Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IBD?

    Zwischenbericht...
    Aaron war ja immer schon mit dem Magen empfindlich. Ich hab hier öfter schon darüber geschrieben, als Welpe hatte er öfter dieses Erbrechen auf nüchternen Magen, hat aber auch hie und da Futter erbrochen. Er erhielt damals Dosenfutter (Rinti oder so) und Eukanuba Welpenfutter. Da er das Dosenfutter ziemlich bald nicht vertragen hat, Durchfall bekam, auch das Trockenfutter nicht das Gelbe vom Ei war, hab ich mir damals ein Beispiel an den Barfern genommen, zwar selbst gekocht, nur das Rind war fast roh, aber sonst so ziemlich alles, was auch Barfer verwenden, genommen. Eidotter, Leinöl, Distelöl, Hokamix, diverses Gemüse und Obst (was halt Hunde so fressen dürfen), Kräuter, diverses Fleisch, auch Innereien und auch Reis oder Kartoffel. Das Fell hat geglänzt, ich dachte, alles sei bestens. Dann kam zwar Anfang Jänner dieser morgentliche Brechanfall von Schleim, seit das unselige Latexfroschauge aber wieder aus dem Magen draußen war, ging es ihm prächtig.
    Bis drei Tage nach der 7er Auffrischungsimpfung. Seit damals (Anfang Mai) laboriert Aaron mit Schleim am Kot, weichem Kot, Durchfall und hie und da Erbrechen. Diät, Behandlung mit Medikamente, brachte nur kurzfristigen Erfolg. Die Blutbefunde ergaben nicht viel, außer zuviel Folsäure und somit eine Dysbakterie. Nichts mit Leber, Bauchspeicheldrüse oder Niere. Auch das Herz ist in Ordnung. Also nur der Dickdarm - Kolitis.
    Und die nun schon chronisch.
    Vergangenen Samstag sind wir auf Urlaub gefahren. Am Nachmittag dann hat Aaron wieder zu erbrechen angefangen - Schleim ohne Futter (er bekam bis dato nur eine Reis- Huhn/Puten - Diät). In der Nacht dann schleimige Häufchen, wieder Erbrechen von Schleim. Ich hab ihm dann Paspertin und Tannalbin gegeben, Sonntag war es etwas besser. Montag in der Früh ging es auch noch, wir haben dann eine Wanderung gemacht. Oben, bei der Hütte, wieder Durchfall. Beim Hinuntergehen hab ich dann gemerkt, dass es Aaron gar nicht so toll geht. Zum Schluss hat er sich ständig hingehockerlt, es kamen nur mehr Kotpatzen mit Schleim und auch Blut. In der Nacht auf Dienstag dann wieder Schleim mit Blut.
    Wir sind dann sofort am Dienstag nach Hause gefahren und ab zum Tierarzt.
    Nun bekommt Aaron dieses Spezialtrockenfutter (hydrolysiert), Metrozidanol (1 Kapsel zu Mittag) und Salazopyrin (Sulfazalazin), je eine 1/4 Tablette in der Früh und am Abend. Dienstag abend haben wir mit Salazoyprin angefangen, detto mit dem Spezialfutter.
    Mittwoch....keinerlei Durchfall mehr, kein Erbrechen! Das Salazopyrin dürfte sofort gewirkt haben!
    Ich muss jetzt für mindestens 8 Wochen bei diesem Trockenfutter bleiben, dazu kommt die Medikamentengabe. Wichtig sei, so unser Tierarzt, dass man dem Darm immer nur ein Futter anbietet. Ja kein Wechsel!

    #2
    Mehr über diese Thema habe ich im Ernährungsforum geschrieben.

    Brigitte

    Kommentar

    Lädt...
    X