kastriert.

                        Wer hat denn damit Erfahrung, dass dieser Auschlag von der SD kommt? Oder ist das nur eine Vermutung?

                        Hautauschlag kann von so vielen Dingen kommen, ich bin im Moment auch ratlos......

                        lg Marion mit Maya

                        Kommentar


                          #13
                          @ Maya

                          Bei Nellybaby habe ich auf Grund der anderen Symptome (Ohrenentzündung usw) und der Rasse zuerst an SDU gedacht.

                          Wenn dein Hund es vorwiegend im Sommer und besonders nach dem Schwimmen hat, habt ihr mal an Hefepliz-Infektion gedacht?

                          Kommentar


                            #14
                            habt ihr sowas ähnliches (hautirritationen)schonmal nach einer läufigkeit bei einem hund beobachtet ???[/QUOTE]

                            Hallo!
                            Meine Hündin Curly -Setter Airdaleterriermix-hat zur zeit auch einen ganz lästigen juckenden ausschlag: rote flecken am unterbauch, leisten und schorfige stellen am rücken. sie kratzt sich auch permanent am rechten ohr, das aber total sauber ausschaut. ihre läufigkeit liegt erst drei wochen zurück. homäop. ekzemtropfen helfen bis jetzt nicht. ich gebe ihr seit einer woche vitamin k1 und schüssler silicea, merke aber keine besserung. eine antibiotikaspritze vom TA hat kurzzeitig besserung bewirkt. bin auch ziemlich ratlos und probier halt selber herum, da es in meiner gegend keinen TA gibt, der alternativ behandelt.
                            Das heißt, ich bin genauso auf der suche nach erfahrungsberichten.
                            Irene

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X